Neue Grafikkarte, jetzt oder warten, Nvidia oder AMD

ElCorristo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin absolut neu hier im Forum und habe derzeit einen PC, der dringend eine neue Grafikkarte braucht, da ich nicht mal mehr Risen 3 anständig spielen kann. Ich bin ein Gelegenheitszocker. Habe jetzt auch nach dem Studium vor erstmal die ganzen letzten Assassin's Creed Teile von Nr. 3 an durchzuspielen - wovon die letzten ja schon ein wenig Hardwarehungrig sein sollen. Ich möchte auf meine 1080p Monitor aktuelle Spiele mit hohen Details flüssig spielen können. Dazu, wie man an meiner derzeitigen Systemkonfiguration sehen kann, lege ich viel Wert auf einen Rechner, den man im Idle so gut wie gar nicht und unter Last nur unwesentlich deutlicher hört. Ich achte auch auf den Stromverbrauch - das alles bringt meine aktuellen Überlegungen eher in das Nvidiagefilde. PhysiX ist mir nicht wichtig, nehme ich aber gerne mit. Ich schaue zudem sehr gerne mal ne Blue-ray: Was mich derzeit stört ist, dass mein die Intel OnBoard GraKa nen HDMI Ausgang hat und ich dann immer (weil die HD5770 es nicht hat) im UEFI die GraKa tauschen muss. Die GTX 960 wäre da ja auf lange Zeit bestens Ausgerüstet.
Und da kommen wir zu nem weiteren Punkt. Ich werde dieses System danach nicht weiter Aufrüsten, sondern mir in eineinhalb bis zwei Jahren einen komplett neuen zusammenstellen. Dieser wandert dann zu meiner Frau, die derzeit nur ein Notebook hat. Sie spielt so gut wie gar nicht (wenn dann SIMS), schaut auch gerne Filme und wird wahrscheinlich den Monitor in dieser Auflösung auch behalten. Also 4K Unterstützung ist für dieses System nicht vorgesehen und nötig. Reichen dann für den gennanten Zeitraum die 2GB der GTX 960 oder wären 4GB schon deutlich besser. Gerade Assassin's Creed ist vermutlich das anspruchvollste der Spiele, die ich so spiele. Da habe ich auch schon unterschiedliche Ergebnisse gesehen, wie sich die GTX 960 bei hohen Details da so schlägt - die Links hefte ich an den Post mal unten ran.
Achja, wenn Win10 rauskommt will ich mir das holen und gleich noch ne neue größere SSD die alte ersetzen lassen - Win10 unterstützt ja DX12, das tut zB. die R9 290 nicht. Diese hätte aber so Zeug wie TrueAudio - ich bin so einer von der audiophilen Sorte - und Mantle. Lohnt sich TrueAudio auch bei normalem Musikhören und Filmeschauen, oder ist das da genauso gut wie die üblichen RealtekOnBoardgeschichten. Und wäre die R9 290 Variante für 250€ (gibts da nen Haken weshalb die so billig ist?) so viel besser, dass ich die 30€ Aufpreis inklusive höherem Stromverbrauch (reicht da mein Netzteil) und mehr Lärm in kauf nehmen sollte. Oder sind das 30€ die ich mir sparen kann, weil ich das die nächsten knapp 2 Jahre eh nicht brauchen werde.
Wieviel macht es aus, dass mein Board so viel ich weiß kein pcie 3.0 unterstützt?

Meine Frage lautet, ob ich mir jetzt schon eine GTX 960 (wegen Lautstärke und so tendiere ich zur MSI Gaming-Variante) leisten sollte, oder ob es sich lohnt auf eine eventuelle Variante mit 4 GB zu warten, wie lange ich dann warten müsste, oder ob eine R9 290 für den hier aufgeführten Preis von knapp 250€ (Alternate will noch deutlich über 300€) und deutlich mehr Leistung nicht die bessere Variante wäre - ich bin halt zu unentschlossen und möchte mir ein paar Meinungen einholen. Mein persönliches Limit liegt bei maximal 250€ - gerne weniger.

Derzeit:
Win7 Ultimate - 64 Bit
ASRock Z68 Extreme4 Gen3
Intel Core i5 2500k
- mit Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
Powercolor ATI Radeon HD 5770
- mit Arctic Accelero L2 Pro
GSkill RipjawsX DDR3-1600 2x4GB
OCZ Agility 3 60GB
WD 2TB 5400RPM
BeQuiet SU7 450W
NZXT H2
BenQ GL2240 Senseye 3

Links für meine Infos:

R9 290 für wenig Geld zB:
https://www.caseking.de/shop/catalo...96-MB-GDDR5::25684.html?campaign=psm/geizhals
AC Unity mit GTX 960:
https://www.youtube.com/watch?v=-520L6U4LUI
Nvidia GeForce GTX 960 review • Eurogamer.net
Benchmarks:
Nvidia GeForce GTX 960: Maxwell kommt in der Mittelklasse an - Maxwell stößt in die 200-Euro-Klasse vor
5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test

Achja, ich bin kein AMD- oder Nvidiafanboy, hatte zwischenzeitlich ne GeForce 6600, eine ATI 9700 und eine GeForce 7950GT, bevor ich mir die HD5770 holte.
So ich glaube das wäre es dann alles - wenn ich was vergessen habe schreibe ich es noch hinterher.
Ich freue mich echt wahnsinnig dolle, wenn sich das alles jemand durchliest ;) und dann sogar noch einen hilfreichen Tipp abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Dein Beitrag ist schon sehr lang aber du hast ihn sehr ausführlich geschrieben. Um es kurz zu machen ich würde mir eine amd 280 holen oder eine gtx 960 wenn es weniger Stromverbrauch und evtl. Etwas leiser sein soll. Mehr brauchst du nicht zu investieren da sich die Voraussetzungen für die zu spielenden Titel in Grenzen hält. Evtl. Würde ich sogar noch bis Mitte des Jahres warten und schauen was amd noch an neuen Karten raus bringt.
 
@drstoecker,
danke für die schnelle Antwort - ich weiß, dass es viel war. Aber ich hatte schon in anderen Threads gelesen, dass die ersten Antworten eigentlich immer erst Fragen nach mehr Infos waren. Das wollte ich umgehen.
Also ich wollte nicht die 280 nehmen, da ne Karte, wenn sie schon mehr Strom zieht und lauter ist als die 960 auch wenigstens deutlich mehr Leistung bringen sollte, deshalb hatte ich mich nach der 290 umgesehen. Weiß ja auch nicht, wieso es die in manchen Läden so "billig" zu erstehen gibt. Meinst du, dass die neue 300er Serie in diesem Preissegment in den nächsten paar Monaten eine Karte auf den Markt bringt, die evtl sogar leise ist? Ich kann schon warten - ein oder zwei Monate vielleicht. Ich will ja jetzt schon spielen. Also 6 Monate wären mir auf jeden Fall noch zu lange.

@DKK007,
mag sein, dass die gut ist, aber so viel Geld bin ich nicht willens auszugeben.
 
Dann schau mal ob du noch irgendwo eine 780 bekommen kannst. Die 960 hat einfach zu wenig Speicher. Vielleicht kommt ja doch noch eine 960ti 3GiB.
 
Bei einer R9 290 (evtl. auch schon bei der 280) musst du aufpassen ob dein Netzteil noch ausreicht.
Mit der GTX960 solltests du dieses Problem nicht haben und auch leistungsmäßig bist du damit besser bedient.
Ich konnte alle AC Teile auf schon auf meiner GTX660 problemlos in 1080p spielen, bis AC:Unity laufen alle Teile mit sehr hohen Einstellungen gut. AC:U ist aber imerhin noch mit mittlerer Qualität spielbar.
Wenn du noch etwas warten kannst, im März soll die GTX 960 mit 4GB erscheinen, das hilft dir bei AC:U auf jeden Fall weiter.
GeForce GTX 960 mit 4 GB erscheint im März - ComputerBase
 
Schwer zu sagen, was der Preis sein wird, aber 30€ mehr würde ich mindestens tippen, soweit liegen die 2GB/4GB Varianten bei der GTX 760 circa auseinander.
 
Hallo. Würde dir auch eine R9 290 empfehlen. Die Karten sind, wenn du dich entscheidest dir jetzt eine zu kaufen, noch recht Günstig. Länger würde ich im Moment nicht warten da die Preise immer weiter klettern. Eine zb. PCS+ 290 (sehr leise und eine der Leistungsstärksten Karten dieser Sparte) bekommt man für ca. 290€ neu.Ausserdem hat die Karte 4 GB Speicher, und da bist du auf der sicheren Seite. Eine, zwar vl. einen Zacken schnellere, recht Brauchbare MSI Gaming GTX 970 bekommst du ab ca. 380€. Das sind für ca. 90€ Mehrkosten nicht viel Leistung mehr. ;) Zudem musst auch bedenken das Nvidia großen Misst mit dem vRam gemacht hat.

Zum Stromverbrauch: Eh sich die 90€ vom Stromverbrauch her aufwiegen musst du schon ganz paar Jahre ins Land ziehen lassen.

Zur R9 3xx: Ist ja noch gar nichts offiziell raus wann sie kommen soll (mein letzter Stand)

Zum Netzteil: Bin es einmal durchgegangen und normalerweise kommst du mit einer r9 290 bei ca 360 bis 400 Watt raus. Also dürfte es eigentlich reichen :)

Hoffe das ich dir helfen konnte. LG
 
Bevor du dir für das Geld eine Gtx960 holst würde ich zu der R9 290 greifen und mich einmal kurz im Undervolting-Thread umschauen, weil die Leistung der Gtx 960 erreicht eine R9 290 ohne Probleme und ist dabei ähnlich sparsam. Aber es wäre halt noch Luft nach oben da wenn es ein Titel verlangt! Andernfalls wie schon vorgeschlagen zu einer Gtx 970 greifen aber die 960 lohnt sich eigentlich wirklich nur für Energiespar-Pc's und Micro-ITX Systeme. Vor allem da man aus der kaum mehr Leistung raus holt, da hat der liebe FormatC von Tomshardware vor kurzem einen interessanten Artikel verfasst. Über 1400 Mhz verbrät die mehr Strom als es an Leistungsgewinn Wert wäre.
Zu einer Gtx 780 würde ich auch nicht mehr greifen, dagegen sprechen die wenig zukunftsicheren 3 GB und außerdem ist die R9 290 das bessere Gesamtpacket wenn die Nvidia Features nicht zwingend benötigt werden.

Edit': Angebot ausgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rapante
meine GraKA (wird dieses Jahr 6) und das Netzteil (glaube ich mindestens genauso alt) sind die Dienstältesten Bauteile in meinem PC

@loewe0887
die 970 ist mir auch zu teuer. Ich wusste gar nicht, dass es die stärkeren AMD Grakas auch in leise gibt. Und selber nen extra Kühler dieser Gewichtsklasse draufschrauben der leiser ist, da kann man sich ja auch gleich die 970 kaufen.
Die 290 klingt schon interessant. Aber wieso soll die jetzt wieder teurer werden, wo doch zumindest die Ankündigung für die 300er Reihe für dieses Jahr schon da ist?

@Definder
Mit OC habe ich gar keine Erfahrung, geschweige denn von Undervolting. Als Laie frage ich da: Kann man da was falsch machen? Braucht man da intensivere Kenntnisse? Verliert man die Garantie?
 
Dann solltest du das Netzteil auch tauschen wenn du eine neue Graka dran hängen willst.

Hardware wird momentan teurer, vielleicht weil der € schwach ist, weil die Ölpreise wieder anziehen, weil Griechenland kriselt, weil mehr gekauft wird..
 
Kann man pauschal nicht sagen, es gibt Hersteller die auch das OC mit in die Garantie aufnehmen eigentlich immer mit dem Passus "wenn der Schaden nicht durch das OC entstanden ist" so wie MSI z.B. Jedoch bekommt man die Karten ohne Voltmods eigentlich nicht kaputt, und ein-zwei Stunden reichen absolut aus um sich kurz in die Materie des OC einzulesen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man durch Undervolting etwas kaputt machen kann, man reduziert dabei nur den max. möglichen stabilen Takt aber das wäre ja der Sinn beim Energiesparen.
 
Würd auch zur R9-290 raten.
Die neueren nVidia Karten sind einfach zu teuer für das gebotene, das lohnt sich echt nicht. Und der vermeintlich höhere Stromverbrauch hat damals bei den GTX400ern auch niemanden gestört. Nur warens da sogar noch mehr als heute (~50W zu der R9-290, damals warens etwa 100W).

Zum undervolting:
Da senkst du ja die Spannung, damit auch die Verlustleistung und den Takt. Und die Belastung für eigentlich alle Komponenten. Ergo du erhöhst die Lebensdauer der Karte.

Zum Netzteil:
Ein True Power Classic würd ich da eher nicht empfehlen, das ist unter Last sehr laut...
Da würde ich eher andere Geräte nutzen wollen...
 
Also da der te wert auf leise und sparsam legt entfällt die Option mit den 290ern. Nach 3 verschiedene. Modellen kann ich das sagen. Ich weiß angepasst läuft es aber nicht vergleichbar mit der aktuellen nvidia generation die ohne Optimierung super läuft . Ich hoffe das die neue generation von amd da gleichziehen kann.
 
Zurück