HD 5870 Crash Längsstreifen

AW: HD 5870 Crash Längsstreifen

Hallo,
haben schon welche Erfahrungen mit dem 10.7 Catalyst gemacht?
Bei mir (5870 Sapphire Vapor-X rev.2) läufts damit ziemlich gut und bisher streifenfrei.

Hey Liebe Gamer,

habe mir im März 2010 auch ne 5870 Vaporx Rev. 2.0 gegönnt. Lief anfangs alles ok. Habe seit 1988 nen PC und weiß wie man die Kisten fachmännisch zusammenschustert. Habe ja schon viele Sachen erlebt, aber als das erste Mal diese verkakkten Längsstreifen auftauchten habe ich sowas von geflucht!!!!!!!!!!!! Also, solche Längsstreifen kommen normalerweise wie schon gesagt vom VRAM, aber auch wenn die Graka nicht richtig im Slot sitzt. Da das aber bei 99% der User nicht der Fall sein kann, rawr ^^. So ne kakke. Habe jeden verdammten Grakatreiber von 10.1 bis 10.7 ausprobiert. Habe dann meine Karte mit zum Kumpel geschleift....... Siehe da: Es liegt nicht an meinem System. Bei Ihm kam das auch. Was aber echt seltsam ist, wenn ich meine DDR3 Rams von 1333 auf 1066 setze tauchen die Dinger fast garnicht auf. Was bei mir aber noch hinzukommt ist, das manchmal !!!!! IM DESKTOP !!!! Betrieb plötzlich das Bild verzerrt und es kommt en sowas von geliebter BlueScreen in dem steht das was mit der Grafikkomponente nicht stimmt. Hatte vorher 2 mal ne 4870 1GBDDR5 Crossfire Mode. Ohne Probs. Habe auch schon gemerkt, das wenn man den GPU Takt von 875 auf 870 oder 865 setzt, die Streifen ausbleiben. ABER: LEIDER SCHALTET SICH DANN AUCH DIESER VERDAMMT SUPERGEILE IDLE MODE AB!!! Die Karte taktet im Standby völlig anders. z.B. 400 + 1250. Ich werde wohl leider nicht drum rum kommen die Karte zu tauschen. Denn ich sehe es nicht ein, mir ne 400 € Karte zu holen um se dann wegen so nem Scheiß runtertakten zu müssen. Ich verzeihe SAPPHIRE diesen Bau oder Konstruktionsfehler, aber BIDDE nich häufen lassen ^^ Bitte postet sofort wenn Ihr wat Neues wisst.

Hallo,
haben schon welche Erfahrungen mit dem 10.7 Catalyst gemacht?
Bei mir (5870 Sapphire Vapor-X rev.2) läufts damit ziemlich gut und bisher streifenfrei.

Vorweg: Ich habe das selbe Leid von Anfang an gehabt. Bei Disciples III tritt es logischerweise ebenfalls auf, kann aber mittels Einschalten von VSync behoben werden.

Ja, Erfahrungen habe ich damit auch gemacht. Das dauerte bei Risen ganze 1 Minute, dann stürzte das Spiel wieder mal hoffnungslos ab.

Kann doch nich sein, dass es für den Scheiß keine Lösung gibt, außer den VRam runterzutakten :wall:

Ich hab meine MSI 5850 Twin Frozr an HoH zurückgeschickt. Ich hatte auch dauernd Abstürze, die ich nur umgehen konnte, indem ich den Takt gesenkt habe. Nun hab ich die Nachricht bekommen, dass die Karte ausgetauscht wurde. Also wars wohl doch ein Hardwarefehler. Die Karte müsste bald zurückkommen und dann sehe ich ob die Fehler weg sind.

Da bin ich mal gespannt. Ich habe den Takt von 1200 auf 1150 gesenkt und seit dem nie wieder Abstürze gehabt. Solange ich flüssig spielen oder vernünftiges OC betreiben kann (von der Logik her, sollte letzteres aber nicht möglich sein), tausche ich auch nicht.

Ich war ebenfalls stolzer Besitzer einer Sapphire HD5870 Vapor-X, bis das Vertical Line Bug auftrat. Seit dem muss ich mich in unregelmäßigen Abständen immer wieder aufregen. Ich habe schon den Support von Sapphire kontaktiert, dieser hat mir dann ein neues Bios geschickt, welches ich auch erfolgreich Installiert habe. Geholfen hat es nichts, wie jeder andere Tipp auch...

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren er tritt mehr oder weniger zufällig auf. Was ich jedoch beobachtet habe ist, wenn ich etwas an der Hardware- oder an der Softwarekonfiguration ändere, dass der Fehler für eine bestimmte Zeit (zwischen 2 und 3 Wochen) nicht mehr auftritt. Einen logischen Zusammenhang kann ich dabei auch nicht finden...

Auf gut Deutsch, ich bin mit meinem Latein am Ende und ziemlich genervt. Am liebsten hätte ich wieder eine NVidia...
Weiß jemand wie Alternate auf eine RMA auf Grund des Vertical Line Bugs reagiert? Da sie den Fehler unter Umständen nicht reproduzieren können, könnte es überhaupt schwierig werden den Fehler zu beweisen, da die Karte nun auch über ein halbes Jahr alt ist muss ich beweisen können, dass ein Defekt im Rahmen der Gewährleistung vorliegt.
Wie gesagt hätte ich am liebsten wieder eine NVidia Karte, damit ich dem Problem in Zukunft aus dem Weg gehen kann, denn was würde es mir nützen, wenn ich wieder eine HD Sapphire HD5870 Vapor-X bekommen würde, die dann wieder das selbe Problem hat. Ich habe die Karte Anfang November für 450€ bestellt, im Moment würde die Point of View GTX 480 424€ kosten.
Weiß jemand ob Alternate sich auf so etwas einlässt?

