Problem beim Einschalten meines PCs

pizzera

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal!
Vlt ist mein Problemchen einfach zu lösen aber ich kenne mich dafür zu wenig aus.
Folgendes:
Hatte vorher einen selbst zusammengestellten, recht simplen Desktop PC zu Hause den ich eigentlich nur zum Internet surfen und für kleinere Schreiberein etc. verwendet habe, weshalb mich das Problem nicht sonderlich gestört hat. Beim einschalten des PCs kam es in gewisser Regelmäßigkeit vor (ca. jedes 5 mal) das die Lichter am Gehäuse kurz aufblinkten, die Lüfter kurz andrehten und dann war wieder alles aus. Wenn man den Einschaltknopf danach zwei, drei mal drückte startete der PC dann normal. War ein Z77 Mainboard von MSI, Celeron Prozessor, 4 GB Kingston Ram, HDD Laufwerk, DVD Laufwerk, 430 Watt beQuiet Pure Power Netzteil. Keine Grafikkarte. Windows 10 Pro, vorher Win 7 Professional (Fehler trat unter beiden OS auf, also mit der Software hats wohl nichts zu tun).
Nun habe ich beruflich einiges mit Autocad zu tun und habe mir daher kürzlich ein Systemupdate gegönnt um auch zu Hause etwas zeichnen zu können.
i7 7700k, Z270 MB von MSI, 16 GB Kingston Ram, SSD, HDD, DVD, nVidia Quadro K620 GraKa, Prozessorkühler von Noctua, Win 10 Pro. Vom alten PC habe ich die HDD, DVD, Netzteil und Gehäuse (Antec) behalten.
Problem besteht weiterhin.
Da ich eigentlich schon immer das Netzteil in Verdacht hatte und mittlerweile fand, das zum neuen System auch ein neues Netzteil gehört, habe ich mir letzte Woche ein neues beQuiet 550 Watt Dark Power Pro 11 geleistet. Eingebaut, verkabelt, eingeschaltet, passt. Dachte ich...
Problem tritt nach wie vor auf.
Da sich mein Verdacht mit dem Netzteil nicht bestätigt hat, brennts mir unter den Nägeln. Die Lösung muss gefunden werden... ;)
Da ich mittlerweile bis auf die HDD und das DVD-Laufwerk, von denen ich nicht glaube dass das Problem ausgeht, alle Komponenten getauscht habe bleibt eigentlich nur noch das Gehäuse als Ursache übrig. Oder könnte es auch etwas mit einer BIOS Einstellung zu tun haben? Hab damit jedenfalls nie herumgespielt.
Hat irgendjemand Ideen woher das kommt bzw. wie man das lösen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar!!

Checke mal die Platte mit Crystal Disk Info und poste das Ergebniss mal hier (Screenshot, so das man alle Werte sehen kann).
DVD Laufwerk einfach abklemmen. SATA Kabel der HDD mal tauschen.

@ DKK007
Nur wenns beim alten System mit anderem MB und anderer Bios Version genauso war? Verspreche mir davon eher wenig. Aber wenn du mir verätst wie das Bios zurücksetzen geht, kann ichs gern mal versuchen.

Hey pizzera . Wenn du eine zweite Festplatte irgendwo hast oder herbekommen könntest dann schließe diese an und klone dein Windows darauf, danach klemme die alte ab und probiere es nochmal

Das Betriebssystem (Clean install) ist jetzt beim neuen Rechner auf der SSD. Alte HDD wurde formatiert und wird nur noch als Datengrab verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hast du mal ein Bios Update gemacht

oder so eine Vermutung hast du mal die Pins beim Mainboard kurz überbrückt wo der Anschalter vom Pc am MB angeschlossen ist , ob er defekt ist .

Checke mal die Platte mit Crystal Disk Info und poste das Ergebniss mal hier (Screenshot, so das man alle Werte sehen kann).
DVD Laufwerk einfach abklemmen. SATA Kabel der HDD mal tauschen.

Hier die Screenshots:

Screenshot (2).png Screenshot (3).png

DVD ist abgeklemmt. Sata Kabel der HDD wird getauscht. Mal sehen ob das Problem noch auftaucht.

Hallo

hast du mal ein Bios Update gemacht

oder so eine Vermutung hast du mal die Pins beim Mainboard kurz überbrückt wo der Anschalter vom Pc am MB angeschlossen ist , ob er defekt ist .

Habe sowohl am alten als auch am neuen System Bios Updates durchgeführt (erst kürzlich das aktuelle Bios Update für mein Mainboard von der MSI HP). Hat nie dafür gesorgt dass das Problem verschwunden wäre.
Dein Vorschlag mit dem Anschalter klingt interessant. Wie kann ich das überbrücken/testen?

Du ziehst die Kontakte des Schalters am Mainboard ab und schliesst dann zum Starten die Kontakte für einen kleinen Moment kurz mit etwas metallischem. Ist auch ungefährlich, keine Sorge.

Die BIOS-Batterie ist gewechselt (CR 2032)?

Bevor ich hier anfange die Batterie auszutauschen würde mich interessieren wie/warum das mein Problem lösen könnte. Schließlich besteht/bestand das Problem auf zwei unterschiedlichen Mainboards von Beginn an. Halte ich für extrem unwahrscheinlich das ich zwei neue Mainboards gekauft habe wo die Bios Batterie defekt war/ist.

Da hast du recht. Du hast ja alles neu ausser das Gehäuse. Hast das mit dem Schalter inzwischen getestet? Du kannst auch einfach den Resettaster anschliessen und den zum Einschalten benutzen.

Zurück