Hauptkomponenten Upgrade: Budget 700€
Servus!
Da meine Hardware inzwischen 4-5 Jahre alt ist, würde ich gerne die Hauptkomponenten upgraden.
Also zuerst mal der Guide:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 700€, wenn bissl weniger auch gut (Student)
Preise bitte vom Österreichischen Geizhals
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
alles da
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
eine Samsung (840) 120GB SSD, jeweils von Seagate 1TB und 250 GB, BlueRay-Laufwerk ist auch da, --> alles SATA
Gehäuse ist auch da (alles Letztes Jahr upgegraded außer der 250)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080 über HDMI
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
AC-Reihe, Total War Reihe, Batman Reihe, Skyrim und CIV 5
in Zukunft so spiele wie Watch Dogs, The Division, und Nachfolger der genannten Reihen
Ansonsten normales Office + Filme
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
eher nicht
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Leise wäre gut und Langlebig sollte es sein
Weiß nicht ob das relevant ist aber ich hab im Gehäuse 2x USB3.0 in der Front und am momentanen MB keinen Stecker dafür weil das so ein Doppelkabel ist
So meine momentane Hardware:
CPU: Intel Core i5 750@2.67GHz --> Wechsel
MB: Asus P7P55 LX --> Wechsel
Ram: 4Gb von Corsair --> Wechsel
GraKa: ATI Radeon HD 4890 von Saphire --> Wechsel
NT:BeQuiet Straight Power 500W (ich glaub aus der E7 Reihe bin nicht sicher) --> fraglicher Wechsel?
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R --> Behalten
BS: Windows 7 x64 --> behalten
Da ich mich schon ein bisschen hier durchgelesen hab um einen Eindruck von der momentanen Presilage zu bekommen hab ich mir folgendes gedacht:
Ein Xeon CPU und am besten eine AMD GraKA wegen preis/leistung ( z.B. die Sapphire R9 280X Dual X)
Bevor der Preis zu hoch wird ( wie gesagt Student) würd ich auch den Cpu kühler und Extras erst später hinzufügen
So ich hoffe ich hab nichts vergessen
Thx auf jeden Fall für die Hilfe
Servus!
Da meine Hardware inzwischen 4-5 Jahre alt ist, würde ich gerne die Hauptkomponenten upgraden.
Also zuerst mal der Guide:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 700€, wenn bissl weniger auch gut (Student)
Preise bitte vom Österreichischen Geizhals
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
alles da
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
eine Samsung (840) 120GB SSD, jeweils von Seagate 1TB und 250 GB, BlueRay-Laufwerk ist auch da, --> alles SATA
Gehäuse ist auch da (alles Letztes Jahr upgegraded außer der 250)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080 über HDMI
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
AC-Reihe, Total War Reihe, Batman Reihe, Skyrim und CIV 5
in Zukunft so spiele wie Watch Dogs, The Division, und Nachfolger der genannten Reihen
Ansonsten normales Office + Filme
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
eher nicht
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Leise wäre gut und Langlebig sollte es sein
Weiß nicht ob das relevant ist aber ich hab im Gehäuse 2x USB3.0 in der Front und am momentanen MB keinen Stecker dafür weil das so ein Doppelkabel ist
So meine momentane Hardware:
CPU: Intel Core i5 750@2.67GHz --> Wechsel
MB: Asus P7P55 LX --> Wechsel
Ram: 4Gb von Corsair --> Wechsel
GraKa: ATI Radeon HD 4890 von Saphire --> Wechsel
NT:BeQuiet Straight Power 500W (ich glaub aus der E7 Reihe bin nicht sicher) --> fraglicher Wechsel?
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R --> Behalten
BS: Windows 7 x64 --> behalten
Da ich mich schon ein bisschen hier durchgelesen hab um einen Eindruck von der momentanen Presilage zu bekommen hab ich mir folgendes gedacht:
Ein Xeon CPU und am besten eine AMD GraKA wegen preis/leistung ( z.B. die Sapphire R9 280X Dual X)
Bevor der Preis zu hoch wird ( wie gesagt Student) würd ich auch den Cpu kühler und Extras erst später hinzufügen
So ich hoffe ich hab nichts vergessen
Thx auf jeden Fall für die Hilfe