HD 3870 X2 kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nun ist es bald soweit nun ließ heute AMD in China schon die Katze aus dem Sack: die HD 3870 X2, mit dieser Karte will AMD die Nvidia Übermacht hinter sich lassen und seit Jahren wieder den Thron zu erobern.
attachment.php

Eine HD3870 X2 im Vergleich mit einer Ultra

Die Karte verfügt über zwei GPUs auf einer Karte, daher der Name X2 und wird die Ultra um einiges Schlagen. Im Stromverbrauch ist die Karte alles andere als sparsam, denn bei Last verbrät die Karte, mit gesamten System, um die 334 Watt, wohingegen die 8800 Ultra nur 303 Watt braucht. Gespeist wird die KArte durch einen 8-Pin und einen 6-Pin Anschluss.

Aber wer es nicht so genau mit dem Stromverbrauch nimmt, lässt die Karte einfach laufen und wird mit Leistung belohnt. Das wird im 3DMArk06 unten deutlich.

attachment.php

attachment.php

Benchmarks die eine eindeutige Sprache sprechen

(Quelle: expreview.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch schon etliche Bilder und Spekulationen. z.B. GPU Takt:825MHz oder Speichertakt: 1000MHz. Bilder vom Kühler und der Retail Packung.(Marke: HIS) Und das mit dem stromsparsam wird so wohl nicht stimmen da es 2 GPU's sind. :) Ansonsten freu ich mich sehr auf die Karte.
 
Achso. Habe davor gelesen das die weniger Strom zieht oder so ähnlich. Aber so gut sieht das nun nicht aus. Schlechter als die Ultra in Crysis. :nene: Dann ist die ja in allen spielen schlechter. Und von 3D Mark hat keiner was. Hmm.
 
Da sind aber meines Wissens nach nur 1GB nutzbar! Mit denen Quadcrosssfire machen- da schaffst du dann die 40000 3DMark06 Grenze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein- sie sind ausreichend. (solange du nicht 16xaa zbd 16 af einstellst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit denen Quadcrosssfire machen- da schaffst du dann die 40000 3DMArk06 Grenze!

Nein man schafft selbst mit einen Crossfire Gespann aus 2 X2 keine 40.000 Punkte. Je nach dem wie hoch das OC Potential der Karten ist würden auch so um die 30.000 Punkte drin sein (max etwas darüber). Wenn das OC Potential schlecht ist dann würd gar nix aus den 30.000 Punkten

MFG
 
Nicht ganz richtig. Es kommt stark auf den Prozessor an.
Nimm einmal ein Serverboard, dass Quad CF unterstützt, 2x QX9770 auf 5.0 GHz und 4 eine HD 3870 X2 stark übertaktet, dann schaffst du locker die 40000. Dazu kommt, dass AMD Karten der 3DMark06 sehr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja no na ned
wofür würdest du denn eine X2 verwenden wenn nicht zum spielen?

512mb reicht nicht aus - oder willst du mir erklären dass leute ne X2 kaufen die 1280 mit 2xAA spielen?
für mich wäre sie mit 1GB interessant weil mein TFT eine native auflösung von 1920 hat und ich auch AA nutzen will

siehe:
http://www.pconline.com.cn/diy/graphics/reviews/0801/1210234_19.html
http://www.pconline.com.cn/diy/graphics/reviews/0801/1210234_20.html

1920 ohne AA/AF - X2 vs Ultra
92fps zu 70 fps -> 31% schneller

1920 mit 4xAA16xAF
60 zu 50 fps -> 20% schneller

normal zieht die X2 bei höherer auflösung und AA/AF davon - hier nicht weil der vram ausgeht - sonst hätte sie wohl locker um die 70-75fps

edit: und WAYNE bitte juckt dieser schwule nichtssagende schwanzmark?
mir gehts es um performance in SPIELEN und nicht um irgendwelche punkte in einem benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: und WAYNE bitte juckt dieser schwule nichtssagende schwanzmark?
mir gehts es um performance in SPIELEN und nicht um irgendwelche punkte in einem benchmark
an wen war das gerichtet? Das ist eine sehr grobe Beleidigung- nimm das zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
so oder so...ATI/AMD scheint mal wieder seit sehr langer Zeit [SIZE=-1]konkurrenzfähig im High End Segment zu sein und darüber freue ich mich sehr!!:) Eigentlich bin ich seit vielen Jahren Nvidia Anhänger, aber so langsam gefällt mir das nicht, dass Nvidia da oben ganz alleine ist...

Gut, der Stromverbrauch ist höher als bei der 8800Ultra, dafür arbeiten da auch 2 Chips und 1GB RAM und die Leistung fällt auch höher aus. Preislich gesehen wird die Karte auch (deutlich) unter der Ultra angesiedelt sein, was auch für sie spricht!

Wenn die Karte aber die Stromsparmassnahmen der HD 3870 hat, wird sie im Leerlauf hoffentlich sparsamer laufen als die "betagte" Ultra

Ich hoffe, dass AMD jetzt noch die Prozessoren in den Griff bekommt, denn da ist Intel auch alleine an der Spitze und verschiebt die Einführung der neuen Prozessoren auf Grund mangelnder Konkurrenz... wie heißt es so schön
"Konkurrenz belebt das Geschäft":devil:
[/SIZE]
 
Wenn ich mich nicht verguckt habe, finde ich die günstigste 8800Ultra bei Alternate für 549...die HD 3870 X2 wird bestimmt noch bisschen billiger als 399, also ich hätte mir auf jeden Fall die ATI gekauft, aber da kommt ja schon wieder bald Nvidia mit der neuen "Doppeldecker-Karte" und die wird bestimmt nochmal schneller sein:wall:
 
Beide Karten die 3870 X2 und die 9800GX2 sind total flüssig und nicht wirklich als Inovation anzusehen, nur als wieder aufgewärmte Chips im Doppelformat.
Darum sehe ich sie auch nicht als neue Leistungskrone an. Erst wenn es die Hersteller schaffen, die Nachteile von Multi GPU Karten wett zu machen werde ich in Erwägung ziehen eine zu holen. Erst dann akzeptiere ich sie als Leistungsträger und Highendkarten.
Da warte ich lieber auf eine G100 GTS die ist sicherlich nicht teurer, viel schneller und verbrät nicht sinnlos viel Strom.
MFG
 
Aus dem PCGH Bericht geht ja hervor das der QX6850 mit 3.6 GHz betrieben wird.
Die 3Dmark 06 ergebnisse in 1280x1024 kommen mir ein bisschen komisch rüber, da ich mit meiner Ultra (non OCed) und nem Q6600@3 GHz schon 13500 Punkte schaffe mit vista.Normalerweise sollten das Ergenis mit einem QX6850@3.6 Ghz und einer Ultra locker über 15 K erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück