Neue Grafikkarte, jetzt oder warten, Nvidia oder AMD

Das E10 500W wird ihm aber wahrscheinlich zu teuer sein.

Wenn 250€ sein allgemeines max. Limit ist wird das mit der R9 290 dann sowieso nichts, dann bleiben noch die Gtx 960 und die R9 280 aber ich würde die mir im Moment nicht mehr in den Rechner verbauen wenn es nicht absolut notwendig ist. Meine R9 280x mit 1150/1600 kommt in einigen Titeln doch schon arg ins Schwitzen.
Ich würd mir die VTX3D mit -100 mv und -200 Mhz ins Gehäuse setzen und schauen ob die Lautstärke soweit in Ordnung geht. Hat auf jedenfall mehr Leistung als diese beschnittene 960er.

Also da der te wert auf leise und sparsam legt entfällt die Option mit den 290ern. Nach 3 verschiedene. Modellen kann ich das sagen. Ich weiß angepasst läuft es aber nicht vergleichbar mit der aktuellen nvidia generation die ohne Optimierung super läuft . Ich hoffe das die neue generation von amd da gleichziehen kann.
Wenn er sich eine Gtx 970 leisten würde, könnte ich dem zustimmen. Aber die Gtx 960 ist einfach nichts was man in einen normalen PC packen sollte, außer man hat eine enorme Präferenz für Nvidia. Und wieso sollte die R9 290 nicht leise zu bekommen sein, wenn er sich sonst mit der Leistung einer 960er zufrieden gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine R9 280x mit 1150/1600 kommt in einigen Titeln doch schon arg ins Schwitzen.

Auch nur Titel die schlecht optimiert sind oder eben Gameworks nutzen. Meine 7970, was an sich eine 280X ist läuft mit selbigen Taktraten und stemmt so gut wie jedes Spiel mit 60fps, die Karte ist noch sehr gut dabei. Nicht schlecht optimierte Spiele mit Leistung der GPU verwechseln.
 
Auch nur Titel die schlecht optimiert sind oder eben Gameworks nutzen. Meine 7970, was an sich eine 280X ist läuft mit selbigen Taktraten und stemmt so gut wie jedes Spiel mit 60fps, die Karte ist noch sehr gut dabei. Nicht schlecht optimierte Spiele mit Leistung der GPU verwechseln.

Dragon Age Inquisition sagt mir da aber etwas anderes, mit 2 x MSAA und Mantle fallen da die Frameraten gerne mal unter die 40. Und ich habs ohne MSAA ausprobiert, ich sehe da leider einen deutlichen Unterschied. Problem ist, wir reden hier über einen Zeitraum von 1,5-2 Jahren und der TE spielt in 1080p. Außerdem hat unsere 7970 mit der Taktung etwa 20 % mehr Leistung als die Gtx 960.

Radeon R9 280X: 66,1
Geforce GTX 960 OC: 60,8
Radeon R9 280: 56,0
Radeon R9 285 53,7
Geforce GTX 960 53,3
Geforce GTX 760 49,4

Ich korrigiere, eher 20 % mehr als die OC Variante mit ~ 1350 Boost! Da liegt auch mein Problem mit der 960, da sind nicht mal mehr große Reserven da. Zwischen 1300 - 1600 Mhz legt der Stromverbrauch um 50 % zu aber die Fps nur um etwa 20 %. Link kommt sobald die TH Seite endlich wieder online ist... wie immer zum falschen Zeitpunkt ^^ http://media.bestofmicro.com/D/8/476108/original/03-Performance-vs.-Power-Consumption.png
Im Klartext bekommt man für 40-50 Euro mehr eine Karte mit 4 GB Ram welche etwa ~30 % mehr Leistung bringt als die 960 OC dabei noch eine Handvoll Spiele mitbringt und wenn sie entsprechend undervolted/untertaktet wird in etwa dieselbe Menge Strom verbraucht (bei gleichen Fps wie die Gtx 960). Das einzige was man überprüfen müsste, ist wie laut die R9 290 mit sagen wir mal 20 % weniger Takt und -100 mv wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da der te wert auf leise und sparsam legt entfällt die Option mit den 290ern. Nach 3 verschiedene. Modellen kann ich das sagen.
Ach und welche 3 waren das?

Da gibts nämlich auch einige Unterschiede, manche sind im idle sehr leise, andere unter Last, ev. sogar manche bei beiden. Und bei manchen ist der verbaute Kühler mit der Karte auch mal überfordert.

Das ist zum Beispiel bei den Gigabyte R9-280X bzw 7970GHz Editionen der Fall. Die sind auch sehr schnell sehr laut. Die normalen 7970er sind nicht so laut...

Also wenn du schon über etwas sprichst, dann bitte das ganze genau benennen und nicht einfach irgendwelche Worte in den Raum schmeißen!

Ich hatte auch 3 (bzw eigentlich sogar 4) Tahiti Karten (alles GHz/280X):
2x HIS: eine ging binnen 2 Wochen kaputt, eine hatte sehr starke Nebengeräusche, die mich dann doch zu sehr gestört haben.
Danach dann 'ne Gigabyte 7970GHz Windforce. Die war im Idle leiser als die HIS, unter Last aber deutlich lauter. Und auch ist der Kühler z.T. mit Last und 100% Drehzahl mit der Karte überfordert. Im Crossfire gehts dann z.T. bis 94°C hoch. Bei 'ner 7970 GHz Wohl gemerkt.

Wie du siehst, hab ich mir auch noch eine 2. Karte geholt, das war dann ebenfalls 'ne Gigabyte Windforce 3X, diesesmal aber eine neue 280X... (Kühler ist der gleiche wie bei der 7970, nur die Lüfter sind anders, größer und stehen a bisserl über).
Kurz:

Nur weil du mehrere Karten hattest, heißt es nicht, dass du etwas dazu sagen kannst. Denn Bei den 'normalen' 290X Karten gibt es schon 42 verschiedene zur Auswahl. Manche Hersteller (z.B. Sapphire, Power Color) haben sogar unterschiedliche Karten im Angebot.
Die gibts dann mit wenig/keinem OC, mit mehr OC, mit 'kleinem' Kühler, mit großem Kühler...
Allein von Sapphire gibt es schon 10 verschiedene Modelle (2 davon Referenzmodelle)...

Von Power Color gibt es auch verschiedene 'geschmacksrichtungen': Referenzkühler, WaKü Edition, 'normale' Turbo OC und die PCS+.

Welche war es denn nun??


Wie dem auch sei:
Momentan würd ich eher die Powercolor PCS+ empfehlen, die scheint wohl die beste/leiseste Karte zu sein. Die Sapphire sind auch nicht übel.
Und die MSI.

Das sind die 3, die man sich mal anschauen könnte. Den Rest kann man z.T. einfach nur in die Tonne hauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal nach einer gebrauchten 780,habe meine für ca 250 € verkauft.

Mit einer 970 musst du in der nächsten Zeit nicht mal aufrüsten.

Einen i5 2500 K bekommt man locker auf 4,2 GHz.
Meinem Dad habe ich selber einen solchen PC zusammen gebaut mit einer 3 Jahren alten AMD Karte und da kann ich alles super spielen wenn ich zu besuch komme.
 
Wenn du wirklich die optimale Leistung zum geringsten Preis rausbekommen willst dann würde ich zudem auch empfehlen mal bei Ebay zu schauen. Gebraucht muss kein schund sein.

Hier mal eine kleine Auswahl auf die du vl. bieten könntest:

PCS+ Radeon R9 290, 4GB GDDR5, PCI-E 3.0, DX11.2, 4K Display Support, Eyefinity
PowerColor AMD R9 290 OC 4 GB + neuer RAIJINTEK Morpheus + 2 neue PWM Lüfter | eBay
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC-Edition 4.0 GB OC High End PCIe Grafikkarte | eBay

Kann dir jetzt nur die Karten von Sapphire und PowerColor zeigen, das sind soweit die einzigen mit denen ich Erfahrung habe.

Mit dem Netzteil würde ich einfach ausprobieren, denke das würde Passen. Vl. auch einfach jemanden fragen der sich zu dem Thema NT besser auskennt.
Würde dir ganz spontan "FrozenPie" hier im Forum vorschlagen.

LG
 
Ach und welche 3 waren das?

Da gibts nämlich auch einige Unterschiede, manche sind im idle sehr leise, andere unter Last, ev. sogar manche bei beiden. Und bei manchen ist der verbaute Kühler mit der Karte auch mal überfordert.

Das ist zum Beispiel bei den Gigabyte R9-280X bzw 7970GHz Editionen der Fall. Die sind auch sehr schnell sehr laut. Die normalen 7970er sind nicht so laut...

Also wenn du schon über etwas sprichst, dann bitte das ganze genau benennen und nicht einfach irgendwelche Worte in den Raum schmeißen!

Ich hatte auch 3 (bzw eigentlich sogar 4) Tahiti Karten (alles GHz/280X):
2x HIS: eine ging binnen 2 Wochen kaputt, eine hatte sehr starke Nebengeräusche, die mich dann doch zu sehr gestört haben.
Danach dann 'ne Gigabyte 7970GHz Windforce. Die war im Idle leiser als die HIS, unter Last aber deutlich lauter. Und auch ist der Kühler z.T. mit Last und 100% Drehzahl mit der Karte überfordert. Im Crossfire gehts dann z.T. bis 94°C hoch. Bei 'ner 7970 GHz Wohl gemerkt.

Wie du siehst, hab ich mir auch noch eine 2. Karte geholt, das war dann ebenfalls 'ne Gigabyte Windforce 3X, diesesmal aber eine neue 280X... (Kühler ist der gleiche wie bei der 7970, nur die Lüfter sind anders, größer und stehen a bisserl über).
Kurz:

Nur weil du mehrere Karten hattest, heißt es nicht, dass du etwas dazu sagen kannst. Denn Bei den 'normalen' 290X Karten gibt es schon 42 verschiedene zur Auswahl. Manche Hersteller (z.B. Sapphire, Power Color) haben sogar unterschiedliche Karten im Angebot.
Die gibts dann mit wenig/keinem OC, mit mehr OC, mit 'kleinem' Kühler, mit großem Kühler...
Allein von Sapphire gibt es schon 10 verschiedene Modelle (2 davon Referenzmodelle)...

Von Power Color gibt es auch verschiedene 'geschmacksrichtungen': Referenzkühler, WaKü Edition, 'normale' Turbo OC und die PCS+.

Welche war es denn nun??


Wie dem auch sei:
Momentan würd ich eher die Powercolor PCS+ empfehlen, die scheint wohl die beste/leiseste Karte zu sein. Die Sapphire sind auch nicht übel.
Und die MSI.

Das sind die 3, die man sich mal anschauen könnte. Den Rest kann man z.T. einfach nur in die Tonne hauen...

Saphire Referenz, windforce 3X u. die PCs+. Gut die erste fällt schonmal weg aber die anderen beiden bekommt man nicht so leicht gezähmt. Also die Leistung war schon gut aber der Rest wie Temperatur und Lautstärke ging mir arg auf die nerven. Die Probleme habe ich mit meiner 970 bei weitem nicht ist ja auch ne andere "ENERGIE-KLASSE".
 
Schaue mal nach einer gebrauchten 780,habe meine für ca 250 € verkauft.
Warum sollte er eine langsamere Karte nehmen, die 1GB weniger SPeicher hat, wo es doch heute schon Spiele gibt, die gern mehr als 3GiB VRAM hätten?

Und in eVolve ist, laut CBase Benches, eine R9-290 'nen Stückerl schneller als 'ne 780er...
Mit einer 970 musst du in der nächsten Zeit nicht mal aufrüsten.
...aber ev. mit µRuckler leben und ggF. Details runterschrauben...

Einen i5 2500 K bekommt man locker auf 4,2 GHz.
Nicht zwangsläufig...

Gibt ja auch gute und weniger gute Dies, da kann es dann auch sein, dass dieses Exemplar das nicht ohne weiteres packt...

Meinem Dad habe ich selber einen solchen PC zusammen gebaut mit einer 3 Jahren alten AMD Karte und da kann ich alles super spielen wenn ich zu besuch komme.
Siehst, was spricht dann noch gegen die AMD Karten? ;)
Die sind meist gar nicht so übel, vorallen im Alter sind sie zum Teil gar nicht so schlecht.
 
Warum sollte er eine langsamere Karte nehmen, die 1GB weniger SPeicher hat, wo es doch heute schon Spiele gibt, die gern mehr als 3GiB VRAM hätten?

Und in eVolve ist, laut CBase Benches, eine R9-290 'nen Stückerl schneller als 'ne 780er...

...aber ev. mit µRuckler leben und ggF. Details runterschrauben...


Nicht zwangsläufig...

Gibt ja auch gute und weniger gute Dies, da kann es dann auch sein, dass dieses Exemplar das nicht ohne weiteres packt...


Siehst, was spricht dann noch gegen die AMD Karten? ;)
Die sind meist gar nicht so übel, vorallen im Alter sind sie zum Teil gar nicht so schlecht.

Eine GTX780 (stock) die mit lächerlichen 863MHZ läuft ist mit neusten Treibern schneller als 290

Nvidia GeForce GTX 960 im Test (Seite 3) - ComputerBase

zudem hast du massive probleme mit dem Overhead (DX) und musst auf Mantle hoffen.
Battlefield 4 :: PCLab.pl
(290 auf GTX680 niveau)

zudem hast du grosse probleme mit rucklern (frametimes)

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/01/Frametimes_FHD_R9_290X-pcgh.png (AMD)
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/01/Frametimes_FHD_GTX_980-pcgh.png (NV)

Was bietet dir AMD ? Viel mehr lärm und hitze im gehäuse, mehr nicht.

HARDOCP - Frame Times - Battlefield Hardline Video Card Performance Preview

Von den features wie HBAO+ oder AA-Bits erst ganz zu schweigen:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=357956
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=387114

Ich nutze HBAO+ in fast allen spielen, zuletzt habe ich das alte MOH Airborne (UE3) aufgehübscht mit HBAO+, traumhaft.

Diew 290 ist viel zu unausgereift und absolut nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Grafik Karte ist sowieso eine Glaubensfrage ,aber den I5 habe ich ohne Probleme in 2 PC auf 4,2 bekommen .Ab 4.4 War in einem PC die Temperatur etwas hoch .
Also mein Bruder hat den I5 mit einer 970 verbaut und hat in Full HD keine Ruckler.
Bei meinem Dad ist AMD aus dem Jahr wo auch die 680 kam verbaut und die hat mit Farbe Cry 4 zb schon zu kämpfen.
 
Eine GTX780 (stock) die mit lächerlichen 863MHZ läuft ist mit neusten Treibern schneller als 290

Nvidia GeForce GTX 960 im Test (Seite 3) - ComputerBase

zudem hast du massive probleme mit dem Overhead (DX) und musst auf Mantle hoffen.
Battlefield 4 :: PCLab.pl
(290 auf GTX680 niveau)

zudem hast du grosse probleme mit rucklern (frametimes)

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/01/Frametimes_FHD_R9_290X-pcgh.png (AMD)
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/01/Frametimes_FHD_GTX_980-pcgh.png (NV)

Was bietet dir AMD ? Viel mehr lärm und hitze im gehäuse, mehr nicht.

HARDOCP - Frame Times - Battlefield Hardline Video Card Performance Preview

Von den features wie HBAO+ oder AA-Bits erst ganz zu schweigen:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=357956
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=387114

Ich nutze HBAO+ in fast allen spielen, zuletzt habe ich das alte MOH Airborne (UE3) aufgehübscht mit HBAO+, traumhaft.

Diew 290 ist viel zu unausgereift und absolut nicht empfehlenswert.

Soviel Müll in dem Post...

Zum Te, du musst halt wissen ob
1) mehr Geld und wahrscheinlich leiser für die 970
2) weniger Geld für die 290 aber unter Umständen lauter...

Meine 290er sind wassergekühlt, kann also die Lautstärke nicht beurteilen. Allerdings kann ich die mit dem msi Kühler (R9 290 Gaming G4) nicht empfehlen, da sie zu warm wird und runtertaktet..
 
Eine GTX780 (stock) die mit lächerlichen 863MHZ läuft ist mit neusten Treibern schneller als 290

Nvidia GeForce GTX 960 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Schneller?! WO?!
Zeig mir die Stellen bitte genau.
Weil das, was ich sehe, ist, dass beide gleich schnell sind, in dem Parcour. Und dabei darf nicht vergessen werden, dass die 780 'nur' 3GiB hat und die 290 4 GiB VRAM, was in einigen Situationen von Vorteil ist...

zudem hast du massive probleme mit dem Overhead (DX) und musst auf Mantle hoffen.
Battlefield 4 :: PCLab.pl
(290 auf GTX680 niveau)
...was AMD inzwischen auch hat, bei einigen Spielen...
Das Problem des Overheads geht auch nicht einfach weg, das ist bei DX11 immer vorhanden, da Bauartbedingt.
Man kann das ganze bei schlecht parallelisierten Spielen etwas entschärfen, in dem man das ganze Treiberzeugs auf einen nicht benutzten Core der CPU festnagelt. Das ändert aber ganz und gar nichts daran, dass DX mehr Overhead generiert und man auch bei gleicher Leistung mehr Strom verbraucht ;)
Ja, das hat irgendwer mal getestet...

