HD 7970 5 oder 20% langsamer als GTX 680?

@facehugger

Würds als leises Brummen (leider mit sachtem Schleifen) beschreiben - in etwa ~1,5-2 Sone, wenn ich schätzen müsste; bin da aber auch sehr anfällig, was Lautstärke angeht. Es ist zwar aus meinem Gehäuse leicht herauszuhören (da alle Lüfter auf 5V gedrosselt sind), aber keineswegs störend. Liegt aber haupstächlich am heftigen UV, denn ohne UV wird die Karte schnell dröhnend, denn die Lautstärke nimmt oberhalb von 1.500 Umdrehungen deutlich zu. Auf 100% (3.600 U/Min) ists etwas leiser als ein Föhn.:ugly: Daher kommt früher oder später einer der genannten Ersatzkühler drauf, dann laufen die 1225/1800 MHz hoffentlich bei erträglicher Lautstärke.:D

Scrolls Hinweis kann ich nur bekräftigen.:daumen:

@Beren2707: dank dir für deine Zeilen, die 7970er werden ja öfter nicht gerade als Leisetreter hingestellt (auch von mir...;)) Da hilft ein objektiver Eindruck umso mehr... Ich kann dir übrigens den Accelero Xtreme nur wärmstens empfehlen. Jenen hatte ich auf meiner übertakteten GTX480@800Mhz und trotz F(t)ermi:D war die Karte nahezu unhörbar bei höchstens 68°C im Sommer:hail:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr :), natürlich sind bspw. die 670 DCII und Custom Modelle der 7950 (PCS+, DCII, Windforce etc.) noch hörbar leiser, aber wenn man einen einigermaßen guten Custom-Kühler sowie ein gut durchlüftetes Gehäuse nebst undervoltfreudiger 7970 hat, kann man auch ein relativ leises Kärtchen erzeugen. In dem Bereich kann ich wieder die Gigabyte 7970 empfehlen, die bleibt noch einmal mit entsprechenden Optimierungen kühler als meine Karte sowie auch noch etwas leiser und ist aktuell wirklich relativ günstig erhältlich. Mit viel Feintuning bei der Lüfterkurve sind da imho geschätzt ~1 Sone in Spielen durchaus möglich, sofern man sich an etwas höheren Temperaturen nicht stört.

Bei normaler Raumtemperatur von ~20°C sind es i.d.R. ~70°C (bei Nutzung von SSAA jedoch ca. 73-75°C, frisst einfach mehr Strom und erzeugt mehr Hitze). Im Sommer bzw. wenn die Heizung mal ordentlich aufgedreht wird, liegen die Temps bei ca. 75 bzw. 80°C. Das absolute Maximum waren bislang im Sommer 84°C bei ca. 28-30°C Raumtemperatur. Habe aber auch sämtliche Lüfterplätze im CM 690 II belegt (mittlerweile lauter be quiet! Shadow oder Dark Wings plus die beiden TB Apollish), weswegen ich trotz Drosselung einen ordentlichen Durchzug habe; in schlechter belüfteteten Gehäusen wird das wohl nicht in der Form klappen. Kleinere, engere Gehäuse und/oder eine schlechte Belüftung machen bei der Grafikkarte schnell +/- 10°C aus.

Alles klar, mit den Temps kannst du doch zufrieden sein. Stress gibt es eh erst ab deutlich über 90°C, aber das weißt du ja sicher;) Wenn du später auf einen anderen Kühler umsteigen willst, meine Empfehlung bleibt:daumen:

Gruß

Bin auch ganz zufrieden, aber das Bessere ist nunmal Feind des Guten.:D Hab sie nur gerne unter der 80°C Grenze, ist zwar für ne Grafikkarte immer noch kühl, fühle mich aber einfach wohler dabei. Deswegen wirds wahrscheinlich aus Preis-/Leistungssicht auch früher oder später der Xtreme werden, da der Peter zu viel Platz braucht, der MK-26 das PCB für meinen Geschmack zu sehr belastet und beide nochmal extra PWM-Lüfter brauchen. Den Hybrid übergehe ich mal dezent, der ist angesichts des Xtreme einfach brachial überteuert.:ugly: Daher ist aktuell der Xtreme wieder ganz oben auf der Liste - genug Platz dafür hab ich allemal.:daumen:

Hey!
Für die Leute die noch lesen;
was haltet ihr von Wasserkühlung auf Grafikbeschleunigern? KonterSchock hatte auf Seite 2 erwähnt, dass er seine GraKa halbwegs stabil auf 1,3 gHz Core Clock unter Luftkühlung fahren kann. Wäre es möglich mit Wasserkühlung und der Voltkeule noch wesentlich mehr(Takt) z.B. aus einer Tahiti XT rauszuholen?

Die Grundlage bildet die Karte, sofern diese sich unter Luft auf 1250-1300 MHz stabil betreiben lässt, hat sie Potential, unter Wasser noch höher zu gehen. Wie weit, kann keiner sagen, gleich 1400 MHz wie bei manchen ist eher die absolute Ausnahme. Ich denke, eine gutgehende Karte kann von den niedrigeren Temperaturen und den gesunkenen Verbrauchswerten einer Wakü noch durchaus profitieren, möchte mich aber nicht festlegen, wie groß der Unterschied ist, da dies je nach Karte absolut individuell sein kann. Viel mehr als 1300 MHz sind aber schon einem guten Modell geschuldet und letztlich eher Glückssache.

Hier sind Durchschittsergebnisse von HD7970-OC unter Luft, Wasser, Kompressorkühlung und Flüssigstickstoff: Radeon HD 7970 @ HWBOT
Luft: 1215 MHz
Wasser: 1295 MHz
Wie man sieht ist der (durchschnittliche) Sprung von Luft auf Wasser jetzt nicht so atemberaubend, ganz einfach weil die Temperaturdifferenz es auch nicht ist im Vergleich zu den anderen Kühlmethoden.

Okay gut, dann werde ich wohl zunächst mal meinen TwinFrozr IV an seine Grenzen fahren, wenn es nötig wird :D
Danke für die Eckdaten.
@ beren2707 Bist du zufrieden mit deiner Asus Xonar? Sie scheint ja ganz gut zu sein.

Aber natürlich, war für mich die beste Möglichkeit, meinen K 601 am PC ordentlich betreiben zu können. Man braucht halt ordentliche Abhörgeräte dafür (meine Boxen sind definitiv zu schlecht für die Karte) und hervorragendes Quellmaterial wie .flac. Sofern man ein gutes Sterosystem und/oder einen hochwertigen Kopfhörer am PC betreiben will, ist die Essence ST/STX mMn eine sehr gute Wahl.

Achso, okay :)
Würdest du mir eher ein Stereo-Headset(z.B. Sennheiser PC 330 G4ME oder SteelSeries H7) oder Stereo Kopfhörer im selben Preissegment in Kombination
mit einem externen Mikrofon?

Das kommt darauf an, ob du viel und gern Musik hörst, ob du die entsprechende Qualität der Sounddateien (am besten Original-CDs, die du verlustfrei auf die Platte rippen kannst) hast etc. Ich würde einen guten Kopfhörer immer einem Headset vorziehen, weil ich viel zu gerne und oft gute Musik hören möchte. Sofern einen die Kombination aus Kopfhörer + Mikro nicht stört, kann man für relativ wenig Geld eine im Vergleich zu gleichteuren Headsets hervorragende Soundqualität bekommen; für audiophile evtl. in Betracht kommende Headsets wie das MMX300 sind leider mMn deutlich zu teuer.
Bei der Kopfhörersuche würde ich ausgiebigst Probe hören (damit meine ich wirklich ausgiebieg, gerne auch mehrfach und so viele Modelle wie möglich). Das macht richtig Spaß.:D

Ich höre zwar auch Musik, jedoch brauche ich das Headset vorrangig zum Zocken ;)
Das glaub ich dir, werd ich auch machen :D
Ich bin am überlegen, ob ich mit für 75€ das Sennheiser PC 330 G4ME oder Das Denon AH-D 1100 und ein Speedlink SL-8703-SBK als Mikrofon. Preislich wäre das in Ordnung für mich. Mir kommt es darauf an, dass ich reinen Sound in Spielen bekomme, was ich von meinem Creative HeadSet nicht gerade behaupten kann :D
Was denkst du?

Definitiv Probe hören, im Idealfall beides bestellen und im Einsatz direkt daheim gegenüberstellen, wenn du es schon auf diese beiden Kandidaten verdichten konntest. Denn auch ein klarer Kopfhörer kann Vorteile in Spielen haben, ich z.B. höre mit dem K 601 die Gegner so präzise über große Entfernungen, dass es schon fast unheimlich ist, da stinkt kein Headset in der Preisklasse dagegen an. Und wenn man doch mal Musik hört, dann hat man auch dort seinen Spaß.

Werde ich tun :D
Dann bestell ich mal beides und höre mal rein ;)
Denkst du, dass sich der unterschied in Sachen Sound in Spielen start verbessert, wenn ich mir z.B. eine Asus Xonar DX holen würde?

Puh, also für Musik lohnt sich eine Soundkarte allemal, aber auch fürs Spielen kann es etwas bringen, sofern man gerne virtuelle Raumklangsimulationen nutzen möchte. Würde zunächst mal das Abhörgerät besorgen und dann entscheiden. Bei mir war der Unterschied von Onboard zur Essence natürlich gewaltig, aber auch schon eine DX liegt deutlich über den Realtek-Onboardchips.

Zurück