HD 4870 vs. GTX 260

naja,Nvi is aber nich umbedingt schneller.aber wenn du das sagst,dann tut´s mir leid
Ich halte die nVidia GTXen auch nicht für schneller, als ATi`s HD4k. Oder warum glaubst du, habe ich "das, seiner Meinung nach, Schnellste" dazugeschrieben? :D

Immer auf die Formulierung achten ...

MfG, boss3D

@ ATIFan22

Dein Name klingt nach Fanboy, meiner nicht ;) Ich stehe auf Power und geile BQ und da ist die GTX 280 eben allein auf weiter Flur zurzeit. Eine HD4870 zieht da nur mit 8x MSAA vorbei und 8x MSAA nutze ich nicht, ich halte es für Bullshit. Und mit 4x MSAA kann eine 70er der 280er nur selten wirklich das Wasser reichen.

cYa

dsa stimmt,bei 4 MSAA is Nvidia wesentlich schneller als ATI,meine 4670 verliert in 4 MSAA teilweise sogar gegen meine 8600GTS,aber in 8 MSAA is sie bis zu 50 % schneller,naja und ich finde 8 MSAA halt beser als 4 Msaa:D p:

Ich finde 4x TSSAA oder SSAA besser - und da hat die 70er einen fetten Nachteil: Die beherrscht diese Modi nicht oder der Treiber entscheidet *kotz*

cYa

ja,okee,der eine bevorzugt dies,der andere das,also ich sag ja nich das nvidia schlecht ist,nur weil ich damit ma schlechte Erfahrungen gemacht habe;-)

Also ich plädiere ja ebenfalls für NV. Hab heute meine neue GTX 280 bekommen und natürlich gleich gebencht (ohne OC) und war echt überascht wie schnell das Ding ist. Da ist meine 8800GTX echt schon nen altes Eisen. Hab mal Bilder angehangen von meinem System und von nem System welches ich erst kürzlich aufgebaut habe für einen Freund mit 4870/512MB und nem Q9550 (ohne OC). Und da ich auch überlegt habe zu ATI zu wechseln musste ich vergleichen->Fazit: Doch gut mich wieder für NV entschieden zu haben :D.

Ich finde 4x TSSAA oder SSAA besser - und da hat die 70er einen fetten Nachteil: Die beherrscht diese Modi nicht oder der Treiber entscheidet *kotz*
Wenn wir schon dabei sind: Gibt es überhaupt eine Mgl., SSAA und/oder FSAA auf einer HD4870 zu aktivieren? MSAA ist wirklich nicht der Oberhammer (bestes Bsp.: NfS Pro Street) ...

Ich warte immer noch auf die ATi-Unterstützung des nHancer. :motz:

MfG, boss3D

^^ Für jeden ist eine andere HD4870 "die Beste". Da wirst du keine allgemeine Antwort finden ... ;)

Ich rate ganz klar zur Club3D. Sehr gut soll auch die Powercolor im Referenzdesign sein. :daumen:

MfG, boss3D

Moin Moin
Auf was muss man sich denn so größenmäsig bei der GTX 260 und HD4870 einstellen? Wo wird besonders viel platz im Case benötigt? Ich habe den Eindruck, dass die HD4870 vom Einbau her unproblematischer ist als die GF, wegen dieser "Komplettverschachtelung" der GF.
Welche GF/HD ist den aktuell die leiseste?
Danke im Vorraus

Also abgemessen habe ich meine HD4870 noch nicht, aber sie ist definitiv kürzer als jede GTX 260. Im Prinzip musst du nur darauf achten, dass die Graka nicht mit den HDDs kollidiert.

Also mit Referenzkühler ist nahezu keine HD4870 wirklich leise; zumindest nicht unter 3D. Ich habe aber schon gehört, dass das Modell von Powercolor da eine echte Ausnahme sein soll (Quelle: Korn86). Ich kann nur noch 100 Mal zur Club3D OC mit Alternativkühler raten > die ist wirklich sehr leise ... :daumen:

Bei den GTX 260ern habe ich kaum Erfahrungen. Ich habe nur eine einzige bei meinem Nachbarn gehört und habe daher keinen Vergleich, aber auch die nVidias sind alles andere, als leise.

MfG, boss3D

Die GTX ist etwas länger als 27cm, hat aber die Stromanschlüsse an der Längsseite, leise ist immer so ne subjektive Sache, im Idle ist se definitiv nicht zu hören, weder die 260er noch die 280er und dann kommts auch wieder auf den Hersteller an, manche 260er werden nur 2,7 Sone "laut" andere 3,3 Sone, bei den 280ern liegt irgendwo zwischen 3,1 Sone bis knapp über 4 Sone die Wahrheit...

Hatte schon das Vergnügen, bei K&M identische Configs, 1 x mit ner ATI 4870, 1 x mit ner NV 260 und 1 x mit ner NV 280 zu hören, tun sich wirklich ned viel, Leistung braucht halt gute Kühlung, sonst muss man sich eben mit deutlich weniger Performance zufrieden geben und irgendwas passiv gekühltes in der unteren Mittelklasse kaufen ;)

Die leisesten GTX260/280 kommen momentan von Zotac!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar Tests, wo HD4870er mit Alternativkühlern getestet wurden.

Du brauchst im Prinzip nur eine HD4870 mit Alternativkühler nehmen, da diese leiser sind, als Ref.-Kühler-Modelle. Dann suchst du dir noch das Modell mit den höchsten Taktraten raus und du hast die schnellste HD4870 ... :daumen:

Die Asus Dark Knight, die Powercolor PCS+ und die Club3D OC sind die schnellsten HD4870er, die man kaufen kann. Ich habe die besten Erfahrungen mit der Club3D (Link) gemacht. :devil:

MfG, boss3D

Zurück