• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HD 6870 CF auf Phenom II 920 @3.3 GHz ?

mXyy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ist es sinnvoll diesem System eine zweite HD 6870 hinzuzufügen? Ich denke, dass das restliche System die zwei Karten ziemlich ausbremsen wird, vielleicht ja auch nicht, was sagt ihr?

AMD Phenom II 920 4X2.8GHz@3.3Ghz (AM2+)
6GB DDR2 @1099 Mhz
Gigabyte GA-MA790X-Ud3P
Corsair CX750M
HD 6870 1000Mhz

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Mit so alten Karten lohnt sich CF auf keinen Fall.

1.) Zu knapper Speicher, da sich dieser nicht addiert.
2.) Stromverbrauch, draus folgend Wärme und Lautstärke.
3.) Treiberunterstützung, alle PreGCN-GPUs (also vor HD7000 / R9-200) bekommen keine neuen Treiber mehr.
4.) Microruckler und andere Multi-GPU Probleme.

Dann eher eine aktuelle RX470/480 verbauen, die wäre wäre deutlich schneller und verbraucht weniger Strom.
 
Ich hatte mit einem X6 damals zwei 6970er betrieben und das ging sehr gut.

@DKK
Was kostet eine gebrauchte 6870 noch, vielleicht 40 Euro? Für das Budget musst du ins erst mal eine 480 zeigen, wenn du sie schon empfiehlst.

Du wirst dir doch vorm tippen bestimmt mal Gedanken zu dem System und den Gründen dafür gemacht haben und nicht nur irgendwelchen Unfug schreiben wollen, oder?
 
Um mich hier nicht einzumischen, aber wie wäre es denn wen du deine 6870 raus wirfst, und eine 770gtx oder direkt eine rx470 nimmst, gut gebraucht und ab geht's.

ich kann dir sagen, Spar dir die zweite 6870, es ist raus geworfenes Geld, falls es dir ums spielen dabei geht, dann investier lieber in eine x360 oder ps3, da kannst du schon mal gepflegt drauf spielen.
 
Der Phenom bremst ja schon eine HD6870 um gut 30-40% aus. Wie soll das erst mit zweien werden?

Ich hatte einen auf fast 4GHz und dazu eine HD5850.
Besonders z.B. Metro 2033 ruckelte unsäglich.
Der Wechsel auf eine GTX670 (damals Frühjahr im Jahre des Herren 2014...) brachte fast gar nichts, naja außer einer deutlich weniger flimmrigen Texturfilterung.

Erst mit dem Plattformwechsel auf eine flottere CPU kam Leben in die Bude.

Ich rate dir dringend von dem CF-Versuch ab.

- Es gibt, selbst gebraucht, Einzelkarten mit der gleichen Leistung
- Die Texturfilterung der alten VLIW4D/5D-Karten von AMD ist so unglaublich schlecht und flimmrig, das tut man sich nicht an
- Die CPU, vor allem mit DDR2, ist gnadenlos damit überfordert
- Die Gehäusetemperatur und Lautstärke wird ins Unermessliche steigen. Die Abwärme zweier übereinander liegender Karten befördert man nicht mal so eben aus dem Gehäuse.
- CF / SLI mit 2 x PCIe 2.0 8x wird einiges vom Speed-Up wieder zu nichte machen.

Du kannst schauen, ob du mit einer RX-480 / GTX 1060 einen Zwischenschritt zum "ganz neuen" PC machen willst und ob dir das vorerst ausreicht.

Aber selbst mit einer gebrauchten Karte um 100€ (GTX770er oder R9-280X /285 liegen schon drunter, 780er / 290er noch ein wenig drüber) liegen mind. 30-40% Potential einfach brach, weil die Plattform so alt ist.

Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
Hier kannst du schauen, wie sich etwa GTA V mit einer (alten) Titan, 290 und 970 mit verschieden alten CPUs schlägt.
 
Eine 6870 ist schon langsam, eine 2te macht es nicht besser. Wenn cf dann mit high end. Verkauf die eine und hol dir ne aktuelle Karte oder wenn es was gebrauchtes sein sollte dann bietet sich auch ne 7970/280x o. 290 an. Wobei letztere evtl. Schon zu overpowered für deine CPU ist. Bei dem alten Unterbau würde ich nicht mehr viel investieren, ggf. Ne aktuelle GPU die du im nächsten System weiterverwenden kannst .
 
Wenn der Phenom wirklich schon so langsam ist, hilft nur ein komplettes Upgrade.
Da müsste sich der TE dann noch mal wegen Budget usw. melden.
 
Hallo zusammen,
ist es sinnvoll diesem System eine zweite HD 6870 hinzuzufügen? Ich denke, dass das restliche System die zwei Karten ziemlich ausbremsen wird, vielleicht ja auch nicht, was sagt ihr?

AMD Phenom II 920 4X2.8GHz@3.3Ghz (AM2+)
6GB DDR2 @1099 Mhz
Gigabyte GA-MA790X-Ud3P
Corsair CX750M
HD 6870 1000Mhz

Gruß

Nein, ist es nicht. Die Karte ist uralt. Eine zweite bringt nichts.

Wie sieht dein budget aus?
Um einen komplett neuen Rechner wirst du aus meiner Sicht nicht herum kommen.
 
Oder du schaust dich im gebraucht Markt um, ein i7-3770k inkl Brett und Speicher bekommt man schon ab 300€
 
Hallo zusammen,
Danke für die ausführlichen Antworten, ein neuer PC kommt momentan nicht in Frage, ich warte erst noch bis ich das nötige Kleingeld für ein ordentliches Projekt habe, so ein 400-500 Euro Pc als Zwischenlösung finde ich persönlich nicht so sinnvoll:devil:
Ich denke ich werde mir einfach die R9 280X bei Ebay schiessen, die Hauptsache ist ich kann Overwatch und Rocket League spielen, und dafür sollte das Setup alle mal reichen.
:)
Greeetz
 
Zurück