HD 4870 vs. GTX 260

Beide Grakas sind durch die Biegung kaputt gegangen, die zwangsläufig entsteht, wenn man einen WaKühler draufmontiert. Es hat sich dabei um 2 Sapphires mit blauem PCB gehandelt und dass dieses schwach und qualitativ minderwertig ist, ist kein Geheimnis. Eine HD4870 mit rotem PCB, also im Referenzdesign biegt sich nicht so stark und hält einen WaKühler problemlos aus. Allerdings habe ich vorher nicht gewusst, dass die Sapphires so ein Müll sind ...

Jetzt werkelt ja eine rote Club3D in meinem PC und die läuft einwandfrei. :daumen:

Wenn du jetzt von den Sapphires darauf schließt, dass alle HD4870er leicht kaputt gehen würden, täuscht du dich gewaltig. Die HD4870er mit rotem PCB weisen eine hervorragende Qualität auf. Du brauchst ja nur googeln, oder den Thread "Wessen Graka ist schon kaputt gegangen?" durchschauen und du wirst feststellen, dass es sich bei den defekten HD4870ern fast ausschließlich um Modelle von Sapphire mit blauem PCB handelt ...

MfG, boss3D
 
Also lauter ist die Palit mit Sicherheit. Alleine schon, weil sie 2 statt einem Lüfter hat ...
Schneller ist die Club3D dank höherem GPU-Takt. Ob du es glaubst, oder nicht > die Club3D zählt zu den besten HD4870ern überhaupt, um nicht zu sagen, dass es die beste ist. ;)

MfG, boss3D
 
Also lauter ist die Palit mit Sicherheit. Alleine schon, weil sie 2 statt einem Lüfter hat ...
Schneller ist die Club3D dank höherem GPU-Takt. Ob du es glaubst, oder nicht > die Club3D zählt zu den besten HD4870ern überhaupt, um nicht zu sagen, dass es die beste ist. ;)

MfG, boss3D

weil du sie hast, oder gibts dazu tests?

(soll nich als angriff gedacht sein :daumen: wir ham uns ja alle lieb:D:ugly:)
 
Also nur weil die Palit 2 Lüfter hat, muss sie nich lauter sein als die Club3D. Die Club3D ist mit 800/3700 getaktet, die Palit kann man laut Beschreibung mit einem Schalter am Slotblech in den "Sonic-Modus" umstellen mit 775/4000. Da wären Tests interessant:)
 
oder gibts dazu tests?
Die sind garnicht nötig, wenn man bereit ist, den Verstand zu benutzen. Du zweifelst nicht an, dass eine HD4870 mit "nur" 775 MHz GPU-Takt (Palit) langsamer ist, als eine HD4870 mit 800 MHz GPU-Takt (Club3D), oder?
Also nur weil die Palit 2 Lüfter hat, muss sie nich lauter sein als die Club3D.
Also ich glaube schon, dass sie lauter ist ...
"Sonic-Modus" umstellen mit 775/4000
Die Club3D ist mit 800/950 MHz trotzdem schneller. Ein minimal höherer VRAM-Takt sorgt nur selten für mehr FPS. In den meisten Spielen kommt es auf den GPU-Takt an und da liegt die Club3D vorne. ;)

MfG, boss3D
 
Achso, fast hätte ich vergessen zu fragen, reicht ein 430 Watt Netzteil für eine HD4870 aus? Bezieht eine Graka ihre Leistung über die 12V-Leitung?
 
Ja, 430 Watt sollten reichen. Ich sag immer so 450 - 500 Watt, um für ale Fälle gerüstet zu sein, aber 430 W. reichen auch. :daumen:

MfG, boss3D
 
Die sind garnicht nötig, wenn man bereit ist, den Verstand zu benutzen. Du zweifelst nicht an, dass eine HD4870 mit "nur" 775 MHz GPU-Takt (Palit) langsamer ist, als eine HD4870 mit 800 MHz GPU-Takt (Club3D), oder?

Also ich glaube schon, dass sie lauter ist ...

Die Club3D ist mit 800/950 MHz trotzdem schneller. Ein minimal höherer VRAM-Takt sorgt nur selten für mehr FPS. In den meisten Spielen kommt es auf den GPU-Takt an und da liegt die Club3D vorne. ;)

MfG, boss3D

schneller, klar, aber spürbar ?
 
Moin Moin
Ich bin noch auf diese Graka gestoßen: ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition
Wäre diese Graka ( auch von der Lautstärke her ) eine Alternative zur Club3D? Den Bewertungen nach schon irgendwie. Wenn ich mir mal ganz nüchtern das P/L-Verhältnis zwischen GTX und HD anschaue, dann weiß ich nicht, wieso man die GTX für den Preis überhaupt noch verkauft bekommt:ugly:

Weil die GTX 260(216 Lanes) eben doch einen KLEINEN Tick schneller ist!
Bei Preis Leistung liegt die HD klar vorne, jedoch gibt es viele Leute so wie mich, denen 30 Euro mehr egal sind wenn sie dafür 2-3 fps(manchmal auch deutlich mehr) mehr haben.Ich hab mich nach langem hin und her letztlich für die gtx 280 entschieden.
Warte nur noch drauf bis sie 20 euro billiger wird.

