Bin am verzweifeln, große Probleme mit R9 290x (Bluescreens, Crashes, Freezing)

AW: Bin am verzweifeln, große Probleme mit R9 290x (Bluescreens, Crashes, Freezing)

Habe genau das gleiche verhalten mit der nun mehr 2ten PowerColor r9 290 PCS+ auf einem Asrock P55 Deluxe3 Board mit einem i7 870. Ich hab auch schon alles durch von verschiedenen Treibern bis neu installieren und ein neues Netzteil...es hilft alles nichts :(
Scheinbar sind die R9 290/X Karten nicht kompatibel mit der Board/Cpu Generation.

Ein Hoch auf AMD die mit allen Mitteln darum betteln keine Karten mehr zu verkaufen...

AW: Bin am verzweifeln, große Probleme mit R9 290x (Bluescreens, Crashes, Freezing)

Scheinbar sind die R9 290/X Karten nicht kompatibel mit der Board/Cpu Generation.
Möglich ist alles, allerdings geht das auch bei Nvidia. z. B. läuft eine GTX 670 Sig.2 von EVGA partout nicht auf einem Z67 Pro3 Gen3 von AsRock. :ka:
Da hilft nur Karte tauschen

Servus. Du hast aber schon versucht, die 6-pin stecker der graka von 2 verschiedenen Lanes am Netzteil abzugreifen? Vielleicht hab ichs auch nur überlesen...

Habe genau das gleiche verhalten mit der nun mehr 2ten PowerColor r9 290 PCS+ auf einem Asrock P55 Deluxe3 Board mit einem i7 870. Ich hab auch schon alles durch von verschiedenen Treibern bis neu installieren und ein neues Netzteil...es hilft alles nichts :(

Ein Hoch auf AMD die mit allen Mitteln darum betteln keine Karten mehr zu verkaufen...

Schau nach ob der Ordner C:\Windows\Minidump vorhanden ist. Wenn ja, zippe diesen und lade ihn hier hoch.

Einen Red-Screen? :what:
Das habe ich ja noch nie gesehen ..
Ich glaube die Karte ist im Eimer, zurück zum Absender damit.

Nein ist sie nicht!
Habe selber Red Screens mit meiner 7970 mit den aktuellen Catalyst's.
Einfach einen älteren installieren!

Schau nach ob der Ordner C:\Windows\Minidump vorhanden ist. Wenn ja, zippe diesen und lade ihn hier hoch.

Der Minidump Ordner ist leer.

In der Ereignisanzeige wird "amdkmdap" als Warnung aufgeführt

Netzteil lässt sich ausschließen, da das Fehlerbild bei einem Enermax Liberty 500W, als auch bei einem Be Quiet Dark Power Pro 10 850W das gleiche ist. 45A auf 12V sollten wohl ausreichen für die Karte.

Treiber hab ich von 13.11 bis zum neuesten Beta Treiber probiert, mit dem immer gleichen Fehler.

Meine alte ATI/AMD 5870 läuft mit den Treibern Problemlos

Abend,

habe das Selbe Problem,
Graka: Powercolor R290 PCS+
Mobo: MSI Z78 - G45

Bei mir tritt der Fehler eigentlich nur bei alten Spielen auf wie Witcher1 oder CS:S
Aktuelle Spiele kann ich ohne Probleme Zocken die alten Stürzen nach spätestens 10min ab (css grade sogar direkt nach dem joinen auf dem Server)

Habe die Minidump mal hochgeladen, ich hatte schon 2 Bluscreens aber wenn der amdkmdap Fehler auftritt dann hängt sich nur das Spiel auf.
Aber villeicht hängen die BS auch mit dem amdkmdap Fehler zusammen.
Hab den inhalt des Fehlers in der Eriegnisanzeige auch mal noch hochgeladen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Probiert bitte mal Wolfenstein 3D oder Enemy Front
Hier bei diesen beiden Games kommt regenbogenartiger Bildschirm nach 5 bis 10 Minuten mit meiner zurückgesendeten R9 290 PowerColor Turboduo!
Andere Shooter Crysis 3 , Valley Benchmark, oder auch Heaven laufen 1/2 oder sogar 1 Stunde OHNE Probleme durch!

Probiert bitte mal Wolfenstein 3D oder Enemy Front
Hier bei diesen beiden Games kommt regenbogenartiger Bildschirm nach 5 bis 10 Minuten mit meiner zurückgesendeten R9 290 PowerColor Turboduo!
Andere Shooter Crysis 3 , Valley Benchmark, oder auch Heaven laufen 1/2 oder sogar 1 Stunde OHNE Probleme durch!

Meinst du echt Wolfenstein 3D oder nicht doch the new order
Habe aber weder Enemy Frint noch Wolfenstein 3d (oder new Order)

Sagt mal sind das eigentlich viele Leute die Probleme mit der r9 290 haben?

Ich lese immer wieder von solchen Problemen aber ich wiederum habe keine, nix, alle Spiele laufen (BF4,CR3,Metro LLC, Grid2, Wolfenstein TNO, TitanFall, BioShock 3 usw...), Treiber Probleme habe ich auch keine und Bluescreens habe bis jetzt keinen gesehen, es funktioniert sogar DS zufriedenstellend und die Karten habe ich bereits eine Zeit lang.... Ist halt alles strange....

Ja Wolfenstein New Order!

Meine derzeitig verbaute, Dezember gekaufte Sapphire R9 290 Referenz Design funkt auch Tadellos und bei jedem Game
Zirpfrei, und so gut wie KEINE Blackscreen´s

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir läuft auch alles (bf3, bf4, bfh beta, payday2)

Nur halt keine alten spiele wie cod4 witcher1 css ,
Ich denke mal es gibt bei mir Probleme mit dx9

Ein Kumpel hat eine r9 290 Referenz design und hat keine probleme .

Abend,

habe das Selbe Problem,
Graka: Powercolor R920 PCS+
Mobo: MSI Z78 - G45

Bei mir tritt der Fehler eigentlich nur bei alten Spielen auf wie Witcher1 oder CS:S
Aktuelle Spiele kann ich ohne Probleme Zocken die alten Stürzen nach spätestens 10min ab (css grade sogar direkt nach dem joinen auf dem Server)

Habe die Minidump mal hochgeladen, ich hatte schon 2 Bluscreens aber wenn der amdkmdap Fehler auftritt dann hängt sich nur das Spiel auf.
Aber villeicht hängen die BS auch mit dem amdkmdap Fehler zusammen.
Hab den inhalt des Fehlers in der Eriegnisanzeige auch mal noch hochgeladen

Hallo.

Zunächst einmal schlage ich in deinem Fall vor, dass BIOS von derzeit V1.5 auf V1.8 zu wechseln. Insbesondere die VGA-Kompatibilität wurde nach dem V1.5 verbessert.

Code:
Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 39, Size=2932]
BiosMajorRelease = 4
BiosMinorRelease = 6
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = V1.5
BiosReleaseDate = 09/22/2013
SystemManufacturer = MSI
SystemProductName = MS-7821
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = MSI
BaseBoardProduct = Z87-G45 GAMING (MS-7821)
BaseBoardVersion = 1.0

Dann sehe ich, dass Du Windows 8.1 nutzt => Update 1 ist installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Update 1 ist installiert
Ich update das BIOS morgen mal

Edit:
Habe grade mal ein BIOS update gemacht auf Version1.8
Kurz CS:S gestartet und hat sich unter einer Minute ingame aufgehangen.
Edit2:
Grade mal noch den Core und Memory Clock runtergeschraubt selbes Problem, nur das es sich nicht komplett aufhänght, ich höre noch sounds und reagiert auf Tastatureingaben.
Bild ist nur Schwarz, beim ersten mal konnte ich noch raustaben und das Spiel beenden, beim 2ten mal ging nichts mehr beide Bildschirme Schwarz.
Sonst war das vom 2 Monitor immer noch zusehen

kann keiner bei dem Problem weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn die Probleme nicht verschwinden egal was du auch tust dann würde ich einen Defekt nicht ausschließen.

Update 1 ist installiert
Ich update das BIOS morgen mal

Edit:
Habe grade mal ein BIOS update gemacht auf Version1.8
Kurz CS:S gestartet und hat sich unter einer Minute ingame aufgehangen.
Edit2:
Grade mal noch den Core und Memory Clock runtergeschraubt selbes Problem, nur das es sich nicht komplett aufhänght, ich höre noch sounds und reagiert auf Tastatureingaben.
Bild ist nur Schwarz, beim ersten mal konnte ich noch raustaben und das Spiel beenden, beim 2ten mal ging nichts mehr beide Bildschirme Schwarz.
Sonst war das vom 2 Monitor immer noch zusehen

kann keiner bei dem Problem weiterhelfen?

echt blöd :(

Karte schonmal reklamiert ?
läuft die alte Karte, vll Mainboard defekt ?

ansonsten würd ich die Karte zurückschicken und zu den grünen wechseln, die sind da deutlich umkomplizierter.
da wäre dann GTX770( auch wenn kein gutes P/L ) oder eine GTX780 gut 70-100€ teuerer als die R9

ansonsten würd ich die Karte zurückschicken und zu den grünen wechseln, die sind da deutlich umkomplizierter.
Und was ist da deutlich unkomplizierter? Er könnte dort genauso eine kaputte Karte erwischen. :ka:

Und was ist da deutlich unkomplizierter? Er könnte dort genauso eine kaputte Karte erwischen. :ka:

Klar hast schon recht, ein kleines Risiko besteht aber immer eine kaputte Karte zu erhalten, bei beiden.

Bei Nvidia hab ich die Erfahrung gemacht, Karte einbauen, anschließen und freuen.

Bei AMD hab ich jetzt mit der R9 290 die Erfahrung gemacht, dass die doch gerne mal rumzickt =)
Klar, die Karte war auch defekt, vll lags aber auch an mir.
Trotzdem will ich hier auch erwähnen, dass mit der 7870 alles Problem lief und das bisher auch immer noch so ist;)

Ich weiß schon was du meinst, ich bin ja selbst vor kurzem von einer 780 auf eine 290 gewechselt. Die 290 ist etwas "instabiler" was Einstellungen/OC angeht.
Die AMD Karten zeigen einem eben schneller den Mittelfinger :ugly:
Finde ich aber auch gut, so habe ich direkt ein Feedback ob es klappt oder nicht.

Nur das sind andere Probleme als der TE hier aufzählt, denn diese lassen eher auf eine defekte Karte schließen.

Zurück