HD 6950 oder 5870 PCS+/ Sapphire Toxic 1GB

CRocket

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich überlege mir kurz nach Weihnachten/ Anfang Januar eine neue Grafikkarte zu gönnen. Da der Preis für die GTX 570 zu hoch ist (und womöglich nicht gravierend fällt), stehe ich nun vor der Wahl ob ich eine 5870 im Herstellerdesign (also nicht Referenzdesign - bspw. einer der im Threadtitel genannten) nehme oder aber zu der neuen 6950 greife. Was meint Ihr?

Energie liefert mein BeQuiet Dark Power 550 Watt Netzteil. Das reicht locker oder?

jepp das nt reicht völlig aus .. würde dir die 6950 empfehlen die bei fast gleicher leistung wie die 5870 weniger verbraucht und dabei leiser ist ..

lg

Ich würde dir auch die HD 6950 empfehlen, sie bietet im Vergleich zur HD 5870 eine etwas bessere Performance (in Crysis Warhead und Metro 2033 sogar besser als die GTX 570) und liegt vom Preis her auch nicht teurer als die 5870.

Und wann kommen die Herstellerdesigns damit die 6950 das gerauschniveau einer 5870 Vapor-X erreicht? ^^

Wenn man Crysis Warhead und Metro 2033 nicht spielt ist eine 5870 doch eher emfehlenswerter wenn sie auch 220 euro fällt oder?:D

Für den preis was die händler teilweise für beide 69xx karten haben wollen (beiden die nicht lieferbar sind) lohnt es sich eher eine GTX570 zu kaufen bzw eine HD5870 wenn man sparen will

Naja die HD 6950 ist im Groben jetzt schon auf dem Selben Niveau oder besser, dazu bringt sie 2 GB Ram mit und Verbraucht nur minimal mehr Strom was beim Doppelten Ram auch nachvollziehbar ist , von daher denke ich klare Sache die HD 6950 sollte es werden ...

mfg F-4

nunja ich würd immer zur neueren technik greifen .. spezielle herstellerdisigns kommen eigentlich bei amd recht schnell .. einfach noch bissle abwarten ..

Danke für die ersten Einschätzungen. Ich warte erstmal noch auf Herstellerdesigns für die 6950. Vllt. heben die sich dann deutlicher ab oder sind zumindest leiser.
Wenn allerdings die Custom-Designs bei der 5870 auf unter 200 € sinken, dann werde ich wohl auf "aqlte Hardware" zurückgreifen. 570 wäre nur dann eine Alternative wenn sie so auf um die 250 € fällt, was aber wohl erstmal nicht so schnell der Fall sein wird.

Die 6950 ist ja in etwa auf einem Niveau mit der "alten" 5870. Nur die Tesselationsleistung (DX11-Effekte) hat sich gegenüber der Vorgänger-Generation spürbar erhöht. Wenn dir das Feature also nicht so wichtig ist, kannst du beruhigt noch zu einer deiner erwähnten 5870 greifen. Eigene Hersteller-Designs der 6950/70 müssen erst noch zeigen, ob sie die guten Ergebnisse in Sachen Lautstärke auch auf den neuen Karten wiederholen können...

wenn die 5870 unter 200€ fällt würd ich sie auch bevorzugen ... die 570 wird in den nächsten monaten denke ich kaum vom preis her fallen .. gönn dir doch ne gtx 480 bei ebay für 250€ plus nen mk-13 50€ und dann haste leistung pur bei sehr leisem betrieb

Hallo allerseits mein System sucht auch noch nach ner moderneren GPU und da mein system mit dem des Threadstellers sehr identisch ist würde ich gerne wissen ob die Grafikkarten auch mit meinem Silent Pro 500W Netzteil von Looler Master funktionieren würden, da ich gerne übertakte wäre es da nähmlich gut zu wissen ob ich durch eine neue hungrigere GPU meine CPU wieder auf ihre Normale Taktrate zurückschrauben müsste;)

Schonmal vielen dank im Voraus.

Hallo allerseits mein System sucht auch noch nach ner moderneren GPU und da mein system mit dem des Threadstellers sehr identisch ist würde ich gerne wissen ob die Grafikkarten auch mit meinem Silent Pro 500W Netzteil von Looler Master funktionieren würden, da ich gerne übertakte wäre es da nähmlich gut zu wissen ob ich durch eine neue hungrigere GPU meine CPU wieder auf ihre Normale Taktrate zurückschrauben müsste;)

Schonmal vielen dank im Voraus.

die HD 6950 ist nicht wirklich durstig , das Testsystem bei ComputerBase hatte etwas um 330 Watt verbraucht also nur rund 15 watt mehr als eine GTX 460 !
Also was das angeht ist die HD 6950 ein wirklich rundes Paket und der Verbrauch geht mehr als I.O und sollte deinem Netzteil wenn es halbwegs was taugt keine Probleme machen ...
was ist den Aktuell verbaut ? so eine GTX 260 zb zieht ja auch nicht schlecht , da wir die HD 6050 nicht weit drueber liegen :)
Die 6950 ist ja in etwa auf einem Niveau mit der "alten" 5870. Nur die Tesselationsleistung (DX11-Effekte) hat sich gegenüber der Vorgänger-Generation spürbar erhöht. Wenn dir das Feature also nicht so wichtig ist, kannst du beruhigt noch zu einer deiner erwähnten 5870 greifen. Eigene Hersteller-Designs der 6950/70 müssen erst noch zeigen, ob sie die guten Ergebnisse in Sachen Lautstärke auch auf den neuen Karten wiederholen können...
Um das vergleichen zu koennen , sollte die 5870 aber auch 2gb Ram haben und die 2gb Versionen kosten Unsummen , dazu ist der Idle niedriger und die 6950 verbraucht unter Last weniger , dazu ist sie in einigen Spielen wirklich deutlich schneller , also in Metro sieht die 5870 kein Land , von daher sind die paar e mehr es wie ich finde wert .

mfg F-4

Zurück