HD 5870 oder GTX 470 ( Ja ich weiß gabs schon)

AW: HD 5870 oder GTX 470 ( Ja ich weiß gabs schon)

Würd die GTX 470 nehmen. Hab ne HD 5870 und würde die jederzeit gegen ne GTX 470 tauschen.

ich gehe sogar noch weiter,
ich tausche 5870 Crossfire gegen die GTX480 aus.

eine einzelne 5870 ist mir zu lahm (!!!),
und Crossfire konnte mich trotz anfänglicher Euphorie letzten Endes doch nicht überzeugen.

ergo: GTX480 :devil:

Ich reih mich mal ein: Ich bin auch vor der Wahl einer GTX 470 oder 5870 und habe derzeit eine HD4870 verbaut.
- Zahle keinen Strom
- bin nicht Lautstärke-empfindlich

Für 300€ würde ich also eine GTX470 bekommen, für 340€ eine 5870. Das Argument, dass ich die 40€ in nem Jahr durch die niedrigere Stromrechnung wieder drin hab zieht nicht.

- Die GTX 470 ist in den mir wichtigen Spielen schneller als die 5870 (10-20%, da muss man einfach abwiegen denn von der Leistung nehmen die sich ansonsten nichts.
In vielen Spielen ist auch die 5870 schneller. Jedoch interessieren mich die meisten Titel erstmal nicht und in die Zukunft kann ich nicht blicken.)

- Eyefinity ist für mich nichts. Da wäre 3D Vision wesentlich interessanter.. leider mit 120€ für so ne Brille sehr teuer und habe keinen 120Hz-Monitor.

- PhysX ist ein nettes Feature und warum darauf verzichten wenn es nichts kostet. (Grade erst Batman:AA ohne Physx durchgespielt..
war etwas neidisch als ich die Physx Demo von Batman auf youtube gesehen habe.)

Zusammenfassend sollte man einfach folgende Punkte beachten und nach Wichtigkeit für einen selbst entscheiden. Da nützt es nicht viel die Community zu fragen.

GTX 470:
-/+ mehr Leistung in DX11, teilweise weniger in DX9/10 (wie gesagt: kommt aufs Spiel drauf an.)
+ Physx
+ 3D Vision
- lauter
- wärmer
- hoher Stromverbrauch

HD 5870:
+ leiser
+ kühler
+ weniger Stromverbrauch
+ Eyefinity
-/+ langsamer in DX11, teils schneller in DX9,10 (muss man selbst entscheiden.)
- Anschaffung teurer

Da ich mit allen Defiziten der GTX 470 gut leben kann und sie für mich günstiger ist, wird meine nächste Karte eine GTX470. (Gainward, Palit da günstig)

Hoffe das hat dir n bisschen helfen können.^^
edit: Nein, ich bin kein Nvidia-Fanboy oder ähnliches. Die 5870 ist ne super Karte mit der man eigentlich nichts falsch machen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich gehe sogar noch weiter,
ich tausche 5870 Crossfire gegen die GTX480 aus.

eine einzelne 5870 ist mir zu lahm (!!!),
und Crossfire konnte mich trotz anfänglicher Euphorie letzten Endes doch nicht überzeugen.

ergo: GTX480 :devil:

Also 2 5870 gegen eine GTX480. :daumen2:

Die 5870er sind definitv zusammen schneller. Und teuerer auch.

Kurzum absoloutes Fanboy Gesabber.

Zuletzt bearbeitet:

Also 2 5870 gegen eine GTX480. :daumen2:

Die 5870er sind definitv zusammen schneller. Und teuerer auch.

Kurzum absoloutes Fanboy gesabber.

schneller mögen sie sein, aber nicht effizienter.
Ich habe lieber eine einzelne Karte die Power hat, und die GTX480
kommt der 5970 gefährlich nahe..

Ich bin eigentlich AMD/ATI Fanboy, also kann da snicht zutreffen.
AMD bleibt mir auch weiterhin sympatisch, kollidiert aber mit meiner
Gier nach Leistung. Vielleicht kann mich 6xxx mehr überzeugen.

schneller mögen sie sein, aber nicht effizienter.
Ich habe lieber eine einzelne Karte die Power hat, und die GTX480
kommt der 5970 gefährlich nahe..

Ich bin eigentlich AMD/ATI Fanboy, also kann da snicht zutreffen.
AMD bleibt mir auch weiterhin sympatisch, kollidiert aber mit meiner
Gier nach Leistung. Vielleicht kann mich 6xxx mehr überzeugen.

Ich würde dennoch keine 2 5870 gegen eine GTX480 tauschen.

Wenn man eine 5870 gegen eine 480 tauscht ist das eine Frage der eigenen Ansprüche.

Aber 2 niemals.

Über die Effektivität von 2 5870ern lässt sich streiten.

Gute Idee, das werde ich glaub ich auch machen. Für wieviel geht die HD 5870 gebraucht weg (PCS+, 1 Monat alt)?

Gute Idee, das werde ich glaub ich auch machen. Für wieviel geht die HD 5870 gebraucht weg (PCS+, 1 Monat alt)?

Wertschätzungen im Marktplatz.

@Wolfpower: Dann ist es eine Entscheidung nach Anspruch. Aber die erste Aussage klang halt ein bisschen blöd. :daumen:

alles nicht so einfsch würde js die 480er nehmen wenn ich das geld hätt, oder vielmehr soviel für eine Karte ausgeben dürfte ^^
Mhh ich schwelge immernoch hin und her, naja ich warte mal ab was die GTX 465 bringt oder vllt die 475 oder sowas naja bis zum 18 ist ja noch zeit, dasd ist genau das gleiche wie mit der GTX 260 und der HD 4870 alles ist immer soooo kompliziert hatte da dann auch erst die GTX280 dann die HD 4890, dann HD 4870X2 dann GTX 285 welche ich letztens verkaufte meine Güte und jezz wieder so ein stress^^ ich armer XD

Naja beide Karten haben auf jedenfall genug leistung

Noch ei ne Frage welche lässt sich besser Ocen

alles nicht so einfsch würde js die 480er nehmen wenn ich das geld hätt, oder vielmehr soviel für eine Karte ausgeben dürfte ^^
Mhh ich schwelge immernoch hin und her, naja ich warte mal ab was die GTX 465 bringt oder vllt die 475 oder sowas naja bis zum 18 ist ja noch zeit, dasd ist genau das gleiche wie mit der GTX 260 und der HD 4870 alles ist immer soooo kompliziert hatte da dann auch erst die GTX280 dann die HD 4890, dann HD 4870X2 dann GTX 285 welche ich letztens verkaufte meine Güte und jezz wieder so ein stress^^ ich armer XD

Naja beide Karten haben auf jedenfall genug leistung

Noch ei ne Frage welche lässt sich besser Ocen

Lol wennst eine 470 Ocen willst dann fängt die an zu brennen hat ja ohne Ocen schon 93° im betrieb, auf jeden fall die 5870^^

Also von OC würde ich bei der 470 die Finger lassen. Ausser du machst einen MK-13 drauf. Oder Wasserkühlung.

ne 5870! kostet das gleiche, hat aber viel mehr leistung, die gtx 470 kann man eher mit ner 5850 vergleichen (5850 is meistens geringfügig langsamer)

Moinens Männers,will auch ma meinen Senf dazu geben.hatte auch die letzten 2Monate eine XFX HD5870 verbaut (die mich wirklich nicht entäuscht hat),und mir letzte Woche,aus reiner Neugier, ne MSI GTX470 geholt!
Ich muß ganz ehrlich gestehen das mich die Leistung der GTX mehr überzeugt hat!Klar is die HD5870 in den meisten Games nen kleinen Tick schneller(5-10%,was teils 2-3 FPS ausmacht),aber die Min.FPS (find ich viel wichtiger) sind doch erheblich höher und konstanter.Auch die Bildquali empfinde ich um einiges besser,was aber ne persönliche Ansichtsache ist!
Lautstärke und Wärmeentwicklung stellen sich für mich auch nicht so dramtisch da wie vielseits berichtet (HAF932 + Medusa HS ftw^^),da schockt mich seit der 6er/7er Reihe nix mehr.

Meiner Meinung nach sind beide zu 100% zu empfehlen und den Ausschlag sollten die Features geben,die Dir mehr bringen (Eyef. VS Physix/Cuda)!

Und ob bei unseren Kraftwerken hier im Forum 50W mehr oder weniger Stromverbrauch den Südpool zu schmelzen bringen sei dahin gestellt.

Welche 6er/7er Reihe ?
Das ist doch so ein Schwachsinn mit der Energie

Also von OC würde ich bei der 470 die Finger lassen. Ausser du machst einen MK-13 drauf. Oder Wasserkühlung.

als ich hab meine karte auch oc mit dem standart kühler und zwar ziemlich extrem sogar. 800 mhz gpu 1600 shader und 1850 Ram Takt, natürlich musst ich auch die lüfter rpm etwas erhöhen dennoch , bleibt sie bei den temps im grünen bereich

Der Thread hier trieft vor lauter Fanboy gequatsche^^ Kannste echt knicken...

Lautstärke und Wärmeentwicklung stellen sich für mich auch nicht so dramtisch da wie vielseits berichtet

Dramatisch drüber berichten tun meiner Erfahrung nach nur Leute die sie nicht selber besitzen und dazu noch meist aus der "roten" Ecke kommen. ;)

Oder die Menschen die aufmerksam Berichte von Besitzern und Testern der GTX 470 lesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück