B
boss3D
Guest
Beide Grakas sind durch die Biegung kaputt gegangen, die zwangsläufig entsteht, wenn man einen WaKühler draufmontiert. Es hat sich dabei um 2 Sapphires mit blauem PCB gehandelt und dass dieses schwach und qualitativ minderwertig ist, ist kein Geheimnis. Eine HD4870 mit rotem PCB, also im Referenzdesign biegt sich nicht so stark und hält einen WaKühler problemlos aus. Allerdings habe ich vorher nicht gewusst, dass die Sapphires so ein Müll sind ...
Jetzt werkelt ja eine rote Club3D in meinem PC und die läuft einwandfrei.
Wenn du jetzt von den Sapphires darauf schließt, dass alle HD4870er leicht kaputt gehen würden, täuscht du dich gewaltig. Die HD4870er mit rotem PCB weisen eine hervorragende Qualität auf. Du brauchst ja nur googeln, oder den Thread "Wessen Graka ist schon kaputt gegangen?" durchschauen und du wirst feststellen, dass es sich bei den defekten HD4870ern fast ausschließlich um Modelle von Sapphire mit blauem PCB handelt ...
MfG, boss3D
Jetzt werkelt ja eine rote Club3D in meinem PC und die läuft einwandfrei.

Wenn du jetzt von den Sapphires darauf schließt, dass alle HD4870er leicht kaputt gehen würden, täuscht du dich gewaltig. Die HD4870er mit rotem PCB weisen eine hervorragende Qualität auf. Du brauchst ja nur googeln, oder den Thread "Wessen Graka ist schon kaputt gegangen?" durchschauen und du wirst feststellen, dass es sich bei den defekten HD4870ern fast ausschließlich um Modelle von Sapphire mit blauem PCB handelt ...
MfG, boss3D