HD 7950 - Upgraden oder nicht upgraden, das ist hier die Frage...

DerLachs

Software-Overclocker(in)
Abend zusammen,

ich will mir evtl. eine neue Grafikkarte kaufen.
Momentan habe ich eine HD 7950 im PC. Netzteil ist ein E9 480 (bald ca. 3 Jahre alt). Ich spiele momentan in FHD/WQHD. Mein Budget beträgt ca. 320 Euro (ich würde am liebsten aber nur 150 Euro ausgeben :ugly:).
Die Frage ist nun: Lohnt sich ein Upgrade überhaupt? Bei Nvidia gibt es in dem Preissegment nur die GTX 970, die "nur" 3,5 GB Speicher hat (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Bei AMD ist die Auswahl größer, allerdings weiß ich da nicht, ob ich mir eine 290, die 290x oder die 390 holen soll. Oder vielleicht doch die 380?
Oder sollte ich lieber bis 2016 auf die neuen Karten warten? Fragen über Fragen...ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ;)
 
Die 380 kannst du dir sparen, da sie nicht wirklich schneller als deine jetzige Karte ist. Ein wirkliches Upgrade wären tatsächlich nur 970,290,390, wobei ich die 390 nehmen würde, wenn das Geld da ist.
 
Ich habe mir vor einigen wochen eine 2. 7970 auf ebay für 100€ geholt und bin soweit sehr zufrieden, vllt wäre das ne überlegung wert.
Das problem bei dir ist da nur das unterdimensionierte netzteil dass dann ebenfalls upgegradet werden müsste, was das ganze wieder teurer macht.
Ich halte persönlich die mehrleistung die eine 970 oder 390 bieten würde für den preis nicht gerechtfertigt, aber das musst du wissen :)
 
Ich habe mir vor einigen wochen eine 2. 7970 auf ebay für 100€ geholt und bin soweit sehr zufrieden, vllt wäre das ne überlegung wert.)

Bei SLI/CF ist dann beim TE aber auch ein neues NT fällig...zudem die üblichen Probleme bei mehr als einer Karte...doch die 390 bietet schon eine gute Mehrleistung als die 7950...zudem 8GB VRAM, was schon ein Kaufgrund wäre...zumal er die alte Karte ja auch noch verhökern kann...;)
 
Du schreibst nichts von wegen Problemen oder zu wenige fps, also wieso eine neue Karte, wenn alles läuft :ka: Sag doch, ob du irgendwas vermisst oder gegen deinen Willen alle Optionen auf low stellen musst etc. Hast du schon übertaktet? Du kannst versuchen deine 7950 auf 7970 Niveau zu bringen. Verkaufst du die 7950 und kommt noch was auf die 320€ drauf?
 
hab Heute noch meine HD 7950 und die schafft heute noch alle Spiele :daumen: meinem Vorredner schließ ich mich an warum ne neue Karte kaufen wenns läuft :huh:
 
Die 7950 geht an meinen Bruder, d.h. das Budget wird nicht weiter aufgestockt.

Ich bin mit der HD7950 zufrieden, aber ich wollte mich mal zum Release der neuen AMD-Karten umhören, ob es einen neuen Kracher in Sachen P/L gibt. Ich frage ja selber im Ausgangspost "Lohnt sich ein Upgrade überhaupt?". :D
 
Joa die 390 ist kein P/L Kracher, aber Leistet genug für das Geld und bietet mehr als die 970. Alles darunter wäre kein richtiges Upgrade, alles darüber hat ein klar schlechteres P/L.
Von mir ein klares, kann man machen, muss man aber nicht :P
 
Der Preis für eine 390 ist schon ok, du verwechselst die gerade mit der 390X, die hat kein gutes P/L Verhältnis. Man muss dafür auch unterscheiden, ob noch nichts vorhanden ist oder "nur" ein Upgrade, letztere sind immer viel teurer, weil hier nur der Leistungszuwachs bezahlt wird. Je schlechter die Ausgangsbasis, desto besser das P/L Verhältnis. Aber wie schon gesagt kann die 7950 mit OC noch reichen, kommt wie immer darauf an was mal will. Aber die Tendenz in vielen Foren geht klar in diese Richtung :)

Welche Karte hat dein Bruder jetzt? Könnte gut sein, dass es mehr Sinn macht, wenn er aufrüstet.
 
