hd 4870 mit p5 420W

anderon

PC-Selbstbauer(in)
servus
ich hab ne grafikkarte geschenkt bekommen (hd 4870) und will diese ausprobiern allerdings will ich nicht bis zum kauf eines neuen netzteils warten sondern gleich loslegen allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das meinem netzteil zumuten kann das ist nähmlich ein p5 von bequiet mit 420W deswege meine frage kann ich reinen gewissens die karte anschließen?
der rest von meinem sys:
cpu: fx4100
mobo: ga-970a-ud3
graka: zz ne hd 5570 und dann halt die 4870 von powercolor
ram: kingston hyperx 2x4gb
ssd: samsung 830 128gb
2x hdd 1x 500gb 3,5" 1x300gb 2,5"

anderon schrieb:
nich? D:
das war das was ich eig machen wollte XD

EDIT:

bin dabei :D

Naja ich weiß nicht genau den Wirkungsgrad und das p5 erscheint mit alt :D wenn du jetzt gleich Crysis reinhaun willst --> Volllast

AMD CPUs sind der stromhungrig. Und bevor dir alles abraucht ;)

aber z.b. mw3 auf ultra da kackts wahrscheinlich ab oder?

EDIT: warum ein l8 bzw e9?

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, das kannst Du problemlos nehmen. Solange Du nicht übertaktest.

Aber eine 4870 und mw3 auf ultra, das ist ne andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, das kannst Du problemlos nehmen. Solange Du nicht übertaktest.

Aber eine 4870 und mw3 auf ultra, das ist ne andere Frage.
Die 420 W sollten eigentlich reichen...Allerdings ist das P5 alles andere als neu! Hat auch nur einen PEG-6fach-Stecker. Die 4870 (2x 6Pin-PEG => max. 225W, wird allerdings nicht ganz ausgeschöpft :D) dürfte die 12V-Leitung im Worst Case schon ordentlich fordern.
Wäre ich doch sehr vorsichtig mit Prognosen.

Probiere es aus, wenn das Netzteil durch Alterung nicht genug Saft hat startet halt der Rechner nicht mehr richtig. Mehr würde da auch nicht passieren. PCIe Stecker besitzt es wohl nicht und die Leistung auf 12V ist ja nicht gerade hoch mit ca 320W und dein System käme in etwa auf ca 330W im Worst Case

Hi , meine 4870er hatte nur einen 6poligen . Max 160w , sollte eigentlich gehen ich hatte aber ein 500w NT drin.
Mfg

Anhänge

• Desktop_2012_07_29_00_56_08_591.jpg
    Desktop_2012_07_29_00_56_08_591.jpg
    199 KB · Aufrufe: 58
Das E5 ist echt alt. Es sollte reichen wenn du Adapter für PCIe nimmst aber schön ist es nicht.
Probiere es aus. Wenn es nicht reichen sollte schaltet das Netzteil ab.

ich habs gestern noch ausprobiert und es geht *_* allerdings hab ich gestern nix mehr gezockt sondern nur getestet und naja.... ich mach nen andren kühler rauf des ding is viel zu laut und ich hab mir nen 2. 6fach adapter kurzerhand selbst gebaut

Das E5 ist echt alt.
Schön wärs, wenns hier um ein E5 gehen würde. Geht aber leider um den alten Schinken von P5!

und die Teile sind von 2003 oder so. Und wer so einen ollen Schinken hat, sollte ihn besser entsorgen, da es unwahrscheinlich ist, das das Netzteil überhaupt noch in einem halbwegs akzeptablen Zustand ist. Zumal die Grütze von Topower stammt. Einem Hersteller, den es mittlerer Weile zu recht nicht mehr gibt...

hier gibts das ganze etwas ausführlicher

Kurzum: Schmeiß das Netzteil weg, betreibe damit keinen PC mehr und kauf dir ein aktuelles Gerät!

also ich habs gestern nochma getestet und alles geht die graka läuft mit dem nt hab sogar was gezockt und es lief*_* naja nur hab ich die wieder raus weil als ich den pc ausgemacht hatte konnte man auf dem netzteil spiegeleier braten O.o
@stefan würd ich ja nur zu gern machen XD aber ich hab im mom nich genug geld für aber in ner guten woche kauf ich n neues :D

ja :ugly:
wenn ichs ausgetauscht hab stresse ich das netzteil außerhalb des pcs mal :ugly:
und brat dann irgendwas drauf:lol:
naja und ich baus mal auseinander und lad hiern bild vom inneren hoch :devil:

@stefan würd ich ja nur zu gern machen XD aber ich hab im mom nich genug geld für aber in ner guten woche kauf ich n neues :D
Du weißt aber schon, dass du die Gefahr eingehst, dass dein Rechner die Grätsche macht und alle Komponenten komplett geröstet werden können, wenn das Netzteil eine gravierende Fehlfunktion aufweist? Und gerade bei einem fast 10 Jahre alten Netzteil sollte man kein Risiko eingehen, besonders dann nicht, wenns qualitativ nicht dem heutigen Stand entspricht. Daher solltests entsorgen und den Rechner nicht mehr verwenden, bis du dir was gescheites leisten kannst.

Etwas gescheitest kostet übrigens nur ~50€...

Echt mutig, ist ja nochmal gut gegangen. :D
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Wenn die Restwelligkeit jenseits von gut und böse ist, dann merkst davon nix - es geht nur irgendwann der Rechner bzw die Komponenten kaputt (aufgeblähte Caps und ähnliches)...

Zurück