HD 4870 taktet beim 3D-Mark 06 nicht auf Standardtakt: Sie bleibt im 2D Takt

Razerking143

Kabelverknoter(in)
Wenn ich meine 4870 versuche zu übertakten, beispielsweise über Overdrive oder Rivatuner bestätige ich zwar aber nach ein bis 2 sekunden stellt sich wieder der 2D Takt ein.

2D Betrieb:

GPU Clock: Memory Clock:
500 MHZ 900MHZ

3D Betrieb:

750 MHZ 900MHZ

Beim Zocken taktet sich die Graka zwar hoch aber beim 3D Mark bleibt die Graka nur im 2D, wodurch ich natürlich viele Punkte verschenke.Brauche dringend Hilfe.
:(

Wenn ich meine 4870 versuche zu übertakten, beispielsweise über Overdrive oder Rivatuner bestätige ich zwar aber nach ein bis 2 sekunden stellt sich wieder der 2D Takt ein.

2D Betrieb:

500 MHZ 900MHZ

3D Betrieb:

750 MHZ 900MHZ

Beim Zocken taktet sich die Graka zwar hoch aber beim 3D Mark bleibt die Graka nur im 2D, wodurch ich natürlich viele Punkte verschenke.Brauche dringend Hilfe.
:(

Stell doch mal die Taktraten manuell auf 3d zum Bsp. mit dem Riva tuner...

vllt. ist aber auch deine CPU so lahm das die Graka sich ausruhen kann:ugly:
ne ne Scherz!
aber ein par mehr Angaben zu deinem Sys wären echt von Vorteilen...

mfg

Ps.: willkommen im Pcgh Forum

Ja also wenn ich versuch die Taktraten manuell auf Standard zu stellen funzt es zwar im ersten Moment aber bereits nach 1 bis 2 sekunden stellt sich der Takt wieder zurück zum 2D Takt.

Mein Restsystem:CPU:Q6600@3,5
GPU:HD4870
MB:Gigabyte p35 ds3
RAM: Kingston Hyper X 4gb

Ja also wenn ich versuch die Taktraten manuell auf Standard zu stellen funzt es zwar im ersten Moment aber bereits nach 1 bis 2 sekunden stellt sich der Takt wieder zurück zum 2D Takt.

Mein Restsystem:CPU:Q6600@3,5
GPU:HD4870
MB:Gigabyte p35 ds3
RAM: Kingston Hyper X 4gb

O.K also an der CPU liegt es schon mal nicht!:ugly:
mh... hast du im ccc eventuell das integrierte oc-tool verwendet?

danke für den Tipp aber mit Rivatuner hab ich das selbe Problem. Ich glaub ich werds mal mit ATI-Tool versuchen. Schließlich spzialiesiert sich Riva Tuner hauptsächlich auf Nvidia Karten.:-/

danke für den Tipp aber mit Rivatuner hab ich das selbe Problem. Ich glaub ich werds mal mit ATI-Tool versuchen. Schließlich spzialiesiert sich Riva Tuner hauptsächlich auf Nvidia Karten.:-/

nö der heißt nur so ;)
du musst bevor du den Rivatuner verwenden kannst den Treiber neu instalieren
und die oc registerkarte nicht freischalten!

Hmm ok ich werd mal auf dich aufhören und´n bisschen rumexperimentieren. Morgen werd ich mal das Zwischenergebnis posten.thx für die Hilfe bis jetzt.;-)

Also alle Mittel helfen mir eig. nicht. Obwohl ich die selben Hardware Settings wie früher hatte, habe ich im 3D Mark mindestens 1600 punkte weniger als vor ein paar monaten. ich hab auch schon versucht 3D Mark mit einem älteren Treiber laufen zu lassen aber das bringt auch nichts.
Es sind exakt die gleichen Taktraten vom CPU als auch von der Grafikkarte. Ich versteh nicht warum mein System einen so großen Leistungsabschwung erleidet.

Zuletzt bearbeitet:
Also alle Mittel helfen mir eig. nicht. Obwohl ich die selben Hardware Settings wie früher hatte, habe ich im 3D Mark mindestens 1600 punkte weniger als vor ein paar monaten. ich hab auch schon versucht 3D Mark mit einem älteren Treiber laufen zu lassen aber das bringt auch nichts.
Es sind exakt die gleichen Taktraten vom CPU als auch von der Grafikkarte. Ich versteh nicht warum mein System einen so großen Leistungsabschwung erleidet.

ähm system ist älter geworden
dh. mehr Datenmüll mehr Regestryeinträge usw.
eventuell mal defragmentieren + regestrie aufräumen;)

Zurück