HD 3870 X2 kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch ganz einfach, eine GPU braucht, um etwas zu leisten, eine gewisse Bandbreite, diese Bandbreite kommt durch Busbreite mal Takt zu stande.

Dabei ist es völlig ralle, was für SPeicher verbaut wurd, da kommts eher aufs Timing des Speichers an (der ja bei GDDR4 erhöht wurde)...

Sorry, Overclocked, aber Ulukay hat von Anfang an versucht dir den Sachverhalt zu erklären, wenn du was nicht verstanden hast, hättest nachfragen können/sollen, statt hier weiter irgendwelchen Unsinn zu behaupten, der nicht stimmt und deinen Standpunkt 'irgendwie' zu verteidigen, seien die "Argumente" auch noch so unsinnig.

Du kannst mir glauben, wenn Ulukay von etwas spricht, dann weiß er auch ganz genau, wovon er spricht, ich kenne ihn schon etwas länger und weiß daher, das er niemand ist, der von etwas redet, wovon er keine Ahnung hat!

An dieser Stelle möcht ich nochmal ein Sprichwort einfügen

er hat es so umständlich erklärt, dass ich meinte, dass die HD 3870 schneller wegen des geringen VRAMs wäre und meinte das die Ultra eben nur in bestimmten Umständen näher rankommt.

er hat es so umständlich erklärt, dass ich meinte, dass die HD 3870 schneller wegen des geringen VRAMs wäre und meinte das die Ultra eben nur in bestimmten Umständen näher rankommt.
Dennoch wäre das ein Grund NACHZUFRAGEN wie er es denn meinte, wenn man etwas nicht verstanden hat, statt weiterhin auf seinem eigenen Standpunkt rumzukrebsen!

Und ja, mit dem was er sagte, hat er Recht, auch wenn du es nicht verstanden hast (wie schonmal oben gesagt, das wär ein Grund nachzufragen)

Ach und btw hier nochmal was zum Thema DDR-II wär besser denn DDR-I SDRAM, die obersten beiden DDR-II SDRAM Settings ignorieren, die sind weit außerhalb der JEDEC SPec (die gibts AFAIR nur bis 444 bei DDR-II SDRAM)
Ja... aber sie war als Föhn zu gebrauchen.XD(FX Flow)
Nee, nix aber, zumal dein Aber nicht so recht was mit dem THema zu tun hatte.

Halten wir uns einfach mal an die Fakten (von damals):
nVidia hatte 2ns GDDR-II RAM (der auf DDR-I SDRAM basiert), auf 500MHz geprügelt (bei der Ultra)
ATI hatte ~300MHz RAM Takt, bei der 9700 Pro.
nVidia hatte ein 128bit SPeicherinterface.
ATI hatte (schon) ein 256bit Speicherinterface.

Die ATI hatte, trotz des geringeren Taktes und alten RAMs, wesentlich mehr Bandbreite denn die nVidia.

Das die ATI R300-Architektur der nV CineFX-Architektur weit überlegen war, hat man nicht nur damals sondern auch an der letzten Ausbaustufe der beiden gesehen -> R580 vs G71.

Zuletzt bearbeitet:
Danke darüber brauchst du mich nicht aufklären. Ich weiß bescheidet!
Aber wie hätte ich nachfragen sollen, wenn ich ihn missverstand und es nicht wußte, dass er in diesem Fall Recht hat?:devil:

Dennoch wäre das ein Grund NACHZUFRAGEN wie er es denn meinte, wenn man etwas nicht verstanden hat, statt weiterhin auf seinem eigenen Standpunkt rumzukrebsen!

Und ja, mit dem was er sagte, hat er Recht, auch wenn du es nicht verstanden hast (wie schonmal oben gesagt, das wär ein Grund nachzufragen)

Ach und btw hier nochmal was zum Thema DDR-II wär besser denn DDR-I SDRAM, die obersten beiden DDR-II SDRAM Settings ignorieren, die sind weit außerhalb der JEDEC SPec (die gibts AFAIR nur bis 444 bei DDR-II SDRAM)

Nee, nix aber, zumal dein Aber nicht so recht was mit dem THema zu tun hatte.

Hat mich nur so dran erinnert:sabber:

Halten wir uns einfach mal an die Fakten (von damals):
nVidia hatte 2ns GDDR-II RAM (der auf DDR-I SDRAM basiert), auf 500MHz geprügelt (bei der Ultra)
ATI hatte ~300MHz RAM Takt, bei der 9700 Pro.
nVidia hatte ein 128bit SPeicherinterface.
ATI hatte (schon) ein 256bit Speicherinterface.

Die ATI hatte, trotz des geringeren Taktes und alten RAMs, wesentlich mehr Bandbreite denn die nVidia.

Hat mich nur so dran erinnert:sabber:

Wie gesagt ist Spiele bedingt
und auflösungsbedingt. Glaube kaum, dass du 1GB für Anno1701 brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist Spiele bedingt
und auflösungsbedingt. Glaube kaum, dass du 1GB für Anno1701 brauchst.

Es geht ja auch um die Zukunft. Keiner kauft so eine Karte um damit Doom3 zu spielen.
Wenn man sich so eine "Highend" Karte kauft, dann will man auch in Zukunft ordendlich damit spielen können.
Und die Spiele die in Zukunft herauskommen werden sicherlich mehr VRAM brauchen als die heutigen Spiele.
Daraus folgt dann auch schon mehr Speicherverbrauch und das auch schon bei niedrigeren Auflösungen.
Und wenn man sich dann für teuer Geld so eine Karte kauft und die bei der nächsten Spielegeneration abknickt weil der RAM ausgeht ist es bestimmt nicht sehr schön für den Käufer.

Und wie ulukay gezeigt hat, braucht er für seine native Bildschirmauflösung mehr als 512 MiB RAM...

MFG

Edit:
Ja... aber auch nur in manchen Benchmarks. Zeig mal nicht so aufwendige Spiele.:devil:

Wie schon angeführt, wenn ich nur Quark4 spielen wollte würde eine 8600GT ausreichen, da würde ich mir keine X2 holen. Wenn ich mir eine kaufen würde (würde ich nie machen weils rausgehauenes Geld ist für eine Karte mit angezogener Handbremse) dann will ich ordendlich Crysis, UT3 und was weiß ich, die ganzen neuen Grafikbomben, spielen.
Und nicht Asbach Uralt Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wer in 1920 zockt der hat auch meistens das Geld sich eine entsprechende Karte zuholen. Für alle anderen, wie mich, die in "normalen" Aüflösungen (bis 1650....) zocken ist eine 1024MiB Karte doch schon bisschen viel. Und die neueren Spiele werden denke mal auch noch nicht von 1GiB in normalen Auflösungen nutzten machen. 512MiB wird sich schon noch ein ganze Weile halten - Meine Meinung

Nachdem sich das Thema in den letzten 24 Stunden doch stark von seinem Ursprung entfernt hat und sich zunehmend in persönlich gehaltenen Postings erschöpft, mach ich es hier mal dicht, da es für die Generationen nach uns nicht mehr unbedingt von größerem inhaltlichen Wert sein wird.

Und ich hätte ganz gerne wieder Rücksichtnahme in Eurem Umgang miteinander gesehen, wenn ihr Euch wieder irgendwo lest und schreibt, ansonsten lasst es. Dabei bin ich auch gerne behilflich (einfach Petzbutton drücken). :devil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück