@facehugger
Würds als leises Brummen (leider mit sachtem Schleifen) beschreiben - in etwa ~1,5-2 Sone, wenn ich schätzen müsste; bin da aber auch sehr anfällig, was Lautstärke angeht. Es ist zwar aus meinem Gehäuse leicht herauszuhören (da alle Lüfter auf 5V gedrosselt sind), aber keineswegs störend. Liegt aber haupstächlich am heftigen UV, denn ohne UV wird die Karte schnell dröhnend, denn die Lautstärke nimmt oberhalb von 1.500 Umdrehungen deutlich zu. Auf 100% (3.600 U/Min) ists etwas leiser als ein Föhn.
Daher kommt früher oder später einer der genannten Ersatzkühler drauf, dann laufen die 1225/1800 MHz hoffentlich bei erträglicher Lautstärke.
Scrolls Hinweis kann ich nur bekräftigen.
Würds als leises Brummen (leider mit sachtem Schleifen) beschreiben - in etwa ~1,5-2 Sone, wenn ich schätzen müsste; bin da aber auch sehr anfällig, was Lautstärke angeht. Es ist zwar aus meinem Gehäuse leicht herauszuhören (da alle Lüfter auf 5V gedrosselt sind), aber keineswegs störend. Liegt aber haupstächlich am heftigen UV, denn ohne UV wird die Karte schnell dröhnend, denn die Lautstärke nimmt oberhalb von 1.500 Umdrehungen deutlich zu. Auf 100% (3.600 U/Min) ists etwas leiser als ein Föhn.
Daher kommt früher oder später einer der genannten Ersatzkühler drauf, dann laufen die 1225/1800 MHz hoffentlich bei erträglicher Lautstärke.
Scrolls Hinweis kann ich nur bekräftigen.

) Da hilft ein objektiver Eindruck umso mehr... Ich kann dir übrigens den Accelero Xtreme nur wärmstens empfehlen. Jenen hatte ich auf meiner übertakteten GTX480@800Mhz und trotz F(t)ermi
, natürlich sind bspw. die 670 DCII und Custom Modelle der 7950 (PCS+, DCII, Windforce etc.) noch hörbar leiser, aber wenn man einen einigermaßen guten Custom-Kühler sowie ein gut durchlüftetes Gehäuse nebst undervoltfreudiger 7970 hat, kann man auch ein relativ leises Kärtchen erzeugen. In dem Bereich kann ich wieder die Gigabyte 7970 empfehlen, die bleibt noch einmal mit entsprechenden Optimierungen kühler als meine Karte sowie auch noch etwas leiser und ist aktuell wirklich relativ günstig erhältlich. Mit viel Feintuning bei der Lüfterkurve sind da imho geschätzt ~1 Sone in Spielen durchaus möglich, sofern man sich an etwas höheren Temperaturen nicht stört.