HD 8***, GTX 7** oder GTX 8**, HD 9***?

MistaKrizz

Software-Overclocker(in)
Halöle!

Wie manche wissen, möchte ich mir einen PC zusammenbauen. Schlussendlich habe ich mich entschieden, doch noch ein wenig mehr geld zusammenzusparen, um noch mehr rauszuholen.
Ich bin (o, Wunder) nun bei der Grafikkartenentscheidung, wobei ich zurzeit bei einer Klassifizierten 680 von EVGA liege. (Ich weiß, aber immerhin 14Phasen[!])
Nun frage ich mich aber, ob ich auf die 8000/700-Serie von AMD/nVidia warten soll, oder gar auf 9000/800?
Letzterer Vorschlag ist sehr gewagt, ich weiß, aber bis dahin habe ich gerundete 1.800/2.000€ zu verfügung, und dann kan ich mir was leisten, aber warscheinlich gibts da auch schon Core i9... (wenns den Euro dann überhaupt noch gibt :schief:)
Laut Gamestar soll die HD 8000-Serie einen leistungszuwachs von 40% gegenüber der 7000-Serie haben, was eigentlich gegenüber nVidia ziemlich happig ist, denn nVidia will ja für die 700-Serie "nur" die Kepler-Chips etwas aufbessern, in der 800ter kämen erst neuere, welche aber erst 2014 erscheinen soll...

Wie gesagt, es macht mich ein wenig konfus, ob ich denn weiter sparen solle (was ich bis jetzt immernoch mache), oder doch ne 600/7000 nehmen sollte...


MFG
MistaKrizz
 
Naja also Leistung kauft man wenn man sie braucht.
Wie viel die HD8xxx und die GTX 7xxx schneller werden, weiß man nicht. Das sind alles nur Gerüchte.
(Neuere sprechen soweit ich weiß von 15-20% Zuwachs der HD 8970 im Vergleich zur 7970.)

Wie viel Geld hast du denn im Moment?
Ich würde eher eine GTX 670 oder noch besser eine HD 7970 nehmen. (Der Aufpreis von 670 zu 680 lohnt sich nicht.)
 
Würdest du bis 2014 warten, hättest du dann wohl dieselben Gedanken hinsichtlich 2016. ;)

Wenn du jetzt die Leistung brauchst, dann schlag zu. 2014 liegen deine Interessen vielleicht schon wieder ganz wo anders und der PC ist total "out" für dich.

P.S. Deine Signatur schreit nach Rechtschreibung. :D
 
@john: im moment? 700€....*lach*..... aber ich spar ja noch... (weinachten, geburtstag und zeugnis noch nicht dabei)
@dmxforever: ja aber hd 8000 soll ja schon an diesem weinachten kommen gtx 700 märz (woran hakts denn an der rechtschreibung?)


mfg
 
Naja, wenn der Kauf noch nicht unmittelbar ansteht, ist die Frage eh hinfällig... Voraussagen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen ;)
 
Mit dem Warten kann man aber immer wieder von vorne anfangen. Zuerst auf die neuen AMD-Karten, dann ist es ja auch nicht mehr lang bis zu den von Nvidia, dann könnte man ja auch noch Haswell abwarten und dann gibt's sicher auch noch etwas anderes auf das man warten könnte.
Mit ständigem Abwarten bekommt man einen PC nie fertig.

P.S. "Trodsdem"
 
@john: im moment? 700€....*lach*..... aber ich spar ja noch... (weinachten, geburtstag und zeugnis noch nicht dabei)
@dmxforever: ja aber hd 8000 soll ja schon an diesem weinachten kommen gtx 700 märz (woran hakts denn an der rechtschreibung?)
mfg

z.B. bei "Trodsdem"

Mit 700 kan man schon etwas anfanfen, aber wenn du sowieso noch warten willst, dann warte und schau nochmal, sobald du bestellen willst. ;)
 
ihr braucht das mit dem spielepaket nicht erwähnen, ich kaufe auch auf mindfactory, und ausserdem bin ich zu jung (12) für solche spiele... (ELTERN!!!)
 
Das die HD8xxx schon im Dezember kommen war ein älteres Gerücht. Zuletzt hies es eher März, was auch mit dem Ende des Never Settle Spielepakets zusammen passen würde.
 
Laut Gamestar soll die HD 8000-Serie einen leistungszuwachs von 40% gegenüber der 7000-Serie haben, was eigentlich gegenüber nVidia ziemlich happig ist, denn nVidia will ja für die 700-Serie "nur" die Kepler-Chips etwas aufbessern, in der 800ter kämen erst neuere, welche aber erst 2014 erscheinen soll...
40% sind sehr unwahrscheinlich. Aber die Erklärung spare ich mir mal ausnahmsweise.
1. Wenn du jetzt ein System gebrauchen könntest/unbedingt brauchst warte.
2. Wenn nicht, dann warte bis zum nächsten Release-Fenster was sich anbietet--->
Haswell + HD 8000 oder GK110.

Das wird alles ungefähr im Zeitraum von 2013 Mai auf dem Markt sein.

3. Wenn du überhaupt noch lange Zeit zum warten hast, dann bis 2014 warten auf die 20nm GPUs und Broadwell.
4. Wenn du noch Lust auf das Warten hast, dann warte bis 2015 mit Skylake und 20 nm HD 10.000 und GX 10/900.
5. Immer noch Lust zu warten? 2016 gibt es Skymont und 14/16nm GPUs von AMD/Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du jetzt viel Leistung brauchst, dann würde ich eine HD 7970 nehmen. Warum?
1. besseres Preis-Leistungsverhältnis als GTX 670/680
2. sehr hohes OC-Potential
3. stark übertaktet dürfte sie auf dem Niveau einer HD 8970 @ stock liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du jetzt viel Leistung brauchst, dann würde ich eine HD 7970 nehmen. Warum?

3. stark übertaktet dürfte sie auf dem Niveau einer HD 8790 @ stock sein

Also denke mal zur 8790 kann man ohne funktionierende GLaskugel nix sagen.
Aber eins ist richtig. Wenn Leistung benötigt wird, dann kauft man sie wenn sie gebraucht wird. Ansonsten sollte man es einfach lassen, weil warten geht immer.
 
Also denke mal zur 8790 kann man ohne funktionierende GLaskugel nix sagen.
Natürlich kann man zur Leistung der HD 8970 noch nix genaues sagen, aber wenn man mal von einem Leistungsplus von 20% durch OC ausgeht, dann könnte das durchaus reichen, um in etwa so schnell wie eine 8970er zu sein.
Warum?
Weil die HD 8000 nur ein Refresh der HD 7000 sein wird und ebenso auf die GCN-Architektur setzen wird. Wenn man sich dann z.B. mal anschaut, wie groß der Unterschied zwischen GTX 480 und GTX 580 (ca. 10-15%) ist, dann könnte an meiner Vermutung was dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück