• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HD 7970 Crossfire reicht Netzteil und CPU?

shadie

Volt-Modder(in)
Einen guten Morgen zusammen,

ich habe mir letzte Woche 3 dell u2312hm angeschafft und auch sehr glücklich mti der Entscheidung.
Lediglich bei Spielen wie BF3 auf Ultra bricht meine HD7970 zusammen.

Mein System
E3 1230V2 @ Antec H2O920 nur mit Noctuas
Gigabyte HD 7970 Windforce 3 OC @ 1100 / 1500
Asrock B75-pro3M
16GB Kingston Ram 1600
Be Quiet Pure Power 630W
CM Storm Trooper nur Noctuas

3 x U2312hm Auflösung mit Eyefinity 5760x1080

Jetzt zu den 2 Fragen.
Wenn ich mir eine 2. HD 7970 holen würde, reicht dann das Netzteil noch aus mit 630W?
In vielen Threads heißt es ja in vielen nein nicht unter 750W.

Und wird der E3-1230V2 bei einem Crossfireverbung von 2 HD7970 der limitierende Faktor sein?

Ich wäre über Antworten sehr dankbar, dass ich keine 330€ umsonst rauswerfe.

PS: Nachteile von Eyefinity sidn mir bekannt, Mikroruckler usw hatte ich bei meinem früheren SLI Verbund von 2 GTX 470 nicht also denke ich, dass ich es hier auch nicht bemerken werde.
Die Kühlung ist durch die gute Gehäusebelüftung gegeben.
Stromverbrauch wird im IDLE nicht wesentlich höher sein, unter Last bin ich mir dessen bewusst dass es mehr werden kann.

Viele Grüße

Die Xeon-CPU wäre nicht der limitierende Faktor. Das B75-Board aber schon :ugly:
Auch wenn es Crossfire kann, geht das nur mit x16 / x4 -> damit verstärkt man die Ruckelorgie nur und die Leistung des Crossfire-Gespanns nimmt auch ein wenig ab. Um dem entgegenzuwirken müsste ein Z77-Brettchen her (x16/x8 oder x8/x8 ist OK für Crossfire)

Was das Netzteil angeht, es reicht um das Gespann zu befeuern, MIR PERSÖNLICH! wäre es aber zu ineffzient und zu laut in diesem Lastzustand.

OK jetzt habe ich an alles gedacht sogar an die CPU und das MB vergessen :-D

MB erneuern wäre auch kein Thema hatte ich sowieso noch vor:daumen:

Würde das hier denn helfen?
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Oder was könnt Ihr mir als neues MB so vorschlagen?
Preis: Zwischen 120-180 €

Was wäre denn als Netzteil noch zu empfehlen?

Corsair AX 750
Be Quiet Dark Power Pro 750?

Soweit ich weiß unterstützt die 1155 CPu doch eh nur 8x/8x oder?

Die Netzteile wären beide empfehlenswert, ich würde das Dark Power vorziehen - du kannst aber natürlich erstmal testen, wie das Crossfire mit dem vorhandenen BeQuiet! Netzteil läuft, ob das dir nicht zu laut/heiß wird - bevor du 150€ für ein neues NT raushaust.
Ja, wäre x8/x8 ohne Zusatzchip, aber besser als x8/x4 beim B75-Chipsatz

Um beide 7970 adäquat zu befeuern, hätte ich eher auf einen i5-3570k gesetzt und diesem ordentlich Feuer gegeben... Dein vorgeschlagenes Mobo wäre ok, bei einem evtl. neuen NT wäre ich ebenfalls für das Dark Power Pro mit 750W:daumen: Kannst natürlich dein Pure Power auch erstmal mit beiden Karten stressen und dann entscheiden...

Gruß

OK das klingt doch mal nach ein par Aussagen danke vorab schon einmal :-)
Das mit dem I5 hatte ich mir wirklich überlegt als ich den Xeon bestellt habe.

Da ich aber viele Videos produziere und somit viel rendere wollte ich auf hyperthreading nicht verzichten.

Mit dem Xeon sollte ich aber keinen wirklichen Nachteil haben oder?
Crossfire würde sich dennoch lohnen?

Das mit dem Netzteil würde ich mir noch überlegen.

Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit einem Crossfire Verbund mit 2 HD7970 und der Auflösung von 5760x1080 in Spielen?

zocke selbst in 5760x1080 battlefield badcompany 2 aber bei farcry 3 brechen bei mir die frams zu stark ein.aber sonst machts echt laune auf 3 bildschirmen.

OK das klingt doch mal nach ein par Aussagen danke vorab schon einmal :-)
Das mit dem I5 hatte ich mir wirklich überlegt als ich den Xeon bestellt habe.

Da ich aber viele Videos produziere und somit viel rendere wollte ich auf hyperthreading nicht verzichten.

Mit dem Xeon sollte ich aber keinen wirklichen Nachteil haben oder?
Crossfire würde sich dennoch lohnen?

Das mit dem Netzteil würde ich mir noch überlegen.

Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit einem Crossfire Verbund mit 2 HD7970 und der Auflösung von 5760x1080 in Spielen?

Nein, in der Auflösung werden die Grafikkarten der limitierende Faktor, einzig die min. FPS wären ein wenig höher mit einem stark übertakteten i5 3570K.
Für dein Setting reicht dein Netzteil auf alle Fälle, jedoch würd ich bei so hochpreisigen Grafikkarten schon zu einem etwas teureren Modell greifen, die Dark Power pro 10 Reihe ist momentan die erste Wahl.

Edit: Ich würde zu diesem Board greifen: Gigabyte GA-Z77X-UD4H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder zur schwarzen Alternative: ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Achja, wozu zwei Threads?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ach du heilge Sch****

Sorry während der Eingabe vond em ersten ist die Seite abgebrochen.
Scheinbar wurde es dennoch erstellt, war keine Absicht :hail::hail:

Danke noch einmal für die MB vorschläge, es wird nun darauf hinauslaufen dass ich das Asrock Z77 Extreme 6 nehme.
Habe momentan nur gute Erfahrungen mit Asrock und SOckel 1155 gemacht.
Grafikkarte wird auch bestellt und gleich bei Mindfactory Crysis 3 kolo dazu :-) :-)

Netzteil werde ich vorerst ausreizen bis mich die Lautstärke stört :-)

Vielen dank euch allen für die Rückmeldungen.

@Ostfront: Bei Far Cry 3 bricht deine FPS Anzahl aber erst ab wenn alles auf Ultra ist oder?

ja habe alles auf ultra aber habe festgestellt es ruckelt auch bei 80fps keine ahnung.

@Ostfront: Bei Far Cry 3 bricht deine FPS Anzahl aber erst ab wenn alles auf Ultra ist oder?[/QUOTE]

Zurück