HD 5970 oder GTX 480?

Wenn einen einzlene GPU so viel verbraucht wie 2 andere, dabei noch langsamer ist, muss man schon ein zimelicher Fanboy sein diese einzelne GPU zu empfehlen.

Da sind wohl einige anderer Ansicht:D

Mag ja sein das die 5970 eine ziemlich gute Rohleistung hat, aber 1 GB Vram bei nem Sli gespann geht mal gar nicht...

Gerade, wenn man auf gute Texturen Wert legt ist die GTX 480 mit ihren 512 MB mehr gut im Vorteil.

Wenn es unbedingt ein crossfire system sein muss, dann mit zwei 5850er mit 2 GB Vram, da die zwei 5870 wohl das budget sprengen würden.

Ansonsten lieber die GTX 480 und diese unter Wasser setzen, damit die Lautstärke nicht mehr störend ist.

mfg

Bärenmarke

Da sind wohl einige anderer Ansicht:D

Mag ja sein das die 5970 eine ziemlich gute Rohleistung hat, aber 1 GB Vram bei nem Sli gespann geht mal gar nicht...

Gerade, wenn man auf gute Texturen Wert legt ist die GTX 480 mit ihren 512 MB mehr gut im Vorteil.

Wenn es unbedingt ein crossfire system sein muss, dann mit zwei 5850er mit 2 GB Vram, da die zwei 5870 wohl das budget sprengen würden.

Ansonsten lieber die GTX 480 und diese unter Wasser setzen, damit die Lautstärke nicht mehr störend ist.

mfg

Bärenmarke

Wieso 1GB Vram ? Und wieso soll ide GTX 480 nur 512 MB haben ?
Die HD5970 hat 2GB (1 pro GPU) Und die GTX 480 hat 1,5 GB Vram :schief:

Wieso 1GB Vram ? Und wieso soll ide GTX 480 nur 512 MB haben ?
Die HD5970 hat 2GB (1 pro GPU) Und die GTX 480 hat 1,5 GB Vram :schief:

Im (internen) Cossfire hat die HD 5970 de facto nur 1 GB Ram (der genutzt wird), da jedem Chip 1 GB zur wechselseitigen Berechnung der Frames zur Verfügung steht. Das gilt für alle momentan verfügbaren Dual-Chip-Karten von ATI und NVIDIA. Bärenmarke schrieb:
mit ihren 512 MB mehr
und meinte sicher 512 MB mehr als die mit der HD 5970 effektiv pro Chip nutzbaren 1GB. Hatte es zuerst auch missverstanden.;)

Achso :P Wie gut das du es nochmal erklärt hast :D 1.5 GB sind aber auch nicht gerade schneller als 1GB. Das sind höchstens 2 FPS. In höheren auflösungen werden dann aber die 1.5 GB mehr bringen.

Wieder so eine Bonzen Familie

OT: Was ist denn das für ein von puren Neid geschriebener Satz? :what:

mMn ist es legitiem das man Geld ausgeben darf das man sich erarbeitet hat, ob diese Eltern es jetzt in ihren Sohn investieren, Kaviar essen und Schampus trinken oder Golfen gehn ist wohl nicht unsere Angelegenheit!
Harte Arbeit und gute Leistungen spiegeln sich im Berufsleben halt oft wieder, also sollten diese auch entsprechend entlohnt werden! :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Im (internen) Cossfire hat die HD 5970 de facto nur 1 GB Ram (der genutzt wird), da jedem Chip 1 GB zur wechselseitigen Berechnung der Frames zur Verfügung steht. Das gilt für alle momentan verfügbaren Dual-Chip-Karten von ATI und NVIDIA. Bärenmarke schrieb:
und meinte sicher 512 MB mehr als die mit der HD 5970 effektiv pro Chip nutzbaren 1GB. Hatte es zuerst auch missverstanden.;)

Da bin ich froh, dass wenigstens noch ein paar richtig lesen können :)

So ists gemeint und nicht anderst :daumen:

Achso :P Wie gut das du es nochmal erklärt hast :D 1.5 GB sind aber auch nicht gerade schneller als 1GB. Das sind höchstens 2 FPS. In höheren auflösungen werden dann aber die 1.5 GB mehr bringen.

Wenn der Vram verbrauch bei über 1 GB liegt wird es mehr wie nur 2 fps sein ;-)
Und das hat auch gar nichts mit der Auflösung zu tun sondern hängt u.a. mit der Texturqualität zusammen ;-)
Ich find die Framedrops zumindest immer ziemlich eklig, wenn meine graka auslagern muss...

mfg

Bärenmarke

Leistung? -> 5970
Stromverbrauch? -> 5970
Lautstärke? -> 5970

Würde mal sagen, dass das ein eindeutiger Punktsieg ist. Ich würde aber auch eher zur 5870 greifen, jedenfalls bei einer Auflösung bis 1920x1200.

Wenn der Vram verbrauch bei über 1 GB liegt wird es mehr wie nur 2 fps sein

Okay 2-3 spiele wo das passiert (Crysis, Metro und GTA ?)

Und das hat auch gar nichts mit der Auflösung zu tun sondern hängt u.a. mit der Texturqualität zusammen

Wenn eine karte mehr Vram hat, hat sie in hohen auflösungen viel viel mehr fps als eine karte die z.b. 1 GB hat. Ich meine unter hoch die auflösung 2650x1600. Gerade dort ist eine HD 5870 mit 2 GB sehr schnell.

Danke an alle. Wenn er wieder Geld hat:lol:, wirds wohl eine HD5970 werden.

Er hat sich mit 160 km/h in de 80 Zone blitzen lassen. Wird ein teures Foto werden. :lol:

Nochmals Danke für die vielen nützlichen Antworten!

Bestimmt ein nettes Passfoto ;)

Er wird mit der HD5970 sicherlich keine probleme kriegen und wird sie sicherlich 2 Jahre behalten können. Damit wird er 100 %tig zufrieden sein.

Eine HD 5970 mit 2 x 1GB

oder

eine GTX 480 mit 1,5GB
Wenn er Wert auf geringe Leistungsaufnahmne in 2D sowie ich eine leise Karte möchte sollte er zur 5870 2GB greifen.

Wenn er Wert auf flimmerfrei Texturen und schöne Bildqualität + Leistung satt legt, dann sollte er zur GTX480 greifen.

Die 5970 würde ich nicht empfehlen:

Die 5970 ist von der Rohleistung nur minimal schneller als die GTX480 und ist mit 1GB pro GPU sehr spatanisch ausgestattet.. von der Mikroruckler-Problematik gans abegesehen.

Wie jeder immer von Mikrorucklern spricht aber selber noch nie ne MGPU karte oder SLI betrieben hat :daumen2:

Von Mikrorucklern ist kaum was zu erkennen. Eigentlich garnichts ! Bei GTA 4 habe ich sie einmal zu sehen bekommen aber auch nur weil es extrem zur sache ging...

Wie jeder immer von Mikrorucklern spricht aber selber noch nie ne MGPU karte oder SLI betrieben hat
Ich teste in 1-2 Monaten so viele Grakas wie du in deinem ganzen Leben nicht haben wirst. Also kannst du dir den hier ":daumen2:" schenken.

Die Mikroruckler treten dann auf wenn man die Graka richtig fordert -> maximale Kanten Glättung, den Edge Filter statt des Box Filters benutzt oder mit Downsampling etc...
Alles andere kann man auch mit ner 4890 bewältigen.. dafür brauch man keine aktuelle High-End Graka..

Ach und in 1-2 monaten wirste dir "so viele" karten kaufen oder wat ? Naja wenigstens machst dann mal du die erfahrung mit MGPU karten ! :schief:

Wie jeder immer von Mikrorucklern spricht aber selber noch nie ne MGPU karte oder SLI betrieben hat :daumen2:
signed!

Selbst ich mit meinen 2 "betagten" 8800 GT im SLI kann nicht wirklich Mikroruckler erkennen! :ugly: Also sehe ich da keinen Anlass für alzu große Sorge auch wenn ich nicht beurteilen kann wie die HD 5970 sich da verhällt!

Dennoch würde ich für meinen Teil zur GTX 480 greifen, allerdings erst wenn alternative Kühllösungen außerhalb des Referenzdesigns zur Verfügung stehen!
Da jetzt schon von etlichen Usern im www berichtet wurde das die GTX nur unter Volllast sprich Furmark etc so laut ist, und ganz ehrlich den ganzen Tag Furmark spielen langweilt doch :ugly::lol:
Also kann es mit Modellen außerhalb des referenzdesigns einen großen Schritt nach vorne gehn!

Ja und die temps werden auch nur im Furmark erreicht also die 92 °C. In anderen spielen so um die (nicht gerade kalten) 82 °C

Kommt aber auch auf die "Umgebung" der Graka an, sprich Gehäuse, Luftstrom im Gehäuse, verbaute Lüfter...

Des temperatur Problem hab ich mit den 8800 GT auch gehabt, erst mit den HAF hab ich das im Griff...
Es hängen immer noch einige andere Faktoren daran...

Deswegen finde ich viele Tests aus diversen Fachzeitschriften teilweise an der realität vorbei und irreführend formuliert... was Lautstärke und Temps angeht!
Und teilweise ist es ja auch immer ein Teil subjektiv wie man Sachen wie Mikroruckler und Lautstärke empfindet.

Bei den Temps... nun gut, die sind hoch, keine Frage... deswegen auch abwarten und Kaffee trinken bis Kühllösungen abseits des referenzdesigns erscheinen.
Da hätte ich gerne neue Tests zu.

Klar wer ein Gehäuse hat was Luft dicht verriegelt ist wird probleme kriegen aber wer ein windkanal ähnliches ding hat (wie ich :P) wird die karte weder laut noch extrem warm.

Also für mich wäre es die richtige Karte, bleibt mein Kaffee wenigstens immer warm :ugly:

Mal im ernst, was stören mich die Temps?
Wenn ich mir so meine XFX angucke sind die auch nicht wirklich niedrig!

Naja back 2 topic...
Er soll es mal so sehen, durch das teure Passfoto hat er mehr Zeit um seine neue Karte auszureizen :lol:
Und muss nich sinnlos in der gegend umher fahren :D

Naja wenigstens machst dann mal du die erfahrung mit MGPU karten !
Ich hab 2x 4870 getestet und das hat mir gereicht. Mit deiner 3870x2 willst du mir erzählen du hättest kein Problem mit Mikroruckler? Du schaffst es anscheinend nichtmal diese Graka an ihr Limit zu bringen?? :schief: Komm, erzähl mir keinen. ;)

Es pro Monat 3-10 Karten. In den letzten 2 Monaten warens abner über 20 Karten. Darunter fast alle 5xxx bis auf die 5970. Das hat auch nichts mit finanzieller Belastung zu tun, eher eine Liquiditätssache. ;)

Und zu SLI hab ich nichts gepostet. ;)

Zurück