• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HD 6950 Crossfire vs GTX 580

bomber111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey community,
soll ich mir für meinen neuen PC 2 hd 6950 holen oder eine gtx 580 ?

CPU ist I5 2500K und Mainboard
Gigabyte UD4 1155

denke das dürfte reichen.

mfg. bomber111
 
TE
B

bomber111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ähm ich habe bald Konfirmation und wenn ich das Geld nicht nutze dann ist es erstmal wieder weg.
Hab ich jetzt nen bisschen drastisch formuliert aber es ist so !
 

AdeE

PCGH-Community-Veteran(in)
Tag,

cf oder sli würde ich generell nicht betreiben. Außer vielleicht du willst benchen.
Als Grafikkarte wird eine 6950/ 570/ 560 Masse reichen.

Send from my HTC Desire using PCGHExtreme
 

Hansvonwurst

Lötkolbengott/-göttin
Trotzdem sollte man mal nachdenken, ob es sich wirklich lohnt;)
Deine Eltern oder Bekannte werden froh sein, wenn man nicht alles verbrät, was im Wunsch-Limit liegt:ugly:
 

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also ich bin auch der Meinung eine GraKa reicht locker aus.
Kauf dir was anderes schönes oder ein paar Games, oder so... :P
 

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hold dir trotzdem nur eine GTX 580, denn bei 2x HD 6950 wirst du mit MultiGPU-Problemen zu kämpfen haben. :daumen2:
 
TE
B

bomber111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich will mir auf keinen Fall ne GTX 470 holen aber ich habe mal ne Frage.
Mein Freund hat GTX 470 SLI und ich dann wahrscheinlich ne GTX 580.
Alle bekommen demnächst nen neuen PC und ich will natürlich Benchmark-King werden ! ^^

Ist die GTX 470 SLI besser als Single GTX 580 ?
 

Hansvonwurst

Lötkolbengott/-göttin
OH Mann, du willst nur unter deinen Freunden den besten PC haben?:klatsch::wall:
Gut gemeinter Rat von meiner Seite: Lass es!
Nimm nur eine HD 6950 oder eine GTX 560 und gut ist, dir bringt das nichts außer Geldverschwendung.
 
R

Resax

Guest
xD benchmark king unter freunden omfg so was hab ich auch noch ncith gehört!!!!:lol:
kauf dir ne GTX 560 und freu dich das du nicht so viel geld ausgegben musstest wie dein freund und trotzdem alles auf high in full hd spielen kannst:daumen:
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Würde auch nicht das ganze Geld verbrennen. Warum und weshalb sollte man das als Jugendlicher tun? Die GTX 580 kostet jetzt schweineviel Geld und ist in geschätzten 2 Jahren nicht mal mehr ein Drittel davon wert. Spar lieber das Geld fürn Führerschein, oder wenn der von deinen Eltern bezahlt werden sollte, investiere das Geld in ein besseres Auto. Einen Puffer für die erste eigene Wohnung ist auch nicht schlecht......
 
TE
B

bomber111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ganz im Ernst. Das ist eine Frage der Ehre.. xDDD. Hört sich extrem behindert an aber ich muss euch das erklären.
Ich habe jetzt seit ca. 2-3 Jahren mit Hardware zu tun. Seit nem halben Jahr Interessieren meine Freunde sich auch für Hardware. Am Anfang fand ich es gut nur dann kam es. Weil sie jetzt nen bisschen Ahnung von Hardware haben denke sie, sie wären die Kings und ich würde mich nicht auskennen. Sie lachten als ich ihnen sagte, dass ich mir einen I5 2500K.
1. " Orr, Intel ist behindert."
2. " HAHA nur nen 4 Kerner wir sind viel besser als du." (sie haben 1090t xD)

Und Genauso wegen den HD 6950 Crossfire:
1. "Orr ATI ist voll behindert und nicht zum Spielen geeignet."

Und seitdem will ich denen so richtig zeigen, dass sie einfach keine Ahnung haben. Denn das nervt einfach richtig.


Und nochwas zum Thema:
Was haltet ihr von SLI / Crossfire im Midrange bereich ?
GTX 560 oder HD 6870 oder so ?
 
C

Ceyone

Guest
Das was du vorhast ist der totale Schwachsinn.:stupid:
Wenn dann nimm maximal eine GTX 570 / ATI 6970.
Ansonsten sollte eine übertaktete 560/6950 voll aussreichen.
 

Rabi

PC-Selbstbauer(in)
Davon ist noch viel weniger zu halten. Wenn du schon Geld raushauen willst, dann hol dir eine GTX 570 und pfeife drauf was deine Freunde sagen, du weißt es besser. Deine Sandy ist dem 1090T in Spielen weit überlegen und nur darauf kommt es an, die Core Zahl ist doch völlig schnuppe. Im Gegenteil, wenn du dich schon auf so was einlassen willst, dann sag denen "Haha, ich hab nur 4 Kerne und bin trotzdem schneller."

Mein Rat ist aber: Hol dir eine GTX 560 und spar den Rest. Bei mir steht jetzt auch der Führerschein an und ich könnte mir in den A*sch beißen, dass ich damals mein gesamtes Konfi Geld in ein Schrott-Laptop gesteckt hab anstatt es zu sparen.
Wenn du aber wirklich nichts aufheben willst, dann investiere die restliche Kohle in ein Soundsystem/Headset, Games oder sonst was, aber bitte nicht in so einen Schwachsinn wie 2 6950.
 
