AMD Radeon 7900 XTX - Wie Stabil sind die Treiber?

Und meist sitzt das Problem bei "Treiber-Timeouts" vor dem Monitor.
Tatsächlich sollte man den GPU-Treiber NICHT mit jeder neuen Veröffentlichung erneuern. 2-3 mal im Jahr reicht völlig.
Die Vapor-X ist ne geile Karte :daumen:
Wobei ich immer eher auf die Nitro+ stehe :D
Gruß T.

Naja, nach langem hin und her habe ich auch mit meiner Sapphire Nitro+ festgestellt, dass 2 Monitore mit 2xDP anzuschließen die Treiber Timeouts verursacht hat. Den Gaming habe ich jetzt mit DP und den Zweitmonitor mit HDMI. Seitdem keine Treiber-Timeouts. Und ja, ich habe verschiedene Kabel getestet.
Da scheint aber dann doch noch was zu sein. Von dem Problem höre ich öfter => Siehe AMD Forum.

Aber ich bin auch mit er 7900XTX sehr zu frieden und kann diese nur empfehlen.
Wollte auch das TopModell und NVIDIA ist einfach übertrieben teuer für kaum Mehrwert.
RT geht mir in der Regel aktuell noch am A vorbei :).

Also, greif zu :)

EDIT:
Mein großer hat die 7900 XT, auch alles super :)
 
Naja, nach langem hin und her habe ich auch mit meiner Sapphire Nitro+ festgestellt, dass 2 Monitore mit 2xDP anzuschließen die Treiber Timeouts verursacht hat. Den Gaming habe ich jetzt mit DP und den Zweitmonitor mit HDMI. Seitdem keine Treiber-Timeouts. Und ja, ich habe verschiedene Kabel getestet.
Da scheint aber dann doch noch was zu sein. Von dem Problem höre ich öfter => Siehe AMD Forum.

Aber ich bin auch mit er 7900XTX sehr zu frieden und kann diese nur empfehlen.
Wollte auch das TopModell und NVIDIA ist einfach übertrieben teuer für kaum Mehrwert.
RT geht mir in der Regel aktuell noch am A vorbei :).

Also, greif zu :)

EDIT:
Mein großer hat die 7900 XT, auch alles super :)

Aber genau so etwas ist doch echt totaler Mist, ja es ist nur eine "Kleinigkeit" aber ganz ehrlich .. find ich zum Kotzen. Meine letzte AMD Karte war die R9 290X von Sapphire, viele viele Tests und Bewertungen über die Karte gelesen.. ich wollte mich quasi überzeugen lassen. Aber was war? ich hatte seit Tag 1 Temp Probleme, die konnte ich zwar mit einer Angepassten Lüfterkurve mehr oder weniger beheben - ist aber für mich damals auch ein Punkt gewesen was mich total genervt hat. Relativ kurz darauf hab ich, weil ich die Schnauze voll hatte, das Ding Verkauft und bin zu einer EVGA GTX980 gewechselt ... Es war einfach die absolut beste Entscheidung.. alles lief ohne Mucken.

Das ist natürlich jetzt auch ein Ding was viele viele Jahre her ist, dennoch finde ich es total Strange dass es Heute noch diese Probleme gibt. Schon allein dass mehrere Leute diesen "2xDP / HDMI DP Fehler" haben finde ich richtig Mist.

Die Preispolitik die NVIDIA seit längerem fährt ist eine große Frechheit, dass "zwingt" mich natürlich auch eher hinüber ins "Rote Lager" zu schauen .. aber wenn ich dann so etwas hier lesen... :wall:


Sorry fürs Auskotzen, ... irgendwie musste das raus. :rolleyes:
 
Sorry fürs Auskotzen, ... irgendwie musste das raus. :rolleyes:
Kann man verstehen,
ich frage mich langsam wirklich ob ich bei all meinen AMD karten bis jetzt einfach immer Glück hatte, oder ob ich einfach aus Zufall immer die Richtigen Modelle gekauft habe.
Weder meine 7970GHZ noch meine 290 noch meine Vega 64 machten bei mir Probleme.
Die letzte Karte die bei mir Probleme macht war meine 3090, was lustigerweise nicht an der Karte direkt lag, sondern an der Strombuchse, ich hatte eine 3090Fe mit ihrem besonderen 12VPHR Buchse. Und die war sehr anfällig gegen Vibrationen im Gehäuse. Egal ob mit dem Adapter von NV oder mit einem direkten Kabel von EVGA.
Lösung war ein Austausch von Nvidia.

Des wegen bin ich was diesen 12 Pin Connector angeht auch ein Gelbrandmarktes kind.
Nvidia give me back my old 8 Pin Molex !
 
Auch wenn's ne Zeit her ist,

Ich bin besitzter einer 7900XTX Nitro+ & hatte am Wochenende wirklich derbe Probleme mit dem Treiber was aber nicht mein erstes mal war. InGame wie auch im Windows hörte Ich auf einmal dieses Sound wenn man zB. nen USB-Gerät anschließt, das Bild wurde Schwarz, hat Sich danach gefangen und dann hatte Ich die Fehlermeldung auf dem Bildschirm vonwegen "Es gibt ein Problem... drücken sie XY und Senden Sie den Bereicht an Uns.."

Vor der XTX hatte Ich die 6800XT Nitro+ & auch mit der hatte Ich Zeitweise probleme mit dem Treiber sei es InGame oder einfach im Windows. Beide Karten sind nicht Oc'd sondern einfach aus der Box in den Pci-E Slot und gib Ihm.

Bei beiden Karten gab es dann nen Treiber-Downgrade, nachdem das System dann Fehlerfrei lief wieder nen Upgrade auf den zum Zeitpunkt aktuellen Treiber und alles Lief wieder. :confused:

Ein Kollege von Mir fährt zwar ne ältere schiene an GPU aber auch Er hat "Regelmäßig" probleme mit dem Treiber seiner 5700XT Nitro+ Se.
Kann man verstehen,
ich frage mich langsam wirklich ob ich bei all meinen AMD karten bis jetzt einfach immer Glück hatte, oder ob ich einfach aus Zufall immer die Richtigen Modelle gekauft habe.
Weder meine 7970GHZ noch meine 290 noch meine Vega 64 machten bei mir Probleme.
Die letzte Karte die bei mir Probleme macht war meine 3090, was lustigerweise nicht an der Karte direkt lag, sondern an der Strombuchse, ich hatte eine 3090Fe mit ihrem besonderen 12VPHR Buchse. Und die war sehr anfällig gegen Vibrationen im Gehäuse. Egal ob mit dem Adapter von NV oder mit einem direkten Kabel von EVGA.
Lösung war ein Austausch von Nvidia.

Des wegen bin ich was diesen 12 Pin Connector angeht auch ein Gelbrandmarktes kind.
Nvidia give me back my old 8 Pin Molex !


Wie Roman schon sagte in seinem Video, dieser 12VPHR-Anschluß ist Grütze. :D
 
Hab jz auch wieder neue Erfahrungen sammeln können mit eine Sapphire Pulse 7800xt und habe null Probleme läuft in der Hinsicht so gut wie Nvidia. 👍
 
Der Nvidia Treiber ist stabiler.
Für die, welche Einstellungen machen wollen, ist der von AMD aber wesentlich komfortabler.
Also als jemand der beide Lager abwechselnd und nebenher auch mal gleichzeitig nutzt, kann ich das nicht sagen. Tatsächlich habe ich in über 20 Jahren mit beiden Lagern NIE Probleme gehabt. Kenne aber genug die mal da und mal dort Probleme hatten. Ich denke die sind mittlerweile schon auf gleicher Ebene.
 
