HD 7970 selber übertakten?

Auf die Idee mit Google bin ich natürlich nicht gekommen aber Gott sei dank gibts ja so Intelligenzbestien die mir da auf die Sprünge helfen ..... -.- ... sry aber wenn ich da auf alle Fragen ne Antwort finden würde wäre dieses Forum ja für mich überflüssig ..

Außerdem sollt ihr da keine große Recherche für mich betreiben.. Es kann ja auch sein das hier jemand die antwort auf die Frage kennt ohne groß recherchieren zu müssen ..

Und da ihr scheinbar mit Herz und Seele bei der Schule/Arbeit seid, tuts mir leid gestört zu haben :p

@ManOfTheDawn
danke schon ma für den Hinweis .. aber keine Chance .. ich finde nix dazu -.- höchstens von einen der die Karte hat und was dazu sagt

Zuletzt bearbeitet:
Ach. Das ist für mich keine Störung, eher Bereicherung. Ich kann aus eigener Erfahrung sicher sagen, dass die GHz.-Edition von HIS top und meiner Meinung nach nicht voltage locked ist!
Wenn jeder nur googlen würde, gäbe es dieses Forum gar nicht! Also hol dir individuelle Meinungen lieber nicht über Google.

also leutz .. hatte dem Sapphire Support geschrieben .. und Respekt.. es kam keine 20 min später die antwort ..

und das mit HIS IceQ scheint auch zu stimmen .. hab in ner Bewertung von nem Käufer gelesen, dass sich bei der Non-Ghz zwar die Spannung ändern lässt , diese aber bei Beanspruchung sofort wieder auf Stock geregelt wird .. bei der Ghz sei dies nicht so ...

Anhänge

• image-1225829819.jpg
    image-1225829819.jpg
    183 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch gut. Dennoch bleibt von meiner Seite die Empfehlung der HIS im Raume, da diese einfach schneller ist. Aber letztendlich ist das Deine Entscheidung. Die Sapphire ist ihr Geld allemal wert, wobei ich hier zur Sapphire HD 7970 Vapor-X Ghz. Edition rate, auch wenn diese nicht ganz so leise und kühl ist.

Nun gut ... der TE scheint sich bereits entschieden zu haben .. immerhin meldet er sich hier nicht mehr ..

aber auch wenn ich grad durchaus von der HIS IceQ Ghz begeistert bin werd ich mir wohl eher die Sapphire holen .. zumal Alternate nur die anbietet und ich aufgrund einer Gutschrift an Alternate gebunden bin .. abgesehen davon passt die IceQ mit ihren 31,1 cm wohl nicht in mein Gehäuse xD

Ja, das wäre der nächste Punkt gewesen :D Die HIS gibts bei Hardwareversand für 350 Euro. Da ist allgemein alles etwas billiger als bei Alternate. Aber die Grundschrift ist natürlich ein Argument (:
Schön, wenn ich dir helfen konnte!

AW: HD 7970 selber übertakten?

Hehe nettes Gespräch habt ihr da geführt :D

Also im Moment sieht es so aus das ich wohl dann zur HIS Radeon HD 7970 IceQ greifen werde. Laut euren aussagen und auch die Kundenbewertungen scheint diese Karte echt eines der Besten zu sein von der 7970er Modellen.
Bei Mindfactory gibt es im moment die non-Ghz HD 7970 HIS IcQ für 305€.- und die HD 7970 Ghz HIS IcQ für 330€.-

Da ist es vielleicht doch schon eine überlegung wert noch 30€ drauf zu zahlen für etwas mehr Power + Übertaktungsmöglichkeit

mit der 770 GTX werde ich wohl jetzt komplett abschliessen.

was mich jetzt ma interessieren würde .. es ist ja möglich die 7970 mit einer 7990 quasi im 3-way CrossFire laufen zu lassen ..

Die 7990er haben na soweit ich das mitbekommen habe alle einen boost .. ist das dann nicht schlecht wenn die ganz normale 7970 (925Mhz) ohne boost mit ner 7990 laufen lässt welche dann aber zwischen 1000Mhz und 1050Mhz hin und her springt ?

Wäre es aber denkbar die 7970 auf 1000 zu übertakten und beim 7990er den Boost auszuschalten und so quasi 3 mal die 7970 mit 1000MHz drin zu haben ?

Ich hätte die möglichkeit eine Gigabyte GeForce GTX 770 OC 2GB für 300€ zu bekommen. Was meint ihr? HIS Radeon HD7970 Ghz (330€) oder Gigabyte GeForce GTX 770 OC 2GB (300€)

was mich jetzt ma interessieren würde .. es ist ja möglich die 7970 mit einer 7990 quasi im 3-way CrossFire laufen zu lassen ..

Die 7990er haben na soweit ich das mitbekommen habe alle einen boost .. ist das dann nicht schlecht wenn die ganz normale 7970 (925Mhz) ohne boost mit ner 7990 laufen lässt welche dann aber zwischen 1000Mhz und 1050Mhz hin und her springt ?

Wäre es aber denkbar die 7970 auf 1000 zu übertakten und beim 7990er den Boost auszuschalten und so quasi 3 mal die 7970 mit 1000MHz drin zu haben ?

