Hd 6950 oder Gtx 570 ?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Hallo, eine neue Grafikkarte soll her und ich weiß nicht ob ich die HD 6950 (erste ATi karte) oder die gtx 570 nehmen soll.

Ich kenne mich nicht allzugut aus, aber für den Laien sind ja 2gb Ram (Ati) mehr als 1,2gb(Nvidia).:ugly:

Bei welcher Karte ist denn das P/L Verhälltnis besser?

Die Graka soll möglichst lange, bestenfalls 2 Jahre, Spiele auf höchsten Einstelllungen verkraften.

mfg

Ist dir der Stromverbrauch der Karte wichtig? Wenn ja solltest du eher zur ATI greifen. Wenn du aber Physx und bessere Tesselation willst, dann nimm die NVIDIA.
Der 2GB große Speicher ist nur nützlich auf sehr hohen Auflösungen.

Ist dir der Stromverbrauch der Karte wichtig? Wenn ja solltest du eher zur ATI greifen. Wenn du aber Physx und bessere Tesselation willst, dann nimm die NVIDIA.
Der 2GB große Speicher ist nur nützlich auf sehr hohen Auflösungen.
Ein geringer Stromverbrauch ist keine Pflicht, aber ein nice2have.
Was versteht man denn unter einer hohen Auflösung ? 1080p sollten es schon sein.

Bei welcher Karte ist denn das P/L Verhälltnis besser?

und
Die Graka soll möglichst lange, bestenfalls 2 Jahre, Spiele auf höchsten Einstelllungen verkraften.
ist mir eig das wichtigste.

Ich möchte nicht umbedingt 200 € mehr (übetrieben) für 5 fps mehr ausgeben.
Aber wenn jetzt z.b. die Gtx länger hällt als die HD ist es mir das natürlich wert.

Wie gross und in welcher auflösung ist denn dein monitor?
Generell ist bei hohen auflösungen+ hohe details oder auch mods, mehr graka speicher besser.
Wenn du aber nur so mit 1600er oder so zockst, reichen die 1.2gb auch reichlich.. Dann kannst nach vorliebe auswählen.

Wie gross und in welcher auflösung ist denn dein monitor?
Generell ist bei hohen auflösungen+ hohe details oder auch mods, mehr graka speicher besser.
Wenn du aber nur so mit 1600er oder so zockst, reichen die 1.2gb auch reichlich.. Dann kannst nach vorliebe auswählen.
Mein Monitor ist der acer p225HQ ,also 1080p - 1200p.

Lebensdauer ist gleich. Die 2G sind nice, dafür ist die absolute Leistung der HD 6950 halt klar geringer als die der GTX 570.

Genau, die 2GB Speicher kommen erst bei extremen Texturmods oder Eyefinity zum tragen. 1,3GB sind bei Full HD absolut ok. Ich würde mich aufgrund der Gesamtleistung für die 570GTX entscheiden, obwohl du dieser eher die HD6970 entgegenstellen solltest.

250,- oder 330,- Euro ..
Ich würde mich da für die günstigere Lösung entscheiden. Wozu Geld 80,- mehr ausgeben für ein paar % mehr Leistung, die man in der Praxis nicht wahrnehmen kann ?
Sollte einmal die HD 6950 nicht mehr ausreichen, wäre auch die GTX 570 nicht mehr ausreichend und es müßte dann wieder eine modernere her.
Meine Meinung

oder Du wartest noch 2- 3 Wochen und schaust Dir an, wie die GTX 560, die dann rauskommt, die Preise durchgewirbelt haben wird.

250,- oder 330,- Euro ..
Ich würde mich da für die günstigere Lösung entscheiden. Wozu Geld 80,- mehr ausgeben für ein paar % mehr Leistung, die man in der Praxis nicht wahrnehmen kann ?
Sollte einmal die HD 6950 nicht mehr ausreichen, wäre auch die GTX 570 nicht mehr ausreichend und es müßte dann wieder eine modernere her.
Meine Meinung

Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Ja, so sehe ich das eig auch, aber da ich wie gesagt nicht soviel Ahnung habe ...
Die 2G sind nice, dafür ist die absolute Leistung der HD 6950 halt klar geringer als die der GTX 570
Wieviel weniger Leistung hat denn die hd6950 gegenüber der gtx 570 in etwa ? Damit ich eine grobe Vorstellung habe.

Wenn es zuviel ist, nehme ich die Gtx570

Ich habe jetzt mal ein wenig gelesen und da meinen einige, das man bei bestimmten CPU's solche Grakas nicht einbauen sollte.
Ich habe einen i5 750 ( wird im Juli nächsten Jahres ersetzt), geht das in Ordnung, oder wird dadurch mein System beschädigt?

Zuletzt bearbeitet:
naja ca 20-30% ist auch abhängig vom Game.....in Crysis z.B ist selbt die 6950 schneller als eine GTX570 wen auch nur mit 1FPS hehe
Interessant wäre noch ein Crossfire System aus 2 6950er.....vorallem durch den geringen Stromverbrauch,,das wäre dann sogar schneller als eine GTX580.
Aber man muss folgendes bedenken;
eine 6950 hat..
-schlechters AF
-schlechtere Bild Quali
-hat kein wirklich gutes OC Potenzial
-schlechtere Tesselation
-läuft nicht so gut in DX11 Spielen

i5-750 plus 570 geht schon, musst der CPU einfach bissel Beine machen und sie etwas höher takten :-) Ich nutze meine 460 mit 2,8-3,0Ghz mit dem i5, was sehr gut geht. Kollege hat sich am Samstag jetzt die Evga 570 reingezogen (die ihm ein Händler auf Umwegen besorgt hat :-) ) und seinen i5-760 auf die 3,5Ghz hochgeknallt, bisher sieht es gut aus. Klar, bissel mehr Takt wäre wohl noch besser, aber für ihn reicht es.
Oder aber man wartet noch bis Ende Januar, dann kommt der Vollausbau des GF104 in Form der GTX 560. Die wird zwar etwas lahmer als ne 570 sein, aber die 460 sicher nochmals um einiges überflügeln. Derzeit vom Preis her am meisten bieten eh die GTX 460 und 470 auf NV Seite(!), bei der 470 hat man einfach die bekannten Fermi-Krankheiten (mit einzelnen Ausnahmen wie Zotac AMP, Gigabyte OC/SOC, etc.).

Vom reinen P/L-Verhältnis und Stromverbrauch gesehen, ist sicher die 6950 die bessere Graka. Wie einer meiner Vorredner schon anmerkte, wenn die 6950 irgendwann zu langsam für Games sein sollte, sind eh schon wieder neue, schnellere Graka-Generationen am Start... Ich würde dir somit zur 6950 raten, für Full-HD hat sie allemal genug Power:daumen:

Zurück