HD 6950 Crossfire vs GTX 580

Hast du dir auch mal die vorherigen Seiten durchgelesen?
Ich fasse zusammen: Full HD Monitor, "Schwanzvergleich" mit "Freunden":ugly:
Mein Fazit: EINE HD 6950 oder GTX 560

is seine entscheidung mehr sag ich schon garnicht mehr dazu
auch wenn 560/570 oder 6950/6970 für alles reicht was auf dem Markt is

recked

der nvidia chip sorgt dafür, dass die zweite karte elektrisch 16 lanes bekommt.
wäre ohne diesen chip nicht möglich, da sonst beiden karten mit 8 lanes dastehen würden.

beim ASUS P8P67 ws Revolution

bei 2 karten X16, X16
bei 3 karten X8, X8, X8

ausserdem limitieren 8 lanes kaum bei sli oder crossfire. der unterschied in der performance ist gering.
nach deiner aussage hätte der Nvidia chip keine funktion. das board kostet auch mehr, als andere modelle.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn ... Welche denn ???

ich hatte schon cf mit 4850gern ... da waren in dx 10 haufen grafik fehler :ugly:

ausserdem ist es bekann das ATIs treiber mies sind ... das weiß ich aus eigender erfahrung und nicht wie andere hir die gleich mit "schwachsinn" kommen:daumen2: und nie Crossfire oder sli hatten .

Hatte vorhin mal crysis drinne auf max in dx10 mit 4xAA FullHd 60fps ... Und microruckler? nix gesehn , einfach geil .;)

Wie gut das die CPU aber nur mit 16 Lanes angebunden ist und die 2x x16 Lanes zwar physisch auf de Board vorhanden sind aber nicht angebunden;) die CPU ist hier der Flaschenhals...
Im Grunde das gleich wie bei den i5/7 der Vorgänger (Sockel 1156) daher ist das auch nicht FALSCH was ich geschrieben habe.

Mein ASUS Maximus III Fomula arbeitet auch nur mit 8 Lanes wenn eine 2. GraKa oder eine andere Erweiterungskarte in irgendeinen der PCIe x16 Slots steckt.

mfg recKeD

hir schau

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/313948d1297330652-sandy-bridge-frage-x58-vs.-p67.jpg

beim alten i7 wird einmal mit 32 lanes angebunden

mei meinen i7 1x16 1x8 1x8 das sind dann auch x16 x16 ... dies macht der chip möglich ... sonst wären beim alten i7 ja nur 1x 32 lanes und die anderen nix , oder wie ...

also graka 1 bekommt 16lanes und graka 2 bekommt x8 x8 (=16) lanes .

recked

der nvidia chip sorgt dafür, dass die zweite karte elektrisch 16 lanes bekommt.
wäre ohne diesen chip nicht möglich, da sonst beiden karten mit 8 lanes dastehen würden.

bei 2 karten X16, X16
bei 3 karten X8, X8, X8

ausserdem limitieren 8 lanes kaum bei sli oder crossfire. der unterschied in der performance ist gering.
nach deiner aussage hätte der Nvidia chip keine funktion. das board kostet auch mehr, als andere modelle.

Das die Lanes vorhanden sind streite ich auch nicht ab sind aber nur eine reine Werbemaßnahmen um den Absatz zu steigern ;)

Erklär mir mal bitte wie es denn möglich sein soll das beide Karten mit x16 Lanes angebunden sind, wenn die CPU nur 16 Lanes zur verfügung stellt:huh: das ist einfach nicht möglich ... egal ob da der NF200 af dem Board sitzt oder nicht, der ist nur für den "offiziellen" Support von SLI auf dem Board, daher auch das SLI-Zertifikat...

Zum Thema 8 Lanes: auch wenn die GraKa nur mit 8 Lanes angesteuert wird kostet es kaum Leistung ... das ist wahr, zumindest im Alltag, bei Benches kann der Unterschied schon sehr viel deutlicher werden ob das nun relevant ist muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden:)

mfg recKeD

Zum Thema 8 Lanes: auch wenn die GraKa nur mit 8 Lanes angesteuert wird kostet es kaum Leistung ... das ist wahr, zumindest im Alltag, bei Benches kann der Unterschied schon sehr viel deutlicher werden ob das nun relevant ist muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden:)

Wenn man der Bench-King unter Freunden werden will, dann wird es ihn interessieren, um des Statussymbols willen:(

Das die Lanes vorhanden sind streite ich auch nicht ab sind aber nur eine reine Werbemaßnahmen um den Absatz zu steigern ;)

Erklär mir mal bitte wie es denn möglich sein soll das beide Karten mit x16 Lanes angebunden sind, wenn die CPU nur 16 Lanes zur verfügung stellt:huh: das ist einfach nicht möglich ... egal ob da der NF200 af dem Board sitzt oder nicht, der ist nur für den "offiziellen" Support von SLI auf dem Board, daher auch das SLI-Zertifikat...

mfg recKeD

wie du dem Bild endnehmen kannst sind es nicht nur 16 ... sondern 16 8 8 ... der chip macht aus die 2x 8 = 1x 16 oder sehe ich das falsch

dann würden ja beim trible sli keine x8 x8 x8 möglich sein ;)

Hol dir eine 6950 2GB die reicht erstmal und später ,wenn die Leistung
nicht mehr reichen sollte kaufst du einfach noch eine dazu
...

Das ist so ziemlich das bescheuertste was man machen kann.

Wenn SLI/Crossfire dann gleich und nicht erst wenn die Leistung ausgeht.
Wenn das nämlich soweit ist, gibt es wahrscheinlich schon die nächste Generation.

Zuletzt bearbeitet:
@ widder015

wenn die ersten beiden PCIe x16 Slots genutzt werden stehen beiden GraKa's 16 Lanes zur verfügung steckt nun eine weitere GraKa im System wird sich die Verteilung verschieben da eben durch die CPU "nur" 32 Lanes zur verfügung stehen.

Die Anbindung der bereits besetzten PCIe Slots verändern sich somit würden alle PCIe x16 Slots nur noch mit (4x) x8 Lanes angebunden, da eben "nur" 32 Lanes da sind und auch kein zusätzlicher Chip etwas daran ändern kann, da das eben mit der CPU zusammen hängt wieviele Lanes dort angebunden sind.

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich rüber bringen können.:D

mfg recKeD

@ widder015

wenn die ersten beiden PCIe x16 Slots genutzt werden stehen beiden GraKa's 16 Lanes zur verfügung steckt nun eine weitere GraKa im System wird sich die Verteilung verschieben da eben durch die CPU "nur" 32 Lanes zur verfügung stehen.

Die Anbindung der bereits besetzten PCIe Slots verändern sich somit würden alle PCIe x16 Slots nur noch mit (4x) x8 Lanes angebunden, da eben "nur" 32 Lanes da sind und auch kein zusätzlicher Chip etwas daran ändern kann, da das eben mit der CPU zusammen hängt wieviele Lanes dort angebunden sind.

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich rüber bringen können.:D

mfg recKeD

wie viel sinn das macht ist erstmal egal ... aber wäre der Hammer wenn man 100€ mehr für das Board bezahlt und hat am ende auch nur 2x8 lanes wie bei den Preiswerteren Boards

mfg ich

So Leute, melde mich mal wieder

Aktuelle Situation:
Habe mir vor kurzem das Corsair TX 650W gekauft. Da wollte ich noch die HD 5870 weil die 6xxx noch nicht draußen waren. Vorher hatte ich in meinem SYS ein LC Power 400 W. Das Corsair hatte ich schon für die Aufrüstungen gekauft.
1. Wenn mein Netzteil nicht für die 2 6950 @ 6970 reicht hätte mein Bruder es mit meinem jetzigen PC bekommen.
2. Wenn es reicht, sollte ich meinem Bruder das LC Power geben ? Weil ich hab schon böse Geschichten über das Ding gehört. Außerdem fiept es beim Start.
3. Ich denke selbst wenn es reichen würde finde ich es dumm ihm dann z.b. ein Cougar 400 W oder so zu kaufen. Denn dann könnte er mein 650W behalten und ich hole mir ein 850W.

Also die Grundfrage ist, kann mein Bruder das LC Power noch benutzen ? Wenn nein sollte er das 650W und ich das 850W bekommen.
Oder reicht das 650W selbst für 2 HD 6970 gut aus und er kauft sich ein 400W Cougar?

Was würdet ihr in diesem Fall tun ???

ich hatte schon cf mit 4850gern ... da waren in dx 10 haufen grafik fehler :ugly:
ausserdem ist es bekann das ATIs treiber mies sind ... das weiß ich aus eigender erfahrung und nicht wie andere
hir die gleich mit "schwachsinn" kommen:daumen2: und nie Crossfire oder sli hatten .
Hatte vorhin mal crysis drinne auf max in dx10 mit 4xAA FullHd 60fps ... Und microruckler? nix gesehn , einfach geil .;)

Dann hattest du den falschen Treiber bzw keine Application
Profiles installiert und dann haste bei Nvidia SLI auch Grafikfehler...

-Ich hatte 15 Monate 4870 Crossfire und keine derartigen Probleme ...
-Microruckler sieht man erst unter 30-35 FPS egal ob Nvidia oder ATI

Das ist so ziemlich das bescheuertste was man machen kann.
Wenn SLI/Crossfire dann gleich und nicht erst wenn die Leistung ausgeht.
Wenn das nämlich soweit ist, gibt es wahrscheinlich schon die nächste Generation.

Nur dass die neue Generation dann wieder 450-500 Eur kostet und kaum schneller ist als ne zweite 6950 die dann 100 Eur kostet ...
Wozu jetzt schon ein 6950 Crossfire ??? Damit ich 180 FPS statt 100 FPS habe und noch total unnötig jahrelang n Haufen Strom verbrate,...
Dann kannste dir gleich immer die teuerste GK kaufen die es gibt und brauchst kein CF/SLI...:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass die neue Generation dann wieder 450-500 Eur kostet und kaum schneller ist als ne zweite 6950 die dann 100 Eur kostet ...
Wozu jetzt ein 6950 Crossfire ??? Damit ich 180 FPS statt 100 FPS habe und noch total unnötig jahrelang n Haufen Strom verbrate,...
Dann kannste dir gleich immer die teuerste GK kaufen die es gibt und brauchst kein CF/SLI...:klatsch:

Kaum schneller?

Die GTX560 liegt ungefähr auf einer Ebene mit der GTX470. Hinzu kommen dann noch neue Technologien die eine nächste Gneration eventuell bietet.
Mit genau der selben Argumentation könnte man sich jetzt ein SLI/Cross-Fire System aus 2 GTX260ern oder 2 4870ern zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo könnte man , das reicht dann auch noch locker ein Jahr ...:schief:

Und wenn die neue Generation dann wirklich so toll sein sollte ,(was ich nicht glaube)
kann ich immernoch auf die neue Generation umsteigen , und muss mich
nicht ärgern dass ich damals gleich zwei 6950 gekauft habe...:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück