Kaufberatung Gehäuse-Lüfter (ggf. CPU-Kühler) + evtl. Steuerung

Melphiz

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung Gehäuse-Lüfter (ggf. CPU-Kühler) + evtl. Steuerung

Hallo miteinander, (hoffe, Luftkühlung-Sub gilt auch für Kaufberatung)

geiles Forum hier, darum Anfrage #3 - hoffe, ihr könnt mir auch in dieser Beziehung mit gutem Rat zur Seite stehen ;)

System
Case: Xigmatek Midgard
MB: Asus M4A87TD/USB3 (kann nur CPU_FAN regulieren)
CPU: AMD Phenom II X4 965BE (nicht OC, derzeit)
CPU-Cooler: Arctic Cooling Freezer Xtreme (harmoniert aber nicht ganz mit dem MB)
GraKa: [momentan] Sapphire HD 6850 Toxic [geplant] MSI R9 270X Hawk
NT: BeQuiet Straight Power 580W CM
Bisherige Lüfter: Serienlüfter (1x 120 Front, 1x 120 Hinten) des Xigmatek Midgard Gehäuses (2000 RPM, wenn ich mich nicht irre) + kleine manuelle Steuerung für hinten (für m.M.n. drei Lüfter - muss ich aber noch einmal genau prüfen)

Vorhaben
Da ich nun eine neue Grafikkarte bestellt habe und die Temperaturen in meinem Case eh nicht so wirklich fein sind (CPU 34°C idle 60-65° Last im Sommer), riet man mir, neben dem Tauschen des CPU-Kühlers (wo ich mich bisher nicht rantraue), zu neuen Gehäuselüftern.
Meine erste Auswahl (eben storniert) waren Corsair AF120 Performance (Vorne), Corsair AF120 Quiet (Hinten), Corsair AF140 (Oben) - allerdings kam dann gleich von @MehlstaubtheCat das: Warum diese nur? und dem Anraten, lieber auch hierfür eine Anfrage an euch zu stellen.

Umgebungsinfos
Die Umgebung des PCs ist ein 30m² Raum mit Teppich/Auslegeware, sprich: 21°C im Winter, 32°C im Sommer (bei PC-Betrieb - ohne Heizung). Der PC steht vollkommen offen (50cm Platz nach hinten, 50cm nach rechts, 2m nach vorne, 1,2m nach links).

Anfrage
Ich würde also gerne eure Meinung hören,
- [Priorität] zu welchen Gehäuse-Lüftern ihr mir raten würdet
- [Optional] eine neue/gute Lüftersteuerung (weiß nicht, ob ihr die von Xigmatek kennt: http://images.ht4u.net/reviews/2009/xigmatek_midgard/xigmatek_lueftersteuerung.jpg
- [Möglichkeit] und (damit ich zumindest gedanklich mal damit spielen kann) einem besseren CPU-Lüfter

Also dann bin ich auf eure Vorschläge, Hinweise und Kritiken *gg* gespannt und gebe euch auch gerne weitere Informationen, solltet ihr welche benötigen.

Grüße, André
 
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Deine CPU Temps sind doch völlig in Ordnung, gerade für Sommer. Keiner Ahnung wieso man dich dann verrückt macht. Aber falls du dich eben verbessern willst:

Wenn es nicht teuer werden soll die bequiet Pure Wings 2 ansonsten Silent Wings 2 oder Noiseblocker eloops (eloops nur Exhaust also ausblasend).
Die Pure Wings 2 reichen aber in der Regel voll aus und auch die kleine Potisteuerung die du hast kannst du getrost weiter verwenden.
 
