HD 5870 Crash Längsstreifen

AW: HD 5870 Crash Längsstreifen

hab das bios aufgespielt und scheinbar wurden gpu und ramtakt geändert. die gpu taktet nun unter 3d mit 900 Mhz und der ram ist auf 1250 Mhz im 3D eingestellt. den v core hab ich leider nicht vorher beobachtet der liegt jetzt bei 4,1.

bin mal gespannt ob das nun besser wird, aber was mich verwundert, laut der xfx seite hat meine modelnummer nur 875/5000 Mhz normal, meiner lief mit dem auslieferungsbios auf 875/5200 Mhz. evtl liegt da der hase im pfeffer begraben und xfx gab ein falsches bios auf die karten raus :daumen:

Hallo Leidensgenossen vielleicht bringt euch das was:

hab folgendes Sys: Win 7 64 bit, AMD 965 BE, Sapphire Vapor HD 5870 2GB, 4 GB Ram Crosair 1600 cl8, und Gigabyte GA-MA790 xta-ud4.

hab/ hatte auch das problem mit den Streifen bzw Freezes/ bluescreen. Hab alles ausprobiert was ihr hier geschrieben habt hat alles keine besserung geracht - wie dem auch sei hab ich meine ATI durch meine alte 9800 gt ersetzt um zu cheken obs wirklich an der Graka liegt... Schien so hab dann aber nochmal die 5870 eingebaut ( als verzweiflungstat sozusagen..)

lange rede kurzer sinn hab mir von nVidia diesen treiber

257.21_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql

drauf geklatscht und dann den 10.6 von ATI wieder drüber gebügelt (ohne den treiber von nVidia zu entfernen einfach drüberinstalliert)

hatte seit dem (2 stunden) keine probleme mehr mit freezes davor alle 15 bis 30 min. (in GTA IV und BFBC 2)

hoffe es hilft euch vielleicht weiter

ach ja und ich hab drauf geachtet das in dem 4 poligen anschluss der 5870 das Stromkabel für den ersten Graka Slot hängt wobei das nicht entscheident sein sollte (wobei langsam fang ich an kräuter zu verreuchern wenns hilft ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir hat sich der Fehler anscheinend behoben. Hab gestern keine Probleme mehr gehabt.

Die werden wiederkommen...garantiert! ;-)

Den Nvidia-Treiber mitlaufen lassen verursacht höchstens langfristig Probleme,eine Hardwareseitig Defekte Karte kann das nicht reparieren.
Tausch die Karte um,da ist billiger Hynix-Speicher verbaut der die Taktsprünge + P-States nicht verträgt.

Na toll.. auf was für ne Rev. Nummer bzw. Herstellungsdatum soll ich dann beim umtausch wert legen?

Gute Frage..m.W.haben ALLE Sapphires 5870er Hynix-Rams.
Ich persönlich hab meine (gleiche wie du) gegen ne Asus 5870 Matrix 2Gb getauscht.War allerdings nicht einfach^^
Dafür läuft diese jetzt fehlerfrei! :daumen:

Wie gesagt..Dinge die helfen "können" in einigen Fällen:

-Neuster Treiber
-Neuste BIOSse (MoBo UND GraKa)
-Takt etwas herabsetzen mit Tools

Wenn DAS nix bringt..umtausch!

Ich persönlich kauf nie wieder Sapphire/XFX :daumen2:

das bios hatte ich ja wie gesagt aufgespielt und erstaunlicherweise konnt ich colin mcrae dirt 2 ohne probleme auf 1680x1050 high details und dx11 spielen.

einfach nur geil ist das die karte komischerweise mehr abgeht durch die paar Mhz mehr gpu takt. 70fps und erstaunlich kühle 64°C (und kaum hörbar) bei 38°C außentemperatur !:daumen:

ich glaub mit dem bios fix hat xfx das problem gelöst!!!

Die werden wiederkommen...garantiert! ;-)

Den Nvidia-Treiber mitlaufen lassen verursacht höchstens langfristig Probleme,eine Hardwareseitig Defekte Karte kann das nicht reparieren.
Tausch die Karte um,da ist billiger Hynix-Speicher verbaut der die Taktsprünge + P-States nicht verträgt.