Also wenn du WQHD nutzt, lohnt sichs auf jeden Fall. Full HD - geht so. Kommt drauf an ob du was Grafikintensives spielst oder nicht. Auf Mindfactory z.B. gibts R9 390 er mit 8 GB für unter 350 €.
Ich hab seinerzeit auch von einer 7950 er auf GTX 970 aufgerüstet, ist schon ein merkbarer Unterschied. R9 390 ist von der Leistung her vergleichbar, hat aber mehr RAM = etwas zukunftssicherer und besser bei höheren Auflösungen.

Für 150€ bekommst nichts Gescheites. Die R9 ist schon sehr gut P/L mäßig.
 
Welche Karte hat dein Bruder jetzt? Könnte gut sein, dass es mehr Sinn macht, wenn er aufrüstet.
Da er chronisch pleite ist (Studenten... :ugly:), liegt sein Budget quasi bei 0. Deshalb würde er meine alte Karte bekommen.

Wurde schon angekündigt, wann ungefähr nächstes Jahr die neuen Karten von AMD und Nvidia kommen?
 
Jein, nicht viel mehr als "nächstes Jahr" und ich denke auch nicht eher als in der zweiten Jahreshälfte: AMD hat als erster Zugriff auf den RAM und nVidia hat als erster die Chips fertig. Blöd, dass jeder seine eigene Karte baut :D

Wenn die 7950er noch nicht übertaktet ist solltest du mal dringend Hand anlegen. Bei 1,2Ghz fühlte sich das schon wie eine neue Dimension an :banane:
Meine billig geschossene 290 Matrix macht aber auch schon ordentlich Druck im Kessel. Man denkt schon kaum noch daran, dass man eine Graka braucht, während man die Regler inklusive Kantenglättung nach ganz rechts schubst.
 
@tsd560ti
Weil jede 7950 1200mhz schafft :rollen:


Keiner weiß wann die neuen Karten kommen, eigentlich sagt man ja, dass man was kaufen soll, wenn mans braucht, außer neue Hardware steht wirklich in den Startlöchern! Wie schon paar mal angesprochen kommt das auf deine Ansprüche an. Wenn alles zufriedenstellend läuft hast du kein Grund aufzurüsten und davon gehe ich mal hier aus :D
 
Hast recht, meine ging mit 1240 durch nen Benchmark :ugly:

Gegenfrage: Welche 7950 schafft keine 1125Mhz (5% Differenz zu 1200, irgendwann skalieren die nicht mehr so extrem)?


Es ist aktuell unschön Hardware zu kaufen weil der Euro so schlecht steht und man die teilweise sehr guten Preise vom Jahresanfang gewöhnt ist. Ob sich die Lage verschlimmert oder verbessert steht aber wohl auch in den Sternen.
 
Wenn du unbedingt deine Karte loswerden willst, Kauf eine 390. Oder kauf deinem Bruder auch eine 7950 (gebraucht), meine 7950 von Saphire schaffte problemlos 1150MHz. Habe die Karte auch an meinen Bruder abgetreten und mir dafür die Matrix 290x gekauft, oder wie ich sie nenne: "Matrix für Masochisten" (Scheiß Bastelarbeit bis die Karte anständig funktioniert).
 
Alternativ kannst du auch einfach mal nach gebrauchten Karten gucken :) viel kaputt geht ja bei den Teilen nicht.

Eine 290,780,970 bekommst du mit etwas Glück so um die 200€ :)
 
@tsd560ti
Weil jede 7950 1200mhz schafft :rollen:


Keiner weiß wann die neuen Karten kommen, eigentlich sagt man ja, dass man was kaufen soll, wenn mans braucht, außer neue Hardware steht wirklich in den Startlöchern! Wie schon paar mal angesprochen kommt das auf deine Ansprüche an. Wenn alles zufriedenstellend läuft hast du kein Grund aufzurüsten und davon gehe ich mal hier aus :D
Ich bin mit der HD 7950 ziemlich zufrieden, aber ich wollte mal gucken, was momentan AMD und Nvidia bieten und ob ein Upgrade Sinn macht. :D Das mit dem Übertakten wäre natürlich auch eine Idee, die ich im Hinterkopf behalten werde.

Vielen Dank für den bisherigen Input.
 
Zurück