Bester_Nick
Lötkolbengott/-göttin
AW: HD 5870 oder GTX 470 ( Ja ich weiß gabs schon)
Es geht hier um die GTX 470.
Es geht hier um die GTX 470.

Ich reih mich mal ein: Ich bin auch vor der Wahl einer GTX 470 oder 5870 und habe derzeit eine HD4870 verbaut.
- Zahle keinen Strom
- bin nicht Lautstärke-empfindlich
Für 300€ würde ich also eine GTX470 bekommen, für 340€ eine 5870. Das Argument, dass ich die 40€ in nem Jahr durch die niedrigere Stromrechnung wieder drin hab zieht nicht.
- Die GTX 470 ist in den mir wichtigen Spielen schneller als die 5870 (10-20%, da muss man einfach abwiegen denn von der Leistung nehmen die sich ansonsten nichts.
In vielen Spielen ist auch die 5870 schneller. Jedoch interessieren mich die meisten Titel erstmal nicht und in die Zukunft kann ich nicht blicken.)
- Eyefinity ist für mich nichts. Da wäre 3D Vision wesentlich interessanter.. leider mit 120€ für so ne Brille sehr teuer und habe keinen 120Hz-Monitor.
- PhysX ist ein nettes Feature und warum darauf verzichten wenn es nichts kostet. (Grade erst Batman:AA ohne Physx durchgespielt..
war etwas neidisch als ich die Physx Demo von Batman auf youtube gesehen habe.)
Zusammenfassend sollte man einfach folgende Punkte beachten und nach Wichtigkeit für einen selbst entscheiden. Da nützt es nicht viel die Community zu fragen.
GTX 470:
-/+ mehr Leistung in DX11, teilweise weniger in DX9/10 (wie gesagt: kommt aufs Spiel drauf an.)
+ Physx
+ 3D Vision
- lauter
- wärmer
- hoher Stromverbrauch
HD 5870:
+ leiser
+ kühler
+ weniger Stromverbrauch
+ Eyefinity
-/+ langsamer in DX11, teils schneller in DX9,10 (muss man selbst entscheiden.)
- Anschaffung teurer
Da ich mit allen Defiziten der GTX 470 gut leben kann und sie für mich günstiger ist, wird meine nächste Karte eine GTX470. (Gainward, Palit da günstig)
Hoffe das hat dir n bisschen helfen können.^^
edit: Nein, ich bin kein Nvidia-Fanboy oder ähnliches. Die 5870 ist ne super Karte mit der man eigentlich nichts falsch machen kann.![]()
In welchen relevanten Spielen außer Metro 2033 ist die HD5870 bitte langsamer als eine GTX470? Wenn möglich mit (zuverlässiger!) Quelle, bitte!
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ? Ansonsten würde ich dann eher zur HD5870 greifen. Hoffe ihr könnt mir helfen, ach ja wie sieht es mit Stromanschluss der GTX 470 aus ? Sind es 2x 6 pin oder 1x 6pin und 1x 8 pin ? Weil mein Pure Power keinen 8pin besitzt......
Hey, ich stehe langsam in der selben Zwickmühle. Soll eine HD 5870 oder ein GTX 470 her ? Weil ich eher spiele Spiele wie GTA IV spielen werde ist mir die GTX eher gelegen wegen dem höheren Vram. Ich weiß GTA IV ist eher CPU lastig aber ich denk das mein Phenom 2 dies schon locker packen sollte. Nur ist das mit dem Strom so eine Sache. Ich habe ein Be Quiet Pure Power 530 Watt, langt dies ? Weil Nvidia für den Betrieb 550 Watt empfiehlt..Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ? Ansonsten würde ich dann eher zur HD5870 greifen. Hoffe ihr könnt mir helfen, ach ja wie sieht es mit Stromanschluss der GTX 470 aus ? Sind es 2x 6 pin oder 1x 6pin und 1x 8 pin ? Weil mein Pure Power keinen 8pin besitzt......
![]()

Das Problem ist halt dann nur das ich dann 100 € drauf zahlen müsste!
Die zur Zeit günstigste 470 ist die von Colorful. Ist die zu empfehlen ? Wie sieht es da mit den extras aus ?
Huch die kostet vor 10 sec 290 € und jetzt 300 € ????? Oha.
Bei der 5870 würde ich dann eher zu der hier tendieren. Ganz besonders wegen dem Dirt 2 Gutschein!
Hier müsste ich dann halt 86 € dazu zahlen....
Sobald Tessalation an ist ziehen die Nvidias vorbei, das ist ganz einfach so.
Wenn man aber bedenkt wann die Karten rauskammen ist es auch kein Wunder.
Mit der 6000er Serie sieht das wieder anders aus.
Ich persönlich würde eher zur 5870 greifen, ist einfach leiser und wird nicht so warm und man kann die bei Bedarf auch noch übertakten.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...mit-extremer-Tessellation/Benchmark/Download/ danach bist du schlauer und wohl wie viele andere auch ein wenig beeindruckt....Kann mir jemand ohne Verweiß auf Google oder Wikipedia erklären was Tesselation ist ?
Unter gleichen Bedingungen wird aber die 5870 kühler bleiben schätz ich mal.Eine Gtx470 wird bei einem guten Gehäuse+ gutem Luftstrom auch nur ein tick wärmer.........
Achja eine 470 kan man auch bei Bedarf noch übertakten![]()
Ich habe Heaven schon .
Kann mir jemand sagen was Tesselation ist in 1 oder 2 Sätzen , ich verstehe nicht was das mit einem Benchmark Programm auf sich hat ?

Ich meine eigentlich sowas:
Der Begriff AA = Anti Alising = Kanten und Faltenglättung , damit versteht jeder was gemeint ist.