Hd 7870 und Netzteil?

N

nonsense

Guest
Hallo

Ich plane demnächt meine treue HD5850 in ihren wohl verdienten ruhestand zu schicken und eine HD7870 ein zu bauen.
Jedoch kommt da wieder der leidige thema auf "langt das netzteil"

Mein aktuelles system besteht aus folgenden komponenten:

Core I5 2500k
8 Gb Ram
HD 5850

Und um das es Hauptsächlich geht
BeQuet Pure Power 530W

Langt das NT um die HD7870 zu versorgen?


Danke euch schon mal
 
Welches Modell genau, das L7 oder das L8? Aber generell reicht es mehr als bequem, da kaum mehr wie 300W abverlangt werden
 
Also Netzteile altern wie andere Elektrische Bauteile auch . Sprich sie liefern weniger LEistung irgendwann. Bei Markennetzteile ist dies aber weniger schlimm wie bei Noname Chinaböller dinger. Mein NT aus der Signatur zb. ist mitlerweile auch schon 3 Jahre alt und war damals auch etwas teurer. Es liefert aber noch die Leistung die es liefern soll und bisher gibs keine Probleme. Generell sollte alles laufen mach dir keine sorgen. Der Vorteil von MArkennetzteilen ist auch das diese in der Regel Sicherheitsfeatures verbaut haben wie billigteile sie nicht haben.
Ein 5Jahre altes NoName NT würd ich zb. austauschen. Bei einem MArken netzteil würd ich es je nach Baureihe nicht, solange keine Probleme auftauchen.
 
es gibt sogar enermax netzteile die eine grafikkarte oder mainboard beschädigen bei zulanger nutzung. die bauteile verschleissen irgendwann und sterben schleichend.
natürlich haben markennetzteile schutzmechanismen die auch in den meisten fällen greifen, aber eine garantie gibt es hier auch nicht.
 
Sicher nicht, aber wenn ich für ein NT über 100Euro ausgebe, dann erwarte ich das es mind. 3JAhre im Normalfall durchhält. PEch kann man immer haben, aber ich sehe jetzt keinen Grund warum er sein NT tauschen sollte. Die Investition würde ich noch nach hinten schieben.
 
Das Design des L7 ist halt nicht für 530 Watt ausgelegt.
Natürlich wird das System laufen. Die AMD 7870 braucht ja nicht viel.
 
Welches Modell genau, das L7 oder das L8? Aber generell reicht es mehr als bequem, da kaum mehr wie 300W abverlangt werden
Glaube es ist das L7, bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher.

Wegen alter, ist übern daumen gepeilt ca 2 Jahre im normalen einsatz.

Ok dank euch für die antworten.
 
Ups, das Thema hier voll vergessen :D

Dann behalte es.Nur ne Gpu sollte reichen.
jetzt erstmal steht nur nen Gpu Upgrade an, das restliche sys (i5 2500k, 8 GB Ram) und dann die kommende 7870 wird ja ne weile reichen.


Nebenbei, als ich mich in den letzten Tagen mal mehr informiert habe wegen der 7870 bin ich da auf ein interessanten Bug gestoßen der sich Blue/Blackscreen schimpft.
Teilweise wird berichtet das der in den Modellen die nach dem Oktober 2012 produziert wurden behoben sei, sowie das der durch die neueren Catalyst Treiber behoben werden sein soll.
Häufiger ist zu lesen das es die Pitcairn Modelle betrifft als die Tahiti LE Modelle (Strebe ein Tahiti LE Modell an).

Weiß da jemand was genaues drüber?

PS: Tante Google konnte mir da nicht so recht Antwort geben.
 
Ich weiss nur, dass die Sapphire diesbezüglich (Blackscreen-Bug) ins Visier kamen, von anderen Marken weiss ich nichts.

Die HD7870-LE ist leider etwas stromhungrig, nach Liste zwar nur 10W mehr als die HD7870, aber dieser CB-Test hat verschreckt. Allerdings ist CB nicht immer so ganz zu vertrauen
Als Quervergleich HT4U, womit 40W Differenz zur HD7870 eher realistisch scheinen.

Eine HD7950-Boost mit 3GB wäre mit Sicherheit auch keine schlechte Empfehlung. Mit einer Portion Coolness versehen sähe ich kein Grund nicht auch Sapphire zu kaufen

Das L7-530 passt übrigens mit Leichtigkeit, dessen internen Lastwarte bewegen sich oberhalb der NT-Nennlast (Dauerlast)
 
Nebenbei, als ich mich in den letzten Tagen mal mehr informiert habe wegen der 7870 bin ich da auf ein interessanten Bug gestoßen der sich Blue/Blackscreen schimpft.

Weiß da jemand was genaues drüber?

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich hatte in den letzten 2 Monaten die 7870 Modelle von HIS, Sapphire und Powercolor bestellt und verbaut und alle hatten das Blackscreenproblem. Also alle wieder zurückgeschickt.
Jetzt habe ich eine Asus 7870 am laufen, welche (bisher) problemlos läuft. Hoffentlich bleibt das auch so. ;)
Das Blackscreenproblem scheint daher wohl noch vorhanden zu sein. Von der Marke XFX habe ich auch nur viel schlechtes bei den Produktkommentaren gelesen und daher gleich die Finger von gelassen, auch wenn der Preis verlockend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die xfx 7870 black edition dual fan und bin absolut zufrieden.
Eingebaut und es gab keine probleme.
Sie ist leise, kühl und für rund 200 € bietet sie wirklich genug Leistung
 
Ich weiss nur, dass die Sapphire diesbezüglich (Blackscreen-Bug) ins Visier kamen, von anderen Marken weiss ich nichts.

Die HD7870-LE ist leider etwas stromhungrig, nach Liste zwar nur 10W mehr als die HD7870, aber dieser CB-Test hat verschreckt. Allerdings ist CB nicht immer so ganz zu vertrauen
Als Quervergleich HT4U, womit 40W Differenz zur HD7870 eher realistisch scheinen.

Eine HD7950-Boost mit 3GB wäre mit Sicherheit auch keine schlechte Empfehlung. Mit einer Portion Coolness versehen sähe ich kein Grund nicht auch Sapphire zu kaufen

Das L7-530 passt übrigens mit Leichtigkeit, dessen internen Lastwarte bewegen sich oberhalb der NT-Nennlast (Dauerlast)

Ja die HD 7870 XT Boost ist etwas Stromhungriger, aber bei normaler Benutzung wirst sich das kaum in deiner Stromrechnung bemerkbar machen, außer natürlich du zockst täglich 15 Stunden unter Volllast, sollte das nicht so sein, finde ich kann man ruhig zu dieser Variante greifen. Vorallem das P/L ist unschlagbar für die Leistung und die Übertaktungsfähigkeit ist auch nicht schlecht.
 
Zurück