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also die temps sind wirklich ok da gibt nicht viel dran auszusetzen ;)
falls du einen neuen cpukühler brauchst könntest du mal über diese nachdenken:
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gibt noch einige andere, wie zb macho etc

LG
 
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Hallo,

AMD gibt in den Produktdaten ja an max temp 62°C
AMD Processors for Desktops: AMD Phenom
im letzten Sommer erreichte er auch 67°C und startete dann selbstständig neu, habe ihn dann runtergetaktet und die Spannung etwas reduziert, dann lief er bei 57°C bis 62°C

Grundsätzlich sind mir (auch wenn ich sie schon 3 Jahre ertrage) die Seriendinger von Xigmatek zu laut, laufen bei 1500-1800 RPM und sind mehr als deutlich hörbar. (früher stand der PC noch anders, haha)

Vor'm CPU-Kühler wechseln habe ich mich bisher immer gedrückt, das Hantieren mit WLP wollte ich mir eigentlich nicht antun, für Feinarbeiten und Dosierungen ist mein Brain nicht zu gebrauchen :D

Wie sind die Lüfter eig. ausgestattet in Sachen Anschlusskabel, für einen Lüfter oben müsste ich mir vermutlich dann eine Verlängerung besorgen (Lüftersteuerung ist momentan ganz unten über dem NT platziert, geht nicht anders wegen dem vorderen Lüfter, der unten sitzt)

1x Silent Wings 2 würde ich vorne einsetzen und 1x Pure Wings oben und dann 1x noiseblocker eloop hinten? (wenn dann ordentlich)
aber welchen Typ der eloop? Da gibt's ja mehr als eine Hand voll mit untersch. Luftdurchsätzen und von 7db [B12-1] bis 34db [B12-4]

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-4
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-3
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

Wenn ihr meint, dass die Pure wirklich genügen, hau ich zum Rausblasen 1x Pure Wings 120 und 1x Pure Wings 140. Vorne möchte ich schon einen ordentlichen, der dann gerne etwas mehr kann und eben etwas mehr kostet ;)
 
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Tip: beim Midgard kann man in die Front auch 140-er Lüfis einpflanzen :-) Hab selber nen Bitfenix Spectre Pro LED 140-er dort drin, der viel angenehmer läuft als die originalen und im Heck hab ich den 120-er von Thermalright, welcher dem True Spirit 120 beilag plus im Deckel 2x 140-er von Xilence (baugleich zu den Deepcool UF140 und den alten EKL Wing Boost mit rundem Rahmen). Durch die Verteilung an Lüftern plus dem Einsatz von etwas grösseren, läuft das ganze Sys auch deutlich leiser.
Zudem ein Tip am Rande: wenn du nicht alle HDD Einschübe belegt hast, dann am besten alle überzähligen rausnehmen. Denn die sind relativ suboptimal und versperren eben nen Weg für nen sauberen Luftfluss. Hab bei mir die zwei leeren Schubladen rausgenommen, was der Graka etwas besser Luft zum atmen gab. Die beiliegende Lüftersteuerung taugt übrigens nicht viel, weniger wegen dem Regelbereich, sondern weil sie am Heck des PCs ist und wenn man nicht gerne andauernd hinter den PC kriechen will, lohnt sich die Investition in ne 5,25" Lüftersteuerung (oder ne 3,5", falls du keinen Kartenleser oder so in den externen 3,5" Schacht gesteckt hast -> kannst in mein Sysprofile gucken, wie es an nem Midgard aussehen kann).
Kühler wäre natürlich auch ne Empfehlung, wenn man unbedingt will(!), denn müssen solltest du es nicht, wenn du mit Gehäuselüftern für nen guten Luftfluss sorgst. Kühler tauschen wäre aber wohl ne Kleinigkeit, da du selbst bei nem Modell mit Backplate das Mobo nicht ausbauen musst, da das Midgard ja schön ein Loch im Mobotray hat.


Edit: Guck, hier mal ein Bild, wo du die beiden 140mm Xilence Lüfis im Deckel sehen kannst (da war im Heck noch der einzige leise Xigmatek Lüfi, von den 10 Stück die ich hatte, der aber nun nicht mehr ist). Da siehst du auch, was ich meinte mit den HDD Schubladen rausnehmen, die nicht besetzt sind.
 

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Festplattenschächte 1, 3 und 5 sind belegt, oben ist alles frei bis auf das oberste (DVD). Vorne passt also ein 140er? Gut zu wissen, steht ja so nicht im Produktblatt von Xigmatek. Die anderen Schächte rauszunehmen, ist 'ne Idee!

Mein PC steht so hinter'm Tisch, da is wurst, ob ich von hinten oder von vorne rangehe - links oder rechts am Tisch vorbei macht keinen Unterschied :D
 
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Hi,

habe den Thread nur grob überflogen, aber mal ein paar Sachen zum Vorhaben.

1. deine bereits verbauten Lüfter drehen mit enormer Drehzahl vor sich hin, sprich sie fördern extrem viel Luft. Deine Temperaturen kannst Du also (sofern die vorhandenen Lüfter bereits korrekt eingesetzt werden "rein/rausblasend, korrekte Position) nur noch durch Lüfter ersetzen, welche noch schneller drehen und dadurch noch lauter sind
2. wird die CPU also zu warm und sind Dir deine Lüfter zu laut, bleibt Dir also nur eine Möglichkeit -> CPU Kühler austauschen und Lüfter besorgen, welche mit 500-1000rpm ihre Arbeit verrichten
3. möchtest Du für den Sommer etwas mehr "Reserve" für die Kühlung haben, wäre eine Lüftersteuerung nötig, dann könntest Du auch bei deinen bereits vorhandenen Lüfter bleiben, Neukauf wäre Geldverschwendung, wenn du kein "Silentfreak" wie ich bist
4. Lüftersteuerungen gibt es mehr als genug am Markt, besorge Dir einfach eine mit genügend Kanälen (so viele wie Du Lüfter regeln möchtest) und teste erst ein mal damit, bevor Du überhaupt Lüfter kaufst, und nicht vergessen, neuen CPU Kühler kaufen

Meine empfohlene Reihenfolge wäre also

- Lüftersteuerung mit 5/6 oder 8 Kanälen und CPU-Kühler kaufen
- verbauen und Gehäuselüfter runter regeln, du kannst auch gerne den Lüfter vom CPU Kühler daran anschließen, alles kein Problem
- Lüfter regeln, Temperaturen im Auge behalten und mit 1-2 fordernden Spielen testen, wie sich die Temperatur entwickelt (z.B. mit MSI Afterburner Beta 18)
- horchen, ob Dir der Rechner damit leise genug ist, oder die Lüfter wenig angenehme Nebengeräusche wie "klackern/schleifen/brummen" erzeugen, vor allem nicht aus nächster Nähe hören und dich daran stören, sondern aus der Entfernung horchen, wo Du tatsächlich sitzt, ansonsten hast du am Ende neue Lüfte welche nicht am Hörplatz nicht leiser sind, dafür aus nächster keine unangenehmen Geräusche produzieren, in dem Fall hättet Du Geld aus dem Fenster geworfen

Alles natürlich unter der Annahme möglichst Geld zu sparen und wenn Optik keine Rolle spielt :daumen:
 
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So, ich habe mir jetzt
1x Silent Wings 2 PWM 140mm (Front)
1x Shadow Wings PWM 140mm (Oben)
1x NB eloop B12-2 120mm (Hinten)
1x Shadow Wings PWM 120mm (alt. Hinten)

bestellt, da die Shadow in den Tests fast auf der Stufe der SW2 waren und nur 1€ mehr als die Pure kosten, habe ich zu denen gegriffen

Eventuelle bessere Lüftersteuerung habe ich auf Arbeit von Scythe Kaze rumzuliegen, CPU Kühler eventuell wenn es im Sommer weiterhin kritisch kommt.

Danke allen Beteiligten für ihre Vorschläge und Hinweise und dass ihr euch die Zeit für mich genommen habt ;)
 
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Was ich nicht verstehe: Wieso startet dein Rechner neu? Ich habe meinen bei 120 °C gegrillt und erst ab da gabs einen Neustart.

Gibts bei AMD evtl. eine Einstellung dafür? 65 °C sind ja jetzt nicht so viel.

Als Gehäuselüfter kann ich nur Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062), be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063), be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030), be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) | Geizhals Deutschland diese empfehlen. Die Montage ist ein Traum, der Lieferumfang auch und sie sind wirklich frei von Laufgeräuschen/0,1 Sone kompatibel.

Steuern würd ich immer per SpeedFan - Access temperature sensor in your computer .
 
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Ich steck nicht in dem scheiß Motherboard drin, das mir sowieso ständig CPU_FAN ERROR bringt, wenn es zu kühl ist oder per HWMonitor mir dann 65000 RPM beim CPU-Lüfter anzeigt. War mein letztes Asus-Board, RAM haben CL7 aber mit CL7 will das Board nicht, max. CL8.
SpeedFan kann Lüfter steuern, die nicht vom MB her regulierbar sind? 3-poliger Anschluss auf'm MB für Case Fan
 
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Dafür ist ein Forum da :)

Die eLoop sind gut beim Blasen, saugen jedoch, können sie nur schlecht. Generell würde ich empfehlen die selben Lüfter für alle Plätze zu kaufen und nicht zu mixen, so kan man sie in Gruppen steuern, so das jeder Lüfter mit vergleichbarer rpm seine Runden dreht.

Speedfan, mal klappt es, mal nicht, eine Lüftersteuerung ist zu empfehlen, da es damit nie Probleme gibt.

Hier kannst Du Dir sogar Hörproben der Lüfter abspielen
Test: Enermax T.B. 120-mm-Lüfter - Lautstärke - hardwaremax.net
 
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So ... ich hätte mich noch bissl mit der Materie beschäftigen sollen ...
Folgende Dinge würde ich gerne versuchen zu verbessern/zu klären, hoffe auf weitere Hilfe eurerseits ;)

1. Da ich so clever war und mir alle BeQuiet als PWM-Version gekauft habe (dachte, die ließen sich dann besser regulieren oder so ...), merke ich gerade, dass die gängigsten Lüftersteuerungen (5,25") nicht für PWM, sondern auf 3-Pin ausgelegt sind.
==> Welche Lüftersteuerung ist denn PWM-tauglich und funktioniert damit auch gut? PWM wird ja wohl nicht über die Spannung geregelt, wenn ich das richtig gelesen habe(?)

2. Momentan habe ich meine Lüfter wie folgt angeschlossen:
- Vorne | 140 SilentWings2 | an manuelle 3-Pin LS von Xigmatek (Serie)
- Oben | 140 ShadowWings | an Power_Fan Motherboard
- Hinten | 120 ShadowWings | an Chassis_Fan Motherboard

Läuft an sich, die ShadowWings höre ich kaum, aber den SilentWing höre ich, wenn ich ihn auf 1000 RPM (hatte ihn vorher auf Chassi_Fan Motherboard) laufen lasse. Dann ergibt sich dasselbe etwas höher frequentierte Laufgeräusch wie mit dem alten Serien Xigmatek 2000 RPM.
- Kann das einfach am Luftweg liegen? Also dass die Luft eben die Geräusche entwickelt einfach beim schnellen Durchpfeifen an den Festplatten, Frontgittern und eben die Hauptfestplattenbefestigungsgruppe im Gehäuse?
Der Lüfter an sich klingt nicht lauter als die ShadowWings aber es bildet sich ein deutlich höher frequentierter (kein Fiepen, eher wirklich nur so ein schnelleres Zischen/Pfeifen der Luft) Ton, der mich eigentlich schon die letzten Jahre gestört hat. Man hört ihn deutlich im Idle (Surfen etc. keine Audioanwendungen wie Musik oder Spiele).
Die Regelung läuft jetzt auf 55-60% dann ist der Ton nicht vorhanden/wahrnehmbar.