Vielen Dank für eure Kommentare schon mal im Voraus
Gruß Timo

Warum denn wenn ich eine GTX480 als Ersatz für die HD5870 bekomm wäre doch besser oder meinst du dass Sie auf so ein Deal nicht eingehen würden?

Also auf den GTX470-Deal werden die sich schon eher einlassen.
Eine GTX480 willst Du nicht wirklich in Deinem System haben (Lautstärke (!!!) und Stromverbrauch). Reicht dafür überhaupt Dein Netzteil? Eine GTX470 ist vom Lautstärke-Niveau noch akzeptabel, eine GTX480 nicht...

Lautstärke war und ist mir immer schon egal gewesen. Ich hab ein Coolermaster Real Power M620, das sollte für die 480GTX schon reichen..

Und probieren kann man es ja einmal

Das mit der Lautstärke ist ja immer ein relatives Kriterium. Seit dem MK13 mache ich mir darum keinen Kopf. Durch das recht umfangreiche Montagekonzept, sollte der auch auf die 480 passen. Dann hat sich das in dem Beispiel auch wieder mit der Lautstärke, sodass nur noch der Stromverbrauch im Raum steht.

Was mich nur irritiert, ist die Tatsache, dass dafür keine Lösung oder gar Erklärung vorhanden zu sein scheint :what: .

Was hat denn Alternate gesagt? Würde mich schon ein wenig wundern, wenn die das tauschen.

Ich tausch die Karte erst im September aus, ich geb dir dann Bescheid ob sie die Karte tauschen...

ich kann dir was dazu sagen!
bin selber Besitzer einer PowerColor 5870 pcs+, also einer übertakteten version! Hatte auch seit gut nem viertel Jahr öfters diese Streifen, bin fast wahnsinnig geworden! hab tausend sachen gemacht, nur kein bios update zwecks Garantieverlust! Mein letzter Schritt war dann die Karte bei Alternate einzuschicken. Ich hatte auch erst bedenken, ob sie überhaupt selber diesen Fehler feststellen könnten, habe heute nochmal angerufen um mich zu informieren. Daraufhin wurde mir gesagt, dass die den Fehler ebenfalls erkannt hätten und die Karte hätten sie jetzt zu PowerColor geschickt, ich sollte mich noch gut 1 1,5 Wochen gedulden! Naja, dann ist auch bald fast ein Monat rum. vor dem einschicken habe ich mich bei denen darüber informiert, ob man mir eine Gutschrift der Karte geben könnte wenn sie defekt sei damit ich mir eine andere kaufen könnte (habe mir der zotac 480 amp geliebäugelt). Mir wurde gesagt, dass sei so nicht machbar, nur wenn die Karte, die ich hätte, nicht mehr lieferbar wäre. Ich vermute stark, dass ich meine ATI karte auch nicht in 1.5 Wochen wieder haben werde, deswegen werde ich dann etwas konkreter und werde von denen verlangen, mir eine Gutschrift zu geben (hat damals 450 euro gekostet) damit ich mir eine andere kaufen kann! Ich kenne jemanden, der das selbe Prozedere erst kürzlich hatte, dem haben sie dann auch eine Gutschrift gegeben.
Scheiss auf ATI, ich hol mir ne Nvidia!
Und wer denkt " ATI bringt doch jetzt im winter die neue 6000er reihe raus, da warte ich doch lieber" den warne ich nur all zu gut! ich bin eig. selber eingefleischter ATI fan gewesen, hatte ne 4870, dann ne 4870 x2, jetzt ne 5870 und ich hatte IMMER Ärger mit den Treibern, nun auch mit der Grafikkarte selber. Ich bins leid, die neue Generation wirds da bestimmt nicht besser machen.

Hast du dann eine Gutschrift bekommen? Wenn ja wie viel?
BTW: Danke für deinen Hinweis

hab ja noch keine Antwort erhalten, somit noch keine Gutschrift, da mir gesagt wurde, die karte sollte spätestens ende nächster Woche da sein! Ist sie es nicht, werd ich anrufen und auf ne Gutschrift bestehen weil mir zugesichert wurde, dass das maximal 2 wochen dauern würde, und ich arbeitsbedingt von meiner Grafikkarte abhängig bin!
Mal schauen, sie haben die jetzt erstmal weiter geleitet, würde nur gerne wissen wohin?! zu powercolor selber? Die haben ihren Firmensitz doch in in Hong Kong -.-

Hat schon jmd. von uch den 10.8er Catalyst ausprobiert? muss mein System neu aufsetzen und wollte wissen ob ich der sich lohnt^^

Ich kann euch nur raten, tauscht die Karte aus!
Hab mit ner Vapor-X 5870 immer wieder Streifen ghabt, getauscht und tata Streifen seit dem nie mehr da, egal welcher Treiber,
also Treiber und neues BIOS und takten machen vielleicht etwas besser aber die Streifen kommen von nem Defekt.

Zurück