• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hauptkomponenten Upgrade: Budget 700€

Acida-2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hauptkomponenten Upgrade: Budget 700€

Servus!
Da meine Hardware inzwischen 4-5 Jahre alt ist, würde ich gerne die Hauptkomponenten upgraden.
Also zuerst mal der Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max 700€, wenn bissl weniger auch gut (Student)
Preise bitte vom Österreichischen Geizhals

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

alles da

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

eine Samsung (840) 120GB SSD, jeweils von Seagate 1TB und 250 GB, BlueRay-Laufwerk ist auch da, --> alles SATA
Gehäuse ist auch da (alles Letztes Jahr upgegraded außer der 250)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080 über HDMI

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

AC-Reihe, Total War Reihe, Batman Reihe, Skyrim und CIV 5
in Zukunft so spiele wie Watch Dogs, The Division, und Nachfolger der genannten Reihen
Ansonsten normales Office + Filme

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

eher nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Leise wäre gut und Langlebig sollte es sein
Weiß nicht ob das relevant ist aber ich hab im Gehäuse 2x USB3.0 in der Front und am momentanen MB keinen Stecker dafür weil das so ein Doppelkabel ist

So meine momentane Hardware:

CPU: Intel Core i5 750@2.67GHz --> Wechsel
MB: Asus P7P55 LX --> Wechsel
Ram: 4Gb von Corsair --> Wechsel
GraKa: ATI Radeon HD 4890 von Saphire --> Wechsel
NT:BeQuiet Straight Power 500W (ich glaub aus der E7 Reihe bin nicht sicher) --> fraglicher Wechsel?
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R --> Behalten
BS: Windows 7 x64 --> behalten

Da ich mich schon ein bisschen hier durchgelesen hab um einen Eindruck von der momentanen Presilage zu bekommen hab ich mir folgendes gedacht:

Ein Xeon CPU und am besten eine AMD GraKA wegen preis/leistung ( z.B. die Sapphire R9 280X Dual X)

Bevor der Preis zu hoch wird ( wie gesagt Student) würd ich auch den Cpu kühler und Extras erst später hinzufügen

So ich hoffe ich hab nichts vergessen
Thx auf jeden Fall für die Hilfe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Hauptkomponenten Upgrade: Budget 700€

Meine Empfehlung :
CPU: Intel Xeon E3-1230V3 Haswell Hier
MB: Gigabyte GA-H77-D3H Hier
Ram: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (8 reichen aus) Hier
Graka: Radeon HD 7950 Hier

c.a. 650 €

Wenn es geht versuch eine PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ zu bekommen die habe ich auch und sie lässt sich sehr gut auf 1 GHz + übertackten und bleibt dabei unter 65 C° beim spielen kann auch Spiele wie BF3;BF4;Hitman auf Ultra (Full HD) spielen.CPU ist eine günstige Alternative zum I7 4770(k) und hat auch DDR3 1600 MHz Unterstützung.MB ist sehr gut bin von Gigabyte MBs 100% überzeugt und es bietet PCI-E 3.0;USB 3.0;7.1 Sound;DDR3 1600 MHz und Intels H77 Chipsatz.

ok thx
den Ram müsste ich überprüfen, ist glaub ich aber schon ddr3 aber bräuchte ich für ein Upgrade auf 8gb da nicht die selben noch einmal damit das gut funktioniert? Bzw wie schaut man die Specs vom Ram nach? Hab die Packung relativ sicher nicht mehr^^

Oder sind 8 GB im Moment noch nicht von Bedarf?

Die NT-Anschlüsse haben sich in den letzten Jahren nicht verändert? (War mein Hauptgrund über den Wechsel nachzudenken)

EDIT:
Wenn ich die HD 7950 mit der R9 280x vergleich hat sie aber weniger Leistung und mehr Verbrauch...

Zuletzt bearbeitet:

ja also ich bin davon ausgegangen,dass du den Ram ersetzt weil die Taktraten müssen ja übereinstimmen.
An den Anschlüssen vom NT hat sich soweit nichts verändert dein NT ist auch noch "relativ" neu.

Graka 2x PCI-E 6 Pin Anschlüssen bzw bei der R9 280X welche ja eigentlich eine HD 7970 ist 1x PCI-E 6 Pin und 1x 8 Pin Anschluss
CPU 1x 4 Pin

Also ich schätze du bis auf Volllast zwischen 350 und 400 Watt

Edit: ist es dieses NT ? http://www.heise.de/preisvergleich/...r-e9-500w-atx-2-31-e9-500w-bn192-a677379.html

Du kannst ja auch deinen alten RAM verticken und diesen nehmen:

8GB sind aktuell beim PC-Neukauf Standard, beim daddeln reichen aber meist 4GB noch gut aus. Nein, die NT-Abschlüsse haben sich nicht großartig verändert. 2x6Pin oder am besten 1x8Pin/1x6Pin für die Graka wären nicht schlecht und hat dein E7:daumen: Das passt also...