W

widder0815

Guest
also wnn du das Umsonst bekommst (konfirmabla) , dann mach auf jedenfall sLi weil Crossfire hat mit vielen Probs zu kämpfen ...
und wenn ein Kumpel von dir 2x gtx470 hat , dann bräuchtest du min 2x gtx570 oder 2x gtx480 , oder wenn Crossfire dann 2x 6970 um sie zu deklassieren... ein Mainbord was 2x 16 lanes hat wäre dann auch von Vorteil (kosten aber auch über 200€)

also um sie zu schlagen , mach lieber volgendes-->

2500k -->4,5ghz
gtx580(oc)

und sie haben durch ihren schwachen (hehe) AMD 1090t in allen Benchmarkes keine changse (03 05 06 vantage ohne Physx) ...ausser im 11wer:D
 

recKeD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi,

@TE: Wie meine Vorredner rate auch ich dir davon ab so viel Geld für einen PC aus zu geben der in 1 Jahr schon wieder veraltet ist...

mit einem SandyBridge bist du aber wirklich gut gerüstet und deinen Kumpels deutlich vorraus.

btw: ein SLI / CF Config wäre bei den Sandy's imo eh nicht sonderlich sinnvoll da nicht beide GraKa's mit 16 Lanes angesprochen werden sondern nur mit 8, dies wird auf dem Sockel LGA 1155 auch nicht möglich sein ;) sondern erst mit IvyBridge und dem neuen Sockel (evtl 1365 / 2011)

mfg recKeD
 

Squatrat

Software-Overclocker(in)
Du willst doch nicht ernsthaft so viel Geld ausgeben, weil ein paar Freunde dich mit (nebenbei total bescheuerten) Aussagen nerven.

Die CPU in Kombination mit einer guten aktuellen Grafikkarte reicht vollkommen aus.
Wenn du unbedingt SLI willst, mach es wie von True Monkey vorgeschlagen mit zwei GTX560. Oder spar das Geld und verwende es für das nächste mal zum aufrüsten.
 

Enforce

Komplett-PC-Käufer(in)
Was sind das den für freunde aber wie man sieht haben die ja null ahnung ich würde auch eher zu einer 560 oder 570 greifen was anderes fände ich in der situation einfach unnötig
 
W

widder0815

Guest
hi,

@TE: Wie meine Vorredner rate auch ich dir davon ab so viel Geld für einen PC aus zu geben der in 1 Jahr schon wieder veraltet ist...

mit einem SandyBridge bist du aber wirklich gut gerüstet und deinen Kumpels deutlich vorraus.

btw: ein SLI / CF Config wäre bei den Sandy's imo eh nicht sonderlich sinnvoll da nicht beide GraKa's mit 16 Lanes angesprochen werden sondern nur mit 8, dies wird auf dem Sockel LGA 1155 auch nicht möglich sein ;) sondern erst mit IvyBridge und dem neuen Sockel (evtl 1365 / 2011)

mfg recKeD

das ist Falsch:klatsch:

mein revolution hat 2x 16 lanes , und das grosse von ASUS (Maximus) ebenfals ;)

steht im Geizhals so , und Tools sagen mir das auch
 

recKeD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie gut das die CPU aber nur mit 16 Lanes angebunden ist und die 2x x16 Lanes zwar physisch auf de Board vorhanden sind aber nicht angebunden;) die CPU ist hier der Flaschenhals...
Im Grunde das gleich wie bei den i5/7 der Vorgänger (Sockel 1156) daher ist das auch nicht FALSCH was ich geschrieben habe.

Mein ASUS Maximus III Fomula arbeitet auch nur mit 8 Lanes wenn eine 2. GraKa oder eine andere Erweiterungskarte in irgendeinen der PCIe x16 Slots steckt.

mfg recKeD
 

Fossi777

Software-Overclocker(in)
...dann mach auf jedenfall sLi weil Crossfire hat mit vielen Probs zu kämpfen ...

So ein Schwachsinn ... Welche denn ???

Crossfire skaliert besser als SLI und Microruckler haben beide ...
Nur dass die Nvidia dazu noch viel mehr Strom verbraten und weniger Vram haben...

Hol dir eine 6950 2GB die reicht erstmal und später ,wenn die Leistung
nicht mehr reichen sollte kaufst du einfach noch eine dazu...

Damit versengst du dann locker ne GTX 580 und hast
noch n Haufen Geld gespart...:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:

recKeD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
widder0815

dein board kann es auch nur, wegen dem zusätzlichen nforce chip. [NVIDIA NF200].

Das allein reicht aber nicht da die CPU selber nur 16 Lanes zur verfügung stellt. Wie gesagt die 16 Lanes sind bei jedem PCIe x16 Slot zwar physisch vorhanden aber können nicht genutzt werden ;)

[edit:] SLI als auch CrossFire haben mit Microrucklern zu kämpfen, bei der Lösung von NVidia allerdings fallen diese etwas geringer aus, empfehlen würd ich keines von beiden, greif lieber auf eine schnelle GraKa wie die GTX 560 Ti / GTX 570 (evtl die Gainward Phantom?[ist leise und bietet ein gutes OC-Potential])

mfg recKeD
 
Zuletzt bearbeitet:

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
ich würde das spiel, mit den angeblichen freunden nicht eingehen. dann holst du dir ein stärkeres system,
dann wollen die wieder besser sein. wettrüsten hat dann kein ende mehr und deinem geldbeutel geht es auch nicht besser.

eine GTX 570 ist vielleicht die beste wahl, die GTX 580 ist für das gebotene zu teuer.

anhand der hardware im computer, kann man nicht zeigen/beweisen, ob man ahnung hat oder nicht.
man kann durch lesen und umsetzen vieles verbessern, wenn es um den wissensstand geht. nicht durch statussymbole.
 
Oben Unten