HD 4870 X2 bis zu 80% schneller als GTX 280

Ich beantrage, falls noch Leistunghungrigere Karten rauskommen als die aktuellen dann gleich einen Luftkanal ins Freie. Denn wenn die 300 Watt dann von der Aircondition gegen eine Aussentemperatur im Sommer von 45°C wieder runtergekühlt werden müssen werdens ganz schnell 500 Watt oder mehr!

es wird leistungshungrigere karten geben, so viel ist sicher aber auch neue ansätze für Kühlung, wie sie z.b. ibm bei seinen großrechnern erpropt, einfach das ganze per wasser kühlen und zwei drei häuserblocks mit warmwasser versorgen.

Natürlich wär das ganze für den privaten haushalt etwas aufwendiger aber wenn man in das ganze ein bisschen investiert dann könnt da sicher was gehen

naja, wenn die X2 rauskommt und genauso einen schlechten IDLE Verbrauch hat wie sie 4870 werd ich mir sie nicht kaufen - dafür is mir der Anteil den ich im Windows verbringe einfach zu hoch. Sollte sich aber dfa was tun und GPU Takt und vor allem Spannung stark gesenkt werden dass der IDLE Verbrauch stark sinkt (so auf ein ähnliches Niveau meiner 8800GTS - die frisst ja auch schon viel im Leerlauf) dann wäre es ne Überlegung wert ne X2 zu holen... nur glaub ich brauch ich dann erst ne neues Netzteil für den Lastbetrieb :-(

Bevor wieder einer meckert: Der Grund für so ne Mörderkarte wäre bei mir dann die Mörderauflösung meines 25 Zollers - da geht die 8800GTS bei Crysis ganz schön baden... ;-)

das wäre doch genial :D
werden Grakas künftig noch günstiger und dabei immer besser, das freut den endkundne doch :)

ich versteh das gemecker wegen des idle verbrauchs gar nicht :D
ich meine, die meisten hier sind doch bewandert genug sich selbst nen stromspar profil anzulegen oder geht das bei der 4xxxer reihe noch nicht? außerdem soll powerplay doch demnächst gefixt werden oder nicht?

KLASSE KARTE die x2. ich fordere besseren Treibersupport und Multi-GPUsupport und dann gehts ab Yeahha :)

Also die Eckdaten der Karte klingen ja schonmal nicht schlecht , mal sehen wo die X2 dann preislich landet !
Für mich auf jeden fall auch ne Überlegung wert um vielleicht mal alle Spiele in 1080p spielen zu können !
Ich werd aber erst mal die Benches abwarten!

Wegen dem Stromverbrauch : Dann kommt halt überall Licht aus wenn man Zockt :D:wall:

Wegen dem Stromverbrauch : Dann kommt halt überall Licht aus wenn man Zockt :D:wall:

Is das net eh so?:D

naja, solange man zockt kannse ja ruhig Strom verbraten, da hab ich nix gegen - nur 90% der zeit bin ich eben net am zocken... da isses mir zu schade fürs Geld.
Das einzige was mich daran stört is auch nicht mal der hohe Idle Verbrauch sondern die Tatsache, dass ATI es nicht hinbekommt ein Profil im BIOS zu erstellen das GPU-Spannungen senken kann... ich mein warum können die, die eine Karte GEBAUT haben das nicht was ich daheim mit menen bescheidenen Kenntnissen mit nem Tool hinbekommen kann?

Irgendwie komm ich da net so dahinter -.-

Ist schon bekannt wann die X2 kommen wird und wie viel sie dann ungefähr kostet?

Soll ich lieber noch warten, würde mir jetzt eine 4870 kaufen wollen? :D

Ist schon bekannt wann die X2 kommen wird und wie viel sie dann ungefähr kostet?

Soll ich lieber noch warten, würde mir jetzt eine 4870 kaufen wollen? :D

Genaues steht denke ich nicht fest aber wohl Ende August/Anfang September für 400-500€ schätze ich mal...

Ach ja und ob du warten sollst oder nicht hängt ganz davon ab was du willst/brauchst... eine X2 brauchste schon mal nicht wenn du net minimum ne 3GHz CPU hast und 1920er oder höhere Auflösungen spielst...

Zuletzt bearbeitet:
Würde so aussehen:
Quad 9450 @2,66
22" widescreen @~1600

lohnt sich also deiner Meinung nach nicht? Und wie wäre der Sprung von der 512 auf die 1 GB (7. August)?

also ein Q9450 wird eine X2 sicher nicht auslasten, vor allem nicht bei einer 1680er Auflösung, da ist ne einzelne 4870 massig genug (selbst die wird von Crysis vielleicht mal abgesehen von deinem System nicht voll genutzt werden...)
Auf die CPU so ne Graka zu setzen is in etwa wie nen riesen Heckspioler auf nen Kadett zu bauen der 60PS hat... sieht gut aus aber schneller wirds nicht :haha:

Und was der Sprung auf 1GB bringt kann dir im Vorraus wohl keiner sagen - da wirste auf Benchmarks warten müssen.

Ich find, dass das keine Kunst ist. Ist doch fast wie normales Crossfire, bloß in einem Graka-Gehäuse. Und das 2 High-End-GPUs schneller sind als 1 ist ja wohl logisch, oder nicht? ;) Nvidia könnte doch genauso gut ne "GTX280 X2" verkaufen oder man kauft sich 2 GTX280 und lässt die im SLI laufen. Also ich denke, das würd Nvidia sich nicht gefallen lassen, hoffentlich! :D

und ich hoffe weiterhin, das nvidia und amd etwas an der TDP ihrer nächsten grafikkarten drehen.... alles über 120 watt kommt für mich sowieso ned in frage und ich hoffe, dass dieser wahnsinn mit 200 watt grakas ein ende hat.... damit ein crossfire und du kannst dein zimmer damit heizen;

btw, ein eine gtx280x2 wäre ja der absolute overkill... bitte nicht^^ [das heißt nicht, dass ich die 4870 x2 besser finde; die ist imo wenigstens insofern legitimiert, da amd sonst nicht mehr hinterherkommt, was die grakarohleistung angeht]

mfg

und ich hoffe weiterhin, das nvidia und amd etwas an der TDP ihrer nächsten grafikkarten drehen.... alles über 120 watt kommt für mich sowieso ned in frage und ich hoffe, dass dieser wahnsinn mit 200 watt grakas ein ende hat.... damit ein crossfire und du kannst dein zimmer damit heizen;
mfg

Von mir aus können die ruhig 250W fressen solange ich zocke, das is nur eine sehr kurze Zeitspanne - was die Kosten in Grenzen hält... was ich brache ist eine Karte die wenn sie nix zu tun hat auch keinen Strom frisst...

Sehe ich ähnlich. 3D ist mir egal, 2D zählt. Wobei ein hoher 3D-Verbrauch leider meist gleichbedeutend mit hitziger und somit nur aufwendig (oder gar nicht) leise kühlbar ist.

cYa

Sehe ich ähnlich. 3D ist mir egal, 2D zählt. Wobei ein hoher 3D-Verbrauch leider meist gleichbedeutend mit hitziger und somit nur aufwendig (oder gar nicht) leise kühlbar ist.

cYa

Naja, das stimmt schon. Ist aber auch ein Thema das mir weniger am herzen liegt - beim Spielen (und sonst eigentlich auch fast immer) trage ich nen Sennheiser HD650 aufm Schädel, da hört man die ganzen Lüfter im Rechner nich mehr :-D

Ich zocke meist mit meinem Teufel CEM PE, in ruhigen Szenen/Spielen geht mir alles auf den Sack, was nicht passiv ist oder mit nem 120er @ 500rpm bestückt ist^^

cYa

mir wäre ein geringer load verbrauch troztdem recht wichtig, da ich sonst ein völlig neues kühlkonzept entwerfen müsste, um den pc bei angemessener lautstärke und temperatur zu halten... und als schüler hab ich [leider] nicht das geld, jedes jahr ein neues gehäuse und neue kühler anzuschaffen ;)
da grade eh alles so schön ruhig ist und sich die 230 watt load anständig kühlen lassen, bin ich vieleicht auch schon zu verwöhnt, aber in zeiten von 65 watt quad cores muss es doch möglich sein, etwas auf die GPU TDP zu achten ?!?

-> achtung, eigene meinung ;)

@ y33h@ mit gehts ähnlich, allerdings liegt meine schmerzgrenze ein gutes stück höher....
schön zu sehen, dass es gleichgesinnte gibt :D

also ein Q9450 wird eine X2 sicher nicht auslasten, vor allem nicht bei einer 1680er Auflösung, da ist ne einzelne 4870 massig genug (selbst die wird von Crysis vielleicht mal abgesehen von deinem System nicht voll genutzt werden...)
Auf die CPU so ne Graka zu setzen is in etwa wie nen riesen Heckspioler auf nen Kadett zu bauen der 60PS hat... sieht gut aus aber schneller wirds nicht :haha:

Und was der Sprung auf 1GB bringt kann dir im Vorraus wohl keiner sagen - da wirste auf Benchmarks warten müssen.

also ich bin mir sicher das der q9450 jede graka auslasten kann bei 3,2 ghz und mehr. vor allem weil die cpu auch dann noch reserven nach oben hat.
natürlich nur wenn er bereit ist zu übertakten und sich zur x2 noch nen 24"er holt. :devil:
und dann viel spaß beim zocken :ugly:

Ich find, dass das keine Kunst ist. Ist doch fast wie normales Crossfire, bloß in einem Graka-Gehäuse. Und das 2 High-End-GPUs schneller sind als 1 ist ja wohl logisch, oder nicht? ;) Nvidia könnte doch genauso gut ne "GTX280 X2" verkaufen oder man kauft sich 2 GTX280 und lässt die im SLI laufen. Also ich denke, das würd Nvidia sich nicht gefallen lassen, hoffentlich! :D

schon mal nachgedacht wie groß nen chip bei denen ist? und das die 4870 mit 2gigs 5er ram sicher auch noch den ganz hohen auflösungen mithalten, vllt nur mit oc aber immerhin. außerdem lohnt sich die gtx2xx reihe doch bei den preisen kaum :wall:

Zurück