HD 5850 übertakten

AW: HD 5850 übertakten

Hallo,
ich wollte mal fragen wie weit meine XFX 5850 mit Standardkühler geht? Und welche Programme ihr inzwischen empfehlen könnt? Ich hab gelesen RivaTuner + Afterburner, aber ist das immernoch so?

Ich selbst, habe früher für meine 8800GTX nur RivaTuner verwendet.

danke

Also ich hab meine 5850 per BIOS Flash Tool von Techpowerup geflasht.
Booten mit einer DVD mit FreeDOS und das neue BIOS der Graka auf einen USB Stick im FAT32 Format.
Flashbefehl eingeben, kurz warten, dann sollte, wenn es geklappt hat eine Nachricht kommen dass alles Okay ist und dann hat man fertig.
Nähere Details kann ich bei Bedarf posten ;)

MfG Diezer

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab meine 5850 per BIOS Flash Tool von Techpowerup geflasht.
Booten mit einer DVD mit FreeDOS und das neue BIOS der Graka auf einen USB Stick im FAT32 Format.
Flashbefehl eingeben, kurz warten, dann sollte, wenn es geklappt hat eine Nachricht kommen dass alles Okay ist und dann hat man fertig.
Nähere Details kann ich bei Bedarf posten ;)

MfG Diezer
ich hätte gern ein paar weitere details ;)
und zwar:
von welchem hersteller ist deine hd5850? Referenzdesign?
welches Bios hast du geflasht? (das was hier gepostet wurde?)
wäre dankbar für hilfe ;)

Hallo,
ich wollte mal fragen wie weit meine XFX 5850 mit Standardkühler geht? Und welche Programme ihr inzwischen empfehlen könnt? Ich hab gelesen RivaTuner + Afterburner, aber ist das immernoch so?

Ich selbst, habe früher für meine 8800GTX nur RivaTuner verwendet.

danke

MSI Afterburner reicht komplet. Bei der 5850 finde ich, ist es egal ob man den Standart Kühler hat oder einen anderen. Ich hatte meine bei 900/1200 @ 1,187V laufen. Ich schaffe auch 1000/1300 @ 1,25V. Der Lüfter stand bei mir auf 37%. Jedoch takte ich sie jetzt nicht mehr, weil die Karte selbst auf Standart völlig ausreicht und ich alle meine Games auf höchsten Einstellungen Spielen kann.

von welchem hersteller ist deine hd5850? Referenzdesign?
welches Bios hast du geflasht? (das was hier gepostet wurde?)
wäre dankbar für hilfe ;)

Also die Karte ist im Referentdesign von Club3D.
Das BIOS habe ich mit der aktuellsten GPU-Z Version ausgelesen (direkt unter dem Herstellerlogo ist ein kleines Symbol damit kann man das BIOS speichern, bei ATi empfiehlt sich eine .bin Datei)
Und dann im ATi RBE Tool NUR den ersten EIntrag auf 800/1125 und 1,11V abgeändert.

MfG Diezer

Hi,
Wenn man eine 5850 übertaktet, ist sie dann fast genausoschnell wie die 5870?

man kann mit einer 5850 sogar über die stock werte einer 5870 kommen
... und das relativ einfach. Viele Karten machen den Standardtakt einer 5870 schon mit Standardspannung mit. Also bei denen machst du einfach den Regler ein bisschen höher und fertig.
Mit einigen Karten ist es auch möglich, weit über den Referenztakt einer 5870 zu kommen, z.B. 1000/1300 statt 725/1000 wie üblich. Dafür ist aber garantiert mehr Spannung nötig und bei den meisten Karten schon mehr als der Luftkühler für 24/7 verträgt.

1000/1300 würde ich nie mit einem Standart kühler für 24/7 nehmen. Das kann man beim Benchen machen, wenn man die Lüfter auf 100% stellt. Aber sonst würde ich als Maximalen Takt 900/1200 nehmen. Wobei ich mich eher frage, wozu will man die Karte Takten? Alles läuft auch so flüssig ;).

ich hab eine Asus 5850, sie läuft bei mir mit 1004/1132 und das bei guten Temps,mit einer Wakü.

im Idle Modus 26-30 Grad und bei Last sind es nicht mehr wie 38 Grad.

Meine MSI HD 5850 OC läuft bei 1,0V @ 725/1000 . Weil sie so leiser und außerdem kühler ist .

Morgen, bin zufällig auf den Thread gekommen.
Ich hab ne XFX 5850 Black, läuft mit standard voltage (1,087V) @ 850/1230 (noch;) )
Idle ist sie 50°C und bei Furmark erreicht sie max. 74°C.

MfG Mouse

Diese Temps sind dann doch etwas verwunderlich, die XFX hat doch auch nur einen Standardkühler?
Meine Asus hat Idle 40°C im Furmark max. 85°C @900/1200 Std. Volt.

ich hab eine Asus 5850, sie läuft bei mir mit 1004/1132 und das bei guten Temps,mit einer Wakü.

im Idle Modus 26-30 Grad und bei Last sind es nicht mehr wie 38 Grad.

Was hast du für einen Kühler, meine bleibt zwar bei 1000/1160 auch noch recht kühl aber VDDCs gehen schon auf 40 im idle und 85 unter Last.

Welches ist eigentlich der beste Kühler für die 5850? Der Vaper-X von Sapphire, der Twin Frozr von MSI oder der von Powercoler auf den PCS+ Editionen?
Also welcher ist am leisesten und am kühlsten.;):huh:

Am besten der S1 oder ähnliches:D

In einem anderen Forum mußte einer feststellen, dass meine 5850 mit S1 kühler ist als ne Viper-X.

Oder der MK 14 ist glaube ich am besten, aber dann hat man wieder den Garantieverlust und dann kann ich gleich einen Wasserkühler nehmen.;)
Aber ich nehme lieber direkt was von den Herstellern.
Welcher ist den nun der beste?:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück