HD 4870 vs. GTX 260

Der Shadertakt ist bei Radeons an den GPU-Takt gekoppelt.

Standardtakt sind 750 MHz GPU-Takt und 900 MHz VRAM-Takt. Umso höher beide Werte, desto schneller ist die Graka ...

Also meine Club3D geht unter Luft problemlos auf 820/1100 MHz. Spätestens zu Weihnachten kommt die GPU unter Wasser und dann sollten 850/1100 MHz, oder vielleicht sogar noch mehr, auch kein Problem sein. :daumen:

MfG, boss3D
 
Besten Dank für eure Antworten:)...und somit kann ich mich noch immer nicht entscheiden:D, die HD ist leiser und mit dieser einen Einstellung ( sieht man da eine deutliche verbesserung?) in den Benchs deutlich vorne und die GTX260 womöglich etwas praktischer vom platz und sie ist in den meisten benchmarks bei "normalen" Einstellungenleicht vorne.
Brauche ich für die kommenden 2 Jahre 1 GB Speicher oder kann ich auch bedenkenlos zur GTX mit 896 MB greifen? Oder könnte mir die GTX wegen DX10.0 später Probleme machen? Immerhin kommmt ja bald DX11.
Danke im Vorraus
 
Der Shadertakt ist bei Radeons an den GPU-Takt gekoppelt.

Standardtakt sind 750 MHz GPU-Takt und 900 MHz VRAM-Takt. Umso höher beide Werte, desto schneller ist die Graka ...
Aha...

Also meine Club3D geht unter Luft problemlos auf 820/1100 MHz. Spätestens zu Weihnachten kommt die GPU unter Wasser und dann sollten 850/1100 MHz, oder vielleicht sogar noch mehr, auch kein Problem sein. :daumen:

MfG, boss3D
Sagt mal habt ihr alle so viel Kohle oder ist es euch scheissegal ob die Hardware irgendwann abkackt? Beides?:D

Ich meine, das Risiko das die Hardware sich früher verabschiedet ist doch gegeben. Und was bringt das übertakten? Vielleicht maximal(und eher selten) 30%.

Aber jedem das seine. Wenns denn Spaß macht.:daumen:
 
und mit dieser einen Einstellung ( sieht man da eine deutliche verbesserung?) in den Benchs deutlich vorne und die GTX260 womöglich etwas praktischer vom platz und sie ist in den meisten benchmarks bei "normalen" Einstellungenleicht vorne.
Sprichst du von 8x AA? In dem Fall ist die HD4870 wirklich klar die schnellere Graka. Auch mit 4x AA liegt sie oft genug vorne ...
Brauche ich für die kommenden 2 Jahre 1 GB Speicher oder kann ich auch bedenkenlos zur GTX mit 896 MB greifen?
Wenn du die Graka 2 Jahre behalten willst, solltest du zur 1 GB HD4870 greifen. Club3D > :devil:
Oder könnte mir die GTX wegen DX10.0 später Probleme machen? Immerhin kommmt ja bald DX11.
Naja, kommt darauf an, was du mit "Probleme" meinst. Den Gerüchten zufolge, soll jede DX10-Graka auch DX11 darstellen können. Also nicht so ein Dilemma, wie bei DX9 und DX10. Ob es trotzdem zu grafischen Unterschieden kommen wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen, aber ich vermute schon. Meiner Meinung nach waren die GTXen schon bei Release veraltet. Also ich würde nichteinmal mehr auf DX10.1 verzichten wollen > wenn ich da nur an die grafischen Unterschiede in Clear Sky denke ... :sabber:
Sagt mal habt ihr alle so viel Kohle oder ist es euch scheissegal ob die Hardware irgendwann abkackt? Beides?:D
Natürlich will ich nicht, dass mir die Graka daruf geht, aber durch OC kann man eine Graka auch nicht wirklich zerstören. Wenn man den Takt zu hoch einstellt, einfach resetten und es ist wieder der Standardtakt drinnen. Des Weiteren schaltet sich eine Graka sowieso ab, bevor sie überhitzt ...
Ich meine, das Risiko das die Hardware sich früher verabschiedet ist doch gegeben.
Mit einer vernünftigen manuellen Lüftersteuerung gibt es kein Risiko. :daumen:
Und was bringt das übertakten?
Spaß, besseres Abschneiden im Schw***vergleich, mehr Leistung, mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme > die ganze Palette eben ... :D

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boss3D: Danke:). Gut möglich, dass ich bei der Club3D mit 1GB zugreifen werde. Die ist ja sogar ab Werk übertaktet:D. Ist eine der beiden Karten auf 1440x900 schneller? Eine höhere Auflösung ist wegen dem TFT bei mir nicht drin.
 
heute müsste auch meine hd 4870 von club 3d komm oc 1gb ... hoffe der sprung von Geforce 7600 GS auf diese haut mich um :D:D:D

@boss3d : kannst du das mal mit der manuellen lüftersteuerung genau erklären??? also nich was es ist aber wie man das macht bzw einstellt ??? mein kumpel hat auch eine club 3d hd 4870 1 gig und den seine karte kackt öfters mal mit bluescreen ab ... und wenn ich im das im vorraus weiß wär das ja für die gesundheit meiner graka nich schlecht :)
 
nein,das denke ich nich,wenn überhaupt denk mal im minimalen Bereich
Genau.

Wenn du in 1440 x 900 nicht extrem viel AA/AF aktivierst, läuft keine Graka am VRAM-Limit. Die HD4870 wird zwar minimal schneller sein, aber einen klaren Vorteil hat sie durch den etwas größeren VRAM in der Auflösung noch nicht ...
@boss3d : kannst du das mal mit der manuellen lüftersteuerung genau erklären??? also nich was es ist aber wie man das macht bzw einstellt ???
Natürlich.

Also wer den Lüfter konstant mit der selben Drehzahl laufen lassen will, der macht einfach im CCC unter "ATI Overdrive" bei "Enable Manual Fan Control" das Häcken. Nun kann man den Regler nach Belieben verschieben und die gewünschte Drehzahl einstellen. Nach meinen Erfahrungen sollte man den Lüfter jedoch nicht unter 40 % FanSpeed stellen, wenn er dauerhaft damit laufen soll. Stellt man was niedrigeres ein, steigt die GPU-Temp langsam an, was wir ja nicht wollen. Auf HD4870er mit Referenzkühler sind die 40 % zwar sehr laut, sorgen aber für ein gutes OC-Potenzial, da die Graka damit verhältnismäßig kühl bleibt. Bei HD4870er mit Alternativkühler rate ich überhaupt zu mind. 75 %. FanSpeed 75 % ist bei der Club3D noch nicht störend laut, die Graka bleibt damit aber sehr kühl. Ich lasse den Lüfter meiner Club3D sogar mit FanSpeed 100 % laufen, um das Maximum an OC herauszuholen ... ;)

Jetzt gibt es aber noch eine zweite Möglichkeit und zwar kann man für 2D und 3D unterschiedliche Drehzahlen einstellen. Besonders empfehlenswert ist diese Variante für Silent-Freaks, die nicht unbedingt das OC-Maximum aus ihrer Graka herausholen wollen. Diese Variante funktioniert jedoch nicht mehr im CCC und man muss den RivaTuner verwenden. Eine genaue Anleitung spare ich mir jedoch an dieser Stelle, da es eine sehr ausführliche und gute von "y33H@" gibt:

Teil 1; Teil 2; Teil 3; Teil 4 und Teil 5

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank ... ich hoffe mal de dhl tanzt hier bald an :D ja ich sag mal so mit 100% fanspeed ... mich stört das nicht besonderlich und irgendeine lautstärke kann mich auch nicht schocken , weil ...

1. Ich spiele seit 3 jahren Schlagzeug
2. Ich hatte schon immer nen lauten Computer
3. ich wohne direkt an der Bundesstraße

da lieber leistung statts ruhe :D
 
Also störend laut empfinde ich die Club3D mit 100 % FanSpeed auch nicht. Sobald man ein Game startet, fällt das leise Rauschen garnicht mehr auf, aber das OC-Potenzial ... :devil:

MfG, boss3D
 
naja ich werde sie nacher einbauen :) uhh ich bin aufgeregt :D denke werde mal nen ausführlichen test ins forum stellen wenn ich sie ausgiebig getestet habe ... aber muss mich erstmal damit beschäftigten wie so ein benchmark test funktioniert ... hmm ja ich hab fraps aber da gibts ja noch mehr zu beachten glaub ich mal ^^
 
Moin
Da ich mich sehr häufig mit dem FSX beschäftige, sollte die Graka gut damit laufen. jetzt habe ich (hier: Charts, benchmarks Gaming Grafikkarten-Charts Q3/2008, Microsoft Flight Simulator X SP2 ) einen Bench gefunden, der zeigt, dass die GTX260 ( vermutlich mit 192 ALUs, warum sind denn die 8800 so schnell:huh: ) 6 FPS mehr leistet als die HD. Allgemein tauchen die HD's sehr spät auf und ich weiß aus Erfahrung mit meiner X1950Pro, wie wichtig ein paar FPS im FSX sind. Wenn das so ist, würde ich es vielleicht sogar wagen, eine vielleicht ab Werk übertaktete GTX260 mit 216 ALUs zu holen. Gibt es Benchs von ab Werk übertakteten GTX?
Danke im Vorraus
 
^^ Diese Benches können unmöglich stimmen!

Eine HD3850, die eine HD4870 schlägt, eine 640er GTS, die eine 9800 GTX schlägt und eine 9600 GT, die eine GTX 280 schlägt. Da muss es doch bei dir klingeln ... :lol:

MfG, boss3D
 
Natürlich will ich nicht, dass mir die Graka daruf geht, aber durch OC kann man eine Graka auch nicht wirklich zerstören. Wenn man den Takt zu hoch einstellt, einfach resetten und es ist wieder der Standardtakt drinnen. Des Weiteren schaltet sich eine Graka sowieso ab, bevor sie überhitzt ...

Mit einer vernünftigen manuellen Lüftersteuerung gibt es kein Risiko. :daumen:

Spaß, besseres Abschneiden im Schw***vergleich, mehr Leistung, mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme > die ganze Palette eben ... :D

MfG, boss3D
Hehehe. Wenn ich so ne geile Karte wie du hätte würde ich nciht mal dran denken.;)
Hast du die auch schon mal Crossfire gehabt?


Edit: Obwohl, ich sehe gerade das die "nur" 512Mb hat. Aber ich denke die geht trotzdem gut ab...
 
Hehehe. Wenn ich so ne geile Karte wie du hätte würde ich nciht mal dran denken.;)
Hast du die auch schon mal Crossfire gehabt?
Nö, CF auf einem P45-Board macht keine Sinn > 2x 8 Lanes ...
Edit: Obwohl, ich sehe gerade das die "nur" 512Mb hat. Aber ich denke die geht trotzdem gut ab...
Also ich hätte noch nichts gefunden, wo die 512 MB nicht ausreichen würden (1680 x 1050, 4x/8x AA / 16x AF [CS u. Warhead ohne AA]). ;)

MfG, boss3D
 
Bei mir haben sich auch schon 2 HD4870er verabschiedet > du bist also nicht alleine ... :ugly:
Na wenn das so ist, habe ich meine Wahl getroffen pro GTX260:what:-das ist doch nicht normal, wenn 2 Grakas bereits bei dir abgeraucht sind, oder? OC hin oder her, Die HD ist ja nur seit einem halben Jahr erhältlich.
Ich bin grad echt irgendwie geschockt:ugly:
 
Zurück