AW: HD 5870 oder GTX 470 ( Ja ich weiß gabs schon)
Hallo Leute,
ich habe mich mit dieser Frage auch eine Weile recht intensiv beschäftigt.
"Musste" mich zwischen einer EVGA GTX 470 SC und einer Sapphire 5870 Vapor-X 2GB entscheiden.
Bisher hatte ich eine ASUS 8800 GTX, die aber nun (innerhalb der 3 Jahre Garantie, die ASUS auf Grafikkarten gibt) immer häufiger für Abstürze sorgte, für die nicht die Treiber verantwortlich waren. Mit der 8800 GTX war ich über 2 Jahre sehr zufrieden, auch mit dem Treiber-Support. In unserem Zweit- und Dritt-PC sind hingegen ATI-Grafikkarten, mit denen ich bisher keine Probleme hatte. In der Vergangenheit nutzten wir u.a. ASUS X850XT-PE, HIS 9800 Pro, HIS 9700, Creative GeForce 3 Ti200 und Creative GeForce2 Ti, sind also nicht auf eines der beiden "Lager" festgelegt.
Die GTX 470 hätte mich nun von der Tesselation-Leistung her mehr überzeugt, und auch der Preis war deutlich günstiger. Und EVGA gibt länger Garantie als Sapphire, das wäre also auch ein Pluspunkt der GTX gewesen.
Meine Wahl fiel auf die 5870 Vapor-X 2GB. Aber nicht wegen dem Mehr an Speicher (die 1.280 MB Speicher auf der GTX 470 hätten mir locker gereicht) oder dem geringeren Stromverbrauch, sondern hauptsächlich wegen den Temperaturen, welche die GTX 470 in Spielen erreicht und der damit verbundenen höheren Geräuschkulisse.
Mit der 5870 bin ich bisher sehr zufrieden (abgesehen davon, dass sie gerade so auf mein Board gepasst hat; da waren SATA-Anschlüsse im Weg), sie ist auch angenehm leise. Nur unter hoher Last regelt die Lüftersteuerung hörbar höher, aber es wurde noch nie unangenehm laut. Mit den Treibern habe ich bisher auch noch keine Probleme gehabt, bis auf den bekannten Bug mit den Streifen in Gothic III. Keinerlei Abstürze bisher mehr (mit der 8800 GTX zuletzt fast jeden Tag).
Ob die 5870 aber den Mehrpreis wert war, das kann man bezweifeln. Vielleicht wäre es doch sinnvoller gewesen, die GTX 470 zu nehmen. Aber jetzt ist es ja entschieden.
Wer nicht ganz so empfindlich bzgl. Lärm ist, dem würde ich an dieser Stelle eher die GTX 470 empfehlen. Wenn die Lautstärke keine so große Rolle spielt, dann hat sie sicher die bessere Preis-Leistung.
Die 5870 Vapor-X 2GB für 350 EUR, das wäre ein gutes Angebot (ist trotzdem immer noch ein stolzer Preis für ein paar Halbleiter, die nach spätestens 2 Jahren veraltet sind).
Viele Grüße
ricochet