Ganz ab davon ist Mantle 'sowas wie DX12', nur eben jetzt schon...

Bei einem Spiel, dass voll von nVidias Black Boxen ist, bei dem man einerseits vermuten könnte, dass es ziemlich schlecht geschrieben ist, andererseits auch diverse Dinge absichtlich so eingebaut wurden, dass sie schlecht auf AMD laufen...

Siehe Intel Compiler, damals zu P4 Zeiten...
Da ist ja sowas ähnliches abgelaufen. Und jetzt macht nVidia etwas ähnliches, natürlich mit finanzieller Unterstüzung...
Was bietet dir AMD ? Viel mehr lärm und hitze im gehäuse, mehr nicht.
Komisch, das hat viele Leute bei der Geforce 400er Reihe wenig bis gar nicht gestört. Und da war der Unterschied deutlich größer als jetzt - ungefähr 100W warens.
Und jetzt sinds so um die 25-50W im Schnitt, die die Differenz zwischen den Karten beträgt.

Von den features wie HBAO+ oder AA-Bits erst ganz zu schweigen:
NVidia Anti-Aliasing Guide (updated) - Guru3D.com Forums
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=387114
Ich nutze HBAO+ in fast allen spielen, zuletzt habe ich das alte MOH Airborne (UE3) aufgehübscht mit HBAO+, traumhaft.
Schön, für dich.
Nur ist deine Meinung nicht der Mittelpunkt der Welt. Da gibt es andere, die das anders sehen...

Diew 290 ist viel zu unausgereift und absolut nicht empfehlenswert.
Weil nVidia viel Energie aufwendet, um irgendeinen Mist zu machen, der andere Benachteiligt oder was meinst jetzt genau??

Mantle ist auch nur entstanden, weil nVidia sich zu fein war, selbst was ähnliches zu machen. Gibt da originale Aussagen vom Andersson, der sagte, dass man zuerst bei nVidia und Intel angefragt hätte - und beide abgelehnt hätten. Nur AMD hätte zugesagt...
Ganz ab davon gibts schon seit einiger Zeit das Verlangen nach effizienteren Schnittstellen im PC...
 
Ich versuche es nochmal kurz und knapp zusammen zu fassen:

Gtx 960 - hohes Risiko, dass Leistung nicht über 1,5 Jahre ausreicht, kaum OC Potential, geringste Lautstärke und Stromverbrauch ~200 - 220 Euro
R9 280 - moderates Risiko, dass die Leistung nicht ausreicht, gutes OC Potential, geringe Lautstärke und mittlerer Stromverbrauch ~180 -200 Euro
R9 290 - kaum Risiko bei 1080p, moderates OC Potential, höchste Lautstärke und hoher Energieverbrauch (VTX3d mit NORMALEN Taktraten) ~ 250 -290 Euro

Zur Einschätzung des Risiko's:
GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten - GTX 960 Test: Benchmarks, Fazit <= hier mal bei WatchDogs und Assasins Creed schauen
Evolve im Technik-Test: Schicke Sci-Fi-Grafik mit Hang zur Speichervöllerei - auch auf der GTX 970 <= ist noch eine BETA daher nicht vollkommen aussagekräftig!

Und noch ein paar Empfehlungen:
3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe
oder
4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv
oder
2048MB Palit GeForce GTX 960 Jetstream
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal vielen Dank, dass ihr alle so eifrig und hilfreich postet. Ich glaube ihr habt mir schon ein Stück weit weitergeholfen.

Aber mal zusammenfassend: die GTX960 in 2GB Variante ist also nicht zu empfehlen. Dann bleibt für mich also die Frage ob ich auf die 4GB Variante warte und dann von DX12 und PhysiX profitiere und weniger Geld ausgebe oder ob ich gleich noch mehr Leistung, Mantle und TrueAudio mit der R9 290 habe und das auch schon relativ bald - gibts ja schließlich schon.

Dazu hätte ich jetzt noch 4 Fragen:
1. Ich habe jetzt hier schon verschiedenes gelesen: Reicht die Power meines Netzteils nun für die R9 290 aus oder nicht? Auch noch ein neues Netzteil (daran zu sparen ist die falsche Stelle zum Sparen) zu der eh schon etwas teureren R9 290 ist halt gerade im Budget nicht drin.
2. Gibt es einigermaßen günstige Varianten der R9 290 die gleichzeitig auch noch ne leise Kühlung offerieren? Ein leiser PC ist mir halt echt wichtig, da der im Wohnzimmer steht und fast den ganzen Abend über läuft.
3. Wenn ich denn, auf Lautstärke und Netzteil geschaut, die R9 290 nur durch Undervolting auf eine Leistung der GTX 960 akzeptabel in meinem Rechner unterbringen kann, wieso sollte ich dann nicht gleich die günstigere GTX 960 kaufen?
4. Bringt TrueAudio auch beim normalen Musikhören/Filmeschauen eine klangliche Verbesserung oder ist das nen reines Spieleding?
 
Dazu hätte ich jetzt noch 4 Fragen:
1. Ich habe jetzt hier schon verschiedenes gelesen: Reicht die Power meines Netzteils nun für die R9 290 aus oder nicht? Auch noch ein neues Netzteil (daran zu sparen ist die falsche Stelle zum Sparen) zu der eh schon etwas teureren R9 290 ist halt gerade im Budget nicht drin.
2. Gibt es einigermaßen günstige Varianten der R9 290 die gleichzeitig auch noch ne leise Kühlung offerieren? Ein leiser PC ist mir halt echt wichtig, da der im Wohnzimmer steht und fast den ganzen Abend über läuft.
3. Wenn ich denn, auf Lautstärke und Netzteil geschaut, die R9 290 nur durch Undervolting auf eine Leistung der GTX 960 akzeptabel in meinem Rechner unterbringen kann, wieso sollte ich dann nicht gleich die günstigere GTX 960 kaufen?
4. Bringt TrueAudio auch beim normalen Musikhören/Filmeschauen eine klangliche Verbesserung oder ist das nen reines Spieleding?

Zu 1. kann ich nicht viel sagen, dass überlasse ich den Netzteil-Experten.
2. Leider ist die 290 PCS und die 290 Tri-X in letzter Zeit etwas im Preis gestiegen ~ 280-290 Euro, diese sind auch unter Volllast recht leise zu bekommen.
3. Weil du immer noch die Option hast auf Kosten der Lautstärke mehr Leistung zu erhalten. Bei der 960 gibt es diese nicht, die läuft dann eh schon nahe am Limit. Blöder Trade-Off aber es gibt im Moment leider nicht DIE Empfehlung im Bereich 200-250 Euro.
4. kann ich leider auch nichts dazu sagen.

Was die 4 GB Karten angeht: das ist bisher leider einfach reine Spekulation. Die Standard 960er könnte u.U. Aufgrund des geringen Speicherinterface an ihre Grenzen kommen aber das sieht man dann erst in den Tests. Solange es dazu keine offiziellen Ankündigungen gibt kann dir da hier keiner wirklich weiterhelfen.
Oh und zum Thema PhysX: soweit ich gelesen habe ist die 960 zu schwach um es GPU basiert mitlaufen zu lassen, aber vll. kann da jemand etwas dazu schreiben der es schon testen konnte.
 
Aber mal zusammenfassend: die GTX960 in 2GB Variante ist also nicht zu empfehlen. Dann bleibt für mich also die Frage ob ich auf die 4GB Variante warte und dann von DX12 und PhysiX profitiere und weniger Geld ausgebe oder ob ich gleich noch mehr Leistung, Mantle und TrueAudio mit der R9 290 habe und das auch schon relativ bald - gibts ja schließlich schon.

Für die 4 GB Variante der GTX 960 wirst du sicherlich um die 30€ Aufpreis zahlen müssen. Das heisst, du wärst bei den guten Partnermodellen der 960 dann schon im Preisbereich der günstigeren R9 290er...

Dazu hätte ich jetzt noch 4 Fragen:
1. Ich habe jetzt hier schon verschiedenes gelesen: Reicht die Power meines Netzteils nun für die R9 290 aus oder nicht? Auch noch ein neues Netzteil (daran zu sparen ist die falsche Stelle zum Sparen) zu der eh schon etwas teureren R9 290 ist halt gerade im Budget nicht drin.

