HD 5770: Streifen, Bluescreens, Einfrieren

Also ich hatte sowohl mit meinen ATI als auch mit meinen NVIDIA Karten diverse kleine Problemchen... zu sagen das nvidia Karten völlig problemfrei sind ist bissel quatsch:ugly:

Das habe ich auch nicht gesagt, es gibt allerdings aktuell mit ATI-Karten mehr Probleme als mit Nvidia-Karten ;)

Also ich hatte bis jetzt nie eine kaputte ATI, wahrscheinlich nur Glück.
Bisher aber 2 defekte Nvidias.
1 mal Anno 2002 ?? eine defekte Geforce2 MX 440 und eine defekte 8600 GS erst letztes Jahr.
Das heißt aber nicht ATI oder Nvidia is schlecht bzw. besser, totales bla bla @ Dr.Cox. :)

So wie immer irgendwie wenn Fanboys zuschlagen.

So wie immer irgendwie wenn Fanboys zuschlagen.

Ich würde mir an deiner Stelle lieber einmal zuerst Gedanken über die grammatikalische Korrektheit deiner geistigen Ergüsse Gedanken machen, bevor du andere als Fanboys titulierst :schief:

Im Übrigen ist es auch immer sinnvoll die Postings anderer User richtig zu lesen und dann - jetzt kommt die Herausforderung für dich - auch zu verstehen ;)

Ich habe jetzt gelesen dass man die Spannung per Overdrive erhöhen soll.

Wo finde ich diese Einstellung und wie hoch kann man mit der Spannung ohne große Risiken gehen?

Das habe ich auch nicht gesagt, es gibt allerdings aktuell mit ATI-Karten mehr Probleme als mit Nvidia-Karten
Bestätigt sich ja hier sowie in CB etc ja immer wieder zumindest gibts min täglich 5 neue Threads mit ATI HD5770 Probleme oder Defeckt ;)

Ich würde mir an deiner Stelle lieber einmal zuerst Gedanken über die grammatikalische Korrektheit deiner geistigen Ergüsse Gedanken machen

DAS nenne ich Dr. Cox :D

Direkt neben mir ist gerade eine ATI 5770 EXPLODIERT !
OMG OMG OMG

naja, vlt. hätt ich sie nicht mit Silvesterböllern bekleben sollen :-)

Jetzt aber mal im Ernst, das Ding ist nem Kumpel auf ner Lan durchgebrannt, der hat jetzt auch auf Nvidia umgesattelt!!!

Ich für meinen Teil nehm seit 4 Jahren nur noch Nvidia und hatte nie Probleme! (bin damit aber nicht unbedingt Fanboy, aber ich mag Nvidia trotzdem)

Hab ne 5770 Vapor X
Das einzige Problem, welches ich habe ist beim zweiten Monitor.
Dort tauchen gelegentlich Streifen auf.
Der Hauptmonitor ist aber ohne Fehler, sowohl im 2D als auch 3D.
Hoffe mal, dass es dann mit den neuen Treibern weg ist.

MfG darkycold

also ich hatte schon zig karten, ob nvidia oder ati. aber nie war eine defekt. bei ati hatte ich einfach keinen bock mehr wegen der treiber politik, weil die kacke sind. aber das die hw defekt war, noch nie.

Ich werde nun meine einschicken, hat alles nichts gebracht....:(

Wenn ich dann eine neue bekommen habe und diese dann auch nicht geht dann wars das mit ATI.
Ich war die ganze Zeit eigentlich kein Fanboy, aber ATI hat mich total enttäuscht.:daumen2:

Ich für meinen Teil nehm seit 4 Jahren nur noch Nvidia und hatte nie Probleme! (bin damit aber nicht unbedingt Fanboy, aber ich mag Nvidia trotzdem)

Man braucht kein Fanboy zu sein um eine Nvidia-Karte zu nutzen, nur pragmatisch und anspruchsvoll, das verstehen die FanATIker hier in diesem Forum allerdings nicht ;)

Hoffe mal, dass es dann mit den neuen Treibern weg ist.

Diese Abstürze sind leider kein Treiberproblem, sondern ein Hardwareproblem. Dieser Fehler konnte auf der HD 4870 nur mittels eines neuen Grafikkartenbios behoben werden, welches dann wohl zB. die Spannungswandler - oder was auch immer an den Abstürzen schuld ist - anders "steuert" ;)

Probleme gelöst!: HD 5770: Streifen, Bluescreens, Einfrieren

Nun, es ist endlich soweit, der PC läuft jetzt fehlerfrei.

Es handelte sich nicht um EIN Problem, sondern um eine Kombination mehrerer Probleme:

1. Problem vertikale Streifen auf Bildschirm, Reboot notwendig
-> gelöst durch Ersetzen des ASUS-Treibers durch Catalyst 10.01

damit waren die Streifen zwar weg, es kam aber zu schwarzen Bildschirmen:

2. Problem schwarze spontane Bildschirme, Reboot notwendig
-> gelöst durch Catalyst 10.02

trotzdem gab es noch

3. Problem Bluescreens, Reboot notwendig
-> das MSI-Board mochte den RAM von G.Skill nicht. Speicher durch Riegel von Kingston ausgetauscht

4. aber immer noch nach einigen Stunden schwarze Bildschirme, Reboot notwendig
-> eine Komponente des PCs (ich weiß nicht welche) mag den ACPI-Modus S3 nicht. Dadurch wurde der Rechner nicht korrekt in den "Schlafmodus" versetzt - und kam auch nicht mehr heraus. Ändern von S3 auf S1 löste das Problem.

Alles in Allem einige Woche täglich mehrere Stunden Fehlersuche zehrten stark an den Nerven, aber nun ist seit 10 Tagen kein Fehler mehr aufgetreten und das scheint es wohl gewesen zu sein.

Danke für alle Tips!

Diese Abstürze sind leider kein Treiberproblem, sondern ein Hardwareproblem. Dieser Fehler konnte auf der HD 4870 nur mittels eines neuen Grafikkartenbios behoben werden, welches dann wohl zB. die Spannungswandler - oder was auch immer an den Abstürzen schuld ist - anders "steuert" ;)

Waren es doch. Zumindest meine.
Ich habs hier mal beschrieben http://extreme.pcgameshardware.de/o...flackern-bei-2-monitor-mit-ccc-overdrive.html
Aber in Kurzform.
Ich hab OC. Somit erkennt der Treiber nicht mehr den dual Display Betrieb.
Also bleibt die Karte schön bei 157/300 als dann, wies normalerweise wäre auf 400/1200 zu takten, um genug Leistung für zwei Monitore zu haben. Und das ist, denke ich, ein Treiberproblem.
Also soblad Overdrive aktiv ist, geht die Karte nicht mehr in den Dual-Display-Betrieb.

MfG darkycold

Zurück