HD 7950->GTX 970 der Bestellfinger zuckt

SilentAndre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, mir liegt ein Angebot vor dem ich nur schwer widerstehen kann. Palit GTX 970 für 290 Euro.
Doch bin ich mir unschlüssig ob sich das wirklich für mich lohnt da ich mit meiner 7950 zufrieden bin und diese sogar bis 1200 Mhz rennt.

Wieviel mehrleistung bringt die 970 gegenüber einer 7950@1200 mhz und reicht das für witcher 3?

Ich wechsel jetzt sogar von einer 7970ghz zur 970, jedoch auch mit dem Hintergrund, dass sich die Gigabyte Gaming richtig dicke Übertakten lässt. Ich hab dabei teilweise auch an The Witcher 3 gedacht und ganz so locker wird das natürlich nicht. Aber man braucht ja z.B. nicht unbedingt 4MSAA, sondern nur noch 2MSAA, was zu 4MFAA wird. Das ist ein großer Vorteil. Ich erwarte, dass Witcher 3 mit maximalen Details in 1080p und 2MSAA (4MFAA) ruckelfrei laufen wird :) Bzw. mit 40fps+. Wenn du 60fps haben willst, das wird wohl eher nix ^^.

Und wenn nicht, wird erneut aufgerüstet. Im Schnitt wirst du locker 35-40% Mehrleistung kriegen und bei manchen Titeln sogar mehr als 50%. Obwohl deine Graka mit 1200mhz läuft....naja gut. Da möchte ich mich nicht so festlegen :)
Wenn das Angebot also stimmt, ist der Wechsel nicht verkehrt. Auch wegen 4gb Speicher :) Und dieser Downsampling-Methode, TXAA und Physx. Das fällt mir grad so ein.

Doch bin ich mir unschlüssig ob sich das wirklich für mich lohnt da ich mit meiner 7950 zufrieden bin und diese sogar bis 1200 Mhz rennt.

dann behalte sie doch erstmal, wenn du sowieso zufrieden bist.
Aufrüsten kannste später auch noch, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte.
Und dein "tolles Angebot" ist 10 euro günstiger :D

Bis Witcher 3 raus kommt vergehen noch paar Monde. Warte mal lieber noch und da du zufrieden bist, solltest du nicht in die Falle tappen.
Bestellfinger zucken ist ungesund fürs Portemonnaie.

Mich juckt es auch die ganze Zeit, von meiner 7970 auf eine 970 G1 zu wechseln. Aber ich bleibe vernünftig und warte. Die 7970 langt noch eine kurze Weile, bis auf jedenfall die Nachfolger kommen :-)

Ich würde erstmal auf AMD's Antwort warten. Wenn wieder Preise fallen und dann auch in ein paar Monaten das Weihnachtsgeschäft los geht lässt bestimmt auch das eine oder andere Angebot nicht lange auf sich warten ;)

Ich erwarte, dass Witcher 3 mit maximalen Details in 1080p und 2MSAA (4MFAA) ruckelfrei laufen wird :) Bzw. mit 40fps+. Wenn du 60fps haben willst, das wird wohl eher nix ^^.

Und wenn nicht, wird erneut aufgerüstet.

lol alter zu geil immer weiter so die Maschine hochzüchten bisse explodiert..

Echt ich schmeiß mich wirklich grad voll weg wie manche abgehen. Oh gott looool

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich bei Nvidia bedanken, da sie mit der 970 eine gute Karte für einen Kampfpreis raus gebracht haben.
Dies wird zur Folge haben, dass künftige Karten, sich an dem Preis der 970, welcher bis dahin sinken wird, orientieren müssen.
Unter dem Gesichtspunkt sollte sich das Warten lohnen, da die 970 sich im Preisbereich von 250-350€ einnisten wird und es schon einiges abverlangen wird, die mal so eben P/L technisch + Verbrauch/Temp/Akustik etc abzuhängen.

Drum werden die demnächst erscheinenden Karten (keine Low-End Karten), welche natürlich besser sein werden als eine 970, preislich nicht dermaßen abheben können.
Was diese Karte mit den Preisen der 290/290X/780/780 Ti gemacht hat, sehen wir ja und dasselbe wird sie auch mit den Preisen der kommenden Karten machen.
Auch wenn die 780/780Ti EOL sind, haben die Verkäufer Mühe und Not, die an den Mann zu bringen, da man immer den Preis der 970 einkalkulieren muss, welcher von oben wie eine Dampfwalze drückt.

Wurde aber auch langsam Zeit. Immer diese Release Wucher wo nur Fanboys so blauäugig waren zuzuschlagen. Aber jetzt konnte selbst ich nicht nein sagen. Auch wegen verbrauch denn meine 7950@1200 zieht locker knapp 250 watt alleine. So rechnet sich das schon allein wegen der stromkosten

So rechnet sich das schon allein wegen der stromkosten
Na klar.
Du musst aber auch den Kostenaufwand für die neue Karte rechnen. Bis du das an Strom wieder drin hast, hast du schon deine übernächste Karte verbaut. ;-) Also komm bitte nicht mit dem "die ist ja viel sparsamer" Argument.
Ich würde bestenfalls erstmal einen Quadcore verbauen, Nvidia Karten kommen mit 4 CPU-Kernen erst richtig in Fahrt (PCGH hat das mal getestet, schon etwas länger her)

Witcher 3 ist noch nicht da und es wird auch noch ein wenig dauern. Niemand weiß wie gut es auf den aktuellen Karten läuft.

[/B]

lol alter zu geil immer weiter so die Maschine hochzüchten bisse explodiert..

Echt ich schmeiß mich wirklich grad voll weg wie manche abgehen. Oh gott looool

Ich kann meine 7970 jetzt noch gut verkaufen und muss nur 150€ für die 970 zahlen! Nächstes Jahr krieg ich die Kohle nicht mehr für die 7970, zumindest wirds schwieriger. 150€ für ne 970 ist gut und wenig, da seh ich kein Problem. Und aufrüsten werde ich natürlich nicht, wenn nä. Jahr im Februar eine beschissene 380x mit 5% Mehrleistung gegenüber der 980 kommt, DAS wäre besoffen:wow:

Zuletzt möchte ich sagen, Witcher kommt im Februar. Davor kommt maximal die 380x von AMD :) Also warten bringt erneut nahezu nix, habe mich dagegen entschieden. Aber wie gesagt, wies mit einer 970 läuft, kann man schlecht sagen, jedoch ist 4MSAA unnötig geworden :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorteil der 970 sehe ich aktuell beim Downsampling, so kann man in vielen Spielen die Leistung sinnvoll in Bildqualität umsetzen, falls ich meine 670 vernünftig verkauft bekomme rüste ich auf.
Falls nicht warte ich noch etwas und hoffe auf neue Karten und sinkende Preise, mein i7 4790k fühlt sich fast überall unterfordert xD.

Vorteil der 970 sehe ich aktuell beim Downsampling, so kann man in vielen Spielen die Leistung sinnvoll in Bildqualität umsetzen, falls ich meine 670 vernünftig verkauft bekomme rüste ich auf.
Falls nicht warte ich noch etwas und hoffe auf neue Karten und sinkende Preise, mein i7 4790k fühlt sich fast überall unterfordert xD.

jap, dass DS reizt mich auch sehr. Warte aber ebenfalls auf günstigere Preise. Die 970er ist ein "Schnäppchen" für 310-320 euro, aber nicht für 350

Na klar.
Du musst aber auch den Kostenaufwand für die neue Karte rechnen. Bis du das an Strom wieder drin hast, hast du schon deine übernächste Karte verbaut. ;-) Also komm bitte nicht mit dem "die ist ja viel sparsamer" Argument.
Ich würde bestenfalls erstmal einen Quadcore verbauen, Nvidia Karten kommen mit 4 CPU-Kernen erst richtig in Fahrt (PCGH hat das mal getestet, schon etwas länger her)

Witcher 3 ist noch nicht da und es wird auch noch ein wenig dauern. Niemand weiß wie gut es auf den aktuellen Karten läuft.

Ja sicher kostet die Karte was aber dafür bekommt ja auch mehr und klar wenn ich ne gtx 780(ti) oder r9 290(x) verbaut hätte würde es keinen sinn machen. In meinem Fall aber schon eher da ich bei manchen games mit meiner 7950@1200 mhz bei ultradetails gerade so flüssige bildraten zustandebring, die karte aber locker über 100 Watt mehr zieht als eine gtx 970@stock.
Dazu kommt noch das mein Vater so nen sparstrom vertrag hat wo er für eine betimmte anzahl an KW/h sehr wenig zahlt aber falls wir das limit überschreiten wird es dann deutlich teurer.

Naja seis drum ich finde für 290 Euro wird man so schnell keine gtx 970 bekommen und aufrüsten wollte ich sowieso.. Wenn ich die MSI mit 130 Euro noch gegen rechne dann ist das seinen Preis wert und ich wette der Preis für die 900er serie bleibt längere Zeit konstant jedoch wird meine 7950 in nem halben jahr keine 130 euro mehr bringen.

Wie ist das mit dem Downsampling bei den Nvidias, das geht ja über den Treiber.
Geht das dann nur bei DirektX9 oder auch höher?

Bei AMD geht es ja nur mit extra Tool und nur unter DirektX9.

Geht bei jedem Spiel, du stellst im Treiber einen Faktor (1x - 4x, mit bestimmten Abstufungen) ein, dieser wird dann mit deiner nativen Monitorauflösung multipliziert und du kannst diese dann in jedem Spiel anwählen, echt klasse gelöst :daumen:

Geht bei jedem Spiel, du stellst im Treiber einen Faktor (1x - 4x, mit bestimmten Abstufungen) ein, dieser wird dann mit deiner nativen Monitorauflösung multipliziert und du kannst diese dann in jedem Spiel anwählen, echt klasse gelöst :daumen:

Dann ist dies anderst als bei AMD Karten.
Da geht es ja leider nur bei den älteren Games mit DirectX9.

Hmm, das spricht natürlich schon sehr arg für eine Nvidia.

Kann man dann auch für ein Spiel Downsampling mit dem Faktor 2 auswählen, für ein anderes mit dem Faktor 4 z.B. ohne immer aktivieren und deaktivieren zu müssen? Kann man das also abspeichern?

Zurück