Die Power dürfte knapp ausreichen. Das S7 450W ist doch letztlich das S7 500W mit anderem Etikett, wenn ich mich richtig erinnere an die eine oder andere Aussage hier im Forum... Wie das S7 aber am eher oberen Rand seiner Leistungsfähigkeit mit den Lastwechseln umgeht, kann ich kaum einschätzen. Im Zweifelsfall vielleicht... ausprobieren, die Hütte wird dir nicht explodieren ... ansonsten als günstigste Alternative das LC Power Gold 9550 500W (um die 60€) nehmen. Wäre irgendwie blöd, wegen einer zwar ärgerlichen, aber nicht gewaltigen zusätzlichen Investition nur auf das zweitbeste Pferd zu setzen...
Bin aber definitiv kein Experte was Netzteile angeht, lese mir nur hier im Forum oberflächliches Wissen an, von dem ich hoffe, dass es einigermaßen korrekt ist.

2. Gibt es einigermaßen günstige Varianten der R9 290 die gleichzeitig auch noch ne leise Kühlung offerieren? Ein leiser PC ist mir halt echt wichtig, da der im Wohnzimmer steht und fast den ganzen Abend über läuft.

Du kannst mal hier: 14 Radeon R9 290(X) im Test - ComputerBase schauen. Aber wenn es sowohl im Idle als auch unter Last möglichst leise sein soll, dann wirst du kaum an der Sapphire Vapor-X vorbeikommen, fürchte ich...

3. Wenn ich denn, auf Lautstärke und Netzteil geschaut, die R9 290 nur durch Undervolting auf eine Leistung der GTX 960 akzeptabel in meinem Rechner unterbringen kann, wieso sollte ich dann nicht gleich die günstigere GTX 960 kaufen?

Das ist eine gute Frage, Sinn hätte das in meinen Augen nicht wirklich ;-)

Letztlich würde ich dir fast empfehlen, zu gucken ob du irgendwo gebraucht eine GTX 770 mit 4 GB Speicher auftreiben kannst, oder eine HD 7970 (nicht die Ghz Edition, da dir ja geringe Lautheit wichtig ist). Für Full HD Gaming selbst bei aktuellen Spielen immer noch sehr gut. Und in ein paar Monaten, sollte die neue AMD Generation etwas interessantes bieten bzw. bei den 290ern oder 970ern ein deutlicher Preisverfall einsetzen, dann kannst du die Gebrauchtkarte immer noch mit vglw. geringem Wertverlust wieder verkaufen und dir was Aktuelleres gönnen.
 
Also, auch wenn es vielleicht keinen interessiert, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe noch kein Spiel in der Mache gehabt, das mehr als 3GiB VRam wirklich ausgenutzt hat(außer mit DSR). Eher stößt dann die Leistung des Grafikchips an seine Grenzen. Also könnte die 960er schon ausreichen. Aber ich denke, das die 3GiB von einer GTX 780 (Ti) oder einer R9 280 (x) Speicherseitig für die Bedürfnisse des Autors ausreichen. Oder auch die 3,5 von der 970. Ich würde also eher darauf schauen, was nach Lautstärke und Preis ins Budget passt.
 
Also, auch wenn es vielleicht keinen interessiert, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe noch kein Spiel in der Mache gehabt, das mehr als 3GiB VRam wirklich ausgenutzt hat(außer mit DSR). Eher stößt dann die Leistung des Grafikchips an seine Grenzen. Also könnte die 960er schon ausreichen. Aber ich denke, das die 3GiB von einer GTX 780 (Ti) oder einer R9 280 (x) Speicherseitig für die Bedürfnisse des Autors ausreichen. Oder auch die 3,5 von der 970. Ich würde also eher darauf schauen, was nach Lautstärke und Preis ins Budget passt.

Allein heute im Technik-Test auf der PCGH-Website ist zu lesen, dass Evolve selbst in Full HD locker 3 GB vollmacht, bei besseren AA/AF Einstellungen auch mehr als 3,5 GB...
 
Zu der Frage 4: Kenne True HD von Blurays an meiner Anlage(mit BR Player) und da finde ich!! den Sound gerade bei Musik BR super.

Ansonsten Sound vom PC über HDMI oder Digital ist gleich.Von da her vermute ich das es nichts bringt.

@Henne Huhn die habe zb auch geschrieben das der NVidia Treiber bei Grid Autosport 14 %mehr Leistung bringt.
Meine Karte ist so schon bei dem Spiel unterfordert.Bei Spielen wo es drauf an kommt sind es nur ein Stellige Prozentzahlen:D
 
Zurück