Die Fans haben lt. BeQuiet eine RPM von 1000, das BIOS zeigt 1125 für Oben und 1450 für Hinten an, ich nehme an, das ist genauso Murks wie die 675000 RPM für CPU_Fan ... (BIOS und HWMonitor und Speedfan sind sich da einig: 0 RPM 337500 RPM 675000 RPM. 0 RPM etc. springt im Sekundentakt, war früher auch schon der Fall aber nicht so häufig)

3. Auf Basis der oberen Fragen und Situationen:
- Sind die Lüfter dafür ausgelegt, durchgehend auf voller Drehzahl zu laufen oder kann das zu schnellem Verschleiß führen?
- Kann es Nachteile geben, den vorderen PWM-Fan manuell auf 55-60% via Regelung der Xigmatek-Steuerung festzusetzen?

Meine CPU läuft bei 33 verdammten Grad Celsius. Das ist Wahnsinn, so wenig hatte ich noch nie, die war sonst 10°C im Idle schon wärmer. Die Geräuschkulisse empfinde ich als dumpf und sehr erträglich.
Könnte ich diese Konstellation also problemlos so laufen lassen oder sollte ich mich doch sicherheitshalber nach einer (von euch hoffentlich vorgeschlagenen) Lüftersteuerung umsehen (siehe Frage 1)?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr helft mir auch hier etwas auf die Sprünge, ich wäre euch sehr dankbar =)

Grüße, André
 
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Hi,

CPU/GPU Kühler, Festplatten/Kabel, alles was im Weg ist, lässt einen Lüfter bei identischer Drehzahl (selbes Modell), lauter werden, das hast Du richtig erkannt :)

Die PWM Lüfter lassen sich auch über eine normale Lüftersteuerung betreiben, mache ich eben so. Aber PWM Lüfter sind grundsätzlich lauter als normale 3Pin Lüfter, die Modelle haben alle ein Lüfterklackern/schleifen. Hättest du Dir die Soundproben von meinem Link angehört, hättest Du das wissen müssen. Du hast nun viel Geld aus dem Fenster geschmissen, ohne wirkliche Vorteile dadurch zu haben.

Hier kannst Du sehen, wie ich selbst 10x PWM Lüfter betreibe, über nur 1 Steuerung.

sidemujmw.jpg

Es ist egal welche du kaufst, hauptsache sie hat 4-5 Kanäle und eine Anlaufspannung von 12V für alle Lüfter, dann solltest Du keine Probleme bekommen. Die meisten werden potent genug sein, so viele Lüfter hast Du ja nicht :)
 
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Verstehe, hatte leider scheinbar deinen Post übersehen, kam aber auch etwas später als meine Bestellung, die ich zusammen mit der GraKa tat, um bei MF auf über 200€ für PayPal versandfrei zu kommen ...
Ich höre nichts klackern oder schleifen aber ja, in den Soundfiles ist der Unterschied wirklich deutlich. Nur, warum nutzt du selbst 10xPWM wenn du das weißt, oder war's dir vorher auch nicht klar?

Habe gelesen, dass die LS für 3-Pin bei PWM ein Brummen verursachen, aber die NZXT Sentry 2 soll wohl, wenn ich einigen Amazon-Rezensionen glauben schenken darf, eher auf PWM ausgelegt sein und mit diesen besser umgehen können ...
 
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Das ist recht einfach, es gab keine Alternative (optisch). Ich wollte hübsche weiße Lüfter in 140/120/92mm Ausführung haben (bei mir sind allerdings alle LED deaktiviert, war nur für das Foto) und da gab es nicht 1 Lüfter mit der Farbe, welcher in 3P Ausführung zu haben ist, somit war ich gezwungen PWM zu kaufen.

Das Brummen/schleifen hört man lediglich, wenn die Lüfter ebenfalls langsam drehen und aus nächster Nähe, oder wenn der Raum sehr ruhig ist und man für sich allein ist und alle Lüfter mit ca. 0-600rpm drehen und der Rechner direkt auf dem Schreibtisch steht. Ansonsten spielt das Brummen keine Rolle, da man das sowieso nicht hört, mit Ausnahme schlechter Modelle.