Gruß

Ok langsam bekomme ich ein Gefühl dafür^^
Wäre es gescheit den RAM jetzt upzudaten? Wären ~660€
Bzw ist es nehm ich an nur eine Preisfrage weil soweit ich das mitbekomme ist keine neue RAM-Gen. in Sicht oder?
Bzw. ist der Boxed kühler vom Xeon mist (zu laut)? oder wird der zu heiß?
weil dann spar ich vllt eher beim Kühler im Moment und leg mir den dann später zu?

EDIT:
gibs nen Unterschied zwischen H87 und B85? das H87 hat 6 SAta und die 4 vom B85 hab ich jetzt schon voll... ansonsten sinds 4€ unterschied...

Zuletzt bearbeitet:

Wäre es gescheit den RAM jetzt upzudaten? Wären ~660€

wenn du ein ddr3 kit mit 2x2 oder 1x4gb hast, dann nein. auslesen kannst du das mit CPU-Z

Bzw ist es nehm ich an nur eine Preisfrage weil soweit ich das mitbekomme ist keine neue RAM-Gen. in Sicht oder?

ja, ddr4 wird kommen, aber vorerst nur für die 2011-3 plattform

Bzw. ist der Boxed kühler vom Xeon mist (zu laut)? oder wird der zu heiß?

der boxed kühler macht seinen job, nicht mehr

weil dann spar ich vllt eher beim Kühler im Moment und leg mir den dann später zu?

kannst du machen

gibs nen Unterschied zwischen H87 und B85? das H87 hat 6 SAta und die 4 vom B85 hab ich jetzt schon voll... ansonsten sinds 4€ unterschied...

das h87 board ist etwas besser ausgestattet, daher sind die 4€ gut angelegt :daumen:

ok passt dann werd ich es folgendermaßen machen:
cpu kühler wird gekauft
ram wird mal getestet und kann ich ja im schlimmsten Fall nachkaufen, da sind die Verfügbarkeiten laut Geizhals sehr gut

dann würde es so ausschauen:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Prolimatech Basic 65

das heißt das vorgeschlagene System und ich spar mir 100 € :D
obwohl zwei Fragen hab ich noch:
wie lang wird das System halten? (vor allem CPU und MB da grafikkarte leichter zu tauschen ist)
und welches Netzteil würdet ihr mir vorschlagen wenn ich es wechsle, weil ich spiele mit dem Gedanken die alten Teile in einen Office PC für meine Mutter einzubauen... oder wäre da ein neues Netzteil besser?

Zuletzt bearbeitet:

wie lang wird das System halten? (vor allem CPU und MB da grafikkarte leichter zu tauschen ist)

Das System wird bis zum 28. Oktober 2018 reichen. :daumen:
Am 12. März 2015 solltest du aber die Grafikkarte erneuern damit die Games weiterhin in maximalen Details laufen.

und welches Netzteil würdet ihr mir vorschlagen wenn ich es wechsle, weil ich spiele mit dem Gedanken die alten Teile in einen Office PC für meine Mutter einzubauen... oder wäre da ein neues Netzteil besser?

Du kannst den üblichen Verdächtigen nehmen. Das Straight E9.

Ja. Das CM480 oder das Modell mit 450 Watt welches preiswerter ist weil es kein KM hat.

so da jetzt alle Teile bis auf die Grafikkarte da sind, hab ich noch ein paar Fragen:
-->Grafikkarte nachträglich tauschen ist kein Problem oder? vor allem wenn es zwei Amd Chips sind (wegen Treiber, dann würd ich die nämlich meine alte HD 4890 einbauen bis die neue kommt)
-->beim Prolimatech 65 basic ist anscheinend eine noname Paste dabei ( in so einem Sackerl) ist die gut oder lieber eine anderen Kühlpaste?
-->da ich noch nie einen großen Cpu kühler verbaut hab, Paste auf beide Flächen? (steht zumindest in der Anleitung) oder reicht das wenn ich es nur auf den CPU gebe?
-->irgendwelche Anfängerfehler bei CPU-Kühler Einbau auf die man achten sollte?
--> gibt es Umstecker von Doppel - usb auf zwei einzelne Stecker? (bei dem Corsair 300R sind die Front-Usb zusammen :ugly:)

- das ist kein problem, nur muss nach dem einbau der neuen der treiber geupdatet werden
- die beiliegende wlp könnte die sehr gute prolimatech pk-3 sein, aber du kannst auch noch was extra mitbestellen: be quiet! Thermal Grease DC1, 3g Spritze (BZ001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- einfach nen kleinen klecks auf die cpu und dann verstreichen
- nicht zu sehr anziehen, sonst funktioniert möglicherweise der ram nicht mehr

ok danke
dann probier ich mal die beiliegende Paste in der Hoffnung das die gut ist^^

Weil ich das in einem anderen Thread gelesen hab wollt ich mal fragen, ob die Festplatte noch weiter verwendet werden soll oder langsam über einen Tausch nachdenken sollte:
Die c-Platte(SSD) ist für das System, die D für Spiele und co, die hier gefragte ist die F für eigene Datein, H ist extern:
Disk Info.png

Edit: Ich frag wegen der Betriebsstunden und dem Alter von ca. 5-6 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück