HD 5850 oder HD 5870: welche kaufen (Preis-Leistung) ???

goliath

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich befeure meinen PhenomII 940er zur Zeit immer noch mit einer HD 3870 Ultimate von Sapphirre.

Ich benötige mal so langsam eine neue Graka, da ich endlich Battlefield BC2 zocken möchte (Auflösung 1920x1200):devil:

Nun ich interessiere mich für die Powercolors PCS+ oder die Sapphire Vapor:X Rev.2 aufgrund der Lautstärke usw.

Nun meine Frage:
Was ist das bessere Preis-Leistungsverhältnis ???

Die o.g. HD 5850 kosten ca. 290 Euro + Porto
Die o.g. HD 5870 kosten ca. 390 Euro + Porto

Das sind mal eben schlappe 35% Aufpreis !:ugly:

Aber für wieviel MEHR-Leistung denn ????
Lohnt sich der Aufpreis ???

Was meint Ihr ?

Danke schonmal im voraus und gruß

wie wäre es mit der... PowerColor Radeon HD 5870 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
ich hab selbst seit kurzem ne 5850 vapor-x, allerdings gebraucht gekauft für 237€...
und ich muss sagen, die leistung reicht dicke aus.
gut bei crysis könnts schon die 5870 sein, aber das is halt eine der wenigen ausnahmen.
allerdings hab ich die taktraten auch auf 890 und 1200 mit nem bios mod, aber ähnliche taktraten solltest du falls interessant mit den meisten 5850ern hinbekommen.

preis-leitungsmäßig ist die Ati 5850 besser, als eine ati 5870.
von der performance liegen vielleicht 20% unterschied.

die PCS-variante ist sehr leise und kühl und auch die Vapor-X variante.
man kann durch übertakten, die ati 5850 auf niveau, einer ati 5870 bringen.

bei einer Auflösung von 1920x1200, kann man überlegen, ob man nicht die 2gb variante nimmt.
für Battelfield Bad Company 2 reicht die ati 5850 aus .

Hab die XFX Radeon HD 5850 Black Edition und bin sehr zufrieden.
Der Preis liegt zwischen 310 - 350€.

Kommt drauf an wie deine Ohren sind ^^

Gnaaaa, ich habe doch nach dem besseren Preis-Leistungsverhältnis gefragt und ob der Mehrpreis für die HD 5870 gerechtfertigt ist.:lol:

Ich denke zwischen der HD 5850 und 5870 bei diesen besagten Modellen ist im Idle nicht wirklich ein großer Unterschied zu hören :schief:

Also beide Karten sind eigentlich zu empfehlen, aber an deiner Stelle würde ich zur HD 5850 greifen die Leistung dürfte eigentlich für jeden Normalen Gamer ausreichen. Und wer noch mehr FPS will, für den wäre die HD 5870 auch eine gute Wahl, also kannst dich entscheiden.

HD5850 --> Viel Leistung und das für "wenig" Geld
HD5870 --> Noch mehr Leistung für ne ecke mehr Geld

Ich presöhnlich würde die HD 5850 nehmen, aber meine HD 4870 reicht mir im moment noch ;)

Also grundsätzlich sind beide Karten echte P/L kracher. Ich würde dir aber zur 5850 raten die reicht völlig.

Alternativ kannst du aber auch CF aus 2 5770 betreiben, damit hättest du eine Rohleistung die über einer 5870 liegt zum Preis einer 5850 bzw etwas günstiger. Jetzt werden warscheinlich gleich wieder eine Menge Leute von CF abraten aber man sollte es mal selst gesehen haben. Habe mir heute auch einen CF Verbund aus 5770ern zugelegt :daumen:

Nun wollen wir mal wieder sachlich werden. :devil:

Wenn du das Geld hast, dann würde ich ganz klar zur HD5870 raten. Gerade in Full HD stößt man schnell an seine Grenzen und BC2 frisst doch erschreckend. Eine HD5850 würde auch reichen, aber so hättest du genug Luft nach oben für hektische Szenarien und all die Unmengen an Explosionen und wenn es dir um DX11 geht - da muss man sowieso alle Register ziehen.

Ich war erschrocken, wie krass meine GTX260 in BC2 abkackt. :(

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus, muss es eine ATI sein? Sonst würde ich dir zur ner GTX470 raten. die liegt leistungsmäßig auf einer ebene mit der 5870, ist aber ne gute ecke billiger (könnte in nächster zeit noch deutlich günstiger werden) ;)

Wenn du das Geld hast, dann würde ich ganz klar zur HD5870 raten. Gerade in Full HD stößt man schnell an seine Grenzen und BC2 frisst doch erschreckend. Eine HD5850 würde auch reichen, aber so hättest du genug Luft nach oben für hektische Szenarien und all die Unmengen an Explosionen und wenn es dir um DX11 geht - da muss man sowieso alle Register ziehen.

Ich war erschrocken, wie krass meine GTX260 in BC2 abkackt. :(

Also das kann ich so nicht unterschreiben, BC2 auf einem 37" Full HD LG Fernseher läuft mit meiner 4870 flüssig, Genaue Frameangaben kann ich dir keine liefern aber es ruckelt nicht oder ähnliches.

Einfach die 5850 kaufen und bei bedarf auf 5870 Niveau takten :daumen:

Klar wird die GTX470 billiger werden, wenn die Gerüchte Stimmen ist sie ja auch ein Auslaufmodell.

Also das kann ich so nicht unterschreiben, BC2 auf einem 37" Full HD LG Fernseher läuft mit meiner 4870 flüssig, Genaue Frameangaben kann ich dir keine liefern aber es ruckelt nicht oder ähnliches.
Hängt natürlich zum einen von dem Settings ab und zu anderen von der eigenen Wahrnehmung des flüssigen Spielens. :)

Bei Crysis ist die 4870 wirklich am Limit. Aber sonst noch immer feine Karte.

Aber ich würde auch zur 5850 raten oder zur GTX470.

Zurück