HD 7950 mit MK26 wechsel....auf?

Horilein

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen.

Bis vor kurzem dachte ich an einen neuen Rechner, Ryzen oder so.
Jetzt finde ich keinen Grund die Plattform zu wechseln.
Hab mir 8 GB XMS 3 1333 nachbesorgt (35,- Euro)jetzt 16GB und dem I5 2550k 4.3 Ghz unter Luft verpasst.
Ich beobachte den I7 3770/3770K und wenn ich einen für um die 130-150 erwische bau ich den noch rein.
Ich würde den zuwachs eines R5 1600x nicht merken. Internet, Office, Filme, Musik und Spielen in 1080p.
Fallout 4 will nich so....
Da Geld ja nicht auf Bäumen wächst, ist es naürlich nicht egal, was eine neue Karte kosten darf.
Ich kann die HD 7950 schwer einordnen....wo steht sie gg. zb. eine RX 580?
Und cool wäre die Verwertung des MK 26.
300 Euro für full HD Gaming:)

Hallo zusammen.

Bis vor kurzem dachte ich an einen neuen Rechner, Ryzen oder so.
Jetzt finde ich keinen Grund die Plattform zu wechseln.
Hab mir 8 GB XMS 3 1333 nachbesorgt (35,- Euro)jetzt 16GB und dem I5 2550k 4.3 Ghz unter Luft verpasst.
Ich beobachte den I7 3770/3770K und wenn ich einen für um die 130-150 erwische bau ich den noch rein.
Ich würde den zuwachs eines R5 1600x nicht merken. Internet, Office, Filme, Musik und Spielen in 1080p.
Fallout 4 will nich so....
Da Geld ja nicht auf Bäumen wächst, ist es naürlich nicht egal, was eine neue Karte kosten darf.
Ich kann die HD 7950 schwer einordnen....wo steht sie gg. zb. eine RX 580?
Und cool wäre die Verwertung des MK 26.
300 Euro für full HD Gaming:)
Eine hd 7950 ist eine r9 280 und ca 50-75% langsamer als eine rx 480, hat dazu nur 3gb speicher und verbraucht deutlich mehr strom.
Wenn du gerne etwas Geld sparen willst, würde ich eher noch eine rx 570/570 nehmen.
Aktuell gibt es auch bei mindfactory eine rx 480 mit 8gb für 228€

Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Schön wäre halt ne seeeeehhhhhrrrrrrrr leise Karte. Oder der MK 26 passt auf eine RX 480? Was is mit der in Deiner Signatur? 1060? Das is ganz schön schwer...
Mein Favorit is die hier: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist aber für die Leistung etwas zu teuer. Der sprung zur 1070 ist zu groß^^ ne 1060ti wär cool:ugly:
Die in meiner Signatur ist nur als Übergangskarte bis Vega bestimmt und habe die genommen, weil ich den Dawn of War 3 und den For Honor/Ghost Recon Key noch verkaufen konnte uns sie somit ca 230€ gekostet hat.

Gruß

Ich weiß aber auch nicht was für dich leise ist. Meine 1060 ist subjektiv für mich sehr leise. Habe sie aber auch @0,8 Volt mit ca 1780Mhz laufen und die verbraucht damit ca 70Watt unter Vollast. Da hat der Kühler logischerweise keine schwere Aufgabe zu bewältigen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Leise ist ein MK 26 mit 2 140mm silent Wings@300 U/min. Selbst der Macholüfter
von Thermalright ist mir zu laut gewesen. Unter last ist das ziehen an einer Zigarette lauter.
Rauchen ist Doof^^

Ich lasse dir mal das hier für einen Performanceeindruck. Bedenke dabei, das deine 7950 noch eine Ecke langsamer ist als die 7970:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für das Video. Meine 7950 rennt mit 900@1150 und Speicher 1250@1400. Denke dann passt das Video ganz gut. Sind ja teilweise 70-100%. Das erleichtert die Entscheidung.

70-100% halte ich für etwas optimistisch, nach dieser Übersicht sind es eher 55-70% Steigerung im Schnitt. AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte fur 260 Euro (Seite 5) - ComputerBase

(Die 280 ist ungefähr so schnell wie die 380, 10% langsamer als eine 280X)

Ich bin vor 2 Jahren von einer 7950@1200Mhz auf eine 290X@1130Mhz gewechselt. Der Sprung war nicht wirklich extrem, aber man konnte beispielsweise in BF4 durchaus von Mittel auf Hoch und eine kleine AA-Stufe gewinnen.

Wenn es dir um eine leise GPU geht würde ich doch eher zur 1060 greifen, die Palit Version ist wirklich fast nicht zu hören wenn man den Lüfter auf 800rpm drosselt. Derart leise wie mit dem MK2 wird aber keine Stock Karte sein, ne andere Möglichkeit wäre ne günstige 480 mit Zero Fan + Optimierungen und mit Custom Kühler, die 480 würde ich selber als zukunftssicherer einstufen.
Upgraden lohnt sich bei der 7950 aber auf jeden Fall.

Hast du die Karte schon eingebaut? Wie ist die Lautstärke? Suche auch nach einem leisen Modell und die Phoenix/Gamerock sollen ja extrem leise sein, auch unter Volllast.

Ich hab die Karte selber verbaut nachdem mir meine 1070FTW viel zu laut war... Das Teil ist wirklich verdammt leise. Alleine schon die Masse des Kühlers ist beeindruckend, die Karte braucht enorm lange um aufzuheizen und die Lüfter rotieren nur mit knappen 1000 Umdrehungen wenn die Karte wirklich unter Vollast läuft.

Von meinem Online Händler des Vertrauens bekam ich eine Mail das der Artikel nicht lieferbar ist......Ich war dann heute im Media Markt und hab die hier gekauft: MSI Grafikkarte GeForce GTX 1070 Gaming 8GB (V330-015R) PCIe - MediaMarkt
Ich war erstmal erstaunt das Media Markt viele gute Karten hatte. Magdeburg Pfahlberg. 1070 waren aber nur 3 da, Die Strix, die MSI und noch ne PNY, Strix zu groß ,PNY nix gehört von und die MSI eigentlich zu langsam.
Hab selber Hand angelegt. Boost konstant bei 2050 Mhz. Ohne Spannungserhöhung. Fetzt.
LED gedöns sieht hier keiner in meinem Define R3.
Was mich aber beeindruckt hat war wie Leise die Karte ist. Perfekt.
Irgendwie schade das mit der Gainward, Aber so isses auch mehr als gut und 40.- € Cashback gibts noch dazu. Also ne 1070 für 383,-€ find ich fair.

Zurück