Sinn GTX 970 auf 10/20/3080

flocz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich denke momentan darüber nach mir entweder ein neues System zuzulegen oder (aus Kostengründen) mein bestehendes aufzuwerten.

Grafikkarten sind zwar immernoch ein wenig teuer, aber ich denke, dass ich hiermit den größten Performanceboost erreichen würde.
Da aber auch die restliche Hardware langsam in die Jahre kommt, bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt, so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.

Nun sind ja die 1080er sehr bezahlbar, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass die gewonnene Performance das Geld rechtfertigen würde. Wenn ich nun weitergehe auf die 20er oder gar 30er Reihe, habe ich Sorgen, dass die CPU die GPU hindert, die volle Kapazität zu erreichen. Eventuell hat jemand hierzu ein paar Erfahrungswerte oder kann mir ein bisschen helfen, eine Entscheidung zu treffen.

CPU: Intel Core i7-6700K
RAM: 32GB DDR4 SDRAM
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB
MB: MSI Z170A GAMING M5 (MS-7977)

Ich spiele sehr gerne Racing-Sims usw. und bisher muss ich vieles doch eher auf medium Einstellungen spielen. Würde ich gerne maxen und vllt sogar auf 4k hochgehen - das Ganze am besten noch bei 120fps damit es auf meinem Fernseher auch super flüssig aussieht.

Bin für jede Anregung dankbar.
 
Ich hatte damals eine 970, eine 1080, eine 2080, und jetzt eine 3080.
Aufgrund deiner Anforderung an 120fps+ oder gar UHD würde ich zur 3080 greifen. Von den genannten Karten ist es die aktuellste Karte, mit genügend VRAM und genügend Reserven.
Ich selbst spiele Asetto Corsa Competizione damit in WQHD bei Ultra Details stabile 80 fps - habe es gelockt.
 
Vielen Dank für die Anregungen. Wenn ich daran denke, eine 3080 einzubauen, denke ich auch einfach das ganze Rig zu erneuern.

120 bei 4k ist natürlich eine Wunschvorstellung. Max Settings bei 1080p und 120fps wären auch schon absolut gut! Kann mir nicht vorstellen, dass ich eine 3080 mit dem Rig wirklich auszeizen kann oder passt die Grundlage immer noch auch für aktuelle Karten?

Ich habe mich wahrscheinlich auch einfach super unklar ausgedrückt: wie kann ich am preisgünstigen zu spürbar mehr performance kommen?
 
Deine CPU wäre in UHD weniger ein Bottleneck als in FullHD.
Auch ein 4790k kann eine 3080 in UHD noch ganz gut befeuern.
Es kann also durchaus Sinn machen, auf die 3080 zu wechseln, und dann die Auflösung mittels Downsampling zu erhöhen, sofern dein Monitor keine native UHD-Auflösung hat.
Möglichkeiten oder Optionen gibt es also mehr als nur CPU oder nur GPU aufzurüsten.
 
habe ich Sorgen, dass die CPU die GPU hindert, die volle Kapazität zu erreichen.
Bin für jede Anregung dankbar.

der einzige, der hindert, ist der User.
Den Rest hat man mit den Reglern in der Hand, auch wenn das scheinbar nicht jeder kennt :-)
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg



Die richtige Frage wäre: Ist Deine CPU schnell genug für Dich und Deine Ansprüche, oder nicht.
Denn "klein" bekommt man die Grafikkarte IMMER, es sei denn man ist unglaublich fixiert auf eine bstimmte Reglerstellung.
 
Preisgünstig ist immer relativ. ;) Es kommt eben auf deine Ansprüche an. FHD mit 120FPS ist was völlig anderes als 4k mit hohen Details und FPS. Und es stellt sich auch erstmal die Frage von was für einem Budget wir hier sprechen.
Das verstehe ich nicht ganz, warum?
Weil je höher die Auflösung und Detailstufe die CPU weit weniger dazu beitragen muss als die GPU. Anders rum kann in einer niedrigen Auflösung und Detailstufe die GPU nur so viel "liefern" wie die CPU bereitstellen kann,
 
Die CPU ist immer gleich schnell, sie hat nix mit der Auflösung am Hut.
Aber wenn die Graka langsamer ist als die CPU (und einige User gehen davon aus, dass das in 4K der Fall sein könnte, denn ihre Leistung ist von der Auflösung abhängig), dann muss die CPU auf sie warten. Also der umgekehrte Fall von dem, vor was Du so Angst hast^^
Eventuell wäre es ja mal Zeit für Dich zu schauen was Dein System bei Deiner Software überhaupt anstellt.
Nachher ist die CPU jetzt schon zu lahm, und Du würdest durch eine neue Graka genau NULL Mehrleistung haben.

Klick in meine Signatur um die Zusammenhänge zu lernen, eventuell verstehst Du dann auch meine Screenshots in #6
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich glaube ich werde mir dann tatsächlich eine 3080er kaufen und bin damit wahrscheinlich erstmal gut bedient.

Eventuell wäre es ja mal Zeit für Dich zu schauen was Dein System bei Deiner Software überhaupt anstellt.
Nachher ist die CPU jetzt schon zu lahm, und Du würdest durch eine neue Graka genau NULL Mehrleistung haben.
Ich möchte die ganzen visuellen Gimmicks so hoch wie möglich schrauben können: Kantenglättung, Texturen, Details, Spiegeldetails, Wettereffekte, Nebel, Schatten
 
Das verstehe ich nicht ganz, warum?
Die Graka ist ab 4K meist der limitierende Faktor. Wie HisN schon gesagt hat, eine GPU bekommst du immer klein. Teste deine CPU (Auflösung auf 720p runter und schau wieviel Fps sie in deinen Games schafft), dann kannste entscheiden ob sie dir für DEINE Ansprüche noch schnell genug ist...

Gruß
 
Das Spiel unterstützt DLSS und somit ist alles ab RTX 20xx der Weg, den man einschlagen sollte, wenn man 4K anstrebt. Jedoch ist der Prozessor recht schwach inzwischen und alles an Leistung oberhalb von 80-100 Fps seitens der GPU verpufft gewissermaßen. Über die Minimum-Frames kann ich leider nichts sagen, dazu gibt es keine Infos aufgrund des Alters des i7, was man in modernen Videos aber sehen kann ist, dass das Spiel auch über 16 Threads nutzt, somit dürfte der alte i7 schon ordentlich am Keuchen sein.
Die Graka ist ab 4K meist der limitierende Faktor. Wie HisN schon gesagt hat, eine GPU bekommst du immer klein.

Ich finde die Aussage für uns Spieler eigentlich nicht gut. Man strebt ja nicht an eine GPU selbst in potentiell unspielbaren Einstellungen voll auszulasten, sondern man möchte ein Spiel in jeder Situation flüssig bekommen, auch wenn die GPU möglicherweise nicht immer voll ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel auch hauptsächlich Rennsimulationen und kann dir sagen, dass deine CPU da sicher noch ausreicht. In 4K sowieso wie bereits von den anderen erklärt wurde. Sowohl ACC als auch iRacing, rFactor etc. profitieren wenig von vielen Kernen. Gute Singlecore-Leistung ist da wichtig und die bringt der 6700K noch ganz gut. Vor allem wenn du evtl. noch ein bissel Sporen gibst beim Takt.

An deiner Stelle würde ich die restlichen Komponenten behalten und das gesamte Budget in die Grafikkarte ballern. Die GTX 970 ggf. verkaufen, dafür bekommst du auch noch den ein oder anderen Euro.

Wenn du unbedingt jetzt kaufen willst dann eine 3080. Wenn du noch warten kannst dann würde ich die paar Monate aussitzen. Für das gleiche Geld was du jetzt für ne 3080 ausgeben musst bekommst du dann (voraussichtlich) noch mal einen ordentlichen Schub mehr Leistung. Neues Netzteil wirst du wahrscheinlich so oder so brauchen?
 
Ich habe gestern mal Dirt 2.0 auf max Settings bei 720p gestellt und die CPU war mit einer maximalen Auslastung bei ca. 30% während die GPU mit 100% absolut am Limit war. Daher gehe ich davon aus, mit einer stärkeren GPU erreiche ich genau den Performance-Boost den ich mir wünsche. Der Kauf ist nicht super dringend und noch ein bisschen auf eine eventuelle Preissenkung zu warten kam mir auch schon in den Sinn.

Mein jetziges Netzteil ist ein be quiet! Power Zone 750W. Ich gehe mal davon aus, dass ich hier auf ein 1kW Netzteil upgraden muss?
 
Zurück