HD 7970 Ghz-Edition

Maggolos

PC-Selbstbauer(in)
Hallo @all,

Ich möchte mir eine HD 7970 Ghz-Edition kaufen.

Ich dachte dabei an diese:

1. HIS Radeon HD 7970 X GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 4x Mini DisplayPort (H797QMG3G) Preisvergleich | Geizhals EU Test: HIS 7970 X² X-Edition im Test - Kraftvoller Flachmann mit Turbo : Einführung und Übersicht

2. Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Karten gemacht ? Zur zweiten finde ich leider keinen Test nur zur ersten

Ich möchte die Karte auf 1100mhz/1500mhz bzw. 1100/1600 betreiben.

Welche würdet ihr nehmen ?

Mfg Maggolos

Ich würde an deiner Stelle eine normale 7970 nehmen! Die GHz-Edition hat eine erhöhte Spannung und ist somit auch etwas wärmer und lauter. Deswegen lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die kann ich dir empfehlen, da sie mein Bruder im Einsatz hat. Getaktet auf 1050/1450 (Wäre noch mehr drin!) --> Stabil, kalt und echt super leise!

Alternativ noch die Asus, die nochmal ein wenig leiser ist:
ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich würde klar die gigabyte 7970 ghz edition nehmen, gigabyte hat einen besseren support als HIS und die karte agiert leiser / kühler.
1100MHZ sollte kein problem sein, mit bischen spannungserhöhung leicht zu bewerkstelligen.

ich würde den speicher nicht höher wie 1500mhz ziehen, der geht leicht kaputt, ist sehr empfindlich.
höherer speichertakt bringt bischen mehr performance, der gputakt ist wichtiger.

Keine der GHz (Auch liebevoll "Gigawatt" genannt) Editionen!

Würde die schon geannten "normalen" Modelle von Gigabyte (hat auch 1GHz) oder von Asus nehmen.

Ich denk die Ghz Editionen sind schneller? Kann man die selbe Geschwindigkeit auch mit der normalen erreichen? In den Benchmarks war die Ghz ja eigentlich immer klar vor der normalen Version.

wie sieht es bei der bild quali aus aa und co ist da zur nvidia viel unterschied ?

ich würde nämlich bf3 gern auf high quali spielen

Ich denk die Ghz Editionen sind schneller? Kann man die selbe Geschwindigkeit auch mit der normalen erreichen? In den Benchmarks war die Ghz ja eigentlich immer klar vor der normalen Version.

Die GHz Edition hat zusätzlich einen kleinen Boost der aber kaum der Rede wert ist. Genausogut kann man sich eines der vielen oc-Modelle der normalen HD7970 zulegen. Macht nicht wirklich einen Unterschied. ;)

Jo hab die 7970 in Ref. design (kühler laut und taugt nich viel) von Sapphire, läuft jetzt ohne Spannungserhöhung auf 1,120 Ghz und Speicher würd ich
auch nicht höher als 1500 gehn. Kauf dir ne Normale mit nem guten Kühler und Takte selber

Ich würde dir ebenfalls zu jener raten:

die Bezeichnung Ghz-Edition ist nur für`s Marketing besser;) und deine angepeilten 1100Mhz bekommt man oft locker auch ohne Spannungserhöhung hin:daumen: PS: welche Auflösung soll überhaupt befeuert werden, vielleicht reicht ja auch eine günstigere AMD7950/GTX660Ti... Die Bildquali ist bei beiden Herstellern mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn ich die Tests vergleiche mit dem Test der HIS ist doch die Gigabyte lauter ? Die hat bei 1000mhz takt 40-42 Db und die HIS bei 1180 42, ?

Diese Testwerte sind eh mit Vorsicht zu genießen (da immer andere Hardware/Umgebungen zum Einsatz kommt und oft ohne Case gemessen wird...) Du kannst bei der Gigabyte dank des starken Customdesigns den Grakaluffi auch auf einen geringeren Wert fixieren, ohne das die Pixelschleuder zu heiß wird:daumen: Zudem sind oft die restlichen Komponenten lauter, es sei denn man hat ein super silent Sys und hört die Flöhe husten...;)

Gruß

Zurück