• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HD 3870 X2 Welcher Treiber??

Stiffmeister

Software-Overclocker(in)
Hallo,

habe heute meine HD 3870 X2 von MSI bekommen und natürlich auch gleich eingebaut und den Treiber von der CD installiert. Bei dem Treiberdatum steht allerdings der 18.12.2007 drin.

1. Muss ich denn bei dieser Karte Crossfire aktivieren, wenn ja, wo geht das?

2. Welchen Treiber kann ich denn installieren? Ist das der gleiche wie bei der HD 3870? Den von der ATI Homepage der 8.1 oder welchen muss ich installieren. Habe gesehen auf der HIS Homepage gibt es eigene Treiber für die 3870 X2. Bei MSI konnte ich leider nix finden.
 

niLe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1. Nein, ist automatisch aktiviert.

2. Im Zweifelsfalle den aktuellsten -> ATI Homepage.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Nimm den 8.1. CF kannst du weder deaktivieren, noch Einfluss auf den Rendermode nehmen - eine große Schwäche der X2!

cYa
 
TE
S

Stiffmeister

Software-Overclocker(in)
hab schon das erste problem, der aquamark läuft bei mir nicht durch obwohl ich wie bei meiner hd 3870 die ich vorher hatte die entsprechende datei durch die vom 3dmark ersetzt hab
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Ich nehme an, du bekommst kein Ergebnis angezeigt? Du brauchst wohl eine spezielle *.dll, wie sie bei den X1k notwendig ist - mit dem 3D Mark hat das imo rein gar nichts zu tun. Probier mal die Datei im Anhang.

cYa
 
TE
S

Stiffmeister

Software-Overclocker(in)
was heist garnix zu tun?
beim umstieg von meiner X800xt zur hd 3870 brauchte ich diese dll datei von 3dmark und musste sie durch diese von aquamark ersetzten, da aquamark schon seit längerem nicht mehr aktuell gehalten wurde, da hat es funktioniert, ich probier deine datei aber gerne mal aus.

Bin gespannt auf die ergebnisse, weis ja nicht ob aquamark überhaupt auf das crossfire reagiert.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Läuft der Aquamark bis Ende durch und dann kommt keine Punktezahl, sonder ein schwarzer Bildschirm und wenn man per Strg+Tab switcht sieht man auf dem Desktop ne Fehlermeldung?

cYa
 
TE
S

Stiffmeister

Software-Overclocker(in)
keine Ahnung, der bildschirm bleibt schwarz genau dann wenn ich auf die punkte gespannt bin.
Es geht dann nix weiter, kann dann nur mit strg alt ent den taskmanager öffnen und aquamark schliessen, mit der windowstaste welche ja auch strg und tab ist tut sich garnix
 
TE
S

Stiffmeister

Software-Overclocker(in)
Hat sich nun erledigt, hab in Netz endlich einen potenten Treiber gefunden, alles dings muss ich sagen dass bei dieser Grafikkarte ein ebenso potenter Prozessor benötigt wird.
d. H. bei Q6600@2,4GHZ erreiche ich im 3dmark unter Standardeinstellungen mit der:

HD 3870 knapp unter 12000Punkte
HD 3870 X2 bereits fast 14000 Punkte

Ich muss meinen Prozessor auf 3,5GHZ takten und erreiche damit noch nichtmal die 14000 bei einer singel HD 3870.
 

ulukay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
17335 schwanzmarks here
cpu aber erst @ 4,2ghz, wenn der 8500er da is sollten 4,8 drin sein dann gehts rund :)
 
Oben Unten