HD 7950->GTX 970 der Bestellfinger zuckt

Mangels nVidia-Karte kann ich es dir nicht versprechen, aber ich denke, dass man das wie z.B. AA für jeden Titel extra festlegen kann.

Edit: zu langsam

Geht bei jedem Spiel, du stellst im Treiber einen Faktor (1x - 4x, mit bestimmten Abstufungen) ein, dieser wird dann mit deiner nativen Monitorauflösung multipliziert und du kannst diese dann in jedem Spiel anwählen, echt klasse gelöst :daumen:

Ist zwar out of topic, aber nur für mich zum Verständnis, wenn mein Monitor eine native Auflösung von 1920x1200 (Pixel) hat, wie kann er dann eine größere Auflösung darstellen? Er hat doch nur diese Pixel. Kann das jemand mir kurz erklären?

Nicht zu kompliziert denken ;)

Die Grafikkarte rechnet intern mit dem größeren Bild (z.B. UHD), gibt das Bild aber natürlich in der nativen Auflösung aus - so hast du ein viel besseres Bild, mit weniger/ohne Treppeneffekte(n), etc.

Ist zwar out of topic, aber nur für mich zum Verständnis, wenn mein Monitor eine native Auflösung von 1920x1200 (Pixel) hat, wie kann er dann eine größere Auflösung darstellen? Er hat doch nur diese Pixel. Kann das jemand mir kurz erklären?

Die graka berechnet einfach das vierfache (z.b.) also jeden pixel 4x.
Dadurch können kanten um einiges besser dargestellt werden, da aber das ganze bild berrechnet wird greift das aa für alles, also auch Gräser Schatten shader usw. Sogar texturen
Braucht aber verdammt viel leistung.
Gruß

Nicht zu kompliziert denken ;)

Die Grafikkarte rechnet intern mit dem größeren Bild (z.B. UHD), gibt das Bild aber natürlich in der nativen Auflösung aus - so hast du ein viel besseres Bild, mit weniger/ohne Treppeneffekte(n), etc.

Die graka berechnet einfach das vierfache (z.b.) also jeden pixel 4x.
Dadurch können kanten um einiges besser dargestellt werden, da aber das ganze bild berrechnet wird greift das aa für alles, also auch Gräser Schatten shader usw. Sogar texturen
Braucht aber verdammt viel leistung.
Gruß

Danke für die Erklärung.

Also ist die native Auflösung meines Monitors 1920x1200 gleich, nur das Bild wird besser von der Grafikkarte berechnet, also 4x und somit werden die "Treppen" geglätteter dargestellt und an meinen Monitor (1920x1200) weitergegeben. Richtig?

Danke für die Erklärung.

Also ist die native Auflösung meines Monitors 1920x1200 gleich, nur das Bild wird besser von der Grafikkarte berechnet, also 4x und somit werden die "Treppen" geglätteter dargestellt und an meinen Monitor (1920x1200) weitergegeben. Richtig?

Exakt.
Vergleichbar mit ssaa als aa modi.
Gruß

Ich habe ebenfalls ne 7950 OC 3 GB von Windforce. Spiele auch mit dem Gedanken zu wechseln. Ist aber weniger Leistungsbedingt, sondern eher auch die Lautstärke der 7950. Die wird halt immer super schnell 65-70 Grad Warm und dementsprechend ziehen die Lüfter an.

Erwarte mit von der GTX 970 4G von MSI einen deutlichen unterschied.

Ich habe ebenfalls ne 7950 OC 3 GB von Windforce. Spiele auch mit dem Gedanken zu wechseln. Ist aber weniger Leistungsbedingt, sondern eher auch die Lautstärke der 7950. Die wird halt immer super schnell 65-70 Grad Warm und dementsprechend ziehen die Lüfter an.

Erwarte mit von der GTX 970 4G von MSI einen deutlichen unterschied.

Schon mal was von eigener Lüfterkurve und undervolting gehört?

Klar, Lüfter habe ich natürlich eingestellt. Ich muss Sie allerdings immer auf mindestens 65-70 % laufen lassen. Sonst wirds einfach zu warm und Pc schmiert ab.

undervolting kenne ich allerdings nicht..... Es spielt auch keine Rolle bei welchem Game, Karte läuft einfach immer heiß wenn ich nicht entsprechend gegensteuer. Im Idle ist die Karte nicht zu hören.

Na undervolting ist wie der Name schon sagt, die Absenkung der Spannung, die ist bei AMD in der Regel viel zu hoch gegriffen und weniger Spannung führt natürlich zu geringeren Temperaturen und dies zu einem leiseren Lüfter.
Gut würde auch ein Erneuern der Wärmeleitpaste funktionieren bei einer älteren Karte, zB Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beides angewandt, sollte zu guten Ergebnissen führen und dich nur nen Zehner kosten.

Moinsen , also ich selbst bin gerade erst von einer Gigabyte 7950 WF3 auf eine G1 gewechselt und kann dir sagen es lohnt sich .
Auch meine 7950 wurde recht schnell warm und dementsprechend schnell laut trotz eigener Lüftereinstellung und es lag nicht an der WLP oder so , die AMD´s sind halt recht laut.
Leistungsplus von ~ 45 - 55 %
Firestrike bench von 6310 zu 9482 Pkt gestiegen. Einzig allein die Lautstärke im Idle ist mit 34% Lüfterspeed gelockt und dadurch spürbar lauter wie noch die amd im Idle.
Unter Last bei Spielen usw Boostet meine G1 @stock Vcore 1405 und wird MAX 71 grad warm und da ist sie gefühlt nur 1/4 so laut wie die 7950 zb bei DayZ SA .
Glaube da kann ich noch gut was rausholen aus der Karte. Was ich eigentlich sagen wollte war das es sich für MICH aufjedenfall gelohnt hat.

Lass dich aber net von den Taktraten verblenden, eine 290@ 1100MHz wird so schnell sein wie eine 970@ 1400MHz.
Desweiteren ist es natürlich ein großer Sprung von einer alten Mittelklasse 7950 auf eine aktuelle Nvidia, der Sprung zu einer R9 290 PCS+ für 259€ + 4 Games, wäre genauso groß.

Nicht unbedingt, hier mal ein Beispiel, was so alles möglich ist. http://extreme.pcgameshardware.de/n...-amds-neuer-wundertreiber-11.html#post7019373
Manuell optimiert, ist der Unterschied nicht erwähnenswert.
Evgasüchtiger hat ein Bild reingestellt, wo sein kompletter Rechner unter 260W verbraucht bei Crysis 3 mit einem übertakteten 4770K und undervolteter 290 VaporX.
Man muss die AMD Karten nur bissl manuell streicheln, liebkosen etc, dann schnurren sie auch sehr leise und kühl, bei geringem Verbrauch.

Zurück