HD 5870 Crash Längsstreifen

AW: HD 5870 Crash Längsstreifen

HEISSA!
Habe eben die 2D-Takte angehoben und oh Wunder, es funktioniert. Konnte bisher 3 Stunden CoD spielen ohne jegliche Fehler. Vorher is mein Rechner schon nach 2 Minuten aufm Desktop abgestürtzt :D
Werde noch bisschen weiterzoggn um zu sehen obs auch stabil ist.
Wegen der Garantie, XFX hat mir das auch vorgeschlagen zu machen, also wird die Garantie wohl nicht verloren gehen.
Achja, die übrigen EInstellung der Takte sind bei mir so wie sie geliefert wurden.

hey das klingt ja gut ^^

wie man die 2D taktraten anhebt müsste ich selbst erst mal gucken.

WARBLATT könnte es dir ja beschreiben ;)

MFG

Ja wäre echt super wenn du das mal erklären könntest wie man das macht.
Aber wenn es mir nicht wie bei dir ausdrücklich vom support gesagt wurde kann ich das dann einfach so machen und auf das bestehen der Garnatie hoffen oder kann ich mich dann auf die Info vom XFX support berufen und die Garantie bleibt mit sicherheit?

Zuletzt bearbeitet:

Also zuerst lädst du dir das AMD Gpu clock tool runter, zu finden:

techPowerUp! :: Download AMD GPU Clock Tool v0.9.26.0 For HD 5870

^da.

Is nur 1.8mb groß. Dann ganz normal installieren und ausführen. Es öffnet sich ein Fenster wo man oben links zwischen den Optionen "Clock" und "Thermal Sensors" auswählen kann.
Unter Clock sieht man nun die Taktraten für die 3D-Takte (glaube das sie das sind :D). Deshalb muss man einmal auf den Button "Restore Default Clocks" drücken, dann müssten sich die Zahlen in den Feldern ändern. Danach muss man nurnoch auf "set clock" gehen, und fertig.
Wenn man den Pc ausmacht und wieder einschaltet muss man das neu einstellen.

Allerdings ist er bei mir gerade trotzdem abgeschmiert ... gestern lief er über 6 Stunden ohne ein Problem.....

Also doch nicht die erhoffte Lösung-.-
ist das eig. mit übertakten gleichzusetzen oder was genau macht man da?
der Karte nur im "normalen" Windows Betrieb mehr Power geben oder?

Hm, jetzt hab ich die 3D-taktrate runter und die 2D-taktrate hochgesetzt, und jetzt geht es wieder einwandfrei. Also ganz schlau werd ich da auch net draus.^^
Was genau man da macht oder was das macht weis ich nicht, aber ich hab gelesen das Ati gesagt hat (^^ hört sich ja sehr vertrauenswürdig an!), dass die Karte den Sprung von der niedrigen 2D-Taktrate, zur hohen 3D-Taktrate net so gut schafft, daher das hoch, bzw runtertakten.

kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein !
dann ist der Verbrauch im Idle aber auch deutlich zu hoch und das ist ja dann echt Dreck , kann man sich ja gleich ne Fermi holen :)

mfg F-4

Kanns irgendwie so wirklich nicht sein-.-
aber bei mir bringts schon das senken der 3D Taktraten auf die "Standartwerte"
Nicht die beste Lösung aber es ist eine mit der ich leben kann... hab die Karte damals im sonderangebot gekauft also war sie ohnehin die billigste... was natürlich nichts an der Tatsache ändert das es ne riesen große unverschämtheit ist Karten mit derartigen Problemen auf den Markt zu setzen...

So, scheinbar gibt es hier zwei Fraktionen:
  1. Die einen glauben an einen Hardwaredefekt der Grafikkarte selbst und
  2. die anderen glauben an einen "Defekt" ihres Systems (suboptimale Treibereinstellungen, zu kleines Netzteil, Windows7, zu hoher GPU Clock etc.)
Ich kann nur sagen, dass ich mich wochenlang mit dem Längsstreifenfehler meine Sapphire 5870 herumgeärgert habe. Die Karte ist am Ende meist nach durchschnittlich 10 Minuten abgestürzt, vor allem bei HalfLife 2. An guten Tagen konnte ich 30 Minuten zocken, danach war stets Schluss mit lustig. Habe auch alles mögliche ausprobiert, diverse Tools benutzt, Catalyst neuste Versionen rauf, GraKa-BIOS neu aufgespielt, Clocks runtergetaktet etc.pp. Viel Arbeit und Zeit verschwendet und nichts hat geholfen.

