HD 7970 ohne Spulenfiepen

@TE: Damals, ja das waren noch Zeiten...;) Lange Zeit war Nvidia bei der Bildquali führend, mittlerweile sind beide Hersteller auf ähnlich hohem Niveau. Da kann ich dich wohl nicht "auf die dunkle Seite der Macht" locken:D Probieren ginge halt über studieren und vielleicht wärst du ja begeistert.

Gruß
 
Ja, das kann man durchaus sehen. Wie von dir beschrieben eben durch "Schäden" an der Verpackung, aber vor allem, wenn man sich die Karte SEHR genau ansieht, und zwar die PCI-E Kontakte. Die sind ja mit Gold beschichtet, und Gold ist sehr weich, weshalb man es ja auch für Kontakte verwendet ;), da eben der Kontakt sehr gut hergestellt werden kann, da es sich leicht verformen lässt, und eben diese leichte Verformung kann man auch sehen, wenn man SEHR genau hinsieht.

Stimmt im Prinzip zwar schon, das Problem dabei ist aber dass höchstwahrscheinlich jede Grafikkarte rudimentär getestet wird bereits während der Produktion (das ist bei so gut wie allen Hardwareteilen so). Das tun nicht die Boardpartner (es sei denn sie verkaufen OC-Modelle) sondern AMD/NV selbst. Von daher wird man wohl kaum eine Karte kaufen können die absolut keine Spuren am Anschluss hat.
Wo du aber Recht hast ist, dass diese Spuren nur minimalst sein sollten - wenns da wirklich schon "Kerben" gibt kann man sich ziemlich sicher sein, dass da ein Heini bereits rumprobiert hat.

Was auch sehr unschön ist ist, wenn man am Lüfter der Karte an den Lamellenkanten bereits ganz leichte Staubspuren findet die dort schon kleben - dann war die Karte beim OC Versuch vom "Vorkäufer" auch noch in einem dreckigen Case (tatsächlich schon gesehen! :nene:).
 
TSMC testet die Chips eigentlich nur noch mittels optischer Verfahren, zumindest soweit mir bekannt. Erst wenn der Chip auf dem Package ist, wird dieses nochmals getestet, und danach ist es dann Sache des IHV, ob er nochmal seine Karten testet oder nicht.

Im Normalfall wird die fertige Karte nicht mehr zwingend getestet. Maximal eine Funktionsprüfung, also einmal! rein in nen PCI-E Slot und fertig. Wobei selbst das nicht mal mehr zwingend bei 0815 Modellen passiert. Da wird dann eher sogar nur alle 100.ste Karte oder so geprüft. Nur bei irgendwelchen Special-Editions wird mal wirklich jede Karte getestet.

Also von daher kann man schon Karten komplett ohne Gebrauchsspuren bekommen. War bei mir bisher immer so bei den Karten, die ich mir gekauft habe. Maximal darf man aber nur minimale Spuren sehen. Die Testboards sind meist ziemlich durchgenudelt und bekommen nicht mehr so viel Druck auf die Kontakte, wie nen normales Board. Zusätzlich hat man leichten Goldabrieb auf den Kontakten, was auch nochmal die Abnutzung verringert. Da sieht man dann wirklich nur sehr schwer was, und vor allem deutlich weniger als bei nem normalen Board. Das macht schon sehr deutlich Spuren, wie man oben sieht. (Ok, die Karte wurde auch schon >10 mal umgesteckt :ugly:)

Du sprichst aber auch einen guten Punkt an! Das mit dem Staub an den Lüfterblättern usw ist wirklich ein gutes Indiz! Die meisten Jogis, die so was machen reizen die 14 Tage ja auch voll aus, und lassen Sie viel laufen.
 
Zurück