Echt schwer zu ertragen der Beitrag...hier die Hoffnung von Leuten runter zu ziehen, finde ich ganz ehrlich ne Frechheit :daumen2: Noch dazu unbegründet.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Fehler wieder kommen, wenn du jetzt passende Treiber gefunden hast, mit denen es läuft, teste doch einfach längerfristig. Garantie ist ja lange genug.

Außerdem, dass Treiber einen Hardwaredefekt nicht beheben können, mag richtig sein, aber da weder du noch ein anderer hier sagen kann, ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt, wäre ich vorsichtig.

Mir wurde von bestimmt 5 verschiedenen Usern gesagt, dass ich die Karte zurückschicken soll - sie kam wieder zurück, da sie laut Alternate problemlos funktioniert. Am Ende hat der richtige Treiber zum Erfolg verholfen.

Seit vlt nem Monat genau 0 Fehler mehr, davor nach 10 Minuten spielen.

Ich persönlich kauf nie wieder Sapphire/XFX :daumen2:

Diese Probleme haben aber User aller Karten, allerdings war es mMn besonders bei diesen Karten, was aber wohl daran lag, dass diese Hersteller die meisten Karten bekommen hatten, als die HD 5000er noch schlecht verfügbar waren.

Du solltest daher nicht XFX und Sapphire die Schuld geben, diese Probleme hatten alle. Ich bin der Meinung, dass die Schuld beim unausgereiften 40nm Prozess zu suchen ist.

Mittlerweile scheinen die Fehler sehr viel weniger geworden zu sein.
Ich und einige Bekannte haben vor einiger Zeit auf HD 5870er gewechselt - bis heute gab es keine Probleme.

Naja das mitm Treiber war ein Ansatz... ging 2 Tage gut danach wieder das gleiche Bluescreen, Streifen, Treiber Defekt wurde wieder hergestellt, etc. was ne freude nen neuen PC seit 3 wochen und max 30 min am Stück daddeln... (wobei 1,5 von den 3 Wochen war er zur Reperatur - keinen fehler gefunden....). Heut nochmal mit den cleaner versuchen und den 10.6 nochmal draufsemmeln wenns nicht hilft schick ich die graka mal ein...

@ moritz2000 hast du den leerlauf takt erhöht oder auf "normal" 150 zu 300 (2D) gelassen bzw. andere taktraten erhöt/verringert?

Echt schwer zu ertragen der Beitrag...hier die Hoffnung von Leuten runter zu ziehen, finde ich ganz ehrlich ne Frechheit :daumen2: Noch dazu unbegründet.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Fehler wieder kommen, wenn du jetzt passende Treiber gefunden hast, mit denen es läuft, teste doch einfach längerfristig. Garantie ist ja lange genug.

Außerdem, dass Treiber einen Hardwaredefekt nicht beheben können, mag richtig sein, aber da weder du noch ein anderer hier sagen kann, ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt, wäre ich vorsichtig.

Mir wurde von bestimmt 5 verschiedenen Usern gesagt, dass ich die Karte zurückschicken soll - sie kam wieder zurück, da sie laut Alternate problemlos funktioniert. Am Ende hat der richtige Treiber zum Erfolg verholfen.

Seit vlt nem Monat genau 0 Fehler mehr, davor nach 10 Minuten spielen.

Sorry aber das halte ich für reine Scheinheiligkeit von dir! Weil deine Karte retourniert (unrepariert) zurück bekommen hast wünschst du den Usern hier das selbe..tz

Die Karten haben definitiv ein Hardwareseitiges Problem..welches hab ich schon aufgeführt und das hab ich mir net aus den Fingern gesogen.Ich hatte selber sone Karte..
Das wird kein Treiber je beheben! Umtauschen(anderen Hersteller der Samsung-speicher verbaut) wählen und zufrieden sein.Punkt.

@ xgravex: Die Karten haben nicht definitv ein Hardwareproblem! Das ist absoluter Blödsinn! Natürlich gibt es Karten, die die Fehler aufzeigen, aber es gibt auch Karten, die die Fehler aufweisen, aber keinen Hardwaredefekt haben. Mag sein, dass deine Karte kaputt war, und nen Hardwaredefekt hatte, aber meine Karte war auch "kaputt", zeigte auch diese Längsstreifen, und die hatte keinen Hardwaredefekt. Nicht jede Karte, die Fehler zeigt, ist kaputt, auch wenn es hier im Forum Leute gibt, die das meinen. Mein PC hat, als meine Karte noch "kaputt" war, mit einer anderen Karte problemlos gearbeitet (auch ATI), hier im Forum, erste Reaktion: Hardwaredefekt. Aber es lag ausschließlich an den Treibern. Und deswegen wäre ich mit definitven Hardwaredefektaussagen deutlich vorsichtiger.

@ arrow: Habe da auch etwas rumprobieren müssen...war eine extrem schwere Geburt, da mein PC mit der Karte zwischenzeitlich gar nicht hochfuhr. Was bei mir letztendlich zum Erfolg verholfen hat, war:
Festplatte komplett formatiert, und dann Bildschirmtreiber etc installiert, und dann den ATI 10.6 drauf gebügelt. Läuft problemlos.

Hallo,
mal eine kurze Frage: Treten diese Probleme nur mit der "normalen", nicht übertakteten HD5870 auf, nur bei der HD5870 Vapor-X (übertaktet), oder generell bei allen?
Danke im Voraus

also soviel ich weiß, nur bei den übertakteten herstellerkarten wie zB XFX und Sapphire (mit hynix ram). von anderen firmen ist mir nix bekannt.

wobei meine ja von xfx übertaktet ist und diesen fehler hatte mit den streifen. ich hab mich an den support gewandt, die gaben mir tipps und am ende lag es wohl am bios. ich hab also einen link zum biosflash bekommen und nun läuft die karte sogar nich schneller von der grafikeinheit /gpu 900 MHZ von 875 MHZ und der speicher wurde von 1300 Mhz auf 1250 Mhz gesenkt) das sind also effektive werte von 900/5000 Mhz, was doch super ist :daumen:

ich denke wenn du dir jetzt eine neuere karte der hersteller zulegen würdest, dann solltest du keine probleme haben

Hallo,
mal eine kurze Frage: Treten diese Probleme nur mit der "normalen", nicht übertakteten HD5870 auf, nur bei der HD5870 Vapor-X (übertaktet), oder generell bei allen?
Danke im Voraus

Die Fehler treten sowohl bei Standardtakt als auch bei übertakteten auf! Hauptsächlich bei Sapphire und XFX,selten wohl auch bei Powercolor.
Es sind in allen bisher mir bekannten Fällen Karten mit Hynix-Speicher,und nach diversen gesprächen mit entwicklern,einigen Support-Tickets,und Tests von Experten auf dem Gebiet liegt es wohl einfach nur an den P-States(Halts) des Speichers.Ein neues Bios der Karte KANN den Fehler beheben,allerdings nur wenn der Hersteller das Problem kennt (gibt ja welche die den Fehler nicht einsehen wollen) und angehen will.

In meinem Fall wars ne Standardgetaktete VaporX
Ich hab jetzt ne Asus Matrix 2Gb die von Anfang an (mit dem genau selben System/Treiber übrigens) perfekt läuft.

Seit ihr euch sicher, dass es an der Graka liegt? Vllt. ist es ja ein ganz anderer Bauteil, was zum anderen das Wiederkehren der Streifen trotz. neuer 5870 erklären würde.

und wir alle haben irgendein x-blibiges Defektes Teil im Rechner was nahezu identische Probleme verursacht???
sehr unwahrscheinlich oder...

Muss Blacky zustimmen....so ein Zufall ist das sicher nicht, und es ist ja auch nicht nur die 5870 betroffen, sondern ganz viele aktuelle ATI-Karten.
Und dass wir uns nicht sicher sind, hättest du ziemlich schnell erfahren, wenn du dich mal durch den Thread durchgelesen hättest...

die haben alle die gleiche Karte und unterschiedliche CPU/Bord und Ram, ist doch völlig klar das es an der Karte liegt.
gestern gab es Neue ATI Treiber 10.7
wird wohl auch nichts bringen ?

Naja... die 10.6 scheint ja einigen (inklusive mir *freu*) geholfen zu haben, vllt. hilft die 10.7 dann noch mehr...

Zurück