Hd 4000 + Gtx 570

Wasah

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
ich würde gern meine Gtx 570 im Idel abschalten bzw deren Lüfter, da mir die 1900Rpm zu laut sind. ( Es handelt sich um eine Windforce 3x von Gigabyte, falls das von Interesse ist.)

Ich besitze außerdem einen i5 3570k, der ja eine OnboardGrafikkarte besitzt. Mir kam also die Idee, das Mainboard und meine Graka an meinen Monitor zu schließen, allerdings scheint es so ohne weiteres nicht möglich zu sein, die Gtx 570 Lüfter aus zu schalten.

Bei Laptop weiß ich, das genau das, was ich machen will, möglich ist... Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in nem Desktop Pc nicht möglich ist...

Eine Alternative wäre, ein Custom Bios zu benutzen, welches ermöglicht die Gtx 570 Lüfter auf 30% zu Drosseln, dann sollten sie unhörbar sein. Wenn ich das aber mache, erlischt die Garantie meines Mainboards, speziell wenn was schief läuft oder?
 
Wenn du eine dedizierte Grafikkarte (wie die 570) eingebaut hast, dann wird die IGP automatisch deaktiviert.
Das wechseln zwischen IGP und Grafikkarte geht daher nicht.
 
Wie ich gesagt htte: Ziemlicher Murx ;)
Ich hatte oft Grafikfehler (eigentlich eher komplett fehlende oder fehlerhafte Texturen usw.). Ich würde es auch nicht empfehlen.

@ TE: Wenn du das BIOS der GraKa flashst, dann ist deren Garantie weg, nicht die vom MB.
 
Hm der Verlust einer 300€ Graka wäre natürlich noch schlimmer als mein 80€ Mainboard... von sowas lasse ich lieber die Finger. =D

D.h. die einzige Möglichkeit wäre vor jedem Einschalten zu überlegen ob ich die Gtx 570 brauch und sie jedesmal vom Saft zu nehmen?

Wie ist das eigentlich mit den 2 Stromsteckern ist einier für die Lüfter? Wenn ja wäre es gefährlich den zu ziehen?
 
Nein ^^
Die Stromstecker braucht sie natürlich beide

Was du machen könntest wäre, die Lüfter von der GraKa mit einem Adapter an eine Lüftersteuerung zu klemmen. Dann müsstest du sie aber manuell über die Lüfterung steuern, wenn die GraKa belastet wird und das Ganze ist ziemlich :ugly:, also lass es ;)

Schon über einen Custom-Kühler nachgedacht?
 
@ s-c-a-r-e-c-r-o-w Ja hab ich, allerdings fänd ich es in meiner Situation einfach nur dämlich nen neuen Lüfter zu kaufen, da ich bereits einen sehr guten habe, der lediglich im Idle Modus zu laut ist, da er mit 1900rpm läuft, was einfach nicht silent ist. ( Was ein Satz ohje ^^)

Der Lüfter bringt hervorragende Werte und ist beim Zocken auch noch vertretbar leise nur im Idle nervt er mich bzw. beim Fernsehgucken wenn der Rechner an ist. Hoffentlich gibt es ne einfachere und kostenfreie Lösung =)
 
Ja ich hatte verstanden was du meinst, aber 1. möchte ich dafür kein Geld ausgeben und 2. verfällt dann auch die Garantie oder?

Die Kühlleistung ist mmn hervorragend nur ist sie mir im Idle einen Tick zu laut, was ich gerne Gratis lösen möchte, was ja auf die eine oder andere Weiße möglich sein sollte, ohne gleich zwischen 50 und 100€ ausgeben zu müssen oder irgendeine Garantie zu verlieren. =(
 
Mach doch einfach mit dem MSI Afterburner eine Lüfterkurve, dann kannst du selbst bestimmen, wie weit die Lüfter runter gehen.
 
Wie godfather22 schon schrieb, Versuch doch einfach mal mit dem afterburner die lüfterkurve zu ändern. So hast du auch keine Probleme mit der garantie :)
 
Mach doch einfach mit dem MSI Afterburner eine Lüfterkurve, dann kannst du selbst bestimmen, wie weit die Lüfter runter gehen.


Das sollte für den TE die beste und auch kostenlose Möglichkeit sein. Nutze den MSI Afterburner für eine GTX 570 und für eine 580, 40% waren bis jetzt immer machbar ohne am Bios der NVIDIA Karten was zu machen.
 
Das Problem ist, das ich bereits Afterburner benutze und mir die Lüfter bei 40% zu Laut sind....
Es gibt anscheinend verschiedene Windforce x3 Gtx 570 Modelle bzw. Lüftergeschwindigkeiten. Meine Drehen bei 40% mit ca 1900rpm und sind damit eindeutig zu hören.

Ich bin da wohl einfach auch nur sehr sensibel, aber ich kann das nicht haben wenn ich beim Fernsehn von einem ständigen brummen begleitet werde, ähnlich dem vom brummenden Boxen...


So wie es aussieht werde ich wohl mit dem leichten Brummen leben müssen. Es ist ja nun auch nicht unerträglich, dachte aber das es da ne Lösung geben müsste, ohne größere Nachteile in kauf nehmen zu müssen.

Zu dem Bios, wie mach ich dass denn? Ihr meintet ich müsse das Graka Bios flashen? Ist das kompliziert und mit einem großen Risiko behaftet? Vor- und Nachteile?
 
Also es gibt eigentlich keine andere Möglichkeit als ein BIOS zu flashen, hatte auch bis vor kurzem die Gigabyte GTX 570 OC mit den 3 Windforcekühler und mir waren die auf 40% auch zu laut. Hab mich dann einfach an die Anleitung hier [Guide] nVidia Karten - BIOS mit NiBiTor editieren und per NVFlash flashen gehalten (war auch mein erster BIOS Flash) und es war ganz einfach.

Hab im Thread mein BIOS hochgeladen und gesagt ich will sie von 20-100% steuern können hab mir so das eigene Editieren erspart obwohl das auch einfach ist, zumindest die Lüftereinstellung.

Also einfach an die Anleitung in dem geposteten Link halten und genau befolgen da kann eigentlich nichts schief gehen. Und falls doch, kannst du immer noch nen Blind Flash machen, aber das wird ja auch in dem Thread erklärt und so weit kommt es höchstwahrscheinlich nicht ;)

mfg

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke darauf werde ich in 6 Monaten zurück greifen, wenn die Garantie erlischt. Mich stört das brummen zwar ziemlich, aber deswegen die Garantie riskieren möchte ich nicht. Trotzdem danke für die Idee ;-)
 
Ich würde auch eher die Karte flashen oder einen neuen Kühler kaufen.

Beim nächsten größeren Update würde ich dann wohl eine Wasserkühlung mit großem Radiator und langsamen Lüftern in Erwägung ziehen, dann hast du das Problem in Zukunft nie wieder. Grafikkarten mit vorinstalliertem Radiator, auf die du dann auch weiter Garantie bekommst gibt es ja genug.
 
Zurück