Da musste erstmal jmd finden, der ein solches Graka Setup betreibt. Und nur solche Leute können Dir wirklich fundierte Antworten im Echtbetrieb liefern !!
Aber was man sagen kann ist, das Triple CF / SLI nicht mehr gut skaliert und keinen effektiven Mehrwert bietet!! Die Nachteile überwiegen aber sowas von :(

Ich hätte die möglichkeit eine Gigabyte GeForce GTX 770 OC 2GB für 300€ zu bekommen. Was meint ihr? HIS Radeon HD7970 Ghz (330€) oder Gigabyte GeForce GTX 770 OC 2GB (300€)

Die HIS 7970 !!
Leicht schneller als die 770, bietet 3 GB RAM und geht ab ! Die GTX770 hat -zumindest momentan und in jüngster Vergangenheit- noch mit Treiberproblemen und Abstürzen zu kämpfen.
Und je höher die Auflösung, desto besser schneidet die 7970 ggü. der 770/680 ab (die 770 ist "nur" eine aufgebohrte 680 mit besserem RAM, eine 680 Ghz sozusagen).

Ich zocke mit einer einzelnen 7970 äußerst passabel im Eyefinity...eine 770 könnte mir eine derartige Performance nicht bieten. Nur als Praxisbeispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig die HIS! Die 770 ist zwar ne super Karte, allerdings bereits übertaktet. Die HIS bringt mehr Power mit und lässt sich super verwalten. Die 770er ist höchstens effizienter. Deine Sache ist es am Ende trotzdem (; Ich halte von AMD mehr als NVIDIA. Deswege würde ich dir auch die Non-Ghz. mehr ans Herz legen, wenn es bei 300 Euro bleiben soll. Auch diese bringt mehr Übertaktungmöglichkeiten und ist von Werk 3% besser als eine 770. Bezogen auf eine 770 OC (max. +5%) macht das 2% mehr für die 770 OC, was du aber per Knopfdruck ausgleich kannst, oder du nimmst die GHz.-Edition :P

@FKY2000

okk aber irgwie fänd ich die Vorstellung für die Zukunft ziemlich genial .. also ich könnt mir vorstellen ma in nem halben Jahr die Nachteile zu ignorieren und es ma auszuprobieren .. zumal alle guten singe ja 3 sind :)
Das mit dem Boost der 7990 macht es mir irgwie kaputt .. dann hab ich ne 7970 die bei ihrem Takt bleibt und ne 7990 die hin und her springt ...

kann man denn generell den Boost einfach abstellen ? wäre doch genial wenn man im CCC einfach das ding aus stellt und die karte mit niedriger Spannung wie ne normale 7970 läuft..

Ein anderes Bios dafür drauf spielen zu müssen finde ich nicht gut .. meine ma gelesen zu haben dass manche Chips mit der eigentlich für ne 7970 normalen Spannung nicht mehr liefen .. und wenn man sowas hört kommt einen der Verdacht dass es sich hier scheinbar wieder um qualitativ minderwertige Chips handeln muss , die nur mit höhere Spannung laufen ..

hab jetzt nur mal die letzten 2 seiten überflogen, aber falls es noch nicht geklärt wurde. die his 7970 non ghz lässt eine maximale voltage von 1.3v zu und hält diese auch ohne probleme. habe die karte selber und die lässt sich super übertakten.

Ich hab die Ghz.-Edition und kann zur Spannung nichts sagen. :D Aber übertakten lässt sie sich ebenfalls super (Programm: HIS iTurbo). Beide bringen also eine klare Kaufempfehlung mit sich!

kann man denn generell den Boost einfach abstellen ? wäre doch genial wenn man im CCC einfach das ding aus stellt und die karte mit niedriger Spannung wie ne normale 7970 läuft..

Ein anderes Bios dafür drauf spielen zu müssen finde ich nicht gut .. meine ma gelesen zu haben dass manche Chips mit der eigentlich für ne 7970 normalen Spannung nicht mehr liefen .. und wenn man sowas hört kommt einen der Verdacht dass es sich hier scheinbar wieder um qualitativ minderwertige Chips handeln muss , die nur mit höhere Spannung laufen ..

soweit ich informiert bin, kann man den boost nicht einfach deaktivieren, wie bei einer CPU. Höchstens per Bios-Mod, was für Dich ja wegfällt.
Habe auch schon kurz mit der 7990 geliebäugelt (man kann niemals genug Power für Triple Monitoring haben). Aber irgendwie machts noch nicht klick. Wenn es einen gescheiten Arctic Xtreme Kühler (auf Wasser habe ich keinen Bock bzw. Platz) gäbe und die Karte unter 600€ läge...schon eher

natürlich würd ich mit ner 7990 erst warten bis die preise weiter runter sind ..
aber ich finds irgwie genial :)

nur würds doch dann sinn machen jetzt eine 7970 zu holen die dem Takt der 7990 entspricht.. naja egaal

Die letzte für mich entscheidende Frage wäre jetzt folgende: Kann man bei der HIS IceQ Ghz denn nicht die Spannung einfach runter regeln ? immerhin ist sie ja nicht gelockt .. und das Argument "die Ghz Karten sind aufgrund der hohen Spannung nicht zu empfehlen" würde ja dann weg fallen ..

Aber irgwie sinnlos sich die Ghz zu holen oda ? immerhin kann man die übertaktung auf Ghz Niveau auch selbst übernehmen

Ach hab übrigens grad gesehen dass bei mir die HIS doch noch ins Gehäuse passen würde ... villt hol ich mir bei Alternate dann noch was anderes :)

Zurück