Danach entnervt das Ding eingeschickt, Händler hatte mir nach zwei Wochen Wartezeit schließlich vorgeschlagen, meine Sapphire 5870 gegen ne ASUS 5870 umzutauschen und ich war damit einverstanden. Gestern die Karte gekriegt, eingebaut und 8 Stunden am Stück gezockt. Kein einziger Fehler. Danach 4 Stunden FurMark in Kombination mit AtiTool laufen lassen. Kein einziger Fehler. Bei meiner alten Karte - wie gesagt - traten die Fehler nach 10 Minuten auf.

Ratet mal, zu welcher Fraktion ich mich nun zähle (?).

Leute, hört auf, tagelang an den Karten und Eurem System rumzutüfteln und damit die Arbeit und Zeit der Problemlösung auf Euch selbst abzuwälzen! Wenn Eure Karte nicht richtig läuft, dann schickt sie ein. Da ist offensichtlich ne ganze Charge defekter Karten im Umlauf.

Zuletzt bearbeitet:

So, scheinbar gibt es hier zwei Fraktionen:
Leute, hört auf, tagelang an den Karten und Eurem System rumzutüfteln und damit die Arbeit und Zeit der Problemlösung auf Euch selbst abzuwälzen! Wenn Eure Karte nicht richtig läuft, dann schickt sie ein. Da ist offensichtlich ne ganze Charge defekter Karten im Umlauf.

Super! Endlich eine Bestätigung!:daumen: Genau das habe ich schon auf Seite 28 #277 geschrieben. Im Übrigen habe ich seit meinem Tausch keinen einzigen dieser mistigen Längsstreifenfehler mehr gehabt, bei keinem einzigen Spiel mehr. Also Leute, hört auf euch rum zu ärgern und besteht auf einen Umtausch und ihr werdet sehen wie schön computerspielen wieder sein kann. :)

Ja, das Problem bei mir war, dass der Fehler am Anfang nur in HalfLife 2 und nur sporadisch auftauchte (konnte also noch weiterzocken) und in anderen Spielen nicht. Allerdings verkürzten sich die Zeitabstände so drastisch und weiteten sich zudem auf alle anderen Spiele aus, dass ich nicht mehr an einen Fehler meines Systems glaubte. Das Einzige, was mich vom Umtausch abhielt war, dass mir klar war, dass ich ne Zeit lang auf meine GraKa verzichten musste. Das ist hier wahrscheinlich bei den Meisten der Grund, warum man sich dann doch zum rumtüfteln hinreißen lässt. Bringt aber alles nix. Einschicken, auf Umtausch bestehen und gut is. Das Ding kostet 400,- Euro, warum soll man sich da so kompromissfähig zeigen?

Es scheint aber tatsächlich auf Sapphire/XFX-Karten bezogen zu sein?
Der Unterschied bei diesen zu z.Bsp.Asus der mir aufgefallen ist dass Sapphire Hynix-Speichermodule verbaut,und Asus z.Bsp. Samsung-Speicher..

Wäre schön wenn sich das endlich mal bestätigen liesse
(dass es nur auf Sapphire/XFX bezogen ist.)

Ich hatte ja früher im Thread geschrieben dass meine plötzlich lief nachdem ich einiges ausprobiert hatte.
Dem war aber nicht so! 2Tage später kamen wieder abstürze worauf ich das Ding entnervt rausgerissen und zurückgeschickt habe.Wollte erst blöd kommen der Distri von wegen Einschicken,4Wochen warten,gleiche Karte retour.Ich hab dann heftigst drauf bestanden die Karte auszutauschen gegen ein Modell das nicht mehr aus dem Hause Sapphire kommt.Nach einigen Hin-und her hats dann geklappt und ich hab ne Gutschrift bekommen,und damit ne Asus Matrix 5870 2Gb gekauft.
Die läuft nun tatsächlich einwandfrei in allen bisher getesteten Games :daumen:

Es scheint aber tatsächlich auf Sapphire/XFX-Karten bezogen zu sein?
Der Unterschied bei diesen zu z.Bsp.Asus der mir aufgefallen ist dass Sapphire Hynix-Speichermodule verbaut,und Asus z.Bsp. Samsung-Speicher..

Wäre schön wenn sich das endlich mal bestätigen liesse
(dass es nur auf Sapphire/XFX bezogen ist.)

Also ich habe meine Karte 1:1 Umgetauscht, habe also nach wie vor eine Sapphire 5870 Vapor-X Rev.2 und keine Längsstreifenfehler. Also es gibt auch Karten von Sapphire die in Ordnung sind. Ein netter Verkäufer meinte, dadurch dass die Karten von Haus aus Übertaktet sind und wahrscheinlich nur Stichproben bei der Qualitätssicherung gemacht werden, kann es schon sein, dass der Speicher was hat. Es ist halt ein Glücksgriff wenn man eine Karte hat bei der der Speicher mit der Übertaktung klar kommt! Was soll man dazu sagen? :nene:

Naja, beimir scheint der 10.6er Treiber jetzt die Endlösung gebracht zu haben (das BIOS war ja dann das was ich schon drauf hatte-.-) jedenfalls habe ich seit der 10.6 keine Probleme mehr... gut hab noch nicht viel gespielt nur Titan Quest und meine Freundin so ein anderes Spiel von dem ich den Namen nicht aussprechen kann aber bisher stabil!!!^^

ich hab eine XFX HD5870 XXX und die ist ja auch von haus aus übertaktet. ich hab diese dämlichen streifen bei assasins creed 1 ... WoW oder anderen spielen. scheinbar ist der fehler bei mir auch nur sporadisch, weil manchmal läuft er ohne probleme durch.
benchmarks macht er ohne probleme mit.

ein tipp ist den speichertakt auf 1250Mhz zu machen und dann läuft die karte auch!

hab treiber version 10.6 drauf und das brachte leider trotzdem keine verbesserung. hab auch schon ne mail an xfx geschickt und bin gespannt was die nun machen... ich will ne neue oder besser karte, weil ich zahle ja für die versprochene leistung.

wie meinst du das mit dem 2d takt, wo ändert man den?

Wenn du dich an den XFX Support wendest, wirst du die gleichen Auskünfte bekommen wie ich. Und wenn du verlangst, dass du die Karte umgetauscht bekommst, dann ignorieren die das erstmal und geben weiter fleißig unnütze Tips^^

Ansonsten hab ich das mit dem 2D-Takt glaub ich ein oder zwei Seiten vorher schonmal erklärt. Musste mal schauen.

das hier ist die antwort von xfx auf mein ticket:

[SHAUN_T 7/5/2010 1:30:24 PM] Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben jetzt ein neues BIOS verfügbar http://driver.xfxsupport.com/public/BIOS/587AXXX_BIOS.zip. Bitte herunterladen, entpacken und sehen Sie die READ me.txt Datei. Für das Update mit USB-Stick, bitte auch downloaden: http://driver.xfxsupport.com/public/utility/USB_FORMAT.zip. Bitte informieren Sie uns, ob das hilft. Vielen Dank, Shaun.

mal schaun ob das was bringt, aber ich denke ich werd die xfx karte in an und verkauf bringen und mir ne gtx480 wegen 3d holen :D

das hier ist die antwort von xfx auf mein ticket:

[SHAUN_T 7/5/2010 1:30:24 PM] Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben jetzt ein neues BIOS verfügbar http://driver.xfxsupport.com/public/BIOS/587AXXX_BIOS.zip. Bitte herunterladen, entpacken und sehen Sie die READ me.txt Datei. Für das Update mit USB-Stick, bitte auch downloaden: http://driver.xfxsupport.com/public/utility/USB_FORMAT.zip. Bitte informieren Sie uns, ob das hilft. Vielen Dank, Shaun.

mal schaun ob das was bringt, aber ich denke ich werd die xfx karte in an und verkauf bringen und mir ne gtx480 wegen 3d holen :D

ok an und verkauf hat sich erledigt. neu hat die karte nen wert von 420€ und der an und verkauf bietet mir lächerliche 320€ für eine werksseitig übertaktete 5870 von xfx mit 5200Mhz speichertakt. einfach nur zum feiern zumal die nichtmal ein viertel jahr alt ist :daumen:

später mehr wegen dem update...

Wenn du dich an den XFX Support wendest, wirst du die gleichen Auskünfte bekommen wie ich. Und wenn du verlangst, dass du die Karte umgetauscht bekommst, dann ignorieren die das erstmal und geben weiter fleißig unnütze Tips^^

Ansonsten hab ich das mit dem 2D-Takt glaub ich ein oder zwei Seiten vorher schonmal erklärt. Musste mal schauen.

das können die auch ignorieren,
weil immer der Vertrags Partner ist wo du gekauft hast da tauscht man um !
Also dein Händler mit dem hast du einen Kaufvertrag nicht mit XFX.
Nur wenn der Händler Pleite nicht mehr existiert geht man damit zu XFX.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück