HD 5850 übertakten

AW: HD 5850 übertakten

Da könnte die CPU am Ende der Fahnenstange sein. 4 GHz schaffe ich auch nicht, da sagt er irgendwann ade. z.B. bei 3DM06 den 1. CPU Test schafft er noch und dann stürzt er ab.

ja der pc startet einfach nur neu... und es sind erst 3,8ghz o.O

/edit

Wie viel Grad hast du mit prime95? Und womit kühlst du? Kann es mall passieren das der lüfter weniger leistung bringt? Hab den Alpenföhn und max temp ist auf 3,7ghz 53grad...

/edit²

hab grad wieder die meldung bekommen: FATAL ERROR: Rounding was 0.494934082, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Was heist das?

Zuletzt bearbeitet:

Was meine Tests so sagen ist das die CPU bei unstabilität den Neustart verursacht. Ich glaube Spannungsanhebung bringts dann auch nicht. Kannst ja mal 0,02V noch drauflegen, mehr nicht.

Prime habe ich noch nicht so getestet. Ich spiele CoD, Bad Company2 oder ähnlich anspruchsvolles und wenn es da stabil läuft ists ok. Kühler ist der V8 von CoolerMaster. Da komme ich nie über 50°C, auch bei oc 3,9GHz. Der Lüfter läuft der Ruhe wegen mit 50%.

Zum edit2.... Keinen Plan, aber ich würde sagen, dass du mal versuchst die txt zu finden.
Unter Verwaltung/Ereignisanzeige. Nur ein Gedanke.

Ich werde gleich mal testen..... etwas Geduld:daumen:....mehr Geduld das Spiel startet nicht mehr...warum????

Komme nicht weiter, auch nach neuinsallation kann ich das Spiel nicht mehr starten.

Zuletzt bearbeitet:

Also 20 fps bei Cod. Ist sehr sehr sehr seltsam! Hast du vvl mal versucht Treiber neu zu installen? Also ich habe mit standarttakt im mp immer ~80 fps
hast du vvl im ccc irgendwas irgendwas verändert? 20 fps ist vvl8x ssaa an oder sowas.....

Habe das Spiel jetzt 2x neu inst. geht immer noch nicht... aber nur wenn "Fraps" im Hintergrund läuft. Mit welchem Programm kontrolliert ihr die fps?

Fraps ist eigenltich dafür auch am besten. Verwende es selber.

Aber noch mal zum 3Dmark zurück. Wenn ich nicht takte habe ich etwa 16500. Bei CPU @ 3,6 sind es ~17800 und bei GPU @ 850/1250 ~19000 und bei 1000/1300 ~19500. Die CPU limitiert die GPU bei der 5850 schon etwas. Wobei, was bringen Benchmarks? Eigenltich ist es viel wichtiger das alle Games flüssig auf höchsten einstellungen laufen.

Wenn du quer durch verschiedene Foren liest, dann wird sich dort gegenseitig übertrumpft und auf der anderen Seite geschrieben, dass sie vorn A.... sind. Ich persönlich finde, wenn die Spiele super und ohne Macken laufen ist doch ok.:)

ich habe garnix in ccc verändert ! Und auf Terminal habe ich IMMER fps drops.. egal ob AA 0 oder anders ! :( Woran kann das liegen?

Ich habe NUR den Cat 10.2 inst. oc´n tue ich mit dem Afterburner.

Leider kann ich dir die fps Unterschiede nicht sagen bei den verschiedenen Takten. Ich habe schon gespielt 725, 850, 900, 950 und 1000MHz. Mit dem Auge merkt man keinen Unterschied, da ruckelt es nirgens.

Meine Karte Läuft laut Afterburner auf 950/1160, passt alles Furmark zeigt auch die Richtige Frequenzen an, aber sobald 3DMark oder nen Spiel gestartet wird Taktet die karte nur noch auf 738/1160 stellt der CCC so ein, im Afterburner bleibt der Takt so bestehen. Jemand ne Idee?

cpu ist ein Phenom 965 bei 4ghz

hm, habs mal getestet ohne CCC, selbe Prob. taktet automatisch nach Kurzer Zeit im 3dMark auf 738 runter, aber Spannung und Ramtakt bleiben! :(

Hast du unten links den Punkt angetippt? Und das Taktprofil "applayed"?

@dennyr867
habe gerade mal mit Vista probiert, die fps liegen beim Standart bei 100 +/- 20

Zuletzt bearbeitet:

:p klar hab ich das, sonst würde ich den Takt bei Furmark und Co nicht haben. Er fällt halt blos bei Spielen und Benchmarks ab!

So leute, ich hab mich ja über fps drops beschwert bei modern warfare 2... nun ich habe jetzt alles auf high etc. aa 4x usw. und es leuft konstand mit 91fps ! Ich weis auch wo der fehler lag.. die graka war nicht richtig drin im mobo! Dort haben noch kleine goldene streifen aus dem pcie slot geschaut.. ich hab ma kreftig gedrückt und schwup perfeckt ! :)

He Jungs ich bin am Verzeifeln. Kann mir mal jemand kurz nen Tipp geben, wie man unter Win7 x64 eine 5850 übertakten kann? Hab gestern alle möglichen Tools probiert.

1) AmdClockTool: unknown Device

2) Rivatuner mit cfg für 5800 Serie: Low-Level-Settings Button ist einfach nicht vorhanden.

3) MSI Afterburner 1.5: Ich stell den Takt für GPU und Ram ein. Klicke auf apply und es stellen sich die Default Werte wieder ein. Liegt das vielleicht daran das meine Karte ne HIS ist? Angeblich soll der doch mit allen Herstellern funktioniern.

4) Im Treiber: Funktioniert! allerdings nur bis 775 GPU und (weiß ich grad nicht mer) RAM.

Hab bisher nicht getacktet, da die Performance ja meistens reicht. Aber Metro ist halt so ne Sache...

low level, warum willst du den den 2d takt overclocken du musst high level wählem. tztztz

Zurück