HD 7970 oder eine gtx 770?

Nalle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag, ich will in naher Zukunft einen neuen PC zusammenbauen, um genau zu sein für einen gamer pc.
Nun kommt mir die frage, lohnt es sich wiercklich über 450 flocken auf den tisch zu legen oder bin ich mit den oben genannten grafikkarten gut bediehnt?

Ein Kumpel will aufrüsten und verkauft mir eine Gigabyte GV-R797OC-3GD grafikkarte für 230€.
Diese ist erst 3 monate alt und meine frage ist, welche ich nun kaufen sollte.

Freue mich über jede hilfe die ich bekommen kann.

MfG

Jetzt dazu noch eine blöde frage,
ich will mir den i5 4670k kaufen und ich habe mal gehört das man intel und amd nicht kaufen sollte, ich wüsste zwar nich warum aber ist etwas dran?

okay dann wäre das auch geklärt, dann werde ich gleich in 8h die hd 7970 hohlen (: ich bedanke mich für eure hilfe :daumen:

Jetzt dazu noch eine blöde frage,
ich will mir den i5 4670k kaufen und ich habe mal gehört das man intel und amd nicht kaufen sollte, ich wüsste zwar nich warum aber ist etwas dran?
welche alternative hast du denn dann?:D kurz & bündig! je nach budget passt das eine oder andere besser;) boards & cpus sind bei intel teurer aber auch besser dies heisst im umkehrschluss das zocken mit amd aber nicht NICHT möglich ist. wenns ums etwa gleiche preisverhältnis geht sind die unterschiede zu vernachlässigen ( im bereich des gaming, ausnahmen bestätigen die regel). dies wird durch eine entsprechende gpu weitestgehend kompensiert. daher rate ich dir auch zur 7970 für 230 glocken! der neupreis für ein entsprechendes äquivalent is ungleich teurer, also wenn du sicher bist das die karte deines kumpels sauber läuft dann nimm sie für den preis!

seh ich richtig in deinem profil das du ne 680er hast? dann lohnt der tausch net wirklich!

wenn du ne 680er drin hast solltest du eher im bereich um den cpukühler was ändern...ergo ne potente cpu! sag mir was du spielst & ich sag dir was du brauchst :D! ne aber die cpu is dann doch ein bissl überholt der 4670 wäre ideal( dann denkste auch du hast ne neue graka bei entsprechenden games ;) ) alternativ bin ich mit meinem fx 6350 auch äusserst zufrieden bezogen auf den preis & das ich kein neues mainboard brauchte) aber ich glaube du brauchst ein neues...hab grad geschaut, mit dem board reisst du nichts mehr für nen cpu update. maximal geht da ein alter x6 drauf. is natürlich ein unterschied zu deinem aber bedenke das du eh bei zeiten ein neues board brauchst somit könntest du gleich zur dunklen macht wechseln oder kaufst dir ein neues board & bleibst bei amd.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2 Varianten:

Wenn du übertaktest:

i5 4670k
Samt GA Z78X D3H

Wenn du nicht übertaktest:

i5 4570
Samt H87 Board...

Wenn du mehr CPU Leistung brauchst (also rendern usw), dann diesen:

Intel Xeon E3 1230V3
Mit H87 Board

Wähle! (bei den h87 boards kenne ich mich nicht aus :ugly:)

Dieses Intel Cpu+AMD Grafikkarte harmonieren nicht miteinander Gerücht habe ich auch schon öfter gehört. Das ist absoluter Schwachsinn. Das erzählen nur Leute die keine Ahnung von der Materie haben. Du kannst jede Kombi nehmen und wirst nirgendwo Probleme bekommen.
Intel+NV
AMD+NV
Intel+AMD
AMD+AMD
Das geht alles

Wo man jedoch aufpassen muss ist Mainboard+Ram. Da kann es kompatibilitätsprobleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch schon mal gehört, das man mit einer AMD-Graka nicht wirklich daddeln kann, allenfalls Youtube-Videos gucken:D @TE: ich würde mir die Option auf`s ocen auf jeden Fall offen halten, also i5-4670k samt Z87-Mobo incl. starkem Luftkühler (Brocken 2)...

Gruß

Ach nee, glaubst du...?:ugly:
Wie gesagt, von einer GTX 680 auf eine 7970 "aufzurüsten" lohnt kein bisschen, lieber den Phenom raus und eine der o.g. Konfigurationen in den Rechner setzen. Dann kann man die kleine GTX 680 auch mal ordentlich ausreizen.:daumen:

Welches NT hast du denn?
Also dann:

i5 4670k

Gigabyte GA Z87X D3H (weil ASRock das Layout beim Z87er verkackt hat)

Und ggf. Ein Be Quiet Straight Power E9 450 Watt (mit oder ohne CM, musst du wissen)

Da passt die 680 perfekt dazu, zudem es evtl auch ein "abrüsten" sein kann, wenn du deine 680, durch eine7970 tauschen willst...

Zurück