• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HD 3870 X2 kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nun ist es bald soweit nun ließ heute AMD in China schon die Katze aus dem Sack: die HD 3870 X2, mit dieser Karte will AMD die Nvidia Übermacht hinter sich lassen und seit Jahren wieder den Thron zu erobern.

Eine HD3870 X2 im Vergleich mit einer Ultra

Die Karte verfügt über zwei GPUs auf einer Karte, daher der Name X2 und wird die Ultra um einiges Schlagen. Im Stromverbrauch ist die Karte alles andere als sparsam, denn bei Last verbrät die Karte, mit gesamten System, um die 334 Watt, wohingegen die 8800 Ultra nur 303 Watt braucht. Gespeist wird die KArte durch einen 8-Pin und einen 6-Pin Anschluss.

Aber wer es nicht so genau mit dem Stromverbrauch nimmt, lässt die Karte einfach laufen und wird mit Leistung belohnt. Das wird im 3DMArk06 unten deutlich.

Benchmarks die eine eindeutige Sprache sprechen

(Quelle: expreview.com)

Zuletzt bearbeitet:

Hardware-Experte

Komplett-PC-Käufer(in)
Gibt doch schon etliche Bilder und Spekulationen. z.B. GPU Takt:825MHz oder Speichertakt: 1000MHz. Bilder vom Kühler und der Retail Packung.(Marke: HIS) Und das mit dem stromsparsam wird so wohl nicht stimmen da es 2 GPU's sind. :) Ansonsten freu ich mich sehr auf die Karte.

TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich hatte geschrieben:" alles andere als stromsparend"
Taktraten hatte ich auch nicht erwähnt.

Hardware-Experte

Komplett-PC-Käufer(in)
Achso. Habe davor gelesen das die weniger Strom zieht oder so ähnlich. Aber so gut sieht das nun nicht aus. Schlechter als die Ultra in Crysis. :nene: Dann ist die ja in allen spielen schlechter. Und von 3D Mark hat keiner was. Hmm.

ulukay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
http://img3.pconline.com.cn/pconline/0801/21/1210234_R680vs8800U_080120.jpg

wenn sie das problem mit den mikrorucklern gelöst haben und eine 2x1GB variante rauskommt wirds interessant ;)

TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da sind aber meines Wissens nach nur 1GB nutzbar! Mit denen Quadcrosssfire machen- da schaffst du dann die 40000 3DMark06 Grenze!

Zuletzt bearbeitet:
TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nein- sie sind ausreichend. (solange du nicht 16xaa zbd 16 af einstellst)

Zuletzt bearbeitet:

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mit denen Quadcrosssfire machen- da schaffst du dann die 40000 3DMArk06 Grenze!

Nein man schafft selbst mit einen Crossfire Gespann aus 2 X2 keine 40.000 Punkte. Je nach dem wie hoch das OC Potential der Karten ist würden auch so um die 30.000 Punkte drin sein (max etwas darüber). Wenn das OC Potential schlecht ist dann würd gar nix aus den 30.000 Punkten

MFG

TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nicht ganz richtig. Es kommt stark auf den Prozessor an.
Nimm einmal ein Serverboard, dass Quad CF unterstützt, 2x QX9770 auf 5.0 GHz und 4 eine HD 3870 X2 stark übertaktet, dann schaffst du locker die 40000. Dazu kommt, dass AMD Karten der 3DMark06 sehr liegt.

Zuletzt bearbeitet:

ulukay

ja no na ned
wofür würdest du denn eine X2 verwenden wenn nicht zum spielen?

512mb reicht nicht aus - oder willst du mir erklären dass leute ne X2 kaufen die 1280 mit 2xAA spielen?
für mich wäre sie mit 1GB interessant weil mein TFT eine native auflösung von 1920 hat und ich auch AA nutzen will

siehe:
http://www.pconline.com.cn/diy/graphics/reviews/0801/1210234_19.html
http://www.pconline.com.cn/diy/graphics/reviews/0801/1210234_20.html

1920 ohne AA/AF - X2 vs Ultra
92fps zu 70 fps -> 31% schneller

1920 mit 4xAA16xAF
60 zu 50 fps -> 20% schneller

normal zieht die X2 bei höherer auflösung und AA/AF davon - hier nicht weil der vram ausgeht - sonst hätte sie wohl locker um die 70-75fps

edit: und WAYNE bitte juckt dieser schwule nichtssagende schwanzmark?
mir gehts es um performance in SPIELEN und nicht um irgendwelche punkte in einem benchmark

Zuletzt bearbeitet:
TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
edit: und WAYNE bitte juckt dieser schwule nichtssagende schwanzmark?
mir gehts es um performance in SPIELEN und nicht um irgendwelche punkte in einem benchmark
an wen war das gerichtet? Das ist eine sehr grobe Beleidigung- nimm das zurück!

Zuletzt bearbeitet:

push@max

Volt-Modder(in)
so oder so...ATI/AMD scheint mal wieder seit sehr langer Zeit [SIZE=-1]konkurrenzfähig im High End Segment zu sein und darüber freue ich mich sehr!!:) Eigentlich bin ich seit vielen Jahren Nvidia Anhänger, aber so langsam gefällt mir das nicht, dass Nvidia da oben ganz alleine ist...

Gut, der Stromverbrauch ist höher als bei der 8800Ultra, dafür arbeiten da auch 2 Chips und 1GB RAM und die Leistung fällt auch höher aus. Preislich gesehen wird die Karte auch (deutlich) unter der Ultra angesiedelt sein, was auch für sie spricht!

Wenn die Karte aber die Stromsparmassnahmen der HD 3870 hat, wird sie im Leerlauf hoffentlich sparsamer laufen als die "betagte" Ultra

Ich hoffe, dass AMD jetzt noch die Prozessoren in den Griff bekommt, denn da ist Intel auch alleine an der Spitze und verschiebt die Einführung der neuen Prozessoren auf Grund mangelnder Konkurrenz... wie heißt es so schön
"Konkurrenz belebt das Geschäft":devil:
[/SIZE]

push@max

Volt-Modder(in)
Wenn ich mich nicht verguckt habe, finde ich die günstigste 8800Ultra bei Alternate für 549...die HD 3870 X2 wird bestimmt noch bisschen billiger als 399, also ich hätte mir auf jeden Fall die ATI gekauft, aber da kommt ja schon wieder bald Nvidia mit der neuen "Doppeldecker-Karte" und die wird bestimmt nochmal schneller sein:wall:

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Beide Karten die 3870 X2 und die 9800GX2 sind total flüssig und nicht wirklich als Inovation anzusehen, nur als wieder aufgewärmte Chips im Doppelformat.
Darum sehe ich sie auch nicht als neue Leistungskrone an. Erst wenn es die Hersteller schaffen, die Nachteile von Multi GPU Karten wett zu machen werde ich in Erwägung ziehen eine zu holen. Erst dann akzeptiere ich sie als Leistungsträger und Highendkarten.
Da warte ich lieber auf eine G100 GTS die ist sicherlich nicht teurer, viel schneller und verbrät nicht sinnlos viel Strom.
MFG

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Aus dem PCGH Bericht geht ja hervor das der QX6850 mit 3.6 GHz betrieben wird.
Die 3Dmark 06 ergebnisse in 1280x1024 kommen mir ein bisschen komisch rüber, da ich mit meiner Ultra (non OCed) und nem Q6600@3 GHz schon 13500 Punkte schaffe mit vista.Normalerweise sollten das Ergenis mit einem QX6850@3.6 Ghz und einer Ultra locker über 15 K erreichen.

TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

ulukay

Das stimmt leider nicht ganz. Die HD 3870 ist nicht wegen des VRAMs schneller sondern wegen des GDDR4 Speicher!

bitte lern lesen :wall:

das hier habe ich als beispiel angeführt dass eine X2 einer Ultra in höheren auflösungen normal davonzieht WENN DER VRAM NICHT AUSGEHT

thx

edit: und was der TYP des speicher mit der performance zu tun hat musst mir auchmal erklären
1. ist es scheiss egal ob du 900mhz DDR @ 256bit @ bus @ selben timings mit GDDR3 oder GDDR4 hast
2. steht auf den OVPs der 3780 X2 riesengroß GDDR3 drauf

Zuletzt bearbeitet:

Malkav85

Moderator
Teammitglied
So lange -wie hier schon erwähnt wurde- sich SLI mit einer Single GPU Karten nicht lohnt, kann ich auch darauf verzichten mit einen "Doppeldecker" zu holen.

Denn bis sich die Dual GPU rentiert, gibts schon wieder leistungsstärkere single Gpu Karten :(

TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
bitte lern lesen :wall:

das hier habe ich als beispiel angeführt dass eine X2 einer Ultra in höheren auflösungen normal davonzieht WENN DER VRAM NICHT AUSGEHT

thx
*hust* das ist schon die zweite Beleidigung innerhalb eines Tages! (Unser Chefredakteur hat schon Wind bekommen)!

Aha, dann solltest du dir das noch einmal durchlesen. "Dann zieht sie der Ultra weg" Würde sagen damit ist die HD 3870 X2 gemeint! Die Ultra kann dann schlecht Nominativ sein, wenn die HD 3870 schon Nominativ ist!

Außerdem ist die Ultra in jedem Benchmark unterlegen und hat mehr VRAM, aber da bekanntlich die HD 3870 nur 512 MB Speicher hat hast du hier einen kleinen Denkfehler!

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Nein- sie sind ausreichend. (solange du nicht 16xaa zbd 16 af einstellst)
Das ist alleine Spiel bedingt.
1. Ich hab dir schonmal gesagt, du solltest dich besser vorher informieren, bevor du irgendwelchen Unsinn verbreitest.

2. Ulukay hat Recht mit dem was er sagt, 512MiB sind für ein Dual Gespann nur knapp ausreichend, also eigentlich zu wenig, 1GiB solltens schon sein, siehst du hervorragend an einem Gespann aus 2 8800GTs/512, die da wo mans braucht, nix bringen.

3. Solltest du mal lernen zu argumentieren und wenn jemand Argumentiert, deine Meinung ändern und nicht mit bockigen Kommentaren reagieren, damit machst dich nur lächerlich.

4. gibts schon seit einiger Zeit Spiele, die VRAM zum Frühstrück fressen...
Das stimmt leider nicht ganz. Die HD 3870 ist nicht wegen des VRAMs schneller sondern wegen des GDDR4 Speicher!
Erkläre bitte, wie du zu dieser Ansichut kommst!!

Warum GDDR4 Speicher deiner Meinung nach soo viel besser ist...

ulukay

*hust* das ist schon die zweite Beleidigung innerhalb eines Tages! (Unser Chefredakteur hat schon Wind bekommen)!

uuuhhhh *zitter*

na hoffentlich wird planloses gelaber hier auch bestraft

Aha, dann solltest du dir das noch einmal durchlesen. "Dann zieht sie der Ultra weg" Würde sagen damit ist die HD 3870 X2 gemeint! Die Ultra kann dann schlecht Nominativ sein, wenn die HD 3870 schon Nominativ ist!

Außerdem ist dei Ultra in jedem Benchmark unterlegen und hat mehr VRAM
als die HD 3870!
Ergo: Du meintest nur die HD 3870!

anscheinend kapierst du es immer noch nicht ...

also nochmal gaaanz langsam

wenn das spiel WENIGER als 512mb vram braucht um in 1920 4xAA 16xAF zu laufen dann zieht eine 3870 X2 einer 8800 Ultra mit höherer auflösung/aa/af davon

sprich in 1920 ist der vorsprung der X2 größer als in 1280 - kapiert?

wenn das spiel bei 1600 oder 1920 über 512mb VRAM braucht dann bricht die X2 ein - sprich ihr vorsprung zur Ultra wird geringer - kapiert?

und BEIDES habe ich per beispielen belegt

du hast nur etwas komplett falsches über GDDR4 gelabert - soviel dazu :rolleyes:

TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
1. Ich hab dir schonmal gesagt, du solltest dich besser vorher informieren, bevor du irgendwelchen Unsinn verbreitest.

2. Ulukay hat Recht mit dem was er sagt, 512MiB sind für ein Dual Gespann nur knapp ausreichend, also eigentlich zu wenig, 1GiB solltens schon sein, siehst du hervorragend an einem Gespann aus 2 8800GTs/512, die da wo mans braucht, nix bringen.

3. Solltest du mal lernen zu argumentieren und wenn jemand Argumentiert, deine Meinung ändern und nicht mit bockigen Kommentaren reagieren, damit machst dich nur lächerlich.

4. gibts schon seit einiger Zeit Spiele, die VRAM zum Frühstrück fressen...
Erkläre bitte, wie du zu dieser Ansichut kommst!!

Warum GDDR4 Speicher deiner Meinung nach soo viel besser ist...
Weil GDDR4 Speicher in höheren Auflösungen schneller ist als GDDR3? Da wirst du mir doch zustimmen, oder?

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied

Das gilt auch für Dich und unsere Forenregeln.

1. Umgang
keine Beleidigungen
keine extremistischen und/oder in D gesetzeswidrigen Inhalte
Keine durchgehende Großschreibung
Keine Mehrfach-Satzzeichen, keine Mehrfach-Smileys
Kein Spam, keine Flames, kein Trollen, kein Thread-Hijacking

Und von Schwanzmark will ich hier auch nichts lesen. Danke. Back to topic.

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Weil GDDR4 Speicher in höheren Auflösungen schneller ist als GDDR3? Da wirst du mir doch zustimmen, oder?
ROFL
Sorry, aber das ist völlig an den Haaren herbeigezogen un hat absolut KEINE technische Grundlage!!
Allein durch GDDR4 wird nix schneller, eher langsamer...

Informier dich endlich mal über die Technischen Grundlagen, bevor du dich hier weiter lächerlich machst!!

Und die 3870x2 hat immer noch GDDR3 RAM, wies scheint...

ulukay

Das gilt auch für Dich und unsere Forenregeln.

1. Umgang
keine Beleidigungen
keine extremistischen und/oder in D gesetzeswidrigen Inhalte
Keine durchgehende Großschreibung
Keine Mehrfach-Satzzeichen, keine Mehrfach-Smileys
Kein Spam, keine Flames, kein Trollen, kein Thread-Hijacking

Und von Schwanzmark will ich hier auch nichts lesen. Danke. Back to topic.

dann verwarne bitte auch den TROLL

TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Was habe ich bitte beleidigendes gesagt??? ICh stelle mich zu meinem Fehler, aber du hast den Sachverstand so rübergebracht, dass man sich fragt, was du da eigentlich meintest!

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Dann zeig mir doch einmal Beispiele die das Belegen!
Ist doch ganz einfach, eine GPU braucht, um etwas zu leisten, eine gewisse Bandbreite, diese Bandbreite kommt durch Busbreite mal Takt zu stande.

Dabei ist es völlig ralle, was für SPeicher verbaut wurd, da kommts eher aufs Timing des Speichers an (der ja bei GDDR4 erhöht wurde)...
Was habe ich bitte beleidigendes gesagt??? ICh stelle mich zu meinem Fehler, aber du hast den Sachverstand so rübergebracht, dass man sich fragt, was du da eigentlich meintest!
Sorry, Overclocked, aber Ulukay hat von Anfang an versucht dir den Sachverhalt zu erklären, wenn du was nicht verstanden hast, hättest nachfragen können/sollen, statt hier weiter irgendwelchen Unsinn zu behaupten, der nicht stimmt und deinen Standpunkt 'irgendwie' zu verteidigen, seien die "Argumente" auch noch so unsinnig.

Du kannst mir glauben, wenn Ulukay von etwas spricht, dann weiß er auch ganz genau, wovon er spricht, ich kenne ihn schon etwas länger und weiß daher, das er niemand ist, der von etwas redet, wovon er keine Ahnung hat!

An dieser Stelle möcht ich nochmal ein Sprichwort einfügen
It's better to be silent and be thought an idiot, than open your mouth and prove it.

Zuletzt bearbeitet:
TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Dann bleibst du also immer auf deinem jetztiger Grafikkarte, oder kaufst nur noch mehr Grafikkarten, die den selben RAM haben, also GDDR3!?

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Ist doch völlig Ralle, was für ein RAM drauf verbaut wurd, hauptsache die Leistung stimmt am Ende!

Ein Beispiel dafür das 'Modernerer' Ram auch mal gewaltig in die Hose gehen kann, ist die FX5800 (Ultra), falls du dich noch daran erinnerst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten