[erledigt]TUF GAMING B650M-E WIFI kein WLAN

B3l0wz3r0w

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich habe mir folgende config zusammengebaut.

System installiert, über ethernet Treiber von der offiziellen Mobo Supportseite geladen und installiert. Bluetooth geht, LAN geht, keine WLAN Karte in Windows, nicht im Gerätemanager nicht bei den Netzwerkverbindungen, keine Option WLAN zu Aktivieren. Wenn ich den Mediatek Wifi treiber installieren will, popt, nach UAC Dialog, für n sekunden bruchteil eine kommando zeile auf. Dannach passiert nichts weiter, keine für feststellbare Änderung am System.

Was ich bisher tat:

•BIOS update auf 2412 (neuestes)
•Im BIOS sichergestellt das Netzwerkkarte aktiviert ist
•CMOS Clear
•2x Win 11, 1x Win 10 reiinstalliert und Treiber in unterschiedlichen Reihenfolgen installiert.
•Mit ROG Amoury Crate nach Treibern gesucht, es wurden Bluetooth, LAN, Chipset und Audio treiber gefunden und installiert aber kein WIFI Treiber.
•Gerätemanager manuell auf den geladenen Treiber "gezeigt".
Dieses Video geschaut
•r/buildapc discord um hilfe gebeten.
•identischen Post ins ASUS Forum gemacht (freunde schlechten englischs klicken an)

Habt ihr eine Idee? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das ASUS TUF Gaming B650M-E auf der Asus Seite anschaue wird da überhaupt kein WiFi Chip gelistet. Kann es sein, dass das das Problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das WiFi Modul denn überhaupt eingebaut?
Sollte laut Geizhals im m.2 mit E-Key sein.
Edit: Das Modul ist das mit den Antennenbuchsen am I/O Panel.
 
IMG_0826.jpeg

So sieht die Verpackung meines Boards aus. Wegen dem Modul, Bluetooth funktioniert, ist das nicht auf dem gleichen Chip drauf? In der Schachtel habe ich nichts gefunden und der E.Key slot ist belegt und abgedeckt mit ner Blende, ich könnte mal die blende abnehmen und Karte ein und ausstecken, unten rechts auf dem Foto auf der Verpackung. Antenne hatte ich auch beiliegen, ist montiert.

Bin ich Banane? Soll ich das Board zurück schicken? Gibts da bootbare Linux diagnose distros? Überseh ich etwas?
 
So sollte es sein, ja.

"Netzwerkkarte" wär für mich ja das kabelgebundene Teil.
Gibt es keinen extra Eintrag für WIFI?
Unbekannte Geräte im Gerätemanager?
"Onboard Devices Configuration" -> "Wi-Fi Controller" "Enabled" so stehts im BIOS.
Gerätemanager zeigt kein unbekanntes Gerät.
 
Ok, dann sollte da auch WiFi dabei sein. Sorry, in deiner verlinkten Liste stand das nicht dabei, ist ja schon eine wichtige Information ;) Ich würde da so langsam an einen Defekt denken, wenn all das nicht geklappt hat.
 
Zurück