hd 5870 bremst phenom 810 aus?

captain iglu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo
würd gern mal wissen ob mein prozessor die 5870 zu sehr ausbremst und eine
5850 besser passt bin am überlegen welche ich mir holen soll

Je nach Grafik-Einstellung dürfte der Prozzi garnicht mehr ausbremsen. Da jeder, der eine 5870 kauft eh mit 1680x1050 und höher und AA/AF liebäugelt dürfte das nicht so ins Gewicht fallen.

Wenn du den 810 mit ca. 3 GHZ laufen lassen würdest, stünde einer 5870 bestimmt nichts im Wege, wenn es nicht am Geld scheitern sollte.:)
Selbst mit Standardtakt der CPU rennt die 5870 allemal schneller wie die 5850. Von daher grünes Licht^^

Die Grafikkarte wird ganz sicher nicht ausgebremst. Bei Grafikkarten kann man oft bedenkenlos aufrüsten. ;)

cool...
hätte nicht gedacht dass dich so schnell ne antwort bekomme
wollte das nur wissen weil mich meine übergangsgraka (4830@1680x1050) grad extrem ankotzt
@Blizzard23 geld spielt natürlich keine rolle...
nein, quatsch sonst hätt ich keinen 810 ich warte auch noch bis die 5870 so um 320€ kostet
danke nochma für die antworten

In Auflösungen ab 1680x1050 mit AA bremst die CPU so schnell nicht mehr, vor allem in Shootern. Ich würde trotzdem "sicherheitshalber" ^^ die CPU auf 3GHz+ übertakten. :daumen:

Also beim Hardware-Killer Spiel Crysis ist der 955BE nicht mal zur hälfte ausgelastet. Gerade weil in 1680x1050, 2-4xAA, High - Very High, die Grafikkarte eher schlapp macht als die CPU. Zumindest bei anspruchsvollen Shootern. Eigentlich sind alle Spiele außer Crysis dies bezüglich nicht der Rede wert..^^ BC2 eventuell noch, aber warum das Spiel so hohe Anforderungen hat ist mir ein Rätsel.

Also beim Hardware-Killer Spiel Crysis ist der 955BE nicht mal zur hälfte ausgelastet. Gerade weil in 1680x1050, 2-4xAA, High - Very High, die Grafikkarte eher schlapp macht als die CPU.

Gerade weil Crysis eh nur auf 2 Kerne optimiert ist trifft es wohl eher ;) UT3, Dirt2, Anno 1404, GTA4 und andere skalieren sehr viel besser mit mehr Kernen. Inhaltlich stimmt es aber, meistens ist die Grafikkarte die Komponente die zuerst am Ende ihrer Ressourcen ist.

Auf 3GHz wird der 810 die 5870 nicht mehr bremsen, solange man in 1680x1050 oder höher spielt herrscht wiegesagt fast immer ein GPU-Limit

Zuletzt bearbeitet:
Nein, meinte schon UT3 ;) Das skaliert extrem gut mit mehr Kernen :D Zumal Crysis mittlerweile auch 3 Jahre alt ist (Crysis Release: Oktober 2007, UT3 Release: November 2007) :P

Ja das stimmt. Da sieht man mal was das für ein Milensein war. "Das Spiel, was mit Ihrem PC mitwächst." :D Damals als 17" TFTs mit 1280x1024 sehr weit verbreitet waren, lief es mit nem Dualcore + 8800GT/GTS absolut flüssig. Heute, da alle einen 22-24" anstreben, verzweifeln die Leute an dem Spiel.. :D Hat aber immernoch die beste Grafik überhaupt.

Oder man erzwingt per CCC einige Features die der Karte die Langeweile nimmt. Mach ich jedenfalls so. Es ist ja eher so das die CPU die Karte bremst.

Gruß.

UT3 ist ziemlich alt, das läuft überall.^^ Oder meintest du UT4? Hehe.. :P

Uoh! Das dachte ich mir auch. De Facto hat es meinen 5000+ @3,2 GHz seinerzeit mit Weltendetails auf Stufe 5 in die Knie gezwungen. :P Ging nur mit Stufe 3. Und selbst mit meinem 8750@2,8GHz läuft es zwar flüssig, die Last liegt bei einem Botmatch mit 16 Bots auf ner großen Warfare Map aber durchgehend bei über 70%. Das Spiel würde ich keineswegs unterschätzen. :D

Gut mit einem Phenom II X4 wird das kein Thema sein, UT3 skaliert aber trotzdem hervorragend mit CPU Leistung!

Auf meinem E8400@3,6Ghz und 4850@655/1000 lief es durchgängig mit > 120fps in 1680x1050 alles auf maximal, also ressourcenfressend fand ich es nicht. Mit meinem 955 und der 5850 dürften es jetzt wohl noch 100 mehr sein :D

Zurück