Da die 4090 beinahe das Doppelte der XTX kostet tendiere ich aktuell zur Anschaffung einer solchen.
Von früher (bin lange aus der Materie draussen...) kann ich mich an Treiber Probleme mit den AMD GPU's erinnern, ist dies heute immer noch eine Thematik?
Die einen sagen ja, die anderen nein. Probieren geht über studieren.
Hast ja 14 Tage Rückgaberecht
 
Ich habe den Eindruck, dass man AMD immer noch schlechte Software/Treiber nachsagt, weil das früher mal so war. Ich habe auch beide Systeme nebeneinander laufen und weder hier noch da Probleme. Imho würde ich das Thema also abhaken.
 
Die meisten die Probleme haben sind (leider) selbst das Problem. Gerade nach Wechsel NV zu AMD oder umgekehrt, werden oft Treiber nicht vernünftig installiert und / oder deinstalliert, unsaubere Systeme, vermüllte Systeme etc.

Wer sein System vernünftig pflegt (Software, Einstellungen), der hat in der Regel auch keine Probleme (ausgenommen brandneue Spiele, aber das behebt sich ja meist fix).
 
Kennt jemand dieses Problem? Ich surfe ganz normal im Mozilla oder Chrome, auch etwas schreiben auf Word oder am Excel was rumbastel und dann lagg oder ruckel kurz für 1-2 sek und dann ist es wieder flüssig. Und das passiert mehrmals alle 5 bis 15 min... Aber du liest diesen Satz richtig, während dem Zocken kommt diese lagg oder stuttering NIE vor, also im Idle kommt das Ruckel vor, aber unter Last nicht !!!
Ich habe die Grafikkarte von 7900xtx auf 5700xt gewechselt und da scheint das Problem nie aufzutauchen, als ich wieder zum 7900xtx gewechselt habe, ist diese Problem wieder aufgetaucht ... DDU gemacht unter abgesicherte Modus etc habe ich gemacht, keine hilfe gebracht :(
Hat jemand ne Idee was ich sonst noch austesten kann? ResizeBAR hatte ich mal deaktiviert, auch Smart Access Memory hatte ich ebenfalls mal aus... Auch habe ich mal Energieeinstellung auf Höchstleistung eingestellt auch hilft nicht :(bin momentan ratlos ... Ich dachte zuerst das Mainboard das problem verursacht, aber nachdem ich die Grafikkarte auf 5700xt wechselte und problem löste, glaube ich weniger das es etwas am MB sein könnte.
Jemand ne Idee?

MB: Asus Rog X670E-A
CPU: 7900X3D
PSU: Corsair HX1000
RAM: Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
Festplatte: 2x NVME, 1x SSD, 3x HDD
 
Hatte bis vor Kurzem ne 6900XT verbaut (war meine erste AMD Karte seit laaaangem) Karte an sich war super aber ich hatte immer mal wieder (aber nicht oft, vlt 1-2 x im Monat) Treibertimeouts. War nie was Schlimmes aber es nervte doch etwas... bin nun wieder ins Team Grün und hab mir ne 4090 gesteckt. Seit dem bisher keinerlei Timeouts oder Probleme mehr.
 
Klar ich nutzte "nur" die 6800xt, aber denke die Treiber lassen sich gut vergleichen und ich kann dir sagen, ich hatte schon über ein Jahr kein Treiberabsturz o.Ä. mehr.
Dass AMD Karte Treiberprobleme haben, wirst du hauptsächlich von NV Kunden hören, die sich einreden müssen, warum mehr Geld für ihre Karte ausgeben haben.
(Und ja, ich weiß, dass es gute Gründe gibt NV zu kaufen, z.b. RT Leistung, trotzdem komm diese Aussagen oft von NV Kunden)
 
Ich habe da heute noch etwas zu geschrieben mit anderen Usern .

Ist zwar bei Computerbase , aber wir sollten zusammen halten :-)


Ich hatte da einiges gesagt

MfG
 
Zurück