Radeon HD 6850: Abstürze auf seltsame Weise reproduzierbar

Rechnungstore

Schraubenverwechsler(in)
Radeon HD 6850: Abstürze auf seltsame Weise reproduzierbar

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meiner Radeon HD 6850 von Sapphire. Es lassen sich stundenlang hardwarehungrige Spiele auf höchsten Einstellungen spielen ohne dass es zu Problemen kommt. Schalte ich jedoch während ein Spiel läuft per alt+tab auf den Desktop und starte dort eine Anwendung, die ebenfalls auf die Grafikkarte zugreift, z.B. Firefox mit Hardwarebeschleunigung oder einen Media-Player mit Hardwarebeschleunigung, ein Flashvideo mit Hardwarebeschleunigung oder ähnliches passiert folgendes:

Der Computer startet scheinbar neu aber ohne Grafikkarte. Auf dem Monitor steht dann "kein Signal" und das BIOS piepst einmal lang und dreimal kurz, was bei einem AMI-BIOS auf Probleme mit der Grafikkarte hindeutet.

Das Problem hängt sicher nicht mit Überhitzung zusammen. Die Karte ist nicht übertaktet und hat eine sehr effiziente Kühlung. Mehr als 74°C sind kaum zu erreichen. Auch das Netzteil sollte mit 550 Watt stark genug sein. Im übrigen lässt sich der Fehler durch diesen gleichzeitigen Zugriff verschiedener Programme zur selben Zeit reproduzieren, nicht aber durch stundenlange intensive Auslastung mit nur einem Programm (z.B. Furmark).

Das Betriebssystem ist Windows 7 64bit. Catalyst Versionen habe ich unzählige durchprobiert! Damit hängt es wohl auch nicht zusammen.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung woran es liegen könnte? Grafikkarte defekt? Designfehler seitens Sapphire? Eventuell Mainboard (Asus M5A78L) schuld?
 
AW: Radeon HD 6850: Abstürze auf seltsame Weise reproduzierbar

Das ist höchstwahrscheinlich ein reiner (Software-)Konflikt von 3D-Spiel (DirectX/Mantle) mit Hardwarebeschleunigung/Flash.

Es hat keine Ursache in der Hardware, die Softwarezugriffe behindern/überschreiben sich schlichtweg gegenseitig wenn sie auf die gleichen Register/Funktionen der GPU zugreifen wollen.

Es hört sich vielleicht blöd an aber deine Hardware ist völlig in Ordnung und kann für das Problem nichts, es geht einfach nicht gleichzeitig aus bestimmten Spielen rauszutabben und dann die 2D-Hardwarebeschleunigung zu nutzen ohne dass sich die Software/der Treiber zerschießt.
 
AW: Radeon HD 6850: Abstürze auf seltsame Weise reproduzierbar

Ich danke Dir für die Antwort. Seltsam ist nur, dass das Problem bei sonst niemandem in meinem Bekanntenkreis auftritt. Die Software sollte doch auch in der Lage sein die Zugriffe auf Register/Funktionen der GPU zu koordinieren. So ähnlich wie jedes Betriebssystem, das jünger als 20 Jahre ist, auch in der Lage ist eine Vielzahl an Prozessen, die gleichzeitig auf die CPU zugreifen zu organisieren.
 
AW: Radeon HD 6850: Abstürze auf seltsame Weise reproduzierbar

Normalerweise ist das auch gar kein Problem. Bei ganz bestimmten Kombinationen kann aber sowas passieren wie du es beschreibst, das ist mir auch schon passiert. Bei 20 Spielen gehts problemlos und dann auf einmal bei Spiel X und Treiberversion Y klappts nicht mehr.

Es muss natürlich nicht das Problem sein, es klingt nur sehr danach. :ka:
Besonders die Alt-Tabberei aus Fullscreen-Apllikationen war nach meiner Erfahrung noch nie eine besondere Stärke von Windows. :-D
 
AW: Radeon HD 6850: Abstürze auf seltsame Weise reproduzierbar

Hast du schon den neuesten Treiber ausporbiert (14.12)? Da wurde einiges ordentlich aufpoliert. Deinstallier mal alle Treiberreste ordentlich und dann den neuen drauf: Desktop
 
AW: Radeon HD 6850: Abstürze auf seltsame Weise reproduzierbar

@Incredible Alk: Stimme Dir zu, dass die Fullscreen-Alt-Tabberei früher häufig Probleme verursacht hat. Scheint aber bei den meisten Leuten seit Win 7 kein großes Problem mehr zu sein.

@SilentMan22: Schon getestet. Hilft nicht.

@drstoecker: Meine Windows Installation ist relativ frisch und vor allem schlank. Außer ein paar wenigen Spielen, Firefox und Avira ist nicht viel installiert, da ich für alles andere als Spiele Linux verwende. Mit dem Pinguin macht die Grafikkarte übrigens keine Probleme. Allerdings machen unter Linux auch weniger Anwendungen von der Hardwarebeschleunigung gebrauch und DirectX ist auch kein Thema.
 
Zurück