Lg
ondy
 
Moin Moin
Wisst ihr, ob ein PCIe-Stromadapter bei der GTX260 zur Grundausstattung gehört? In dem Falle handelt es sich um eine PNY GTX260 V2 Core216.
 
Hallo,
ich hab mir die Palit 4870 Sonic mit 1GB gekauft.
Beide Lüfter sind PWM geregelt. Zumindest in der neuesten Revision.
Die Karte ist leise und meistens schneller als ne GTX260.
Die GTX 280 ist im Preis wieder deutlich angestiegen, dafür auch einen Tick schneller.
Mir persönlich ist der Preis einer Grafikkate auch ziemlich egal, nur diesesmal habe ich mir keine Nvidia gegönnt, denn soviel schneller ist die GTX280 auch wieder nicht.
Ich denke, daß je nach Spiel, die GTX 280 ca 5 - 10% schneller sein dürfte.

Daß eine GTX 260 schneller als eine 4870 mit 1GB ist, wäre mir neu.
Abgesehen von einigen Crysis Benchmarks steht die GTX260 mit 216 Alu`s eigentlich immer hinter der Radeon 4870.
Ausser in der PCGH liegt die Ati Karte mehrheitlich vor der GTX 260 mit 216 Alu`s.

Warum es solche Unterschiede bei Benchmarks gibt, ist mir bis heute ein Rätsel.
Vergleicht einfach mal die Benchmarks von Crysis auf verschiedenen Hardwareseiten. ( PCGH, Computerbase, HT4U, Anandtech usw usw)
 
Moin Moin,
Warum es solche Unterschiede bei Benchmarks gibt, ist mir bis heute ein Rätsel.
Ich persönlich denke, dass Benchs aus der pcgh glaubwürdiger sind, siehe diesen ominösen FSX-Benchmark ein paar Posts vorher, bei dem eine 8800GTX eine GTX280 und eine HD3870 eine HD4870 schlägt:ugly:
Ganz nebenbei hab ich mich nun doch für eine PNY GTX260 mit 216 ALU's entschieden, aufgrund so mancher Probleme mit der HD ( Texturflimmern, Treiberprobleme, Probleme mit Breitbildschirmen ( Erfahrung aus der X1950Pro: Das Bild wird nicht zentriert, sondern breitgezogen ), ... )
 
echt,lol,bei mir war es genau andersrum,also bei meiner nvi 8600 Gts hatte ich immer schwarze Ränder am Rand,die ATI hat sich bei mir automatisch perfect angepasst,allerdings hatte ich wenn ein Spiel abgestürzt ist,oder ich im SPiel den Taskmager aufgerufen habe immer extreme Probleme,weil er den Bilausschnitt dann in ein kleines Fenster verwandelt hat ,wo dann nur noch 640x4.. geholfen hatte...,aber sonst hab ich diesse Problem nicht:huh:
 
echt,lol,bei mir war es genau andersrum,also bei meiner nvi 8600 Gts hatte ich immer schwarze Ränder am Rand,die ATI hat sich bei mir automatisch perfect angepasst,allerdings hatte ich wenn ein Spiel abgestürzt ist,oder ich im SPiel den Taskmager aufgerufen habe immer extreme Probleme,weil er den Bilausschnitt dann in ein kleines Fenster verwandelt hat ,wo dann nur noch 640x4.. geholfen hatte...,aber sonst hab ich diesse Problem nicht:huh:
Die Balken sollen doch auftauchen wie bei deiner 8600GTS und nicht das Bild in die Breite ziehen? Oder macht es dir nichts aus, wenn beispielsweise Menschen auf dem Bildschirm extrafett sind?:D
 
nöö,hauptsache ich hab da nich diese nervigen schwarzen Balken und wenn´s mich stört kann ich das Bild immer noch im ccc verkleinern
 
Moin Leute,

hab mich grade neu angemeldet hier im Forum und bin gleich auf dieses interessante Topic gestoßen!

Da ich bald Weihnachtsgeld bekomme :D, stehe ich auch vor der Kaufentscheidung zwischen HD 4870 (1GB) und der GTX 260.

Habe mir jetzt nicht alle Seiten des Threads durchgelesen, also entschuldigt bitte falls meine folgenden Fragen schon einmal gestellt wurden.

Da ich den C2D E6850 habe, sollte ich da eher zur GTX 260 greifen, oder kann man ohne Sorge die 4870 kaufen?

Ich habe ein "No-Name" Netzteil mit 400W - Gibt es bezüglich der Leistung des Netzteils Proboleme mit beiden Grakas?

Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-P35-DS3 - Sind beide Grakas zu dem Mainboard kompatibel?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!!
 
Da ich den C2D E6850 habe, sollte ich da eher zur GTX 260 greifen, oder kann man ohne Sorge die 4870 kaufen?

Das ist eig ziemlich egal

Ich habe ein "No-Name" Netzteil mit 400W
Also,erst mal ,was für Anschlüse hat dein NT?

Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-P35-DS3
Nein,sollte es eig nicht geben
 
Zurück