Bei mir kommen demnächst sogar 3 weitere PWM Lüfter dazu, sobald ich mehr über die Accelero IV weiß, ob sich die Backplate mit anderen Alternativkühler paaren lässt. Ich nutze eine 5 Kanalsteuerung (Bitfenix Recon), alles kein Problem. Diese Steuerung kann jedoch nur zwischen 5-12V regulieren, drunter geht also nicht. Da deine Lüfter jedoch keine High RPM Fans sind, wäre auch das kein Problem mit den meisten Lüftersteuerungen.
 
Es brummt, wenn die Kiste auf dem Tisch steht?

Hatte ich auch, habe einen Satz Gummifüße von Inline unter das Gehäuse geklebt, neben die originalen, weil die nicht ab wollten.

Die Inline-Dinger sind sehr weich und schlucken alle Resonanzen, die der PC auf die Tischplatte übertragen könnte.

Bei mir sind es GraKa-, Netzteil- und CPU-Lüfter, nebst optischen Laufwerken, wenn die mal laufen. Alles andere was dreht, ist entkoppelt.

MfG
 
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Meine Güte, was für ein Theater wegen einer im Grunde ganz normalen Gehäusebelüftung. Auch wenn der Drops gelutscht ist, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, meinen Senf mal dazuzugeben. Also: Erste Faustregel für eine effektive Gehäusebelüftung ist, Warmluftabfuhr (hinten und ggf. oben montierte Lüfter) ist wichtiger (effektiver) als Frischluftzufuhr (von vorne). Daher würde ich beispielsweise zu diesem Modell greifen: Nanoxia Deep Silence 140 mm. Mittels des mitgelieferten 7-Volt-Adapters wird die Drehzahl auf ein Minimum reduziert, sodass dieser auch nicht mehr zu hören ist. Den würde ich dann auch im Gehäusehimmel verbauen. Als rückwärtigen und somit abführenden Lüfter empfehle ich den Nanoxia FX IFC 120 mm mit 1300 U/min. Der hat eine Anlaufspannung von lediglich 3,5 Volt (!). Im Winter, wenn die Umgebungstemperatur also nicht so hoch ist, kann man den Lüfter wunderbar im unteren Drehzahlbereich laufen lassen, ohne dass dadurch Lagergeräusche zu hören sind (dank Nano-Lager). Außerdem gibt es keine Probleme beim nächsten Systemstart bezüglich der besagten Anlaufspannung. Sorry, wenn ich das jetzt so offen sage, aber wenn man einen vernünftigen CPU Kühler hat, kann man auch getrost zu langsam drehenden Lüftern zurückgreifen. Arctic glänzt mE lediglich mit günstigen Preisen. Qualität und Leistung findet man jedoch eher woanders. Daher empfehle ich ein Produkt eines Herstellers, der sein Handwerk versteht, wie z.B. Thermalright. Mit einem Macho 120 Rev.A oder einem True Spirit 120 M (BW) Rev.A hat man die besten Luftkühler im jeweiligen Preissegment am Markt.
 
AW: Kaufberatung Gehäuse-Lüfter (ggf. CPU-Kühler) + evtl. Steuerung

Ich steck nicht in dem scheiß Motherboard drin, das mir sowieso ständig CPU_FAN ERROR bringt, wenn es zu kühl ist oder per HWMonitor mir dann 65000 RPM beim CPU-Lüfter anzeigt. War mein letztes Asus-Board, RAM haben CL7 aber mit CL7 will das Board nicht, max. CL8.
SpeedFan kann Lüfter steuern, die nicht vom MB her regulierbar sind? 3-poliger Anschluss auf'm MB für Case Fan


Den CPU_Fan Error kannst du gaaaaaanz einfach abschalten: geh ins BIOS und reduziere die min. Lüfterdrehzahl auf 200 U/min, dann taucht es nicht mehr auf. Kannst zwar auch auf "Ignore" stellen, doch würd ich dies nicht tun, denn dann würd er eben auch keinen Fehler melden, wenn der Lüfi gar nicht anläuft. Bei 200 U/min jedoch sollte er keine Fehler mehr ausgeben (geht bei mir zwar schon mit 300 U7min, hab es dennoch bei 200 U/min gelassen).
 
AW: Kaufberatung Gehäuse-Lüfter (ggf. CPU-Kühler) + evtl. Steuerung

Den CPU_Fan Error kannst du gaaaaaanz einfach abschalten: geh ins BIOS und reduziere die min. Lüfterdrehzahl auf 200 U/min, dann taucht es nicht mehr auf. Kannst zwar auch auf "Ignore" stellen, doch würd ich dies nicht tun, denn dann würd er eben auch keinen Fehler melden, wenn der Lüfi gar nicht anläuft. Bei 200 U/min jedoch sollte er keine Fehler mehr ausgeben (geht bei mir zwar schon mit 300 U7min, hab es dennoch bei 200 U/min gelassen).

Leider nicht. Das Board scheint mit dem Kühler nicht zu können, habe bereits im Internet danach geschaut und einige Treffer mit einem Arctic Cooling Freezer + M4A87TD Serie Problem gefunden. Das BIOS liest unter 900 RPM nur Schwachsinn aus (getestet via Asus Suite, bei 800 RPM läuft es zu 30% auf korrekte Messwerte hinaus, sonst der übliche Schwachsinn) über den PWM-Anschluss. BIOS, HWMonitor und Speedfan sind sich da wie gesagt einig: 0 RPM, 227000 RPM, 335000 RPM, 675000 RPM, 0 RPM und so weiter und genau dieser Fehler wirkt sich auch am Anfang aus, da das MB nur 100 RPM bis 500 RPM oder Ignored (was ich auch schon versucht habe ...) zulässt (ausgenommen ich deaktiviere Q-Fan, dann läuft der Lüfter immer auf ~1500 RPM), lässt sich dieser Käse scheinbar nicht beheben.
Denke, wenn ich mir wirklich eine PWM-Lüftersteuerung zulege, klemme ich den CPU-Fan da mit an.
 
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Dann klopp das Teil in die Tonne ;-) Hab ja selber auch ein M4A87TD, aber eben das Evo und darauf läuft ein TR True Spirit Rev. A wundertastisch und fantabar, schön leise und vorallem so geregelt wie ich es will. Arctic Lüfis sind bei mir eh schon lange unten durch, da alle von mir bisher genutzten (ausser jene auf Grakakühlern) immer recht komisch im Verhalten waren (wollten nicht mit niedrigen Drehzahlen laufen oder gaben Geräusche von sich usw.). Hab mich dann ganz schnell von denen verabschiedet und auch der Freezer Xtreme kam anstatt in den PC halt bei eBay rein :-)
Bezüglich Steuerung: gibt nicht viele echte PWM Lüftersteuerungen, die meisten sind ganz normale spannungsgeregelte Steuerungen, wo man aber beide Arten von Lüfis anschliessen kann (PWM ist ja auch über Spannung geregelt, nur eben über Pulsweitenmodulation). Hab an meiner Nesteq MaxZero ja 3 PWM Lüfis am laufen, 2x 140-er Xilence und nen Thermalright 120-er (der vom True Spirit 120) und hab absolut keine Probleme damit, weder gedrosselt noch bei voller Drehzahl (kein schleifen, kein klackern, kein brummen, nix). Hab aber auch schon anderes erlebt, eben mit nem Arctic PWM Lüfi (damals noch an meiner Xilence Lüftersteuerung): kaum wurd der gedrosselt, gab es nen komischen Pfeifton zu hören und je mehr man drosselte, um so lauter wurd es.
Ne echte PWM Lüftersteuerung... da dürft es schwer werden. Da bliebe zwar die Möglichkeit des Eigenbaus, so in etwa: PWM Fan Controller - Alan Parekh’s Electronic Projects. Nur, ob es sich lohnt?
 
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